Cover-Bild Eliza Moore
Band 1 der Reihe "Eliza Moore"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Valentina Fast

Eliza Moore

Flüsternde Schatten

Eine starke Protagonistin, ein spannender Plot und große Gefühle - die perfekte Mischung für tolle Lesestunden!

Veröffentlicht am 08.04.2022

Gelungene Mischung aus erfrischenden Ideen, Wendungen und Protagonisten

❞Zwischen Dummheit und Mut ist manchmal nur eine schmale Grenze.❝ (S.259)

Darum geht es:

❞Zwischen Dummheit und Mut ist manchmal nur eine schmale Grenze.❝ (S.259)

Darum geht es:
In Dublin steht das letzte intakte Tor zur Seelenwelt, das mithilfe der Hüter das Böse von der Welt fernhalten soll. Doch die Hüter gehören zur Liga, und Eliza verabscheut sie über alles. Jedoch wird sie plötzlich von eben dieser Liga gerettet und zur Hüterin auserkoren. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, steht auch noch ihr Seelenpartner vor ihr. Aber muss man diesen automatisch lieben?

„Eliza Moore“ hat mich von der ersten Seite mit seiner Handlung, seinem Setting und besonders seinen Protagonisten in den Bann gezogen. Und deshalb zählt Eliza mittlerweile vermutlich zu meinen liebsten Protagonistinnen. Sie ist ein Mix aus Sarkasmus, Selbstbewusstsein und einer gesunden Prise Skepsis. Außerdem ist sie nicht auf den Mund gefallen, was mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat und sie weiß genau, was sie will und nimmt das auch gerne mal selbst in die Hand. Genau deshalb fand ich sie so erfrischend und authentisch, aber auch total liebenswert. Connor und Logan fand ich im Gegensatz zwar nur ganz cool, aber auch einfach nur, weil ich sie noch nicht ganz so gut einschätzen kann. Aber ich hoffe sehr, dass ich zumindest den Love Interesst im zweiten Teil besser kennenlernen kann.

Am liebsten mochte ich allerdings das Setting. Dublin, die magische Seelenwelt und die damit einhergehenden düsteren Kreaturen haben für spannende und überraschende Wendungen gesorgt, die Elizas Geschichte nur noch fesselnder gemacht haben. Und auch die Herangehensweise an die Thematik der Seelenverwandtschaft war sehr erfrischend, denn Valentina beleuchtet das Thema ganz neu und ganz anders, als man es bisher kennt.

Zu Beginn hat mir zwar ein wenig der Action Part gefehlt, aber das hat der Geschichte wiederum den Raum gegeben, um die Protagonisten und die Welt besser kennenzulernen. Deshalb finde ich das Verhältnis zwischen Spannung und Emotionen im Nachhinein doch ganz gut gewählt. Zudem hat es dem Mitreißen im Endeffekt überhaupt keinen abgetan. Außerdem hatte ich anfangs ein paar Edelstein Trilogie Vibes, aber Valentina hat trotzdem etwas ganz anderes geschaffen. Und last but not least will ich kurz anmerken, wie toll ich es finde, dass Themen angesprochen wurden, die in anderen Büchern als selbstverständlich vorausgesetzt werden.

Fazit:
„Eliza Moore“ ist eine unfassbar gelungene Mischung aus erfrischenden Ideen, spannungsgeladenen und überraschenden Wendungen sowie Charakteren mit Lieblingsprotagonistenpotenzial.

gelungener Auftakt mit tollen Ideen

„Flüsternde Schatten“ ist der erste Teil der Eliza Moore Reihe von Valentina Fast und dieses wunderschöne Cover hat mich natürlich sofort auf sich aufmerksam gemacht (ich meine, schaut es euch an!). Die Leseprobe konnte mich dann schließlich auch sofort überzeugen, aber das hat mich auch nicht weiter überrascht, da ich die Royal-Reihe der Autorin auch schon von der ersten Seite an geliebt habe (deswegen waren meine Erwartungen nur umso höher).

