Cover-Bild Im Tal
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
  • ISBN: 9783747205082
Tommie Goerz

Im Tal

Der neue Roman vom Gewinner des Crime Cologne Award 2022 und des Friedrich-Glauser-Preises 2021

Die berührende Geschichte eines Mannes, der seiner kaltherzigen Kindheit nie ganz entkommt und in die Mühlen der Geschichte gerät

Im Sommer 1897 erblickt Anton Rosser auf einem abgelegenen Hof in der Fränkischen Schweiz das Licht der Welt – ein dunkles Licht mit schwarzen Schatten, die ihn sein Leben lang begleiten. Er lebt dort abgeschieden und allein, bis ihn im Winter 1968 ein Wanderer auffindet, vornübergesunken an seinem Küchentisch, erfroren. Der Arzt bescheinigt einen natürlichen Tod, doch bleiben Fragen.

Im Tal erzählt die Geschichte eines Mannes, der zeit seines Lebens um sein Leben kämpft, doch nicht gewinnen kann.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Toni

Im Tal – Tommie Goerz

Im Tal – Tommie Goerz
Ein Tal in der fränkischen Schweiz und sein Bewohner Toni Rosser, die tragische Hauptfigur dieses beeindruckenden Romans. Denn Toni, der ohne Mutter und mit einem tyrannischem Vater in einem abgelegenen Tal in der fränkischen Schweiz aufwächst, schafft es zeitlebens nicht, seiner kaltherzigen Kindheit zu entkommen. Diese Geschichte umfasst das ganze Leben Tonis – von seiner Geburt 1897 bis zu seinem Tod im Jahre 1968. Immer wieder zieht es den erwachsenen Toni hinaus in die Welt und immer wieder kehrt er doch in sein Tal zurück. Glücklich wird er nirgendwo und einsam ist er immer und überall. Zwei große Kriege erlebt und überlebt er, doch die Schatten der Vergangenheit wird er einfach nicht los. Isoliert und verkümmert wie er aufgewachsen ist, hat er es leider nie gelernt mit Menschen umzugehen, Zwischenmenschliches bleibt ihm fremd. Ein ewiger Einzelgänger.
Dies ist eine sehr bedrückende, atmosphärisch erzählte Geschichte über die Folgen von fehlender Wärme und Sozialisation in der Kindheit. Nicht nur der traurige Charakter und das einsame Leben Tonis wird detailliert und nachvollziehbar beschrieben, sondern es gibt auch zahlreiche wunderbare Naturbeschreibungen.
Die Sprache ist recht einfach gehalten, zunächst aus der Perspektive des Jungen Toni erzählt, später dann des einsamen, ungebildeten, in einfachsten Verhältnissen lebenden Mannes Toni Rosser. Das passt also sehr gut und wirkt authentisch. Es wird deutlich, wie unfähig er ist, sich seiner eigenen Gefühle überhaupt klarzuwerden, bzw. damit umzugehen. Geschweige denn mit denen anderer.
Der Tod Anton Rossers stellt den Einstieg in diesen Roman dar und auch das Ende. Dazwischen die Schilderung eines tragischen Lebens, von aller Welt missverstanden und gemieden. Ergreifend und beeindruckend. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Berührend

Das Buch ist meiner Meinung nach nicht ohne Absicht mit Preisen überhäuft worden, denn diese berührende Geschichte eines einfachen Mannes geht sehr unter die Haut. Schon von klein auf scheint sein Schicksal besiegelt zu sein und er kann ihm auch tatsächlich bis zu seinem Tode nicht entkommen. Die Geschichte ist emotional und auch spannend, sie lässt einen beim Lesen nicht kalt. Auch der Schreibstil ist packend und poetisch. Das Cover passt sehr schön. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Ein Leben

Als Toni Rosser tot von einem Wanderer in seiner Hütte gefunden wird, weint ihm niemand eine Träne nach. Wunderlich war der Alte, der da einsam, verwahrlost und allein droben im Tal gehaust hat, gewalttätig wie der Vater einst. So manches Gerücht macht die Runde über den schweigsamen Eigenbrödler, dessen traurige Lebensgeschichte das Buch erzählt.

Tommie Goerz hat hier einen unglaublich atmosphärischen Roman vorgelegt, der eine komplette Lebensgeschichte ablichtet. Der Leser begleitet den kleinen Toni durch seine eintönige Kindheit, geprägt durch die grundlosen Gewaltausbrüche des Vaters. Die Schulzeit, die für den schüchternen, in sich gekehrten, gehemmte Jungen Hähme und Prügel bedeuten, seine Jugend und schließlich seine Flucht weg vom Vater, fort aus dem Tal, hinein in den Krieg. Den ersten Weltkrieg, dessen Schrecken der Leser durch Tonis Augen miterlebt, die anschließende Heimkehr eines veränderten Tonis, der so viel vom Leben erwartet, sich aber dabei selbst am meisten im Weg steht. Denn letztlich kann er nicht aus seiner Haut, kann dem Einfluss des wütenden Vaters nicht entkommen, ist gefangen in sich Selbst.

Der Autor erzählt all dies unaufgeregt, aber um so eindringlicher aus Tonis Sicht, allerdings nicht in der Ich-Form. Fast hat es den Anschein als wäre Toni nur ein Beobachter seiner Selbst, ein Gast in seinem eigenen Kopf. Er ist dem Leser nicht unbedingt sympatisch, aber man fühlt mit dem ängstlichen Knaben, dem gehemmten jungen Mann, dem vom Leben enttäuschten Einsiedler. Gleichzeitig wird man auch wütend auf die Welt, auf den prügelnden Vater, die eifersüchtigen Klassenkameraden, die ignoranten Dorfbewohner, die nur all zu gern tratschen und so das Bild von Toni erschaffen, dem sich dieser dann immer mehr angleicht.

