Cover-Bild Der Tiersitter-Club – Alles für die Katz
  • Ersterscheinung: 13.06.2024
Ulrike Rylance

Der Tiersitter-Club – Alles für die Katz

Meike Hamann (Illustrator)

Hamster, Gecko und Forelle – die Tiersitter sind schnell zur Stelle!

Auf der Suche nach einem Ferienjob stolpern die zehnjährigen Freundinnen Polly und Frieda über einen Aushang: Eine alte Dame sucht jemanden, der während ihres Urlaubs ihre Katze streichelt. Polly und Frieda sind begeistert, schließlich lieben sie Tiere über alles. Sofort gründen Sie den Tiersitter-Club und bieten ihre Dienste im Viertel an. Hunde ausführen und Katzen streicheln und dafür auch noch bezahlt werden – etwas Besseres kann es ja gar nicht geben. Dass das Ganze sich als gar nicht so einfach und sogar ziemlich abenteuerlich erweist, damit hätten sie nicht gerechnet.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Ein tolles Abenteuer, das auch nebenbei Sachwissen vermittelt

Inhalt: Polly und Frieda brauchen dringend Geld – ein Ferienjob muss her. Wie gut, dass sie auf ihrer Suche auf die Anzeige von Frau Albert stoßen, die dringend jemand für ihre Katze während ihrer Abwesenheit braucht. Nach kleinen Startschwierigkeiten läuft es ganz gut und die beiden sind motiviert daraus eine Geschäftsidee zu machen. Als Tiersitter erleben sie spannende Abenteuer und Herausforderungen. Werden sie jedes Tier glücklich ihrem Besitzer zurückgeben können?
Meinung: Ich bin beeindruckt mit wieviel Eigeninitiative und Ehrgeiz die beiden Mädchen auf Jobsuche gehen. Sie sind von ihren Fähigkeiten überzeugt und bleiben trotz vieler Absagen selbstbewusst und kreativ. Sie erkennen rechtzeitig, wo Hilfe nötig ist und holen sich die Unterstützung an den richtigen Stellen. Sie sind stets um das Wohl ihrer tierischen Kunden bemüht. Es ist nicht nur eine schönes Abenteuer, sondern voller toller Tipps und Ideen, was man bei einem Haustier beachten und ausprobieren kann. Diese sind wunderbar im Fließtext eingebaut, ohne zu stören. Ulrike Rylance verwendet sowohl einfache Sprache als auch einen leichten Satzbau, um die Zielgruppe gut durch die Geschichte mitzunehmen. Ich hatte das Gefühl, Frieda mit ihren 10 Jahren vor mir zu haben, die mir die Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt und dabei nichts auslässt, was sie beschäftigt. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.