Cover-Bild Morgenluft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Ulla Mothes

Morgenluft

Ein unterhaltsamer Gesellschaftsroman über Gemeinschaft, Geheimnisse und Lebensträume
Eine kleine Gemeinschaft vor großen Veränderungen: Die beschauliche Kleingartenkolonie »Flusseck« soll einem großen Mehrfamilienhaus weichen. Bagger und Beton statt Bienensummen? Alteingesessene und neue Pächter, Paare, Singlesund Familien, müssen jetzt zusammenhalten – da taucht plötzlich eine Fremde auf und bezieht eine leerstehende Laube: die Architektin Lu, die jede Menge Insiderwissen hat. Doch bringt diese Frau tatsächlich die Rettung, oder schmiedet sie ganz eigene Pläne?
In der Kolonie rumort es. Nerven liegen blank. Der drohende Verlust ihres Idylls zwingt die Nachbarn, sich Konflikten zu stellen, auch inneren. Denn alle haben ihr kleines persönliches Geheimnis und Sehnsucht nach etwas, was sie sich nicht eingestehen.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Idylle und Harmonie in der Kleingartensiedlung!?

Rezension von Morgenluft Ulla Mothes
Als erstes möchte ich bemerken, dass ich ein Rezension Exemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Dies wird mich in meiner Beurteilung aber nicht beeinflussen. ...

Rezension von Morgenluft Ulla Mothes
Idylle und Harmonie in der Kleingartensiedlung!?
Diesmal wieder ein Buch

Die Story:
Eingebettet zwischen Bahngleisen und einer Fluss Schleife befindet sich eine Kleingartenkolonie.
Ausgerechnet dort will aber das Architekten Paar Lu und Tobias einen Wohnblock bauen. Die Pächter der Gärten wehren sich gegen die Endpachtung.
Nach einem Streit mit Tobias flüchtet Lu aus der gemeinsamen Wohnung und kommt ausrechnet in einer leerstehenden Lauben der Kolonie unter.
Lu fühlt sich in der gewohnten Umgebung sichtlich wohl und beginnt von dort aus gegen Tobias Pläne zu Arbeiten.

Wir lernende Bewohner der einzelnen Lauben kennen und werden mit Ihrem Leben und Gefühlen konfrontiert. Ist das hier wirklich eine eingeschworene Gemeinschaft, oder kämpft hier jeder gegen jeden. Schließlich treffen wir ja hier auf Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen und verschiedenen Vergangenheit.
Ein wirklich schöner Roman, bei dem man unbedingt wissen muss, was auf der nächsten Seite passiert. Besonders schön ist die Unterteilung gelungen, die einen Leser Wissensstand, in welcher Parzelle er sich geradebefindet. Im Buch befindet sich auch eine Zeichnung des Bereiches, indem wir uns bewegen

Veröffentlicht am 04.06.2023

Idyll in Gefahr

Die Kleingartenkolonie „Flusseck“ ist bedroht! Die Pächter der Parzellen sehen sich einem Bauvorhaben gegenübergestellt, dem ihr kleines Idyll weichen soll. Für ein großes Mehrfamilienhaus sollen sie entpachtet werden und ihr ruhiges und friedliches Leben in der Kolonie aufgeben. Doch dann taucht Anfang des Jahres Lu auf, die Architektin ist und auf den ersten Blick so gar nicht zu den anderen Bewohnern passt. Sie bezieht die erste der insgesamt sechs Parzellen und vorerst weiß darüber niemand Bescheid. Doch welche Pläne verfolgt Lu mit ihrem Einzug und sollte man ihr nicht besser mit einer großen Portion Misstrauen entgegentreten? Das wohl nicht zu verhindernde Unheil rückt indes näher und die Nerven liegen bei allen Bewohnern blank. Gibt es nicht eine Möglichkeit, den Bau zu verhindern? Jeder wird sich vor Herausforderungen gestellt sehen und sich früher oder später die Frage stellen müssen, wie man leben möchte und was man vom Leben erwartet.

Ulla Mothes schafft es, in ihrem Roman bezaubernde Figuren zu erschaffen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, die aber allesamt eins eint: die Suche nach einem Rückzugsort und einem glücklichen Leben. Dadurch entsteht ein Roman, der getragen ist vom aktuellem Zeitgeist, dem Schollendenken den Rücken zu kehren und sich auf die Kraft der Gemeinschaft zu besinnen. Die Bewohner der Kolonie bilden solch eine Gemeinschaft, die gemeinsam so stark sein können, wie es niemand zuvor gedacht hätte. Mit leichtem, humorvollem Schreibstil wird jede Figur direkt ins Herzen des Lesers getragen. Ein bunter Haufen, den es sich auf jeden Fall kennenzulernen lohnt! Daher empfehle ich den Roman sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Wie Phönix aus der Asche

Die Autorin gehört zu meinen liebsten Verfasserinnen von Romanen, auch wenn sie diesmal eine andere Richtung eingeschlagen hat, bin ich wieder restlos begeistert.
Eine Kleingartenkolonie kämpft um ihre ...