Aber worum geht es eigentlich?
Die Protagonisten Eliza lebt in einer Welt, in welcher es sogenannt Sluagh gibt, die die Seelen von den (ahnungslosen) Menschen fressen. Deswegen gibt es ein Portal, das sie davor schützen soll. Dieses wird von einer geheimen Liga beschützt, durch zwei starke Hüter gestärkt und ist aber immer mehr dabei kaputt zu gehen. Nach ein paar unglücklichen Ereignissen, soll Eliza, die gar nicht gut auf die Liga zu sprechen ist, nun die nächste Hüterin werden und sich wie ihre Vorfahren dieser anschließen. Aber dieses Leben hatte sie sich nie gewünscht und zudem könnte sie diese Aufgabe nur zusammen mit ihrem Seelenverwandten erfüllen, der aber durch seine Lügen und Geheimnissen keinen sonderlich guten Start für ihre Beziehung hinlegt. Nur gibt es da ein verlockendes Angebot der Liga, dass Eliza vielleicht umstimmen wird...

Das Buch hat mich mit dem lockeren und humorvollen Schreibstil der Autorin schon von Anfang an in seinen Bann gezogen und ich wollte es eigentlich gar nicht aus der Hand legen. Und dann kam auch schon der erste Plottwist, den ich nicht habe kommen sehen, was ein großer Pluspunkt ist, da ich nicht so leicht zu überraschen bin. Dieser hat die Geschichte dann gleich ein wenig auf den Kopf gestellt, da man anfangs vermutlich schon so eine Vorstellung hatte, wie die Geschichte verlaufen wird, aber nein … das hat die Startvoraussetzungen ein wenig verändert und man konnte neue Vermutungen anstellen, da sich nun auch andere Möglichkeiten aufgetan haben. Generell dadurch, dass man oft nicht wusste, wie Dinge zusammen hängen oder auf was die Geschichte hinausläuft, blieb das Buch eigentlich die ganze Zeit spannend und man wurde automatisch dazu verleitet eigene Vermutungen aufzustellen. Das hat natürlich auch dazu geführt, dass man die ganze Zeit weiterlesen wollte. Die Idee mit den Seelenfressern und so fand ich auch ziemlich cool um ehrlich zu sein, aber man ist sich das ganze Buch über auch so ein wenig unsicher, ob da nicht noch mehr dahinter stecken könnte. Aber was ich wirklich gelungen fand, ist wie die Seelenverwandtschaft ausgearbeitet wurde, da sie sich zu vielen anderen Büchern mit dem Thema unterscheidet und ich es so eigentlich ziemlich gut finde.
Und dann gibt es natürlich noch die Charaktere. Eliza ist eine wirklich tolle und authentische Protagonistin und ich mag es wirklich, dass sie nicht so (wie in vielen anderen Fantasybüchern) so gewollt rüber kommt. Auch die meisten anderen Charaktere konnten mich nach und nach von sich überzeugen (zumindest die, die es sollen), aber es gab leider auch einen, dem ich immer noch ein wenig skeptisch gegenüber stehe, aber ich hoffe das gibt sich dann in Band 2.
Die Charaktere lockern die Geschichte ein wenig auf und mit ihnen macht es auch sehr Spaß, das Buch zu durchlaufen, da es auch sehr viele amüsante Stellen gibt, aber an der ein oder anderen Stelle, kam es vielleicht auch ein wenig übertrieben rüber, aber das war jetzt nichts, das die Geschichte irgendwie ungenießbar gemacht hätte oder so.
Im Generellen hat die Geschichte unglaublich viele Twists und Geheimnisse in sich, aber ich bin mir irgendwie etwas unsicher, ob dafür tatsächlich ein Band reicht, um das alles zu klären, denn im Moment habe ich eher Angst, dass dann einfach alles zu schnell gehen wird, aber nachdem das nicht mein erstes Buch der Autorin ist, hoffe ich jetzt einfach mal, dass der zweite Band genauso toll weitergeht, wie der Erste aufgehört hat.

Fazit:
Das Buch bildet einen tollen Auftakt und ist auch für Anfänger in dem Genre recht gut geeignet und mit dem humorvollem und flüssigen Schreibstil, einer tollen Protagonistin und überraschenden Wendungen als Highlight und nur ein paar kleineren „Mängeln“, würde ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, aber wer fiese Cliffhanger hasst und Reihen lieber an einem Stück liest, sollte vielleicht lieber warten bis der zweite Band erschienen ist, auch wenn die Vorfreude das Warten auf den zweiten Band natürlich nur noch besser werden lässt.

