Cover-Bild Hamstersaurus Rex
  • Ersterscheinung: 18.09.2017
  • ISBN: 9783845819877
Tom O'Donnell

Hamstersaurus Rex

Bettina Münch (Übersetzer), Tim Miller (Illustrator)

ACHTUNG! Mutierter Dino-Hamster ist los!

Als seine Klasse überraschend einen Klassenhamster bekommt, schließt der 12-jährige Sam den sympathischen Nager sofort ins Herz. Doch als das kleine Fellknäuel irrtümlich eine Packung DinoMax-Powerbooster-Proteinpulver frisst, verwandelt es sich in einen immerhungrigen Hamster-Dino-Mutanten mit messerscharfen Zähnen und einem winzigen Reptilienschwanz.

Sam tut sein Bestes, um Hamstersaurus Rex zu beschützen - doch das ist gar nicht so einfach, denn eine übereifrige Mitschülerin und ein gemeiner Bully sind dem ungewöhnlichen Nager dicht auf den Fersen ...

Veröffentlicht am 04.10.2017

Liebenswerter mutierter Hamster stiftet allerlei Chaos

Empfohlen ist das Buch von Tom O'Donnell, das in einer sechsten Klasse spielt, für Jungen ab 9 Jahren. Auch wenn ich fest zugeschriebenen Geschlechterrollen eher skeptisch gegenüber stehe, vermute ich, dass "Hamstersaurus Rex" tatsächlich eher Jungen anspricht als Mädchen, aber ich frage mich, ob 9 Jahre nicht zu jung für dieses Buch ist.

Der Ich-Erzähler Sam nimmt sich des Klassenhamsters an. Wie sich herausstellt, hat das Tier, das er liebevoll 'Hammy Rex' nennt, einen mehr als gesunden Appetit auf Fastfood und mutiert vom niedlichen Nager zu einem (mehr oder weniger) furchteinflössenden Dinosaurier-Hamster. Dass diese Verwandlung, die Sam versucht geheim zu halten, für allerlei Verwicklungen und kuriose Situationen sorgt, kann man sich ja denken.
Der Schulalltag und die Unterichtsthemen sind sehr amerikanisch. Das Thema genmanipulierte/genmanipulierende(?) Lebensmittel eines Großkonzerns ist ungewöhnlich und vielleicht etwas ambitioniert für ein Jugendbuch. Allerdings wird es ohne erhobenen Zeigefinger und nicht belehrend umgesetzt, was ich wiederum passend finde. Trotzdem liest sich das für mich teilweise recht gewöhnungsbedürftig - wie die jungen Leser damit umgehen, ist vermutlich auch typabhängig.

Teilweise ist es witzig geschrieben. Die jungen Leser sind aber durchaus gefordert - es gibt lange Sätze und Fremdworte.

Die Illustrationen von Tim Miller fand ich passend und niedlich bis witzig. Sie sind einfach gehalten, illustrieren den Text aber gut.

Veröffentlicht am 26.09.2017

lustige Phantasiegeschichte für Jung und jung gebliebene

Hier kommt er - die neue Spezies in den Klassenzimmern der Welt: Hier kommt Hamstersaurus Rex. Ein Hamstersaurus? Was soll denn das sein? Wir haben uns schon riesig auf die Erscheinung von diesem Buch gefreut um dieses Geheimnis zu lüften. Meine Kinder lieben wie ich Bücher über alles und jetzt im Herbst ist ja wieder die passende Zeit für viele gemütliche Lesestunden auf der heimischen Couch.

"Hamstersaurus Rex" erschien am 18.09.2017 im arsEdition-Verlag und stammt aus der Feder des Amerikaners Tom O`Donells. Die Illustrationen wurden von Tim Miller erschaffen und zeugen von viel kreativer Phantasie. Auf 265 Seiten zum günstigen Preis von nur 6,99 Euro dürfen wir in die Welt des Fabelwesens eintreten. Das empfohlene Alter liegt bei 9 Jahren. Dieser Empfehlung kann ich eindeutig zustimmen. Für jüngere Kinder ist das Buch aufgrund der Sprache und der vielen englischen Namen eher ungeeignet. Die Seiten sind immer wieder von Illustrationen begleitet und lockern das ganze Buch sehr auf.

