Cover-Bild Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Funpark
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Ute Löwenberg, Martine Richter

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Funpark

Stefan Lohr (Illustrator)

Dieses Buch ist spannend wie ein Escape Room! Rätselfüchse ab 8 Jahren können hier zwei Fälle mit vielen kniffligen Knobelaufgaben lösen.
Um sich aus diesem Freizeitpark zu befreien, ist neben logischem Denken und Durchhaltevermögen auch Kreativität gefragt. Wie bei Exit-Rätselaufgaben üblich, ist hier alles erlaubt: ins Buch hineinschreiben und -malen, ausschneiden, falten oder zerreißen. Und nur wer den Hinweisen richtig folgt und alle Rätsel löst, kann sich befreien! Die Rätsel im Buch kann ein Kind ab 8 Jahren alleine bewältigen. Manche sind einfacher, manche ziemlich knifflig, bei allen wird vorausgesetzt, dass das Kind lesen kann. Aber es macht auch sehr viel Spaß, mit der ganzen Familie gemeinsam zu rätseln und die beiden Fälle zu knacken. Wer nicht trickst, ist dann mehrere Stunden gut beschäftigt. Ravensburger Exit Room Rätsel fordern heraus, bringen Abenteuer ins Wohnzimmer und sind dabei ungemein unterhaltsam: Ein toller kindgemäßer Einstieg in die Welt der Exit/Escape-Room-Rätsel.

"Ravensburger Exit Room Rätsel" ist die Reihe für Exit Room-Fans im Grundschulalter.
In jedem Band sind gleich zwei Fälle zu lösen. So bleibt jeder Fall überschaubar, aber der Spaß kommt im Doppelpack.
Hier warten Rätsel mit Zahlen, Buchstaben oder Bildern, Rätsel zum logischen Kombinieren und Rätsel zum Um-die-Ecke-Denken.
Rätselt man allein, ist das schön abwechslungsreich. Rätseln mehrere mit, muss das Team seine Stärken gut nutzen.
Es ist schwer, aber zu schaffen - nichts wie raus hier!

Veröffentlicht am 06.05.2020

Knifflig

Das Buch beginnt mit einem Ausflug im Funpark. Die Geisterbahn ist erschreckend und nach einer kurzen Fahrt muss der Leser aussteigen. Aber die Tür hat keine Klinke und um aus der Attraktion rauszukommen muss man das Rätsel lösen.
Wie alles von Ravensburger finde ich, dass dieses Buch eine tolle Aufmachung und Qualität bietet. Die Bilder sind detailtreu und kindgerecht, die Seiten sind miteinander verbunden und man muss sie nach dem Lösen eines Rätsels trennen um weiterzumachen. Was ich toll fand ist, dass die Seiten überall Tintenkleckse und Fingerabdrücke haben, das macht das ganze ziemlich gruselig und spannend.
Was der Leser unbedingt zum lösen braucht sind Schere und Stift und danch ist das Buch natürlich nicht mehr dasselbe.
Alles in allem ein spannendes Exit-Room Rätselbuch, das ich jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Lustiger Rätselspaß; leider nicht immer nur logische Rätsel-Auflösungen

Die Ravensburger Exit Room Rätsel Bücher gibt es in vier verschiedenen Ausführungen.
Wir hatten uns für "Gefangen im Funpark" entschieden.

Das Buch 'redet' mit den jungen Lesern und gibt Anweisungen, ...

Wir hatten uns für "Gefangen im Funpark" entschieden.

Das Buch 'redet' mit den jungen Lesern und gibt Anweisungen, wie man sich aus dem Funpark, in dem man sich verirrt hat, befreien kann. Es gibt zwei Räume, wo man viele Rätsel nach einander lösen muss, um sich daraus zu befreien.
Der erste Raum ist eine Art Geisterbahn-Raum mit Skeletten und allerlei anderen gruseligen Dingen. Wenn man es daraus geschafft hat, gelangt man in Raum 2, der wie das Cockpit eines Raumschiffes gestaltet ist.

Um die Rätsel zu lösen und weiterzukommen, muss man im Buch schneiden, kleben, und hineinschreiben. Das macht richtig Spaß! Leider kann das Buch dadurch nur einmal verwendet werden.
Zu jedem Rätsel gibt es auch zwei Tipps, die man nur mit einem Spiegel lesen kann; und am Ende des Buches gibt es eine komplette Auflistung der Lösungen.

