Cover-Bild BROKEN Will - Bis ich mit dir zu träumen wage
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.02.2021
Vanessa Schöche

BROKEN Will - Bis ich mit dir zu träumen wage

Meine Vergangenheit hat mich eins gelehrt: Wenn man einmal den schwarzen Peter im Leben zugeschoben bekommen hat, ist es unmöglich, ihn wieder loszuwerden.

Willow bedeutet die Zauberhafte.
Doch nichts in Willows Leben gleicht einem wundervollen Zauber. Denn eine unvorhersehbare schlechte Entscheidung verwandelt ihr wohlbehütetes Leben in ein Schlachtfeld voller gebrochener Gefühle. Die junge Will glaubt an keine Liebe und nicht annähernd an einen Hauch von Glück, das für sie bestimmt sein könnte. Zu tief sind die Schrammen ihrer Vergangenheit.

Um keine weiteren Katastrophen heraufzubeschwören, hat Will aufgegeben, für ihre Träume einzustehen. Bis sie auf den entschlossenen Josh trifft, der ihr wohlgehütetes Kartenhaus ins Wanken bringt. Denn Josh ist ein Mann, der bereit ist, für Wills Glück zu kämpfen, wenn sie selbst nicht die Kraft dazu hat. Er ist bereit, gegen Wills hoch errichtete Stahlwände zu prallen, und hartnäckig genug, immer wieder aufzustehen, um Will das Leben zu schenken, das sie verdient hat.

Für beide beginnt eine besondere Freundschaft, die tiefer geht. Tiefer als die Regeln, die sie beide aufgestellt haben.

»Broken Will ist ein Buch, das einem im Gedächtnis bleibt. Die Charaktere sind so besonders und deren Geschichten so prägend, dass man sie nicht vergessen kann. Die Geschichte ist ein Auf und Ab der Emotionen - man fühlt alles, von der Zerrissenheit der Protagonisten über tiefe Trauer bis hin zu überwältigender Liebe.«
Theresa von bookslove128

Veröffentlicht am 06.01.2023

Träume - eines der wichtigsten Dinge im Leben, aber auch mit die Angsteinflößendsten

Willow ist eine 23 Jahre junge Frau, welche ihre ersten 18 Jahre in Seattle verbracht und danach von dort wegzog. Nun lebt sie seit fast 5 Jahren in Clearwater, Florida, Dort hat sie ihre beste Freundin Tammy kennengelernt, welche sich mit Willow eine Wohnung teilt. Willow musste ein paar schwere Schicksalsschläge erleiden und nachdem sie Tammy kennengelernt hat, schien sie sich nicht mehr ganz so gebrochen zu fühlen und Tammy schenkt ihr immer wieder aufs Neue ein Lachen und bringt Willow dazu, zu leben. So kommt es, dass die beiden auf eine Party gehen und Josh, ein ende 20jähriger Mann aufmerksam auf Willow wird, jedoch findet deren erstes Gespräch erst ein paar Tage später in einer Strandbar statt, wo Willow die Barkeeperin ist. Beide haben ähnliche Ansichten von der Liebe, denn beide sind der festen Überzeugung, dass sie die niemals finden werden. Und wie es der Zufall so will, war dies nicht deren letzte Begegnung.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, sodass man gut in die Geschichte reinkommt. Zudem kann man sich gut in beide Protagonisten hineinversetzen.

Ich fand gut in die Rolle von Willow rein und habe richtig mit ihr mitgefühlt. Trotz der Schicksalsschläge ist sie zu einer starken Frau herangewachsen und entwickelt sich im Laufe der Geschichte auch immer weiter. Dies freut mich sehr, aber an ihrer Person habe ich auch einige wenige Kritikpunkte, da ich mir kaum vorstellen kann, dass man sich nach wenigen Tagen/Wochen auf einer intensiven Ebene auf einen Mann einlassen kann, wenn man ihre Vergangenheit bedenkt.
Josh war mir in den ersten Kapiteln eher unsympathisch und ich wusste nicht ganz, was ich von ihm hakten soll. Doch auch er scheint ein Päckchen mit sich zu tragen und ist auch an seiner Vergangenheit gewachsen. Daraus hat er aber auch etwas gemacht und hilft aus freien Stücken - ohne eine Gegenleistung bekommen zu wollen - anderen, ihm fremde Menschen. Dies und sein Blick auf Willow im Laufe der Geschichte macht ihn dann wieder sympathisch.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und eine absolute Achterbahn - sowohl an Gefühlen, als auch an Geschehnissen. Mit unerwarteten Wendepunkten hat mich die Autorin gehabt.

