Cover-Bild Und Großvater atmete mit den Wellen
Band 2 der Reihe "Generationen-Reihe"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Trude Teige

Roman | Das ergreifende neue Werk nach »Als Großmutter im Regen tanzte«
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Überleben in dunklen Zeiten für Zukunft und Liebe

Ihr Großvater Konrad war immer der Fels in der Brandung für die junge Juni. Doch nie hat er von dem Ort gesprochen, der ihn am meisten geprägt hat. Erst jetzt erfährt Juni, wo ihr liebevoller Großvater gelernt hat, mit den Wellen zu atmen.

1943: Das Handelsschiff der Brüder Konrad und Sverre wird im Indischen Ozean angegriffen. Im Krankenhaus verliebt sich Konrad in die Krankenschwester Sigrid. Doch ihr Glück ist bedroht: Getrennt geraten sie in Gefangenschaft. Welche Zukunft wartet auf sie hinter dem Meer?

Ein Roman, der zeigt, was wahre Menschlichkeit bedeutet und wie uns die Vergangenheit prägt bis in die nächsten Generationen.

Die dramatische Geschichte von Konrad, dem Großvater aus »Als Großmutter im Regen tanzte«, erzählt von der Enkelin Juni. Eine große Fortsetzung, aber auch ganz unabhängig zu lesen.

»Egal, ob es stürmt oder ganz ruhig ist, die Wellen treffen das Land immer im gleichen Rhythmus. Und wenn du Angst hast oder traurig bist, musst du mit dem Meer atmen.« Konrad

»Trude Teige zeigt erneut, wie gut sie erzählen kann. Ein beeindruckendes, mitreißendes Buch.«  Verdens Gang

»Übertrifft sogar noch den Vorgänger-Roman.«  Jyllandsposten

Eine ergreifende Geschichte von Schicksal, Hoffnung und Freundschaft. Das bewegende neue Werk der renommierten norwegischen Autorin Trude Teige über ein unbekanntes Stück Geschichte.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Das Leid während des Zweiten Weltkrieges aus einer anderen Perspektive

Ich habe bereits das erste Buch der norwegischen Autorin Trude Teige gelesen, das im Norwegen, bzw. Deutschland während des Zweiten Weltkrieges spielt. Nun ist der Ort der Handlung Java im Fernen Osten, die Zeit aber die gleiche. Die beiden norwegischen Brüder Konrad und Sverre werden im Indischen Ozean mit ihrem Handelsschiff von den Japanern angegriffen und landen schließlich im von den Japanern besetzten Java in Gefangenschaft. Konrad war zunächst in einem Krankenhaus, wo er die norwegische Krankenschwester Sigrid kennenlernte, deren Familie aus beruflichen Gründen auf Java lebte. Auch sie landet bald in einem japanischen Lager für europäische Frauen und Kinder, wo alle unter extrem schwierigen Bedingungen ums Überleben kämpfen müssen.

Ich habe schon viele Bücher gelesen, die in der Zeit des Zweiten Weltkrieges spielen, von den japanischen Gefangenenlagern im Fernen Osten wusste ich aber noch nichts, obwohl es davon anscheinend eine große Anzahl gab und viele Menschen dort ihr Leben verloren haben. Die Zustände dort schildert die Autorin sehr eindrucksvoll mit Hilfe ihrer beiden Protagonist:innen Sigrid und Konrad. Diese waren mir sehr sympathisch und ich habe mit ihnen gelitten. Der Schreibstil der Autorin war flüssig lesbar und die Geschichte um Sigrid, Konrad und ihre Liebsten hat mich sehr gefesselt, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Grausames Schicksal

Die norwegische Schriftstellerin Trude Teige hat mich schon mit ihrem vorigen Buch gepackt. Da ging es um Junis Großmutter.

In dem Roman,Und Großvater atmete mit den Wellen, geht es um Junis Großvater. Er wird eindrucksvoll und bewesgend erzählt.
Der Großvater Konrad fuhr als Funker zur See. Gemeinsam mit seinem Bruder Sverre fährt er auf einem Handelsschiff.
1943 werden sie torpediert. Konrad konnte sich auf einem Rettungsboot retten. Nach 19 Tagen landet er auf Saba in Indonesien.
Im Krankenhaus verliebt er sich in die Krankensachschwester Sigrid.
Aber sie werden getrennt in Internierungslager der Japaner verschleppt.
Die Autorin hat über diese Lager gut recherchiert.- Sie hat diese Zeit mit genauer beschrieben. Diese Zeit in den verschiedenen Lagern war grausam.
Das Schicksal der vielen Lagerinsassen war bedrückend.
Die Geschichte bezieht sich auf wahre Begebenheiten. Die Personen sind Fiktion.
Der Roman konnte mich fesseln.

Veröffentlicht am 24.03.2024

absolut lesenswert

Juni hat in Vorgängerband „Und Großmutter tanzte im Regen“ die Geschichte ihrer Großmutter herausgefunden. In diesem Band erfährt sie die Geschichte ihres Großvaters.
Ein tief berührendes Buch, das den ...

