Cover-Bild Neuntöter
  • Ersterscheinung: 29.02.2016
Ule Hansen

Neuntöter

Thriller
Vor Menschen hat sie Angst. Serienmörder versteht sie.

Berlin, Potsdamer Platz. Beim Klettern auf einem Baugerüst macht ein Junge eine grausame Entdeckung: Drei Leichen, einbandagiert in Panzertape, hängen in schwindelerregender Höhe an den Gerüststangen. Sie sehen aus wie Mumien und scheinen in dieselbe Richtung zu blicken, als würden sie auf etwas warten. Als die menschenscheue Fallanalystin Emma Carow auf den Fall angesetzt wird, ist ihr schnell klar, dass er für ihre Karriere entscheidend ist. Doch je fester sie sich verbeißt, desto mehr droht ein altes Trauma sie in den Abgrund zu ziehen.

Fallanalytikerin, nicht Profiler

Das ist Emma wichtig! Ihr Beruf ist keine American-Tv-Show, sie ist ernsthafte Analytikerin - sie denkt sich in Serienmörder hinein, will sie verstehen - manchmal vielleicht sogar zu sehr ...

In Berlin ...

In Berlin werden drei Leichen gefunden. Drei Opfer, zwei verschiedene Opfertypen. Eingewickelt in Industrieklebeband, im Verwesungsprozess, wie Kokons, lebend eingehüllt. Ähnlich wie der Vogel "Neuntöter" seine Beute präpariert & so entwickelt Emma Carrow die erste Analyse: "Das ist ein Tier das langfristig denkt. Daher kommt auch der Name: Im Mittelalter glaubte man, das er erst neun Opfer sammelt , bevor er sie verspeist."

Die Fallanalytikerin Emma Carrow ist speziell, in ihrem Denken, in ihrem Sein:
"Auf ihrem aufgeräumten Schreibtisch eine dicke Akte. Die drei Leichen. Die auf die sie sich schon gefreut hatte. Gefreut wie ein kleines Kind auf sein neues Fahrrad, wie ein Junkie auf den nächsten Schuss."
"Wenn Emma ihre Nichte anschaute, sah sie ein kuscheliges Bündel Vertrauen,
das rein zufällig dem sexuellen Ideal der meisten Exhibitionisten, Voyeure, Vergewaltiger und Mörder entsprach.".
Das ist Emma. So denkt Emma. Und so nahm sie mich als Leserin ein! Mir gefiel dieser kontroverse, den Leser herausfordernde Charakter.
Ermittler, Analytiker mit privaten Probleme, mit sozialen Defiziten gibt es bereits mehr als Einen und doch ist Emma anders, neu. Gepaart mit diesem einzigartigem Schreibstil hatte mich das Autorenduo begeistert. Ja, ich brauchte gewiss meine Zeit in diese Schriftsprache hineinzufinden, doch gefiel diese mir von Beginn an, realistische Gedankenbegleitung. All die Sätze die sie hätte sagen wollen ...

Das Autorenduo ist detailliert in seinen Beschreibung, gibt sich ganz der Rolle Emma Carrow hin, ihre Bedürfnisse, ihr Können, ihre Ängste. Psychologie & Analyse sind stark im Vordergrund, ob auf privater oder beruflicher Ebene. Es geht um Emma und ihre Fähigkeit sich hineinzudenken, zu verstehen, aber auch um Emma und ihr traumatisches Erlebnis. Die Konfrontation mit sich selbst. Und es geht um das Verstehen: Warum stellt der Täter seine Opfer so dar, was will der Täter vermitteln, worum geht es ihm beim Akt?

Auch die Nebencharaktere sind weit entfernt vom Mainstream. Eine schwangere, rauchende & mürrische Vorgesetzte. Und der Neue, Felix Schreiner, ein Charakter welcher wirklich Emotionen in mir hervorrief - solch eine Wut verspürte ich schon lange nicht mehr auf einen Buchcharakter!

