Cover-Bild Und Großvater atmete mit den Wellen
Band 2 der Reihe "Generationen-Reihe"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Trude Teige

Roman | Das ergreifende neue Werk nach »Als Großmutter im Regen tanzte«
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Überleben in dunklen Zeiten für Zukunft und Liebe

Ihr Großvater Konrad war immer der Fels in der Brandung für die junge Juni. Doch nie hat er von dem Ort gesprochen, der ihn am meisten geprägt hat. Erst jetzt erfährt Juni, wo ihr liebevoller Großvater gelernt hat, mit den Wellen zu atmen.

1943: Das Handelsschiff der Brüder Konrad und Sverre wird im Indischen Ozean angegriffen. Im Krankenhaus verliebt sich Konrad in die Krankenschwester Sigrid. Doch ihr Glück ist bedroht: Getrennt geraten sie in Gefangenschaft. Welche Zukunft wartet auf sie hinter dem Meer?

Ein Roman, der zeigt, was wahre Menschlichkeit bedeutet und wie uns die Vergangenheit prägt bis in die nächsten Generationen.

Die dramatische Geschichte von Konrad, dem Großvater aus »Als Großmutter im Regen tanzte«, erzählt von der Enkelin Juni. Eine große Fortsetzung, aber auch ganz unabhängig zu lesen.

»Egal, ob es stürmt oder ganz ruhig ist, die Wellen treffen das Land immer im gleichen Rhythmus. Und wenn du Angst hast oder traurig bist, musst du mit dem Meer atmen.« Konrad

»Trude Teige zeigt erneut, wie gut sie erzählen kann. Ein beeindruckendes, mitreißendes Buch.«  Verdens Gang

»Übertrifft sogar noch den Vorgänger-Roman.«  Jyllandsposten

Eine ergreifende Geschichte von Schicksal, Hoffnung und Freundschaft. Das bewegende neue Werk der renommierten norwegischen Autorin Trude Teige über ein unbekanntes Stück Geschichte.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Und Großvater atmete mit den Wellen

Der neue mega Roman der Autorin führt den Leser nach Java mitten in den Zweiten Weltkrieg. Die Japaner haben Java besetzt und inhaftieren alle Menschen, die Javaner, alle Ausländer auch die Norweger zu denen auch Ingrid und ihre Familie gehören. Ebenfalls die beiden norwegischen Seemänner Konrad und Svere dessen Handelsschiff auch von den Japanern bombardiert wurde und dadurch unterging. Sie alle kommen in verschieden Gefangenenlager, wobei sich Konrad und Ingrid kennenlernen. Jeder kämpft hier ums Überleben.
Fazit:
Tolle Story die von der ersten Seite an den Leser in den Bann zieht.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Keine leichte Lektüre

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es zeigt Konrad in der Zeit des zweiten Weltkriegs. Der Norweger Konrad gerät mit seinem Frachter unter japanischen Beschuss und kommt in ein Krankenhaus auf Java, wo er die Norwegische Krankenschwester Sigrid kennen lernt und sich verliebt. Als Java von den Japanern besetzt wird, kommt Sigrid mit der alkoholkranken Mutter und ihrer jüngeren Schwester in ein Internierungslager. Konrad kommt in ein Mönnerlager. Die beiden Lager für Männer und Frauen sind streng voneinander getrennt. Konrads Bruder wird seit der Hawarie des Frachters vermisst, so dass Konrad sich um seinen Bruder und um Sigrid sorgen muss. In den Lagern ist das Leben unerträglich, die Menschen sterben in grosser Zahl. Die Grausamkeiten der Bewacher sind stellenweise kaum zu ertragen, Krankheiten, ständiger Hunger und katastrophale hygienische Zustände machen einfach fassungslos und sprachlos. Unfassbar, was ein Mensch alles aushalten kann! Sigrid gibt alles, um ihren Mitgefangenen als Krankenschwester so gut wie möglich zu helfen und auch ihre Mutter und ihrer Schwester das Überleben zu sichern. Keine leichte Lektüre und trotzdem sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Nachhaltig bedrückend

Nachdem mich bereits das erste Buch von Trude Teige sehr beeindruckt hat war ich sehr gespannt auf die Geschichte um den Großvater Konrad, welcher nach einem Bombenangriff auf sein Schiff in einem japanischen Internierungslager gelandet ist. Ich wurde nicht enttäuscht. Trude Teige ist es auch dieses Mal gelungen, trotz ihrem schnörkellosen eher nüchternen Schreibstil, zu fesseln und Emotionen hervorzurufen. Der Leser meint die Ausweglosigkeit, die Not und das Ausgeliefertsein zu spüren und fiebert mit ob Konrad und die Krankenschwester Sigrid sich wohl wiederfinden. Die Grausamkeit eines Krieges, die Menschlichkeit welche auf allen Seiten verloren gegangen scheint und die vorherrschenden Lagerkrankheiten durch mangelnde Hygiene und mangelnde Ernährung lassen den Leser das Buch bedrückt beenden aber nicht gleich abschließen.
Wieder eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Und Großvater atmete mit den Wellen

