Cover-Bild Die Filiale
Band 1 der Reihe "Die Laura-Jacobs-Reihe"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Veit Etzold

Die Filiale

Thriller | »Ein Hochgenuss für Thriller Fans.« Arno Strobel

Eine junge Frau stellt sich gegen das System

»Die Filiale« ist der erste Band von Veit Etzolds großer Thriller-Reihe um Laura Jacobs, die als richtige Frau im falschen Job in einen mörderischen Finanzskandal verwickelt wird.

Laura Jacobs kann es kaum glauben, als sie den Brief ihres Arbeitgebers öffnet: Eben noch hat sie bei einem Banküberfall auf ihre Filiale ein Blutbad verhindert – jetzt hält sie die Kündigung für den Mietvertrag ihres Zuhauses in der Hand!

Die Bank, der neben Lauras Haus eine ganze Reihe von Immobilien in Berlin gehört, will die Grundstücke an einen Investor verkaufen. Lediglich Lauras früherer Chef hält zu ihr und stellt sich gegen das Geschäft. Doch als er sich plötzlich für den Mord an einer Prostituierten verantworten muss, wird Laura klar, dass sie es mit etwas weitaus Schlimmerem als einem gierigen Immobilienhai zu tun hat …

Hochspannend  knöpft sich Ex-Banker und Bestseller-Autor Veit Etzold in seinem Thriller um Bankerin Laura Jakobs die brisanten Themen Wohnungsnot und Immobilienhaie  vor. Er zeigt die Welt der Banken, wie wir sie noch nie gesehen haben und erzählt den mitreißenden Kampf einen jungen Frau, die sich gegen das System stellt.

Entdecken Sie auch die anderen Thriller von Veit Etzold:

• Todesdeal (Rohstoff-Krieg im Kongo)
  • Dark Web (hoch brisantes Cyber-Terrorismus-Szenario)
  • Staatsfeind (erschreckend realistisches Verschwörungsszenario innerhalb der Bundesrepublik)
  • Final Control (Kampf der Supermächte China und Europa um digitale Kontrolle)

Veröffentlicht am 21.08.2022

Schneller Bankenthriller

"Die Filiale" ist der erste Band von Veit Etzold's neuer Thriller-Reihe um Laura, einer Bankangestellten, die in einen großen Finanzskandal verwickelt wird. Im ersten Teil hat Laura, die als Angestellte in einer Bank als Wertpapierberaterin arbeitet, einen ganz schlechten Tag, zum einen wird ihre Filiale von Bankräubern überfallen und zum anderen bekommt sie die Kündigung ihres von der Bank gemieteten Hauses zugestellt. Während sie den Überfall vereitelt und ihren Vorgesetzten auffällt, tappt sie mit ihrem Engagement für die Bewohner der Mietshaussiedlung voll ins Fettnäpfchen. Hier sind höhere Mächte im Spiel und diese wollen mit allen Mitteln das Grundstück auf dem die Mietshäuser stehen. Mit wirklich ALLEN Mitteln, sie schrecken vor nichts zurück.
Die Ereignisse überschlagen sich und Laura ist mittendrin.
Das Buch hat sich angenehm lesen lassen, auch wenn ich teilweise bei den Bankbegriffen und -erklärungen ausgestiegen bin, das war mir einfach zu hoch. Aber die Geschichte als solches war spannend und schlüssig geschrieben.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Krimi im Bankenmilieu!

Heldenhaft ruft Laura Jacobs die Polizei, als sie und ihre Kollegen bei der Arbeitsstelle überfallen werden. Laura arbeitet bei der BWG Berlin und die Bank wird Ziel eines Banküberfalls. Noch eine zusätzliche Aufregung in ihrem Leben. Denn Laura und ihr Mann Timo haben genau vor dem Überfall die Kündigung ihres Hauses bekommen. Die beiden sind Mieter in einem Haus, das der BWG gehört.
Laura ist hin- und hergerissen, einerseits möchte sie dort wohnen bleiben, andererseits fühlt sie sich auch zu Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber verpflichtet. Als ihr Chef des Mordes beschuldigt und Laura verdächtigt wird, ihre Position missbraucht zu haben, ist sie sich sicher, dass es jemand darauf angelegt hat, sie zu vergraulen.

Der Handlungsradius dieser Geschichte ist eng begrenzt und spielt sich zu grossen Teilen im Milieu der Bankgeschäfte ab. Man bekommt als Leser einen guten Einblick, wie es abläuft in der Welt der Geldanlagen, Vermögen und Kredite. Der Leser bekommt viel Bankinterna serviert. Von Versicherungsvolumen bis zum Börsenhandel wird dargestellt, was in diesen Kreisen so abläuft. Letzteres mit einem erhobenen Zeigefinger, wofür Lauras Ehemann Timo herhalten muss. Gezielt eingesetzte Einspieler zeigen, wie skrupellos das Bankgeschäft sein kann. Man spürt die hervorragenden Recherchen des Autors und man merkt gut, dass er auch im Bankgeschäft tätig war.

Es wird jedoch auch kriminell, wobei es auch da zu grossen Teilen um Moneten geht. Das Geschehen kratzt ganz schön an Lauras Loyalität gegenüber ihrem Arbeitgeber und die Zerrissenheit empfand ich als subtil und gut gemacht.

