Cover-Bild Das geheime Leben der Tiere (Wald) - König der Bären
Band der Reihe "Das geheime Leben der Tiere - Wald"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
  • ISBN: 9783743208384
Vanessa Walder

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - König der Bären

Erlebe die Tierwelt und die Geheimnisse der Wälder wie noch nie zuvor - Für Kinder ab 8 Jahren
Simona M. Ceccarelli (Illustrator)

In dieser realistischen und authentischen neuen Buchreihe tauchen Kinder in die spannende Welt der Tiere ein und entdecken sowohl die Schönheit der Natur, als auch ihre zahlreichen Gefahren. Leser*innen werden für die Vielfalt der Lebensräume begeistert und lernen auf Wissensseiten viel Neues über den Kreislauf des Lebens.

Komm mit auf eine Reise unter die mächtigen Baumwipfel!
Der Wald ist wunderschön und voller Geheimnisse. Doch das Leben der Tiere dort ist auch gefährlich.

Das kleine Grizzly-Mädchen Scout wird von ihrer Mama getrennt und schlägt sich fortan allein durch. Bis zum Winter muss sie wachsen und ein echter Grizzly werden! Sie heftet sich an die Fersen eines gigantischen alten Männchens und lernt heimlich von ihm: welche Pflanzen Heilkräfte haben, wie man Eichhörnchen beklaut und wo die Wilden Wasser warten. Es ist der Beginn einer abenteuerlichen und gefährlichen Reise – und einer unwahrscheinlichen Freundschaft. Doch schon bald färben sich die Blätter und die Stunde der Wahrheit naht …

Aufregende Abenteuer, erstaunliche Wunder der Natur und das spannende Leben der Tiere – diese Kinderbuchreihe entführt Jungen und Mädchen ab 8 Jahren in die verschiedenen Lebensräume der Erde. Ob im tiefen Meer, im dichten Wald oder in der Savanne : In diesen Geschichten erleben Tiere schöne und zugleich bewegende Abenteuer . Mit berührenden und coolen Schwarz-Weiß-Illustrationen. Lehrreich wie ein Sachbuch und berührend wie ein Disney-Klassiker! Für Fans von Peter Wohlleben und Karsten Brensing.

Alle Bände dieser Reihe:
Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Die weiße Wölfin
Das geheime Leben der Tiere (Wald) - König der Bären
Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Stadt der Füchse
Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Revier der Raben

Die Titel sind auf Antolin gelistet.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 02.09.2022

Gigantisches Leben

Eine besondere Buchreihe führt uns mit den zweiten Band "Das geheime Leben der Tiere - König der Bären" von Vanessa Walder in die Wildnis zu den Grizzly Bären.

Scout und Way, zwei junge Grizzlys, lernen ...

Scout und Way, zwei junge Grizzlys, lernen von Kleinauf von ihrer Mama, was Grizzly Art ist. Eines Tages wird Scout jedoch von ihnen getrennt und muss sich allein zurechtfinden. Viele Gefahren lauern im Wald und bis zum Winter muss sie wachsen. So heftet sie sich an die Fersen des Giganten , einen riesigen alten Männchen. Scout lernt und macht ihm alles nach. Ihr Abenteuer ist eine gefährliche Reise mit einer unglaublichen Freundschaft. Doch der Herbst naht.

Das wunderschöne Cover zeigt zwei Bären inmitten der wilden Natur. Es wirkt anmutig, harmonisch und vermittelt ein Gefühl von Verbundenheit und Freiheit.

Vanessa Walder hat bereits mit dem ersten Band über die Wölfe viele begeistert.  Mit diesem zweiten Band schafft sie es, die faszinierende Lebensweise kindgerecht darzustellen. Sie ist so selbstverständlich in die erfundene Geschichte verwoben, dass die Zeilen nur so dahinfliegen. Man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen.

Ein besonderes Highlight sind die ausdrucksstarken Illustrationen in schwarzweiß,  die für das gewisse Etwas sorgen. Sie machen die Geschichte noch lebendiger.

Im Anhang befinden sich Informationen zu den Grizzly Bären. Ich wusste selbst nicht viel über sie. Die Autorin hat es geschafft,  mir ihre Welt näher zu bringen. Scouts Geschichtebund die des Giganten haben mich zutiefst berührt, den Atem verschlagen und für Gänsehaut gesorgt. Staunend liest man, was typisch für diese einzigartigen Lebewesen ist.

Empfehlen würde ich das Buch ab 9, ev. 10 Jahren. Es ist eines jener Bücher, die zum einem auch jeder Erwachsene lesen, zum anderen auch mit in den Schulunterricht genommen werden sollte. Denn es vermittelt so wertvolles Wissen - nicht nur rund um die Grizzly Bären, sondern auch Wertschätzung für die Natur und ihre Lebewesen, Respekt und Schutz. Pädagogisch somit absolut wertvoll.

Es geht aber auch um Freundschaft, Lebensweise, die Kraft der Erinnerung und wer mit offenen Herzen liest, wird hier auch kleine Weisheiten finden.

Vanessa Walder bringt es auf den Punkt, versteht es, einen speziellen Mix aus Spsnnung, überraschenden Wendungen und doch alles in einem ruhigen Setting zu versetzen. Schwere Wörter werden im weiteren Verlauf gut und verständlich erklärt. Das Ende ist rund, stimmig und es bleiben keine Fragen offen, was ich hier besonders wichtig finde.

"König der Bären" ist ein wunderbarer Buchschatz,  der hoffentlich viele Leserherzen genauso erfüllt und staunen lässt, wie es meines beim Lesen erleben durfte.