Cover-Bild Saeculum
  • Ersterscheinung: 01.06.2014
  • ISBN: 9783732002191
Ursula Poznanski

Saeculum

Fünf Tage im tiefsten Wald, die nächste Ortschaft kilometerweit entfernt, leben wie im Mittelalter - ohne Strom, ohne Handy -, normalerweise wäre das nichts für Bastian. Dass er dennoch mitmacht bei dieser Reise in die Vergangenheit, liegt einzig und allein an Sandra. Als kurz vor der Abfahrt das Geheimnis um den Spielort gelüftet wird, fällt ein erster Schatten auf das Unternehmen: Das abgelegene Waldstück, in dem das Abenteuer stattfindet, soll verflucht sein.Was zunächst niemand ernst nimmt, scheint sich jedoch zu bewahrheiten, denn aus dem harmlosen Live-Rollenspiel wird plötzlich ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit. Liegt tatsächlich ein Fluch auf dem Wald?

Gekonnt fesselt Spiegel-Bestsellerautorin Ursula Poznanski, auch bekannt durch ihre Jugendromane "Erebos" und "Die Verratenen" sowie durch ihre Thriller für Erwachsene: "Fünf" und "Blinde Vögel", erschienen beim Wunderlich Verlag, die Leserinnen und Leser von der ersten Seite an, nimmt sie mit auf eine zunächst harmlose Reise ins Mittelalter, die sich zu einer Extremsituation, zu einem Strudel aus Grauen, Hochspannung und Horror entwickelt. Mit ihrer unverwechselbaren Art entfaltet sie rund um ein Live-Rollenspiel eine komplexe Geschichte, spielt geschickt mit Schein und Realität. Ein Jugendbuch-Thriller zum Thema Manipulation mit Suchtcharakter!

Auszeichnungen:
- Kollektion zum Österreichischen Jugendliteraturpreis 2012
- Empfehlungsliste zum Evangelischen Buchpreis 2012
- Endauswahl der Kalbacher Klapperschlange 2012
- Jugendbuchpreis der Jury der Jungen Leser (Wien) 2012

Veröffentlicht am 12.08.2019

Spannend, spannender. SAECULUM

Mein erstes Buch von Ursula Poznanski war „Erebos“ und hat mich schwer begeistert, so auch „Aquila“, wobei nicht ganz so stark wie „Erebos“.
Jetzt also „Saeculum“, das ich fast in einem Rutsch durchgelesen ...

Jetzt also „Saeculum“, das ich fast in einem Rutsch durchgelesen hatte, weil es mich wieder von Anfang an packen konnte. Es bleibt fast durchgehend spannend, auch in ruhigeren Abschnitten, die es durchaus gibt. Was genau läuft da eigentlich ab in dem Waldstück? Ist es wirklich verflucht oder wieso passieren so seltsame Dinge? Und wer kommt lebend wieder nach Hause? Wird es weitere Opfer geben?

„Saeculum“ lebt vor allem durch seine Charaktere. Jeder Protagonist hat seine eigene Geschichte, manche treten deutlicher hervor, manche weniger. Es handelt auch von menschlichen Abgründen und wie weit jemand gehen würde, um seine eigene Haut retten zu können.
Verfasst ist es abwechselnd aus der Sicht von Iris, einer geheimnisumwitterten Rollenspielerin, die ihre Zeit gerne auf Mittelaltermärkten verbringt, und Bastian, einem Medizinstudenten, für den das alles noch ganz neu ist und der diesen Schritt ins Abenteuer nur wagt, weil sein Schwarm Sandra ihn mitzieht, aber auch, um seinem arroganten Vater eins auszuwischen. Als erfolgreicher Arzt will dieser seinen Sohn unbedingt in seine Fußstapfen treten sehen und am liebsten auch nur lernend am Schreibtisch wissen.

Fazit: 5/5 Meiner Meinung nach aber ein Buch, das man nur lesen sollte, wenn man wirklich Zeit hat: Denn es lässt einen so schnell nicht mehr weg.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Einfach begeistert !

Das Buch ist einfach sooo unglaublich spannend. Trotz gewöhnungsbedürftiger Kulisse ist es ein faszinierendes Buch, welches ich einfach an einem Tag so weg gelesen habe. Hammer. Und am Ende kommt alles so, wie man es niemals erwartet hätte !

Veröffentlicht am 13.01.2018

Sehr spannendes Buch!

Es war das Interessanteste Buch das ich je gelesen habe da ich im Leben nicht drauf gekommen wäre wie das Buch ausgeht! Anfangs, wegen der Vorgeschichte, ist es etwas langweilig aber nachdem sie erstmal im Wald angekommen sind war das Buch so spannend das ich 70% des Buches an einem Tag gelesen habe! Kann es nur Empfehlen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Unbedingt lesen!

Wow! Ich bin immer noch ganz begeistert von diesem Buch.
Mich hat schon "Erabos" von Ursula Poznanski begeistert, aber das wurde durch "Saeculum" nochmals getopt.

Die Story beginnt ganz harmlos. Einige ...

Wow! Ich bin immer noch ganz begeistert von diesem Buch.

Die Story beginnt ganz harmlos. Einige Jugendliche spielen Mittelalter auf sogenannten Conventions und das mitten im Wald. Da ich mich mit diesem Thema noch gar nicht beschäftigt habe, fand ich die Beschreibung, wie so etwas abläuft, total interessant. Die Autorin schafft es, die Szenerie und den Ablauf interessant zu erklären, ohne dabei abzuschweifen oder Langeweile aufkommen zu lassen.
Natürlich muss etwas passieren - sonst wäre die Story nicht so spannend. Allerdings hätte es für meinen Geschmack noch ein bisschen mehr von der Convention sein können, bevor dann das Chaos ausbricht.

Zum Inhalt möchte ich nicht viel sagen, nur so viel: Es ist sehr spannend und es gibt eine wirklich überraschende Wendung. Obwohl der aufmerksame Leser schon während des Lesens eine Vermutung haben kann, wer dahinter steckt, so ist die Auflösung doch sehr vielschichtig, sodass garantiert jeder überrascht wird.

Der Schreibstil ist schön flüssig und leicht zu lesen, Fremdwörter, die zum "Mittelalter-Slang" gehören, werden erklärt. Die Kapitel sind relativ kurz und laden dazu ein, noch eins und noch eins zu lesen, sodass man viel zu schnell am Ende ist :(

Meine Empfehlung: Auf jeden Fall lesen :)

Veröffentlicht am 11.01.2022

Nicht unbedingt für Erwachsene

Grundsätzlich lese ich gerne immer wieder Jugend- bzw. All-Age-Literatur. Da mir Erebos damals sehr gut gefallen hat, war ich auf diesen Roman gespannt.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen, ...

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen, die Handlung fand ich allerdings weniger spannend. Irgendwie konnte mich die Geschichte nicht wirklich fesseln und gruselig fand ich ihn schon überhaupt nicht. Das mag daran liegen, dass es sich um Jugendliteratur handelt, und Erwachsene nicht unbedingt die Zielgruppe sind. Die einzelnen Charaktere waren sehr gut beschrieben.

Für Jugendliche, die gerne Bücher mit Gruseleffekt lesen würde ich den Roman empfehlen.