Cover-Bild Ex-Wife
Ursula Parrott

Ex-Wife

Mit einem Vorwort von Mareike Fallwickl
Tilda Engel (Übersetzer)

»Sex and the City« meets »The Great Gatsby« - das vergessene Meisterwerk aus den 1920ern von Ursula Parrott
Patricia ist 24, als ihr Mann beschließt, die Ehe mit ihr zu beenden. Vor den Kopf gestoßen von dieser Entscheidung versucht sie zunächst, um ihren Mann zu kämpfen, merkt dann aber schnell, dass sie auch ohne ihn ein Leben führen und viel glücklicher sein kann. Zwischen Freundschaften, Affären, schmerzhaften Schicksalsschlägen und dem ekstatischen Leben in der flirrenden Metropole New York City in den goldenen 1920ern erlebt Patricia, was es bedeutet, als Frau mit den konventionellen Rollen zu brechen, zu trinken, zu flirten und das Leben ungeniert zu feiern. Doch auch der Gegenwind bleibt nicht aus: Was ist, wenn man die Erwartungen nicht erfüllt? Warum fällt ein Neuanfang umso schwerer, wenn man ständig allein für die Vergangenheit verurteilt wird?
»Wilde Skandale, misogyne Machtstrukturen und eine vergessene Starautorin: Dieses Buch hat ein fulminantes Comeback verdient.« Mareike Fallwickl

Veröffentlicht am 25.07.2024

Super

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Patricia kann es erst nicht glauben, dass ihr Mann sich von ihr trennen will und will anfangs um ihn kämpfen. Doch sehr schnell merkt sie, dass ein Leben ohne ihn gar nicht so schlecht ist und beginnt ihr Leben zu genießen. Sie hat Freundschaften, Affären, erlebt Schicksalsschläge, aber auch das ekstatische Leben in New York in den goldenen Zwanzigern. Sie lebt ein unkonventionellen Leben und genießt es, aber erfährt auch Missbillen darüber.
Ich kann es kaum glauben, dass dieses Buch vor fast hundert Jahren von einer Frau geschrieben wurde. Die Art und Weise wie das Leben von Patricia geschildert wird, hat was sehr modernes und hätte auch durchaus ein heutiges Werk sein können. Ich finde es richtig gut, was ich so wirklich nicht erwartet hatte und bin froh, dass ich dieses Buch sowohl hören als auch lesen durfte. Schön, dass dieses Buch wieder entdeckt wurde.
Fazit:
Super

Veröffentlicht am 23.07.2024

Sex and the City meets The Great Gatsby

Warum man dieses Werk im Gegensatz zu "The Great Gatsby" vergessen hat, ist mir tatsächlich ein Rätsel. Weil es eine weibliche Verfasserin ist? Die Dame hat mit "Ex-Wife" ein Skandalbuch, 1929 rechtzeitig vor dem Börsencrash, geschrieben - woraufhin sie für die nächsten Jahre sehr erfolgreich nicht nur Bücher, sondern auch Drehbücher verfasste. Nun aber zu "Ex-Wife". Patricia lebt mit ihrem Mann das moderne, mondäne Leben der 1920er. Doch es kriselt, will der Mann doch der leuchtende Stern sein und sie bitte der Planet, der einzig um ihn kreist. Als dieses Bild bröckelt, beginnt eine hässliche Krise. Etwas, als Lesende*r schwer zu ertragen ist: Patricia möchte allem grausamen Verhalten ihres Mannes zum Trotz an der Ehe festhalten. Als dies kaum mehr möglich ist, fügt sie sich den Tatsachen, aber behält trotz allem immer die Hoffnung, er kehre zurück. Dennoch bemüht sie sich, das Leben als Ex-Wife zu leben. Lockere Kontakte, schöne Kleidung, keine Verpflichtungen. Doch immer bleibt die Hoffnung auf eine erneute Ehe. Denn, etwas, das auch etwa 100 Jahre nach Erscheinen aktuell ist: die neue Freiheit der Frauen ist eigentlich nur den Männern nützlich, die so noch weniger Verpflichtungen eingehen müssen.
Beim Hören kommt einem auch Sex and the City in den Sinn, gleichzeitig bekommt man einen spannenden Einblick in die Gesellschaft Amerikas der damaligen Zeit. Von Cathlen Gawlich meisterhaft gelesen ist "Ex-Wife" eine spritzige Lektüre. Teilweise melancholisch, streckenweise auch schwer zu ertragen, wenn Patricia - die mit der Sprecherin eine eindrucksvolle und einfühlsame Stimmer bekommt - trotz allem an ihrem Mann festhält. Sehr lesens- und hörenswert!