Das Buch lässt sich schnell und gut durchlesen und es werden Themen wie Freundschaft, Vertrauen, Liebe, Misshandlungen und Träume angesprochen. Denn wichtig ist, dass egal was in der Vergangenheit geschah, man sollte niemals seine Träume aufgeben und erst dann aufhören sie zu verfolgen, wenn man sie erreicht hat.
Zudem finde ich, dass die Geschichte Tiefgang besitzt und nicht nur an der Oberfläche gekratzt wird.

Abschließend kann ich sagen, wer mal wieder Lust hat auf einen Liebesroman, welcher wichtige Themen anspricht und Tiefgang besitzt, sollte auf jeden Fall "Broken Will" lesen.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Schöne Liebesgeschichte mit Tiefgang

Das Buch "Broken Will - bis ich mit dir zu träumen wage" ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Das Buch ist aus Wills und Joshs Ich-Perspektive geschrieben und bringt somit die Gefühlswelt beider Protagonist*innen näher. Obwohl dies interessant zu lesen ist, gibt es immer wieder Wiederholungen einzelner Sequenzen, wodurch der Lesefluss gestört wird. Die Perspektivenwechsel finde ich jedoch gut, da dadurch beide Ansichten gut nachvollziehbar sind.

Willow ist eine junge Frau, die bis zu ihrem 18. Geburtstag bereits viel erlebt hat. Der Umgang mit ihren Schicksalsschlägen ist durchaus bewundernswert und es macht Freude ihre Geschichte nachzuvollziehen und mit ihr Josh kennenzulernen. Nun zu ihm: Josh ist ein Traummann. Er hat alles, was man sich von einem jungen Mann wünscht. Er ist wahnsinnig einfühlsam und gibt Willow die Zeit, die sie braucht, um sich ihm anzuvertrauen.

Zur Handlung: Die Geschichte hat viel Tiefgang und so sollte man sich nicht allzu viel Action erwarten, aber dennoch schafft die Autorin Spannung zu erzeugen. Beim Lesen gibt es kaum Löcher, in denen nichts passiert und durch kleine Zeitsprünge die Spannung aufrechterhalten.

Fazit: Ein wirklich schönes, berührendes Buch, wo ich nur am Schreibstil kleine Kritik äußere. Dennoch eine große Empfehlung an alle, die etwas mit Tiefgang lesen wollen!

Veröffentlicht am 28.12.2022

Ein Buch über die Reise zu sich selbst - mit viel Selbstvertrauen und Mut

Der Hauptcharakter ist eine starke junge Frau Willow, welche in ihrem Leben bereits viel erlebt hat. Doch statt aufzugeben, versucht sie ein ums andere mal wieder aufzustehen und rational weiter zulernen.

Genau ...

Genau deswegen verschließt sie ihr Herz vor Josh Clark - Gefühle zeigen bedeutet erneut verletzt zu werden. Doch Josh gibt nicht einfach auf und mit seinem Kater an seiner Seite will er beweisen, dass er liebevoll und vertrauenswürdig ist.

Doch kann Willow ihre Vergangenheit aufarbeiten und Josh ihr Herzen öffnen? Das solltet ihr auf jeden Fall selbst heraus finden.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Ein sehr gefühlvoller und tiefgründiger Roman

Will musste in ihrer Vergangenheit sehr schlimme Dinge erleben und ist gerade dabei diese zu verarbeiten. Eigentlich möchte sie keinen Mann mehr in ihr Leben lassen. Doch dann taucht Josh auf, der sehr für sie kämpft und versucht ihre Mauer zu durchbrechen.