Ein tief berührendes Buch, das den 2. Weltkrieg in Indonesien dokumentiert. Die Japaner waren genauso grausam wie die Deutschen – nur wird dies nicht so oft thematisiert und ist weithin unbekannt.
Sigrid und ihre Familie leben auf einer Insel im Indonesischen Ozean. Als sich der Krieg immer weiter ausbreitet, werden sie in ein Lager interniert und erleben eine Grausamkeit, die man kaum in Worte fassen kann. Auch Konrad, dessen Schiff von Japanern torpediert wurde, landet auf der Insel und lernt Sigrid kennen und lieben. Aber auch er muss schwer kämpfen, um das grausame Lager zu überleben.
Wieder ist Trude Teige ein Roman gelungen, der atemlos macht. Was sie hier beschreibt, macht beim Lesen wirklich Gänsehaut und ob der ganzen Grausamkeit kann man das Buch kaum an einem Stück lesen. Ein Buch, das noch lange nachwirken wird.
Fazit: Dieser Roman ist unabhängig vom ersten Band zu lesen, jedoch ergänzen sich beide zu einem Ganzen und ich würde empfehlen, beide Romane unbedingt zu lesen.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Eine Traurige und tragische Geschichte

Und Großvater atmete mit den Wellen
Roman | Der ergreifende neue Roman der norwegischen Bestseller-Autorin (»Großmutter tanzte im Regen«)
Inhaltsangabe: Quelle Fischer Verlag
Übersetzt von: Günther Frauenlob
Überleben ...

Inhaltsangabe: Quelle Fischer Verlag
Übersetzt von: Günther Frauenlob
Überleben in dunklen Zeiten für Zukunft und Liebe
»Trude Teige zeigt erneut, wie gut sie erzählen kann. Ein beeindruckendes, mitreißendes Buch.« Verdens Gang
»Übertrifft sogar noch den Vorgänger-Roman.« Jyllandsposten

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Der Roman von Trude Teige, Als Großmutter im Regen tanzte, war schon ein sehr beeindruckendes und großartiges Werk, das mich tief beeindruckt und mitgerissen hat beim Lesen. In ihrem neusten Werk und der Fortsetzung: Und Großvater atmete mit den Wellen, hat sie sich übertroffen. Dieser Roman hat mich sehr tief berührt , erschüttert und bewegt. Sie schreibt darin was wirkliche Menschlichkeit und Zusammenhalt bedeutet . In einer unserer dunkelsten Epochen, sie spielt im 2. Weltkrieg auf Java , das von den Japanern besetzt ist. Es ist die Familiengeschichte von Lillas Tochter, Juni Bjerke. Wenn auch einige Personen fiktiv sind, aber die Geschichte basiert auf der Wahrheit was damals passierte.

Als 1943 das Handelsschiff der zwei Brüder Sverre und Konrad sowie ihrer Kameraden im indischen Ozean von den Japanern angegriffen wird , spielen sich dramatische Szenen ab, am liebsten hätte ich die Augen geschlossen, viele wurden bestialisch erschossenen ertranken, Sverre und einige werden gefangen genommen und ins U-Boot gebracht, Konrad konnte sich irgendwie retten, was er im Boot mit seinem schwer verletzten Kameraden erlebt hat, ist unmenschlich und unvorstellbar. Wie durch ein Wunder wird Konrad als er in Java strandet durch einheimische Fischer gerettet. Man bringt ihn ins Krankenhaus das von Holländern und Norweger geleitet wird. Er begegnet der Norwegischen Krankenschwester Sigrid, die beiden verlieben sich, oh dachte ich alles wird gut. Aber dem war nicht so, die Japaner sind so voller Hass , das sie erst die Holländischen Einwohner in Internierungslager stecken, wo unmenschliche Zustände herrschen. Doch auch die Norweger sind bedroht, Sigrid und Konrad wollten fliehen, aber sie werden gefangen genommen und in getrennte Lager gebracht, mir kamen oft die Tränen wie unmenschlich die Japaner mit den Menschen umgingen. Durch Sigrid lernte er mit den Wellen zu atmen. Den Sigrid hat ihm erzählt: „ Egal, ob es stürmt oder ganz ruhig ist, die Wellen treffen das Land immer im gleichen Rhythmus. Und wenn du Angst hast oder traurig bist, musst du mit dem Meer atmen.“ Diesen Satz wird er viel, viel Später auch seiner Enkelin Juni erzählen, als er endlich nach dem Krieg wieder in Norwegen ist. Auch erfahren wir endlich warum Großmutter Tekla im Regen tanzte, der Mutter von Lilla. Tekla sagte zu Konrad : „ Wir sollten nach draußen gehen und im Regen tanzen, zum Applaus des Lebens. Das haben wir uns verdient.“ Warum er seine Geliebte Sigrid nicht heiraten konnte, und warum er Tekla später heiratet, lasst euch überraschen beim Lesen.
Eine starke und dramatische Geschichte , von halt , Freundschaft, mit anderen Europäischen Menschen die gemeinsam versuchen zu überleben.

Veröffentlicht am 17.05.2024

japanische Kriegsgefangenschaft

Die Norwegische Schriftstellerin Trude Teige ist zur Zeit wohl eine der beliebtesten Autorinnen. Das liegt auch am Erfolg ihres Buches Als Großmutter im Regen tanze.
Mit Und Großvater atmete mit den Wellen ...

Mit Und Großvater atmete mit den Wellen wollte ich sie auch einmal lesen und kann den Hype verstehen, denn die Autorin vermag es eine starke Atmosphäre mit viel Gefühl aufzubauen.
Doch es gibt auch Härten, zum Beispiel die japanische Kriegsgefangenschaft.
Die Handlung spielt sich ab 1943 ab. Die Norweger Konrad und Sverre werden auf einem Handlungsschiff torpediert und überleben nur knapp.
Die Brüder werden getrennt. Der verletzte Konrad landet in Java verliebt sich in die Krankenschwester Sigried.
Sverre kommt ins Gefangenen lager. Später werden sich die Brüder da wiedertreffen.
Die Schilderungen der Zustände des Hungers und er Qualen sind schwer zu lesen, aber doch packend. Insbesondere auch, wenn man liest, wie die Menschen für sich und die anderen einstanden.