Eine Kleingartenkolonie kämpft um ihre Gärten denn es soll ein Betonklotz an deren Stelle gebaut werden.. Steine und Mauern gegen Blumen, Obst und Gemüse. Klar es werden Wohnungen gebraucht aber es geht vielleicht auch anders. Nicht entweder oder sondern vielleicht ein Phönix.
Lu schleicht sich ein in diese Gruppe, warum, wieso, weshalb das bleibt vorerst ihr Geheimnis. Das sie hin und wieder lügt, das dämmert langsam allen aber warum.
Dieses Spiel zwischen Alt und Neu, Vertrauen und Misstrauen, Freundschaft und Exbeziehungen, wird immer wieder neu interpretiert. Jedes Paar oder Person hat seine eigenen Probleme die sie in den Gärten lösen wollen. Aber ein Stück Land ist keine Hilfe sondern eher eine Krücke. Das müssen einige Alteingesessene schmerzlich erkennen, genau wie Alkohol oder eine Tüte keine Rettung ist.
Die Menschen in diesem Roman waren sehr lebensnah gezeichnet. Ab und zu habe ich jemanden erkannt, andere kannte ich vom Hörensagen oder aus den Medien. Nicht das ich sie einer realen Person zuordnen hätte können, aber hier eine Macke, dort eine Verhaltensweise oder ein bisschen Ähnlichkeit im Aussehen.
Das Ende war ein Traum, ganz selten passiert er irgendwo auf der Welt und vielleicht weil die Geschichte so gut gefällt passiert dieser Traum immer öfter.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Hamsterhoffnung

Eine bunte, aber sympathische Truppe ( mit diversen Macken) hat sich in einer Kleingartenkolonie zusammengefunden. Mit der Gartenidylle könnte jedoch bald Schluß sein, ein Hochhaus ist geplant. Das soll verhindert werden! Egal, ob die wildesten Aufstrichmischungen, Masterarbeiten, Hanf, Ökokulturen oder anderes verteidigt werden - die fünf alteingesessenen Gartenparteien wollen alle nicht weg. Ob Lu, Besetzerin der sechsten Parzelle und betrogene Freundin des hochhausbauwilligen Architekten helfen kann? Zur Not mit einigen Tricks?
Ulla Mothes zeichnet die Bewohner glaubhaft. Es ist nicht alles eitel Sonnenschein, ein Jeder hat so seine Eigenarten, die den Anderen unangenehm aufstoßen. Lautes Hähnekrähen, Löwenzahnzucht, Schneckenmord, Gutmenschentum, häufige Grillorgien oder vermeintliche Liebschaften, alles wird thematisiert. Und in gut belauschten Dialogen zur Kenntnis gebracht.
Ein ausgesprochen fein beobachtetes Zusammenspiel menschlicher Leidenschaften mit interessanten Lösungen. Macht Spaß zu lesen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Gartenkolonie gegen Baulöwe

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Heimlich in der Nacht bezieht Lu die unbewohnte Laube der Gartenkolonie Flusseck. Hat sie sich doch gerade von ihrem untreuen Lebensgefährten und Chef Alexander Starcke getrennt. Doch die Tage der Gartenkolonie sind gezählt, denn dort will Alexander einen voluminösen Wohnriegel hinstellen. Die fünf anderen Mieter der Gartenkolonie sind ebenso wenig von dem Bauprojekt sowie von Lus heimlichen Einzug begeistert. Ohne zu verraten, wer sie wirklich ist, stellt Lu den Mitgliedern ihre Hilfe und Insiderwissen zur Verhinderung des Bauprojektes in Aussicht. Die Hoffnungen liegen jetzt auf Lu, diese hat jedoch so ihre eigenen Pläne mit der Gartenkolonie. Aber je länger sie in der Laube wohnt und die Mitglieder kennenlernt, umso mehr will sie allen gerecht werden.

Neugier erzeugte der kleine Feldhamster und die bunte Schrift des Titels auf dem Cover und ich wollte unbedingt wissen, was sich dahinter verbirgt.
In einem lockeren, flüssigen Schreibstil erzählt uns die Autorin bildhaft von den Gärten und ihren Bewohnern. Die Protagonisten sind realitätsnah, teilweise klischeehaft gezeichnet. Lu konnte mich jedoch mit ihren eigenen Plänen am Anfang nicht unbedingt für sich gewinnen, doch das Ergebnis ihres Plans hat mich überzeugt.
Schritt für Schritt kommt man Merle, Maja, Efkan, Sara, Maxe, Kati, Florian und Jana sowie Rudi näher und erfährt welche Sorgen und Probleme sie noch außer der Auflösung der Gartenkolonie haben und natürlich bleiben auch Konflikte nicht aus. Ganz gleich, ob die Gartenkolonie noch zu retten ist, muss jeder von ihnen entscheiden, welchen Weg er in Zukunft gehen will.
Ich fühlte mich in Ulla Mothes Gartenkolonie angekommen, als ob ich selbst ein Mitglied wäre und nebenbei habe ich auch noch ein paar Gartentipps erhalten.

Fazit:
Eine wunderbare, leichte Sommerlektüre für kurzweilige Lesestunden