Die Aufklärung ist nicht überwältigend & doch realistischer als mancher Leser vielleicht vermutet. Was mich jedoch begeisterte, mich fesselte, war die Charakterisierung von Emma & ihre analytischen Fähigkeiten.

www.KeJas-BlogBuch.de

Neuntöter - Ule Hansen
MP3 CD - ISBN-13: 978-3837133417 - Verlag: Random House Audio
Erschienen: 29. Februar 2016 - EUR 16,99 - Laufzeit: 12 Stunden 47 Minuten
Kurzbeschreibung
Berlin, Potsdamer Platz. Auf einem Baugerüst macht ein Junge eine grausame Entdeckung: Drei Leichen, einbandagiert in Panzertape, hängen in schwindelerregender Höhe an den Gerüststangen. Sie sehen aus wie Mumien und scheinen in dieselbe Richtung zu blicken, als würden sie auf etwas warten. Fallanalystin Emma Carow wird schnell klar, dass dieser Fall entscheidend für ihre Karriere ist. Doch je tiefer sie sich verbeißt, desto mehr droht ein altes Trauma sie in den Abgrund zu ziehen.
„Fantastisch, wie Sprecherin Friederike Kempter die Emotionen mit ihrer Stimme intensiviert.“ www.audio-kritiken.de über Wake
Bewertung
Emma Carow ist Profilerin bei der Berliner Polizei. Im Dezernat 1 des Berliner Kriminalamtes ist sie zuständig für Verhaltensanalysen von Tätern und zur Erstellung ihrer Persönlichkeitsprofilen.
Emma, die durch eine brutale Vergewaltigung vor ca. 10 Jahren, immer noch schwer traumatisiert ist, ist nicht traurig darüber, dass die Ermittlungen vor Ort nicht zu ihren Aufgaben zählen. Gerade jetzt wo ihr Vergewaltiger wieder auf freien Fuß ist und ein Buch zu seiner Sicht der Vergewaltigung auf den Markt bringt ist ihr Scheu vor Menschen wieder besonders stark.
Zeitgleich gibt es auch einen neuen Fall. Drei Leichen werden hoch oben an einen Gerüst am Potsdamer Platz entdeckt. Alle drei komplett mit Panzertape eingewickelt, nur das Gesicht blieb zu sehen.
Emma stürzt auf den Fall, denn sie will sich beweisen. Ihre Abteilungsleiterin ist hochschwanger und Emma hofft darauf, die Vertretung für sie übernehmen zu können.
Nicht nur in dem Fall überschreitet sie Grenzen und bringt sich selbst in große Gefahr, nein auch unter ihren Kollegen macht sie sich Feinde. Felix, der Neue, hat auch ein Auge auf die bald frei werdende Stelle geworfen und kämpft mit allen Mitteln.
Das Pseudonym Ule Hansen bestehend aus dem Autorenduo Astrid Ule und Eric T. Hansen. Sie stellt uns mit „Neuntöter“ ihren ersten Thriller vor. Die meisten der Charaktere sind sympathisch und könnten unterschiedlicher nicht sein. Jedoch ist Emma für mich in vielen Punkten weniger sympathisch und ein sehr anstrengender Charakter. Durch die Vergewaltigung als Teenager ist sie schwer traumatisiert und hat dadurch oft eine andere Art zu Handeln.
Hervorragend gelesen wurde das Hörbuch von Friederike Kempter,
Fazit: Bis zum überraschenden Ende ein spannender Thriller. Freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Mord in Berlin

Emma ist Profiler beim LKA in Berlin. Emma ist tough und verbissen in ihrem Beruf, allerdings ist sie auch paranoid und trägt ein furchtbares Geheimnis mit sich herum. Sie ist nicht sozialkompetent, eine Einzelkämpferin, ein Besserwisserin, ein die jeden irgendwann mal auf die Füße tritt.
Als in Berlin drei Leichen, eingewickelt in Panzertape aufgefunden werden, freut sich Emma - endlich Arbeit und sie muss nicht über sich nachdenken.

