Cover-Bild Weißglut
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.05.2024
Tobias Quast

Weißglut

Kriminalroman | Spannend und humorvoll – die neue Finnland-Krimireihe um Münchnerin Sarah Fuchs

Du bist nicht so allein, wie du denkst ...

Sarah Fuchs hat die Münchner Schickeria gehörig satt. Als sich die Boulevardpresse ihren Eheproblemen widmet, taucht sie für einen Sommer im hohen Norden unter und zieht sich in die Einsamkeit Finnlands zurück. Ein luxuriöses Sommerhaus, ein malerischer See und lichte Birkenwälder sollen die Zutaten ihrer Selbstfindung werden.
Doch die finnische Ruhe währt nur kurz: Beim heiseren Ruf des Haubentauchers stolpert Sarah am Seeufer über eine männliche Leiche. Unglücklicherweise scheint Kommissar Toivo Aalto sofort den Verdacht zu hegen, Sarah hätte etwas mit dem Tod des Mannes zu tun, war sie doch die einzige Person in unmittelbarer Nähe. Um aus der Schusslinie der Ermittlung zu gelangen, weiß sie sich nur einen Rat: Sie selbst muss den Mörder finden! Doch der schlägt abermals zu ...

Veröffentlicht am 26.05.2024

Aberwitzig, wenig spannend

Durch die Heirat mit einem Profifußballer ist Sarah in die Münchner Schickeria geraten. Auch mit ihrer zweiten Ehe läuft etwas schief. Daher flieht Sarah nach Finnland, wo sie in der Einsamkeit zu sich finden will. Doch auch in Finnland läuft einiges schief, denn kaum hat sie eine Leiche gefunden, scheint sie für Kommissar Toivo Aalto die Mörderin zu sein. Sie will dann gemeinsam mit Anhalterin Ilvi den Mörder finden. Dabei gerät Sarah aber auch ins Visier des Mörders, der noch einen Teil fehlt, um seinen Job abschließen zu können. Aber auch Onni Järvinen ist auf der Suche.
Ich hatte erwartet, mit diesem Buch einen spannenden Krimi lesen zu können, doch mir war die Geschichte zu aberwitzig und Spannung fehlte auch.
Die Charaktere sind alle auch ein wenig seltsam. Auf ihrem Trip in die Einsamkeit Finnlands ist sie ausstaffiert, als würde sie sich Sarah in der Schickeria aufhalten. Auch als sie in ein Haus gerät, das sie für ihr gemietetes Objekt hält und dass dreckig und vermüllt ist, legt sie sich zum Schlafen hin. Die rebellische Ilvi ist nicht ganz einfach, aber die Frauen sind sich sympathisch und tun sich zusammen, um den Mörder zu jagen. Kommissar Toivo Aalto ist sich gleich sicher in Bezug auf die Verdächtige, scheint aber wenig davon zu halten, vernünftige zu ermitteln. Dann ist da noch Onni Järvinen, der für seine Forschung eine Statue sucht. Er ficht seine Kämpfe mit dem Asperger-Syndrom aus.
Ich konnte mich weder mit den Personen anfreunden, noch fand ich diesen Kriminalroman spannend. Der Humor erreichte mich auch nicht. War einfach nicht mein Buch.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Das war nichts

„Weissglut“ von Tobias Quast ist ein Buch, von dem ich mir wesentlich mehr erhofft habe. Von Anfang bis Ende gab es keine Stelle, die mich vollkommen überzeugen konnte. Dabei klingt der Klappentext sehr interessant und spannend.
Doch ich wurde enttäuscht.

In keiner Szene kam richtige Spannung auf, außer vielleicht ganz am Anfang. Alles wurde einfach heruntergeschrieben und die Geschichte ist so dahin geplätschert. Wobei ich sagen muss, dass der Schreibstil an sich, recht angenehm war und keinerlei Verständnisprobleme aufgetaucht sind.
Dies ändert allerdings nichts daran, dass die Handlung immer wieder ziemlich abstrus und undurchdacht gewirkt hat.

Auch die Protagonisten waren gleichbleibend uninteressant und zum Großteil unsympathisch für mich.
Besonders Sarah ist mir auf die Nerven gegangen, wie sie perfekt gestylt mit Highheels durch die finnischen Wälder gestapft ist.
Witzig oder lustig war das Ganze auch nicht wirklich. Es war einfach nur wirr.
Dabei gab es so viel Potenzial, gerade mit dem Setting. Ein schöner See in Finnland, mit kleinen Ferienhäusern drumherum, umgeben von einem tiefen Wald. Zwischendurch ist in diesem Buch die Atmosphäre tatsächlich herübergekommen. Aber leider auch eher selten.

So bleibt mir nur zu sagen, dass dieses Buch, für mich, Zeitverschwendung war und ich deshalb keine Empfehlung aussprechen kann.