Cover-Bild Hetero-Haxe
Band 2 der Reihe "Tunten-Toast"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 28.05.2024
Uwe Krauser

Hetero-Haxe

Das Kochbuch der etwas anderen Art
Zwei schwule Auswanderer tauschen ihr Leben in einer spanischen Partyhochburg gegen eine Frühstückspension am Ende der Welt ein. Im beschaulichen Bodenmais im tiefsten Bayerischen Wald stolpern sie von einem Fettnäpfchen ins nächste und treffen auf ein florierendes Stängelparadies, als Handwerker getarnte Waschweiber sowie einige skurrile Hotelgäste, die ihnen das Leben nicht immer leichter machen. Warnung! Dieses bitterböse Kochbuch der etwas anderen Art ist politisch … sagen wir einfach einmal … ein wenig fragwürdig. Vorurteile werden zur Genüge bedient, Alkoholgenuss aufs Verantwortungsloseste verherrlicht und geflucht wird auch noch, bis sich die Balken biegen. Solltet ihr dieses Machwerk trotzdem lesen wollen, fragt bitte unbedingt euren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen!

Ein Auszug aus den grandiosen Rezepten:
- feuriger Obazda, FSK 18
- Gemüsesüppchen in Tuntenrosa mit Zimt
- Schwiegermamas vegetarische oder auch nicht so ganz vegetarische Thaisoße
- Salsa di spinaci oder so ähnlich
- überbackene Nachos mit Uwe´s Guacamole – eine mexikanische Kalorien-Fiesta
- Paprika-Ricotta-Suppe vom Stängel-Paradies
- Flammkuchen mit Ziegenkäse, Honig und Rosmarin – für die wirklich harten Kerle
- Hetero-Haxe ... und vieles mehr

Hetero-Haxe – Gelacht wird in der Küche

Veröffentlicht am 11.06.2024

Ein Kochbuch der besonderen Art.

Uwe Krauser und sein Mann Oliver beschließen nach ein paar Jahren als Auswanderer in Spanien in Deutschland neu anzufangen. Dazu suchen sie einen kleinen Ort, der einige Kriterien zu erfüllen hat und eine Hotelimmobile zum Verkauf sollte es natürlich auch geben. Sie werden fündig. Doch bei der ersten Besichtigung sind sie entsetzt wie heruntergekommen alles aussieht. Sie wollen schon absagen, da wird ihnen ein Zeichen geschickt. Also wagen sie ein neues Abenteuer in Bodenmais, in der tiefsten Provinz im bayrischen Wald. Aber werden die Dorfbewohner ein gleichgeschlechtliches Paar akzeptieren und in ihrer Mitte aufnehmen?

Leseeindruck:
"Hetero Haxe" ist ein Kochbuch der besonderen Art. Neben leckeren Rezepten, die leicht für Kochmuffel wie mich nachzukochen sind, erfährt man auch einige Geschichten rund um den Neuanfang von Uwe Krauser und seinem Mann Oliver. Diese sind amüsant und haben mich ein ums andere Mal lauthals lachen lassen. Aber es gibt auch ein paar rührseelige Szenen. Der Schreibstil des Autors ist locker und leicht. Ich kam mir vor als würde ich ihm gegenüber sitzen und er erzählt mir seine Geschichte. Zeitgleich liefert er mir einige Kochrezepte, die nicht minder amüsant geschrieben sind. Für mich das perfekte Kochbuch, um die ich im Normalfall einen Bogen mache.