Emma ist eine schwierige Persönlichkeit, manchmal konnte ich sie verstehen, aber oftmals übertreibt sie es und ist richtig durchgeknallt. Ich mochte sie und dann doch wieder nicht, am sympathischen war mir in diesem Buch ihr Mentor Lutz. Als Profilerin ist Emma unschlagbar, verbissen und arbeitet bis zur totalen Erschöpfung, durch ihr immerwährendes Nachforschen, Bohren, kommt sie den Täter immer näher.

Mit dem Schreibstil hatte ich etwas zu kämpfen. Es gab immer wieder Szenen, wo es hieß Emma tut .... und dann kam, tat sie doch nicht, aber .... und manchmal kam erst beim dritten Anlauf das eigentliche Geschehen. Da ich mir immer alles sofort bildlich vorstellen konnte, war es manchmal etwas anstrengend die eigentliche Handlung zu erfassen. Es handelt sich um einen tiefgründigen Thriller, der beschreibt, was das Opfer empfindet, mit was es im Leben danach zu kämpfen hat, der nichts beschönigt.

Richtig mitgerissen hat mich das Buch erst im letzten Viertel, da kam Spannung auf und nicht zu kurz. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich hoffe, dass noch mehr von dem Autorenduo kommt.

Emma Carow und die Kokons von Berlin

Mitten in Berlin, total öffentlich, aber doch von allen unbemerkt, hängen Leichen. Sie sind in Panzertape gewickelt, die quasi Kokons bilden. Schell ist klar, da gibt es noch mehr solche „Nester“. Aber wo? Und vor allem: warum? Die Profilerin Emma Carow findet Stück für Stück immer mehr über den Serienmörder heraus. Doch ihre eigene Vergangenheit kommt ihr in die Quere …

Das Buch hat mich sehr schnell sehr tief in seinen Bann gezogen. Der Stil ist außergewöhnlich. Mal humorvoll, mal regelrecht depressiv, mal normale Sätze, mal sehr minimalistisch gestaltete Sätze mit drei, vier Worten. Dummerweise strengt das Buch irgendwann auch extrem an und ich musste immer öfter Pausen einlegen. Trotzdem war da noch dieser Bann und ich griff nach ein paar Tagen doch wieder nach dem Buch und las weiter.

Die Protagonisten sind durchweg außergewöhnlich. Otto Normalverbraucher findet man in diesem Buch nicht. Das ist interessant, aber auch anstrengend. Vor allem driftet man dabei ein wenig ab, denn so wirkt alles extrem unecht.

Teilweise hatte ich keine Ahnung, warum es gerade auf die Weise weiterging, die das Autorenduo eingeschlagen hat, doch irgendwann fand ich den Sinn darin, sah den Bogen, den sie gegangen waren und wohin die Reise wohl gehen könnte. Trotzdem kam es zu mehr oder weniger großen Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte. Allerdings hatten ein paar Szenen auch Längen, die es nicht gebraucht hätte. Der Schluss macht aus dem Buch schon fast einen Psycho-Thriller.

Emma hat mich sehr gefordert. Auch wenn mir klar ist, dass sie total traumatisiert ist, kann ich ihre Handlungen öfter nicht wirklich nachvollziehen, sondern frage mich, ob sie sich damit nicht noch mehr Probleme macht. Schlimm finde ich auch, dass sie keine Hilfe hat.

Insgesamt verdient dieser Thriller dennoch vier Sterne, denn er hat sich einfach nicht abbrechen lassen, auch wenn ich mich zwischendurch gefragt habe, warum ich weiterlese. Es hat sich gelohnt – und ich bin gespannt, was Ule Hansen noch gemeinsam verfassen werden.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Es hat Spaß gemacht, sich beim Lesen als Ermittlerin zu fühlen, auch wenn ich viele Unschuldige verhaftet hätte.