Ein Roman der von der ersten Seite an mitreißt. Schauplatz ist die Insel Java wo Sigrids Eltern ein Hotel betreiben. Sie sind Norweger wie auch der Seemannsbrüder Konrad und Svere die im Zweiten Weltkrieg in die Fänge der Japaner gelangen die Java besetzt haben. Ingrid und deren Familie kommen genau wie die Brüder die in Seenot geraten und gefangen genommen wurden, in Straflager. Die Zustände dort sind katastrophal, viele Menschen sterben dort mangels Hygiene und Hunger. Jeder versucht auf seine Weise zu überleben. Das Sie Norweger sind hilft ihnen ein wenig. In dem ganzen Chaos lernen Konrad und Sigrid sich lieben.
Fazit:
Dramatischer und spannungsgeladener Roman der fesselt. Die Handlung ist authentisch und besonders interessant das die Kriegserlebnisse mal in einem fremden und fernen Land Java spielen, wovon man vorher doch sehr wenig lesen konnte.

Fazit:
Tolle Story die von der ersten Seite an den Leser in den Bann zieht.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Grausam

Man kann alles schaffen, was man schaffen muss. So ungefähr im Wortlaut formuliert es Sigrid gegenüber ihrem Geliebten Konrad. Doch angesichts der Unmenschlichkeit, die beiden widerfährt, scheint das mehr als menschenmöglich.a
Konrad fährt auf einem norwegischen Frachter, als dieser von Japanern im Zuge des 2. Weltkrieges bombardiert wird und sinkt. Als einer der wenigen Überlebenden strandet er an der Küste Indonesiens. Dort lernt er die Krankenschwester Sigrid kennen, die eigentlich auch aus Norwegen stammt und dort mit ihren Eltern und ihrer jüngeren Schwester lebt. Beide verlieben sich ineinander. Doch dann wird Java von den Japanern besetzt und auch die Norweger in Internierungslager gesperrt. Konrad und Sigrid sind sich zugleich nah und doch unerreichbar für einander, da sie getrennt in Männer- und Frauenlagern gefangen gehalten werden.
In ihrem zweiten Roman schildert die norwegische Autorin Trude Teige eindringlich die Grausamkeit und Unmenschlichkeit, die Menschen anderen Menschen zuteil werden lassen. Unter den schlimmsten Bedingungen von Hunger, Krankheiten wie Malaria und Ruhr, aber auch der Demütigungen und rohen Gewalt der japanischen Besatzer versucht Sigrid, ihre kleine Schwester und ihre alkoholkranke Mutter durch die Zeit der Gefangenschaft zu bringen. Sie setzt sich auch für gemäß ihrer Rolle als Krankenschwester für die Kranken und Leidenden des Lagers ein. So versucht sie, ohne ein Zeichen der Hoffnung, ohne ein Wissen um ein Ende, abgeschnitten vom Lauf der Weltgeschichte, ausgesetzt der Willkür des Stärkeren ein bischen Menschlichkeit zu wahren. Nicht weit davon kämpft Konrad mit seinen Gefährten um das nackte Überleben.
Haben beide eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft?
Ein spannendes, berührendes, zutiefst betrübendes und nicht immer leicht zu ertragendes Buch über ein noch nicht so oft thematisiertes grausames Stück Zeitgeschichte an einem abseits gelegenen Ort des Zweiten Weltkrieges, das doch das Schicksal so manchen Lebens vielleicht auch bis in die nachfolgenden Generationen hinein beeinflusst hat.
Auch wenn man nicht immer alles schaffen kann, so kann man vielleicht doch an den Versuch erinnern und den nachfolgenden Generationen den Mut mitgeben, dass der Mensch doch in der Lage ist, über sich selbst hinauszuwachsen, auch wenn er das Schicksal nicht immer selbst in der Hand hat. Aber das Schicksal geht bisweilen verworrene Wege, auf dem die einen verloren gehen müssen, damit andere gerettet werden.
Und so führt dieser Roman am Ende zwei schreckliche Schicksale zusammen, aus denen neue Hoffnung entsteht. (Spoiler: Wenn man die Titel der beiden Romane von Teige hintereinander liest, hat man die Verbindung.)
Unbedingt lesenswert!