Fazit:
Auch mit "Hetero Haxe" hat Uwe Krauser wieder ein tolles Kochbuch der besonderen Art geschrieben. Es ist amüsant und kurzweilig. Die Rezepte sind leicht zum Nachkochen. Ich liebe es. Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Wie im übrigen auch für Band 1 "Tuntentoast", in dem es neben Rezepten wilde Geschichten zu den Auswanderjahren in Spanien von Uwe und Oliver gibt.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Das besondere Kochbuch

In "Tunten-Toast" berichtete Uwe Krauser von seinem Leben mit seinem Mann Oliver als Hotelier in Spanien. Nun ist die Fortsetzung "Hetero Haxe" erschienen. Uwe und Oliver haben ihr Leben in Spanien hinter sich gelassen und suchen ein Hotel in Deutschland. Ihre Wahl fällt auf ein Haus in Bodenmais. Trotz aller Warnungen von Uwes Schwiegermutter (mit diesem Lebensstil im tiefsten Bayern, das geht schief) nehmen sie die Herausforderung an. Sie treffen auf die unterschiedlichsten Einwohner. Die einen sind dermaßen neugierig, daß sie sich auf die Baustelle einschleusen, andere stacheln einfach "nur" die Gerüchteküche mit den urigsten Vorstellungen an und wieder andere nehmen die beiden sofort in die Gemeinschaft auf. Beide (vor allem aber Uwe) stolpern von einem Fettnäpfchen ins nächste, schließlich ist man ja nicht so vertraut mit Lederhose und bayerischen Dorffesten. Den Gipfel stellt aber eine Beerdigung dar, bei der Uwe am liebsten im Boden versinken würde.... Hier trifft man auch auf einige Bekannte aus Uwes anderen Romanen, allen voran den dortigen Heldinnen Phoebe und Layla! Die Erlebnisse schildert Uwe auf seine bewährt fröhliche Art. Und genau so sind auch die Kochrezepte in diesem Buch gehalten! Denn auch hier schreibt Uwe sehr humorvoll, so daß man sogar während des Kochens eine Lachträne im Auge hat. Die Rezepte sind alle durchweg einfach nachzukochen und erfordern weder meisterhafte Leistungen am Herd, noch logistische Perfektion bei der Beschaffung der Zutaten. Hier ist wirklich nichts kompliziert oder nicht machbar oder beschaffbar. Die Rezepte sind dabei auch noch vielfältig. Man findet Spritzgebäck, Pflaumenkuchen, Obazda und Kaiserschmarrn neben Thaisosse, Flammkuchen, Auberginenröllchen und Kürbislasagne. Dazu noch Klassiker wie Semmelknödel, Schweinefilet oder Bierfleisch - da befindet man sich doch im Kochbuchhimmel! Dies ist übrigens nur ein Auszug aus den Rezepten, man findet hier noch einige mehr!

Mir hat dieses Buch sehr viel Spaß beim Lesen bereitet und das Ausprobieren der Rezepte wird mir noch sehr lange Spaß bereiten!

Veröffentlicht am 07.06.2024

Auf nach Bodenmais

Bereits zum zweiten Mal erfreut uns der Autor mit einem bunten Mix aus lustigen, manchmal skurrilen, sehr unterhaltsamen Geschichten aus seinem erlebnisreichen Hotelalltag, gepaart mit vielen Rezepten aus seiner Küche.

Ein gemütliches, familiäres Hotel im beschaulichen, aber keineswegs langweiligen Bodenmais - da gibt es einiges zu erzählen.

Die Krönung des Ganzen sind zweifellos die beiden niedlichen Hunde der Inhaber. Aber das wurde bereits in zwei anderen Büchern, auch sehr schön, genauer thematisiert.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Vereint lustig und lecker

Habt ihr das Kochbuch "Tuntentoast" von @uwekrauserautor schon gelesen? Nein? Dann habt ihr was verpasst. Und da es eben kein normales Kochbuch ist, gibt es jetzt eine Fortsetzung.
In "Heterohaxe" nimmt ...