Geheimnisse, Intrigen und ein Haufen Magie

Handlung

Handlung

Die 18-jährige Eliza Moore lebt in Dublin, geht gerne Feiern und will einfach nur ihr Leben genießen und ausschöpfen. Doch als sie eines Abends von einer dunklen Kreatur aus einer anderen Welt angegriffen wird, kommen ihr ausgerechnet die zu Hilfe, von denen sie es am wenigsten möchte: Die Liga. Dies ist ein Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht haben die Menschen den dunklen Kreaturen aus der Seelenwelt zu beschützen, indem sie sie bekämpfen und das Tor in ihre Welt bewachen. Aufgrund der unvermittelten Hilfe, und weil sie sich Informationen über ihren Vater erhofft, beschließt Eliza der Liga eine Chance zu geben. Mit an ihrer Seite ist Conor - ihr Seelenverwandter. Doch muss ihre Verbindung wirklich dazu führen, dass sich die beiden verlieben? Oder sind echte Gefühle dafür notwendig?

Cover:

Das Cover hat etwas von giftgrünen Nebelschwaden und die goldene Schrift darauf passt einfach perfekt dazu. Wer genau hinsieht erkennt sogar keltische Knoten und eine Brücke, durch die unten ein leichter Fluss fließt. Ansonsten ist das Cover mit seinem weißem Hintergrund eher schlicht gehalten, was mir persönlich super gut gefällt, da dadurch der Rest zentral im Vordergrund steht und alles sehr mysteriös, geheimnisvoll und zum Teil auch mythisch erscheint.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Valentina Fast ist einfach super flüssig und einfach. Sie benutz einige "Fremdwörter" -oder auch eine selbst erfundene Sprache- wodurch die Geheimbund-und-andere-Lebewesen-Vibes richtig aufleben und das Lesen einfach nur Spaß macht! Wer bereits Werke von Valentina Fast kennt, der weiß wie gut sie es schafft die Leser in die Story aufzunehmen und diese ihnen vorzustellen.

Figur:

Eliza ist eine selbstbewusste, charakterstarke junge Frau, die weiß was sie will und einen sehr starken gerechtigkeitsdrang hat (zumindest empfinde ich es so). Sie lässt sich nicht so schnell unterbuttern und weiß trotzdem wann sie einstecken muss - und tut dieses erhobenen Hauptes. Auch wenn sie flirten und sich nicht deswegen schämt, so kommt sie nicht arrogant rüber und lässt auch erkennen, dass hinter ihrer harten Schalen ein weicher Kern steckt, der geliebt werden möchte.

Story:

Die Handlung des Buches hat mir an sich sehr gut gefallen - allein schon die Idee mit der Seelenwelt finde ich unglaublich! Auch wie alles verknüpft ist und man immer wieder neue Geheimnisse und Intrigen aufdeckt ist ein wahrer Nervenkitzel. Jedoch gab es für mich einige Momente, in denen mir die Story zu schnell umgeschlagen ist und von "ich kann die nicht lieben, weil es nicht funktionieren würde" zu "ich weiß das wir das schaffen können" wurde. Das fand ich dann schon etwas schade, weil ich mir doch ein bisschen mehr erwartet hatte.
Ihre Plot-Twists sind dafür jedoch umso herausragender und jedes Mal aufs neue überraschend. Die Handlung war trotz kleinen Mäkeln einfach super und hat mich auch wirklich überzeugt.
Ein großes Lob an Valentina Fast!

Toller Auftakt einer romantasy Diologie

~Eliza Moore - Flüsternde Schatten von Valentina Fast~

~Eliza Moore - Flüsternde Schatten von Valentina Fast~

Handlung: Die 18-jährige Eliza Moore lebt in Dublin, wo das letzte intakte Tor zur Seelenwelt steht. Ein Portal, das einst das Böse aus der Welt der Menschen verbannt hat, und das nun von der mächtigen Liga bewacht wird - einer Organisation, die Eliza zutiefst verabscheut. Doch dann wird sie eines Nachts von einer dunklen Gestalt angegriffen, und ihr kommt ausgerechnet die Liga zu Hilfe. Als wäre das nicht genug, wird Eliza nun auch noch zur Hüterin berufen - dabei hat sie sich geschworen, niemals Teil von alldem zu werden. Mit an ihrer Seite ist Conor: Elizas Seelenpartner, der sie in ihrer neuen Aufgabe unterstützten soll. Aber Seelenverwandtschaft gibt es doch gar nicht? Oder etwa doch?

