Cover-Bild Hamstersaurus Rex
  • Ersterscheinung: 18.09.2017
  • ISBN: 9783845819877
Tom O'Donnell

Hamstersaurus Rex

Bettina Münch (Übersetzer), Tim Miller (Illustrator)

ACHTUNG! Mutierter Dino-Hamster ist los!

Als seine Klasse überraschend einen Klassenhamster bekommt, schließt der 12-jährige Sam den sympathischen Nager sofort ins Herz. Doch als das kleine Fellknäuel irrtümlich eine Packung DinoMax-Powerbooster-Proteinpulver frisst, verwandelt es sich in einen immerhungrigen Hamster-Dino-Mutanten mit messerscharfen Zähnen und einem winzigen Reptilienschwanz.

Sam tut sein Bestes, um Hamstersaurus Rex zu beschützen - doch das ist gar nicht so einfach, denn eine übereifrige Mitschülerin und ein gemeiner Bully sind dem ungewöhnlichen Nager dicht auf den Fersen ...

Veröffentlicht am 22.09.2017

Saurier stark

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung
Sam ist ein begeisterter Zeichner, doch mit den Karikaturen seiner Mitschüler hat er bei denen leider nicht so gut punkten können. Er gehört eher zu den Außenseitern. Einzig seine beste Freundin Kim hält zu ihm. Kim ist ein sehr starkes Mädchen und hat Sam schon öfter vor dem Klassenschläger "Miefer" Kiefer beschützt.
Eines Tages taucht ein Hamster im Klassenzimmer auf, doch so schnell wie er da war, ist er auch wieder verschuwnden. Sam hat es sich nun zum Ziel gemacht den kleinen zu suchen. Dieser Hamster ist etwas besonderes, da wusste Sam direkt, als er ihn das erstemal knurren gehört hat.
Nachdem der kleine Nager ein Nahrungsergänzungsmittel vom Sportlehrer gefuttert hat, mutiert er zum Dino-Hamster. Dabei bleibt er zwar klein, doch entwickelt Bärenkräfte und stiftet damit leider eine Menge Unruhe...

Bewertung
Diese Geschichte ist ideal für etwas Fortgeschrittenere Leser. Der Text ist nicht zu groß aber auch nicht zu klein geschrieben. Immer wieder sind die Seiten mit lustigen Illustrationen versehen die dem Leser das gelesene verbildlichen.
Dem Schreibstil lässt sich leicht folgen und er überfordert den jungen Leser nicht. Der Sprachstil der Kinder ist ebenfalls etwas lockerer und moderner.

Wir finden hier eine spannende Geschichte über einen mutierten Hamster, aber auch die Freundschaft und der ganz normale Schulwahnsinn bleibt nicht aus.

Sam merkt im Laufe der Geschichte, das er alleine nicht stark ist und sich seiner Freundin anvertrauen muss, denn nur gemeinsam ist man stark. Da wo der eine nicht gut drin ist, ist es vielleicht der andere. Also erfährt der Leser sogar noch etwas lehrreiches. Auch der Humor kommt in diesem Buch nicht zu kurz, Sam und seinem Hamster passieren immer wieder die komischten Dinge und gemeinsam gehen sie sogar gegen den fiesen "Miefer" vor.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Skurill und unterhaltsam