Veröffentlicht am 18.07.2024

Aha

Ich wurde erst nachdem ich das Buch beendet hatte darüber aufgeklärt, dass diese Buch bereits schon einmal veröffentlicht wurde und ich bin begeistert, weil man dies nicht gemerkt hat. Die Geschichte ist noch so aktuell, dann keine Gedanken an so etwas verschwendet und as macht sie so gut.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Dieses Buch überdauerte Zeit und Raum

Als Peter sie verließ, war sie geschockt. Sie war noch sehr jung und er ihr erster Mann. Krampfhaft versuchte sie, ihn zu vergessen. Trank zu viel, lernte unzählige Männer kennen und wachte zu oft in fremden Betten auf. Dabei hatte sie doch bereits vor der Trennung tiefes Leid erleben müssen. Ihr kleiner Sohn starb schon wenige Wochen nach der Geburt. Das und der notorische Geldmangel trugen dazu bei, dass die beiden jungen Leute nicht mehr miteinander leben konnten.

„Ex Wife“ wurde bereits im Jahr 1929 zum ersten Mal veröffentlicht. Wer das nicht weiß wird beim Lesen feststellen, dass es perfekt in die heutige Zeit passt. Ursula Parrott schrieb in der Ich-Perspektive. Und das so lebendig, dass mir zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde. Das pulsierende Leben des New Yorks von damals, wunderbar aufgezeigt. Die Sprache ist gehoben und die Charaktere schienen mir zum Greifen nah.

Erstaunlich, was im Vorwort geschrieben steht: „Das Buch wurde wegen seiner „Schlüpfrigkeit“ zunächst anonym veröffentlicht.“ Nun ja, d a s ist mit den heutigen Werken nicht zu vergleichen. Aktuell gilt bei vielen Autoren und Verlagen „Sex sells“, das ist in diesem Buch keineswegs der Fall. Von mir gibt es eine eindeutige Leseempfehlung und einen Sternenregen.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Vom aufregenden Leben einer Ex-Frau in den 20er Jahren in New York

Patricia wird von ihrem Mann verlassen, sie ist erst 24 Jahre und möchte ihn zurück. Damit beginnt dieses fulminante Werk. Am Anfang kann Patricia nur schwer loslassen, sie geht durch Höhen und Tiefen und durchbricht diese angedachte Rolle als verlassene Ehefrau, in dem sie sich mit ihrem Job auf eigene Beine stellt, neue Freundinnen findet, mit denen ein bis dahin nicht gekannter Zusammenhalt beginnt und hat neben zahllosen Affären, exzessiven Alkoholgelagen am Tag und im ausschweifenden Nachtleben auch weitere Lebensfreunde gefunden. Man soll nicht meinen, dass das Buch vor 100 Jahren geschrieben wurde, die Sprache ist modern und bildgewaltig, der Roman sehr flüssig geschrieben. Ich konnte mir die Wohnungen, New York in den 20ern sehr gut vorstellen. Manchmal kam ich mir wie in einem tollen Film in dieser Zeit vor. Ja, es ist ungewöhnlich, dass eine Frau in den 20ern diese amourösen Abenteuer erlebt, aber vielleicht war es genauso. Genau diese Zeit ist dafür bekannt, dass gelebt werden wollte. Die altmodischen Denkweisen, der Mann möchte mehr Geld verdienen als die Frau und auch sonstiges angestaubtes Denken wird genau erkennbar. Für mich ist das ein Sittengemälde, was genau passt. Die Personen werden alle mit ihren Macken und Kanten gezeigt.Beim letzten Drittel hat es mich so sehr gepackt, ich habe so mitgefiebert und möchte hier nicht spoilern. Alle Leser werden wissen, was ich genau meine. Mich hat die Geschichte sehr begeistert, auch wenn ich den Anfang zunächst nicht ganz so spannend fand, hat es mich dann doch sehr schnell magisch in die Geschichte gezogen. Ein Buch das ich absolut weiterempfehlen kann.