Meine Meinung: Mir hat das Buch persönlich sehr gut gefallen. Der Schreibstil war modern, flüssig zu lesen und echt gut. Die Handlung hatte eine schöne Prise Humor aber auch spannende und romantische Szenen, die mich überzeugt haben.
Auch das Cover ist wunderschön und gefällt mir mit den grünen und weißen Farben sehr gut, auch die einzelne Details die man auf die Handlung zurückführen kann, sind gut platziert.

Eliza und auch alle anderen Charaktere konnten mich persönlich überzeugen.
Besonders Elizas wilde, freche Art habe ich geliebt. Sie hat das gemacht was sie wollte und hatte auch immer logische Hintergedanken, was ich persönlich sehr gut fand.
Sie hat echt einen tollen Charakter, hat nie aufgegeben und ließ ihr Leben nicht von anderen bestimmen.
Die anderen Charaktere waren auch gut ausgearbeitet und besonders Ruby mochte ich sehr.

Ich habe mich anfangs gefragt wie die Autorin, die das mit der Seelenverwandtschaft und allgemein dem Thema mit den Seelenfressenden Wessen „Sluagh“ machen wird und kann jetzt sagen das ich das Thema sehr interessant und mal anderes umgesetzt fand(zu anderen Geschichten mit „Seelenverwandtschaften)

Die Handlung der Geschichte konnte mich auf jeden Fall mit den vielen verschieden Plotttwist(mit denen ich zu mindestens nicht gerechnet habe) catchen und letztendlich mit sehr vielen Fragezeichen im Kopf sitzen lassen. Ich fand die Handlung eigentlich sehr toll außer ein paar Sachen, die mir persönlich nicht so gefallen haben.

Ich bin jetzt mega gespannt auf Band 2 und damit dem Finale der Reihe und frage mich jetzt schon wie es weiter gehen wird mit Eliza und all den anderen Charakteren. Ich weiß nur nicht ob ich bis Oktober warten kann…

Fazit: Das Buch konnte mich überzeugen und ich empfehle es jeden weiter der eine tolle Romantasy Geschichte mit einer starken Hauptprotagonisten lesen möchte.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Trügt der Schein?

"Die 18-jährige Eliza Moore lebt in Dublin, wo das letzte intakte Tor zur Seelenwelt steht. Ein Portal, das einst das Böse aus der Welt der Menschen verbannt hat, und das nun von der mächtigen Liga bewacht wird - einer Organisation, die Eliza zutiefst verabscheut. Doch dann wird sie eines Nachts von einer dunklen Gestalt angegriffen, und ihr kommt ausgerechnet die Liga zu Hilfe. Als wäre das nicht genug, wird Eliza nun auch noch zur Hüterin berufen - dabei hat sie sich geschworen, niemals Teil von alldem zu werden. Mit an ihrer Seite ist Conor: Elizas Seelenpartner, der sie in ihrer neuen Aufgabe unterstützten soll. Aber Seelenverwandtschaft gibt es doch gar nicht? Oder etwa doch?"

Klappentext "Eliza Moore"

Ich kenne von Valentina Fast bisher nur die Royal-Bücher, die mir sehr gut gefallen haben, als ich die Leseprobe zu dem neuen Buch gelesen hab war ich direkt Feuer und Flamme, das allein das Thema Irland mich total interessiert.

Ohne zu viel Spoilern zu wollen, es gibt in dem Buch einen Plot Twist, den man so nicht kommen gesehen hat und der macht das Ganze nochmal spannender. (DP)

Ich finde das Buch wunderbar und auch der Schreibstil ist super zu lesen, man fliegt quasi nur so durch die Seiten. Die Charaktere sind vielschichtig und man weiß nie wer es gut oder böse mit einem meinen könnte oder ob nicht mehr dahintersteckt.

Ruby ist für mich einfach wie Brause :D sie bringt überall Schwung rein und hilft Eliza gerne mal auf die Sprünge.

Conor ist Elizas Anamaite und die beiden sind füreinander bestimmt, denn das bedeutet doch Seelenverwandtschaft oder gibt es die überhaupt ?

Das Buch ist großartig und die Story lässt einen immer wieder mit fiebern, lachen, weinen und erleichtert aufatmen.

Ich habe nach der letzten Seite unglaublich viele Fragen gehabt und ich hoffe sehr die klären sich im Oktober

Ich kann das Buch jedem empfehlen! Es ist wirklich zum wohlfühlen. Egal ob Fantasy-Neuling oder Liebhaber jeder kommt auf seine Kosten