Gleich zu Beginn musste ich ein paar Tränen verdrücken. Das Buch startet total traurig und konnte mich sofort auf den ersten Seiten berühren. Leider fand ich das Ende ein bisschen zu übertrieben. Will lernt man im Laufe des Buches sehr gut kennen, denn man begleitet sie über einen längeren Zeitraum. Mit ihr zusammen erlebt man einige Hochs und Tiefs in ihrem Leben. Ich konnte total gut mit Will mitfühlen und sie tat mir total leid, was sie erleben musste. An der ein oder anderen Stelle war sie mir allerdings zu negativ zu sich selbst.. Josh mochte ich auch sehr gerne. Er ist einfach so ein typischer Bookboyfriend - ihn kann man nur Lieben. Wie er Will behandelt konnte mich total begeistern. Das Buch wurde aus der Sicht von Will und Josh verfasst. Manchmal gab es Szenen, die man zuerst aus Joshs Sicht gelesen hat und dann die gleiche nochmal aus Wills Sicht. Das fand ich manchmal ein wenig irritierend. In der Geschichte werden einige sehr ernste Themen angesprochen. Dadurch wurde die Handlung richtig tiefgründig und gefühlvoll. Es handelt sich um ein eher ruhigeres Buch mit wenig Drama. An manchen Stellen fand ich die Szenen zu ausführlich und und es wurde ein bisschen langatmig. Das Hin und Her zwischen Will und Josh fand ich auch manchmal zu groß. Den Schreibstil der Autorin mochte ich sehr gerne. Das Buch lässt sich locker und leicht lesen.

Von mir gibt es 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Große Gefühle und wichtige Themen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Willows Leben ist geprägt von Schmerz und tiefen Abgründen, zu lange schon versucht sie, ihren Weg zu finden und als Josh auftritt, ahnt sie zunächst nicht, dass er ihr Leben ordentlich ins Wanken bringen wird ...

Mit diesem wundervollen, tiefgründigen Roman hat Vanessa ein Werk erschaffen, was wieder einmal beweist, wie gut sie sich darauf versteht, wichtige Themen und große Gefühle in einer wunderbaren Liebesgeschichte zu vereinen. "Broken Will" ist Band 2 einer unabhängig lesbaren Dilogie, der dem ersten Band in nichts nachsteht. Der Schreibstil ist so angenehm zu lesen, dass es mir sehr leicht gefallen ist über die Seiten zu fliegen. Auch wenn ich Anfangs vor der Länge etwas abgeschreckt bin, wurden die Seiten doch wunderbar gefüllt, was unter anderem auch an den tollen Hauptprotagonisten Willow ("Will") und Josh lag. Will musste für ihr junges Leben schon zu viel ertragen und mein Herz blutete, als man las, was ihr widerfahren war. Diese Erlebnisse prägten ihren Charakter und nicht selten bemerkte ich ihre Unsicherheit in vielen Situationen, die für mich teilweise auch nachvollziehbar gewesen ist, genauso wie ihr plötzliches Selbstbewusstsein, was scheinbar als Schutz diente, um ihre Verletzungen zu verstecken - auch hier konnte ich ihre Reaktionen teilweise nachvollziehen. Josh ist das Highlight des Buches für mich gewesen. Er ist schon fast zu perfekt um wahr zu sein, aber ich habe ihn mit jeder Faser meines Herzens geliebt, für sein Verständnis, seine Sympathie, seinen Beschützerinstinkt. Es hat ein wenig gebraucht, bis ich mich in der Beziehung zwischen Will und Josh wohlfühlen konnte, doch mit jeder Seite, gewann das Buch mehr und mehr an Emotion, welche auf mich übersprang.

Fazit:

Wer tiefgründige Liebesgeschichten liebt, sollte an dieser nicht vorbeigehen. Die Message zwischen den Zeilen ist großartig und für jeden einzelnen wichtig!