Zum Inhalt:
Wie wohl in Amerika in vielen Schulen üblich erhält auch die Klasse des 12-jährigen Sam überraschend einen Hamster. Dieser schließt das kleine Tierchen sofort in sein Herz. Jedoch wir eine Klassenkameradin von Ihm zur "Hamsterbeauftragten" gekürt. Wie ärgerlich. Doch plötzlich ist der Hamster verschwunden. Gierig macht sich dieser über das "Dino-Max-Powerbooster-Proteinpulver" her und mutiert somit zum im Titel genannten "Hamstersaurus Rex". Nun verfügt er über messerscharfe Zähne und sogar einen winzigen Reptilienschwanz. Wie diese Phantasiegeschichte weitergeht? Lasst Euch überraschen und kommt mit in die Welt von Sam und "Rexi"

Meine Kinder waren mit 8 und 7 Jahren fast noch zu jung für diese Geschichte und konnten den vielen englischen Namen und allgemein der Sprache im Buch noch nicht so recht folgen. Von daher habe ich das Buch selbst weitergelesen und lege es hauptsächlich Jungs ab ca. 9 -10 Jahren ans Herz. Eine tolle Geschichte mit viel Witz und Spaß die mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht hat. Mit 6,99 Euro ist das Buch auch verhältnismäßig preiswert zu erwerben und es erschafft eine tolle Phantasiewelt, in die man doch immer wieder gerne eintaucht.
Ich verleihe 4 von 5 Sternen für diese Geschichte. Ach ja - an alle Interessierten: Zeitgleich zum 1. Teil erscheint auch gleich Band 2 mit dem Titel "Hamstersaurus Rex gegen Eichhörnchen Kong"!

Veröffentlicht am 25.09.2017

Rasant

Eines Morgens findet sich plötzlich ein Hamster in Sams Klasse. Sofort schließt er ihn in sein, auch wenn er ziemlich bald wieder verschwunden ist. Sam will ihn wiederfinden und für ihn sorgen.
Dazu hat ...

Dazu hat er auch allen Grund, denn die Streberin Martha Cherie und der Rowdy „Miefer“ Vanderkoff haben es auch auf ihn abgesehen. Martha, weil sie Hamsterbeauftragte ist (nach eigenem Wunsch) und Miefer, weil er sich an Sam rächen will.
Kompliziert wird die ganze Angelegenheit, als der Hamster sportmedizinische Aufbaupräparate des Sportlehrers in großen Mengen frisst und daraufhin zum Hamstersaurus Rex mutiert. Mit seiner Hilfe gewinnt Sam ein schräges Sportturnier, in dem es ausschließlich um Kraft geht.
Es gelingt ihm auch, sich gegen Miefer zu behaupten, obwohl der sich wirklich fiese Überraschungen ausdenkt. Allerdings verliert Sam durch all das auch die Freundschaft und vor allem das Vertrauen seiner Freundin Kim.
Je mehr Sam versucht, geheim zu halten, dass er weiß, wo sich Hamstersaurus aufhält, umso mehr verstrickt er sich in Widersprüche und mutiert selbst zu einem Jungen, der er eigentlich nicht sein will.
Am Ende kommt es sogar zu einem Showdown zwischen Hamstersaurus und Boa Constrictor, bei dem mehr als nur die Exponate der Science Night kaputt gehen.
Insgesamt handelt es sich um einen witzigen Roman für junge Leser, der Schule als Grundlage für viele skurrile Ideen, Charaktere und Schauwettkämpfe verwendet.
Da es sich um einen Roman aus dem englischsprachigen Ausland handelt, passt natürlich einiges nicht so wirklich zum deutschen Schulsystem und damit dem Erfahrungsschatz der Leser, aber das gilt wohl für die ganze Geschichte.
Zwischendurch hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass ich eigentlich ganz gern wenigstens mal einen normalen Menschen entdecken würde … Abziehbildlehrer, Eltern, die keine Ahnung haben und Schüler, die mehr Klischee sind als alles andere … andererseits haben wir es hier natürlich mit einem deutlich überzeichneten Werk zu tun. Andernorts würde der Hamster wohl nicht mutieren.
Trotzdem bleibt ein zwiespältiges Gefühl – tolle Idee, viel Witz, kein feinsinniger Humor, mehr Haudrauf. Da Sam uns die Geschichte selbst erzählt, sind wir nah dran an seinen Gedanken und Gefühlen, und da wird es glücklicherweise ein wenig differenzierter, denn Sam denkt viel nach und erkennt auch, was er falsch macht, auch wenn er nicht sofort weiß, wie er es besser machen kann.
Auch die Schwarz-Weiß-Illustrationen bereichern das Buch, sie sind auch passend, weil Sam selber gern zeichnet, am liebsten Karikaturen. Sie lockern den locker gesetzten Text weiter auf und ermuntern zum Weiterlesen.
Dinofans werden bestimmt ihre Freude an dem Buch haben.