Meine Tochter und ich waren von Raum 1 total begeistert; Raum 2 hat uns dann leider nicht ganz so gut gefallen, denn hier waren nicht alle Lösungen 100% logisch - überhaupt bei einem Rätsel, wo ich sogar bei den Lösungsangaben ganz am Schluss nachsehen musste, und nicht einmal damit konnten wir die Auflösung nachvollziehen. Das fanden wir sehr schade, denn jede Lösung für ein Rätsel soll doch logisch und nachvollziehbar sein. Daher müssen wir auch einen Stern abziehen - aber ansonsten macht so ein Rätselbuch richtig viel Spaß und wir besorgen uns sicher auch noch die anderen!

Veröffentlicht am 04.05.2020

Gefangen im Funpark

In zwei unterschiedlichen Rätselgeschichten müssen Kinder ab acht Jahren einen Ausweg aus dem Freizeitpark finden. Hierfür sind Logik, Kreativität, Um- die- Ecke Denken und Ausdauer gefragt. Kinder können sich sehr lange mit dem Buch alleine beschäftigen, weshalb es eine perfekte Beschäftigung, beispielsweise während der Corona Zeit ist. Mir haben die Bücher eine ungestörte und daher produktive Zeit im Home Office ermöglicht.

Die Rätsel sind allesamt knifflig und nur selten sofort lösbar. Oft sind ein langes Rätseln und unterschiedliche Herangehensweisen erforderlich. Zudem ist neben dem Nachdenken auch immer wieder Kreativität gefordert, so muss beispielsweise auch ins Buch geschrieben, etwas herausgeschnitten oder gefaltet werden. Sowohl die Schriftgröße als auch die Satzlängen sind auf die Zielgruppe von 8 Jährigen abgestimmt und können daher ohne Hilfe gelesen werden. Der Inhalt ist ebenfalls für die Zielgruppe gut verständlich und nachvollziehbar, ebenso ist dies bei den Aufgabenstellungen der Rätsel. Allerdings sind einige Rätsel etwas zu knifflig und hier ist den Jungs die Freude am Buch etwas verloren gegangen, weshalb meine Hilfe erforderlich war.

FAZIT:
„Exit Room Rätsel- Gefangen im Fun Park“ war eine der besten Investitionen, welche ich während der Corona Zeit getätigt habe, da es mir ungestörte Zeit im Home Office ermöglicht hat. Das Buch verbindet Spaß mit logischem Denken und Kreativität und ist gut auf die Zielgruppe abgestimmt. Da die Jungs bei einigen Rätseln keine Lösung fanden und daher der Spaß etwas verloren ging, vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 23.04.2020

Ulterhaltsamer Rätselspaß

Das Rätselbuch ist toll gestaltet und von der Aufmachung her super für Kinder geeignet, auch dass es wie ein Schulheft aussieht und auch nicht komplett
"ordentlich" sondern, wie bei Schulheften von Kindern ...

"ordentlich" sondern, wie bei Schulheften von Kindern normal, auch mal mit Klecksen versehen ist.
Zudem sind die Rätsel abwechslungsreich und so als sehr gute Beschäftigung für Kinder geeignet. Auch regt es die Fantasie der Kinder an und mir persönlich gefällt die Idee sehr gut, dass es jetzt Rätsel für die jüngeren Kinder gibt.

Etwas schade finde ich, dass das Rätsel nur einmal gespielt werden kann, da es dann ausgefüllt etc. ist.
Auch sind die Rätsel zum Teil recht anspruchsvoll, hier ist teilweise die Hilfe am Ende des Buches hilfreich. Es bestimmt (je nach Kind) sinnvoll, das Buch gemeinsam mit den Kindern zu spielen, damit sie nicht in eine falsche Richtung laufen oder frustriert werden, weil sie die Lösung nicht finden.

Insgesamt ist mit dem Buch Spaß und Unterhaltung garantiert und für mehrere Stunden abwechslungsreich, sodass auch keine Langweile aufkommt.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Rätselspaß

Die Exit-Room Rätselbücher vom Ravensburger Verlag sind ideal für Kinder, die Rätsel lieben. Es gibt knifflige Aufgaben zu lösen. In diesem Buch geht es um das Entkommen aus einem Freizeitpark, in dem man sich verirrt hat. Nur wenn man alle Rätsel richtig löst, kann man sich befreien. In diesem Band der Reihe gibt es sogar zwei verschlossene Räume. Die Exit-Room Rätselbücher vom Ravensburger Verlag sind ideal für Kinder, die Rätsel lieben. Ein ganz toll gestaltetes Buch. Die Seiten müssen zuerst aufgetrennt werden, um die Rätsel lösen zu können. Man darf auch ins Buch hineinschreiben, etwas ausschneiden und auch etwas falten. Ein ganz toller Rätselspaß für Kinder ab 8 Jahren, teilweise noch etwas knifflig für das Alter. Es gibt aber auch Tipps zu den Aufgaben und ganz hinten sind die Lösungen.
Ein spannendes Exit-Room Rätselbuch.