Eingebettet ist diese dramatische Lebensgeschichte in eindrucksvolle Landschaftsbeschreibungen und ein sehr authentisches Bild der damaligen Zeit. Der Autor beschreibt das beschwehrliche bäuerliche Leben im ländlichen Franken, den industriellen Fortschritt und ebenso die Schrecken des ersten und zweiten Weltkrieges und dazwischen immer Toni, der suchende, der getriebene, der missverstandene, vom Leben enttäuschte Toni.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Gefangen

Ein einsames Tal, ein einsamer Mensch, gefangen in sich selbst. 1897 geboren, dem Leben ausgesetzt, hängt er einundsiebzig Jahre später vornübergesunken an seinem Küchentisch und wird so von einem Wanderer gefunden. Herzstillstand, sagt der Arzt, der war immer schon ein unnahbarer, verschrobener Kauz, sagen die Leut‘. Wie es wirklich in ihm ausgesehen hat, weiß – vielleicht – der liebe Gott, oder nicht einmal der.

Mit dem Tod von Toni Rossner beginnt diese Geschichte, mit seinem Tod endet sie, dazwischen liegt ein langer Weg voll Einsamkeit und Sehnsucht. „Im Tal“ heißt seine abgeschiedene Heimat, Prügel seine Kindheit, Krieg, Arbeit und wieder Krieg sein Dasein, Leben kann man es kaum nennen. Treffende Worte findet Tommie Goerz, um all das Leid, all die Suche zu beschreiben, welche den Toni stets begleitet, bisweilen auch übermannt. Was muss vorgegangen sein in diesem Kind, in diesem Mann, dessen Schicksal man sich kaum vorstellen kann? Kurze Kapitel, Blicke auf das Wesentliche, Nebel über den Rest. Knappe Sätze, die dennoch so viel aussagen, so viele Bilder zeichnen, so viele Emotionen schüren. Und dann noch Überraschungen am Ende, wo die Betroffenheit ohnehin schon höher ist als man zu ertragen vermag.

Tommie Goerz‘ hervorragender Schreibstil lässt Toni Rossners Geschichte trotz aller Tristesse lebendig werden, den Leser mitfühlen, trauern, wütend werden – und noch lange daran denken an dieses schmale, unscheinbare Büchlein, das über die Maßen hinaus zu bewegen vermag. Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.05.2024

Der unverstandene Einzelgänger

Mit der Geburt des kleinen Toni soll Licht auf dem kleinen Hof in der Fränkischen Schweiz einziehen. Doch Toni erfährt durch seinen Vater nichts als Ablehnung, Herzlosigkeit und körperliche Gewalt. Seine Kindheit ist geprägt vom "Anderssein", er wird zum Einzelgänger. Zeit seines Lebens wird er als Eigenbrötler von der Gesellschaft gemieden, ausgestoßen und nicht beachtet. Als ihn Jahrzehnte später ein Wanderer erfroren in seiner Hütte findet, scheint ein einfaches Leben sein Ende gefunden zu haben. Aber war es wirklich so, wie es auf den ersten Blick scheint ?

"Im Tal" ist ein sehr aufwühlender Roman, der in leisen, aber eindringlichen Worten die Geschichte eines unverstandenen Einzelgängers erzählt. Tommie Goerz zeichnet die Figur des Toni sehr lebensnah und das führt dazu, dass die erlitten Qualen von Toni als Kind, aber auch im Erwachsenenleben mir beim Lesen tief in die Seele schneiden.

Vom Vater misshandelt und gequält, von den Dorfbewohner:innen als Eigenbrödler abgestempelt, macht es sich Toni in seinem kargen Hüttendasein so schön wie möglich. Sein Herz entbrennt in tiefer, ehrlicher Liebe zu Maria, doch wie soll er in Worte fassen, was er selbst nicht verstehen und begreifen kann.

Mit den Lebensjahren zieht auch die Zeitgeschichte an den Leser:innen vorbei und Goerz weiß die Schrecken der beiden Weltkriege sehr plastisch und drastisch darzustellen. Die Euphorie für den Kaiser ins Feld zu ziehen und die daraus entstehenden Sequenzen erinnern an die Schilderungen aus "Im Westen nichts Neues" und hinterlassen nicht nur bei Toni tiefe Spuren. Die Jahre zwischen den beiden Kriegen sind für Toni eine Art Wiederankommen im eigenen Sein, aber so ganz heimisch fühlt er sich nirgendwo.

Das unmenschliche Gebaren des braunen Sumpfes zieht auch in der Fränkischen Schweiz ein, Toni zieht auch hier in den Krieg und erlebt erneut, wie sinnlos das Kämpfen auf den Schlachtfeldern ist. Und trotzdem findet er immer wieder Menschen, mit den er sich verbunden fühlt, aber wenig reden muss...gemeinsam Schweigen sagt manchmal mehr als tausend Worte.

Die Handlung ist zu jederzeit fesselnd, spannend und authentisch erzählt, ermöglicht der Leserschaft einen Einblick in das karge Leben von Toni zu erhalten, das von emotionaler Kälte seiner Mitmenschen und den inneren Dämonen geprägt wird. Ein einfaches Leben, vor dem Hintergrund realpolitischer Ereignisse, das in tragischen und auch mal melancholischen Bildern abläuft.

Ein Roman, der den beständigen Kampf um Anerkennung, geliebt- & verstandenwerden erzählt und uns somit auch den Spiegel vorhält - wie oft urteilen wir andere ab, stecken sie in eine Schublade und machen uns nicht die Mühe, sie näher kennenzulernen und zu hinterfragen, welches Schicksal diesen Menschen geformt hat.