Der Klappentext klingt doof, aber auf sehr unterhaltsame Art und Weise. Der verfressene Dinohamster schlittert von einer witzigen Situation in die nächste, eine skurile Szene jagt die nächste. Und alles wird von Sam berichtet und gezeichnet (die Zeichnungen sind zwar von Tim Miller, passen aber zum Stil des Buchs und könnten durchaus auch von einem Zwölfjährigen gezeichnet worden sein … was das für den Illustratoren aussagt? Das lasse ich mal so dahingestellt).
Neben dem Hamster und Sam spielen auch noch eine Menge anderer Personen/Tiere/Dinge eine Rolle: Der Schulschläger, die superintelligente Streberin, eine ortsansässige Junkfoodfirma und ihre neueste Erfindung, Junkfood im Allgemeinen, Toiletten, Pfannenkuchenteig, Zement, eine Boa constrictor, Schüler, Lehrer, Eltern…
Und Disc Golf (was zeigt, dass man auch was aus dem Buch lernen kann, von Disc Golf hatte ich bisher noch nie gehört).
Ein bisschen erinnert mich Hamstersaurus rex an die Bücher vom kleinen Nick, nur etwas abgedrehter.
Die witzige Erzählweise ist nicht nur für Kinder unterhaltsam. Ich selbst musste bei einigen Szenen/Zeichnungen lachen. Manche Szenen sind vorhersehbar, aber die Vorfreude auf das, was sicherlich passiert schmälert das Lesevergnügen nicht.
Hamstersaurus rex ist auf abgedrehte Art unterhaltsam. Und trotz aller Albernheiten erinnert man sich doch an die eigene Schulzeit (mag sie vorbei sein oder noch andauern).
Und nachdem Band zwei (Hamstersaurus rex gegen Eichhörnchen Kong) zeitgleich mit Band eins erschien, kann man sich auf ein verlängertes Lesevergnügen freuen.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Witziges Kinderbuch

Hamstersaurus Rex von Tom O`Donnell & Tim Miller ist ein lustiges Buch für Kinder insbesondere für Jungen,so ab der 3./4. Klasse .
In Sams Klasse zieht ein Hamster als neues Klassentier ein und bekommt ...

In Sams Klasse zieht ein Hamster als neues Klassentier ein und bekommt von ihm den Namen Hamstersaurus Rex. Plötzlich verschwindet der Hamster und Sam versucht alles um ihn vor dem schlimmsten Jungen der Schule Kiefer Vanderhoff zu retten. Doch der Hamster hat sich äußerlich verändert und außergewöhnlich starke Kräfte entwickelt . Er hilft seinerseits Sam aus der Außenseiterposition herauszukommen und sich zu wehren. Warum und wie wird hier nicht verraten.

Das Buch ist witzig geschrieben mit vielen lustigen Illustrationen ,Freundschaft und das Aufbegehren gegen Missstände bzw. Mobbing ist hier auch ein Thema,aber nicht mit erhobenem Zeigefinger sondern auf lustige Art und Weise.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 14.02.2018

Hamstersaurus Rex

Hamstersaurus Rex von Tom O'Donnell ist der erste der witzigen und mit skurrilen Charakteren gespickten Hamstersaurus Rex Reihe. In diesem Band erfahren wir von der Ursprungsgeschichte unseres Titelgebenden Hamsters und wie dieser seinen besten Freund den 12-jährigen Schuljungen Sam kennenlernt.

Wie aus einem normalen Klassenhamster ein Hamstersaurus wird, möchte ich hier nicht vorwegnehmen. Deshalb gibt es von mir hier keine weiteren Spoiler zur Handlung.

Die Geschichte ist auf jeden Fall überaus witzig und macht nicht nur kleinen Lesern Freude. Der Schreibstil des Autors ist modern und angenehm flüssig somit liest sich das Buch in kürzester Zeit.

Besonders die liebesvoll gestalteten Zeichnungen lassen die Geschichte lebhaft erscheinen und regen die Fantasie der kleinen Leser an.

Alles in allem ein schönes Kinderbuch, insbesondere für Fans kleiner Dinohamster!

Veröffentlicht am 10.11.2017

Hammy in Action

Das Kinderbuch Hamstersaurus Rex besticht v.a. durch seine lustigen Illustrationen - was passt, da der Hauptcharakter Sam übt Karikaturen zu zeichnen. Die Idee mit einem mutiertem Hamster hat meinem Sohn gut gefallen. Er hatte die 250 Seiten schnell durch, obwohl er von der Altersempfehlung für das Buch eher jung ist. Einige Szenen fand er richtig witzig und er möchte gerne den Folgeband lesen. Eine klare Leseempfehlung von ihm. Ich selbst fand das Buch teilweise etwas zu hektisch und übertrieben - aber ihm hat das gefallen. Einige typisch amerikanische Gegebenheiten musste ich ihm dann aber erklären. Insgesamt ein lustiges Leseabenteuer nicht nur für Jungs.