Veröffentlicht am 08.12.2017

Wie ein Cartoon

In Sams Klasse gibt es plötzlich einen Käfig mit einem Hamster darin, keiner weiß, woher er kommt. Doch das ist nicht einfach ein putziger Hamster, sondern ein mutiertes Exemplar mit außergewöhnlichen Kräften, das es auch mit dem Rüpel der Klasse aufnehmen kann, mit Miefer. Das ist sehr gut, denn Sam muss sich vor Miefer in Acht nehmen, der ihn gerne mal ins Klo steckt. Sam erlebt sich plötzlich im Aufwind in der gesamten Klasse…

Das ist doch mal eine schöne Idee, dachte ich, ein Hamster, der so außergewöhnliche Fähigkeiten hat, dass er einen Schüler aus seinem Dasein als „Loser“ hervorholen kann. Nun, Hamstersaurus Rex, so nennt Sam seinen kleinen Freund, tut das auch tatsächlich, allerdings kommt mir die Geschichte vor wie ein Cartoon, bei dem immer wieder dieselben Aktionsmuster aufgewärmt werden: Tom & Jerry, Tweety und Sylvester, und viele andere noch. Dabei sind manche Szenen von ziemlicher Brutalität, manche geraten recht lustig. Doch ganz ehrlich, wenn brutale Szenen ohne Wertung beschrieben werden, sind sie doch bewertet worden, nämlich als völlig selbstverständlich – und als Mutter zweier Kinder erschreckt mich das. Nein, an eine solche Schule möchte ich meine Kinder nicht schicken, ich möchte ihnen auch kein solches Buch zum Lesen geben…

Alles in allem ein witziges Buch, das leider etwas zu einseitig geraten ist. Die Idee dazu fand ich sehr interessant, doch die Umsetzung lässt für mich doch sehr zu wünschen übrig. So wirklich empfehlen kann ich die Geschichte deshalb nicht.

Veröffentlicht am 30.12.2017

viel zu übertrieben

Das Cover finde ich gut. Die Zeichnungen, die sich über das ganze Buch verteilen haben uns auch ganz gut gefallen.

Zu Beginn waren wir wirklich angetan von dem Buch. Der Schreibstil ist ganz gut und wir sind schnell im Buch voran gekommen. Sowie der Schreibstil als auch die Situationen in die Sam gerät sind lustig.
DAnn gibt es da noch den nicht ganz so schlauen Miefer, die beste Freundin Kim und Martha. Über letzte haben wir uns sehr amüsiert, da sie so eifrig streberhaft ist. Irgendwann wird es dann  ein bisschen nervig.

Ich gehe  mal stark davon aus, dass dieses Buch in einer amerikanischen Schule spielt.
Die Aktionen sind dann teilweise so überdreht, dass meine Mitleserin ausgestiegen ist, weil es ihr " zu gestellt und dumm ist".
Dies kann ich nach meinem Empfinden bestätigen. Viele ähnliche Situationen, die möglichst actionreich sind, dabei aber völlig überdreht wirken. Dabei dann noch Gewalt, auch wenn sie lustig dargestellt wird finde ich fehl am Platz.

Fazit: Für uns zu überdreht und chaotisch