In "Heterohaxe" nimmt uns der Autor wieder mit in sein Leben. Haben wir im Vorgängerband das wilde Leben an Spaniens Küste kennengelernt, entführt er uns jetzt in ein beschauliches Leben im bayrischen Bodenmais, wo er mit seinem Mann die Montara Suites führt. Neben sehr ansprechenden, lustigen und teilweise auch skurrilen Begebenheiten rund um ihr Hotel, dessen Gäste und Bodenmais, findet man als Leser zu jedem Kapitel ein passendes Rezept - es ist ja schließlich ein Kochbuch. Die Idee jeweils eine kleine Anekdote aus dem Leben mit einem Rezept zu verbinden, finde ich grandios. So hat man direkt einen Bezug zu dem Gericht und hat vorher mindestens einmal herzlich gelacht. Denn der Autor schreibt frei von der Leber weg und nimmt kein Blatt vor den Mund - sei es im Bezug auf seine Gäste, die "Einheimischen" oder die Kirche. Fast so als wäre man dabei gewesen. Da bleibt kein Auge trocken.
Es liest sich so wunderbar - die Seiten fliegen nur dahin und die privaten Bilder passen einfach toll dazu. Auch die Bilder der Gerichte sehen klasse aus und machen Appetit.
Wer also wirklich mal ein Kochbuch lesen möchte, dem kann ich die beiden hier nur ans Herz legen. Leicht, lustig und lecker.
5 von 5 Sternen gibt es von mir!

Veröffentlicht am 05.06.2024

Sooo KÖSTLICH !...

Originell,witzig,liebenswert und sooo köstlich! :) Himmlische Rezepte und dazu noch höllisch peinliche Geschichten,kredenzt uns nach seinem ersten Erfolg mit Tunten-Toast , Uwe Krauser mit seinem zweiten Koch-Geschichten Buch,der Hetero-Haxe.Das Buchcover ist der Knaller und macht garantiert neugierig auf den Inhalt ! Das gebundene,hochwertige Buch ist im Kampenwand Verlag erschienen und zaubert auf über 180 Seiten, dem Leser ein Dauergrinsen ins Gesicht und ich würde mal behaupten,Lachtränen sind garantiert!

Nach einem turbulenten Leben an der spanischen Costa Blanca,suchen das schwule Ehepaar Uwe und Oliver,endlich einen ruhigen und gemütlichen Heimathafen im beschaulich,bayerischen Bodenmais.Hier werden sie fündig und machen aus der heruntergekommenen Bärenhöhle,das gemütliche und sehr geschmackvolle Montara Suites ...eine Frühstückspension mit Herz. Von Kapitel zu Kapitel,nimmt uns der Autor mit und plaudert munter darauf los... Ja,die gab es !...die anfänglichen Startschwierigkeiten,aber schnell merken Uwe und Oliver,das die anfangs etwas zurückhaltenden Dorfbewohner, beim Näheren kennenlernen ,ihr Herz auf dem rechten Fleck tragen und aus Fremde werden Freunde.Skurrile Geschichten zum Staunen und Lachen und nach jedem Kapitel ein himmlisch,köstliches Rezept zum Nachkochen...Lasst Euch überraschen...tatsächlich ein Buch , der etwas anderen Art ;)

Die Seiten sind nur so dahin geflogen und wieder konnte ich so richtig herzlich lachen :) Die Hotel und Dorfgeschichten von Uwe und seinem Ehemann Oliver, im schönem Bodenmais, hören sich alles andere als langweilig an.Viele private Fotos der Beiden lockern alles fantastisch auf. Der Autor Uwe Krauser schafft es in jedem Kapitel,humorvoll, schlagfertig und ausführlich zu erzählen... über die unterschiedlichsten Gäste und ihre Abneigungen & Vorlieben, Dorffeste die gerne gefeiert werden und neu gewonnene Freunde. Die vielen passenden Rezepte zu den teils höllisch peinlichen Geschichten, können sich durchaus sehen lassen...bodenständig und Lecker ! Fünf überzeugte Lesesterne von mir, für dieses geniale , empfehlenswerte Buch...Ein richtig bayerisches Schmankerl :)