Emma Carow ist selbst ein Vergewaltigungsopfer und verdrängt dies, indem sie Arbeitet. Viel arbeitet. Denn, wenn sie nicht arbeitet, beherrscht sie diese Tat noch immer. Sie arbeitet bei der operativen Fallanalyse und ihr steht eine Schwangerschaftsvertretung in Aussicht, die sie unbedingt haben mag. Doch sie ist nicht die einzige, die diesen Job will. Auch Felix Schreiner will ihn. Ein Ermittler, der noch nie mit Fallanalyse zu tun hatte. Sie verhalten sich beide oft wie Kinder. Sie lässt ihn mit falschen Infos auflaufen und er ist keinen Deut besser. Sie lebt zurückgezogen, hat so gut wie keine Freunde und lebt im Grunde für ihren Job. Doch manchmal handelt sie sehr unüberlegt, was sie schnell in Schwierigkeiten bringen kann...

Dies war ein Buch das mich teilweise Wahnsinnig gemacht hat. Am Anfang hat mich der Schreibstil extrem genervt. Ich lese ungern Bücher die in abgehackten, stichpunktartigen Sätzen geschrieben sind. Klar, manchmal macht man das und es gehört dazu. Aber 500 Seiten lang? Oft musste ich mich aufrappeln, das Buch wieder in die Hand zu nehmen. Ihr werdet euch wahrscheinlich fragen, warum ich das Buch dann überhaupt weitergelesen habe und das beantworte ich euch sehr gerne. Der Inhalt war einfach super. Ich wollte wissen, wie es weitergeht. Der Schreibstil ist eben immer eine Geschmackssache und mir gefällt er nicht so, aber der Inhalt war genial und ich konnte das Buch gar nicht einfach weglegen. Irgendwann, war ich dann so gefesselt von dem Inhalt das mir selbst der Schreibstil nicht mehr auffiel, oder ich mich einfach daran gewöhnt habe. Ich habe sogar mit geraten. Irgendwann war ich mir sicher wer der Täter ist. Meine Theorie klang super – für mich. Dann hatte ich jemand anderen im Visier, der es hätte auch sein können, war auch total logisch. Es kam für mich sogar noch jemand anderes in Frage. Als Ermittlerin muss man alles in Betracht ziehen und das habe ich. Ich habe mich selber als Ermittlerin gefühlt beim Lesen. Okay, es würden jetzt zwar zwei Unschuldige im Gefängnis sitzen, aber einer wäre richtig. Ich denke als unerfahrene Ermittlerin bin ich gar nicht so schlecht. Das Problem daran ist, dass irgendwann der Moment kommt in dem man merkt „ Ahhhhhh, aber natürlich. Das ist doch so klar“ Man muss eben nur kombinieren. Besser spät als nie. Und zum Glück bin ja nicht ich die Ermittlerin, sondern Emma. Und auch wenn sie für ihr Privatleben keine Energie hat. Im Job hat sie sie.

Wenn ich an die Charaktere in dem Buch denke, gab es keinen der Hauptprotagonisten, bei dem ich sagen würde, er war mir durch und durch sympathisch. Emma handelte mir zu oft unüberlegt, teilweise dumm. Einfach, weil sie Stur ist. Felix, ihr Konkurrent war allerdings auch nicht besser. Lutz war mir am sympathetischen. Er konnte mit Emma umgehen, wie sie es brauchte, auch wenn ihr das nicht immer passte.

War ich am Anfang noch etwas genervt von dem Schreibstil, so muss ich sagen, dass es mich trotzdem überzeugt hat. Ich bin froh das mich der Inhalt früh genug überzeugt hat und ich das Buch nicht zur Seite gelegt habe.