Es dirigiert also jemand nicht nur den Rausschmiss von Laura, Timo und ihren Nachbarn, sondern hat auch noch die Hände bei anderen dunklen (finanziellen) Machenschaften im Spiel. Ich habe ziemliche schnell geahnt, wer das sein könnte und ziehe aus dem Grund minimal ab in meiner Bewertung. Ich hätte es als spannender empfunden, wenn diese Identität nicht schon so früh offengelegt worden wäre.

Die Protagonistin Laura empfand ich als starke Persönlichkeit. Sie ist eine Kämpferin im Job und im privaten Leben. Sie lässt sich nicht unterkriegen und hat nur eine Schwäche: Ihr Mann Timo, der sich mit Vorliebe allerlei Technikschnickschnack kauft und irgendwo zwischen 15 und 19 Jahren stecken geblieben ist. Was eine Frau wie Laura mit einem verspielten grossen Jungen wie Timo will, ist mir bis zum Schluss ein Rätsel geblieben.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Interessante Thematik

In dem Klappentext wird etwas angeteasert, was aber leider erst sehr viel später im Buch passiert (könnte man schon fast als Spoiler betrachten). Ich fand das Buch bis dahin auch interessant, da es um Themen wie Aktien, Fonds usw. geht, aber würde es nicht unbedingt als „Thriller“ bezeichnen.

Es geht um die Bankangestellte Laura Jacobs, die bei einem Überfall auf ihre Filiale ein Blutbad verhindert und ihr wird der Mietvertrag für ihr Haus von ihrem Arbeitgeber gekündigt, da ein Investor an dem Grundstück, auf welchem die Siedlung gebaut ist, haben will. Laura kommt hinter geheime Geldflüsse und andere Machenschaften, die auf gefährliche Hintermänner schließen lassen.

Laura hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen und ich fand es auch interessant, dass man einiges aus ihrem Bankalltag mitbekommt. Ich freue mich schon auf weitere Bände dieser Reihe.

Zum Ende entwickelt es sich doch noch zu einem Thriller und das Ende verspricht eine spannende Fortsetzung. Für mich ein gelungener Auftakt einer Reihe, die eine beängstigend realistische Thematik beinhaltet.

Veröffentlicht am 19.08.2022

An Tagen wie Diesen

Ein sensationelles Werk über Bankgeschäfte, Machenschaften und kriminelle Vorgänge. Für Laura beginnt kein guter Tag. Zuerst wird sie in einen Banküberfall verwickelt, dann wird ihr in einem Brief mitgeteilt, dass sie aus ihrem Haus, dass der Bank gehört, gekündigt wird. Als sie nähere Nachforschungen anstellt, kommt sie hinter Vorgänge, welche mit geheimen und kriminellen Geldflüssen zu tun haben. Je mehr sie sich hineinkniet, umso bedrohlicher wird es auch für sie. Die geheimen Drahtzieher schrecken vor nichts zurück. In dem spannenden Buch erfährt man im Zuge der Handlung auch viel über den Handel mit Aktien, übers Darknet und kriminelle Verbindungen. Auch mehr als dunkle Vorgänge im Bankenbereich werden erläutert. Alles in allem eine Geschichte, welche neben der spannenden Handlung auch viel über Machenschaften im Bankenbereich näher erläutert. Hier wird im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen gegangen. Auch passt ein gelungenes Cover zu diesem lesenswerten Buch.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Eher mittelmäßiger Thriller

Als großer Fan der Clara-Vidalis-Reihe von Veit Etzold kam ich natürlich an diesem Buch nicht vorbei. In „Die Filiale“ geht es um die Bankmitarbeiterin Laura Jacobs, die eine Kündigung für den Mietvertrag ihres der Bank gehörenden Zuhauses erhält. Laura möchte die Kündigung nicht so einfach hinnehmen, stößt auf Ungereimtheiten und gerät sogar in Gefahr.

Die Geschichte beginnt mit einem Banküberfall auf die Filiale, in der Laura Jacobs arbeitet. Auch wenn das erstmal spannend klingt, empfand ich dies nicht so. Dieser Vorfall führt allerdings dazu, dass man recht schnell ein gutes Bild von Laura Jacobs erhält. Bei ihr handelt es sich um eine sympathische Protagonistin, die glaubhaft wirkt und mit der ich gerne mitgefiebert habe.

Anhand des Klappentexts hatte ich ein wenig mehr Spannung erwartet. Es gab sehr viele Einblicke ins Finanzwesen, die wichtig für die Geschichte und auch nicht unbedingt uninteressant waren, die aber dafür sorgten, dass über weite Strecken nicht so richtig Spannung aufkam.

Alles in allem handelt es sich bei „Die Filiale“ um einen eher mittelmäßigen Thriller. Das Buch ließ sich aufgrund kurzer Kapitel schnell lesen und ich habe mich auch nicht gelangweilt, dennoch hatte ich mir ein wenig mehr Spannung und Thrill erhofft.

Auf dem Buchrücken wird das Buch als erster Band einer großen Thriller-Reihe um Laura Jacobs angekündigt. Einerseits bin ich neugierig, was Laura noch so erwartet, andererseits konnte mich dieses Buch nicht zu 100% überzeugen. Ich weiß noch nicht, ob ich den Folgeband lesen möchte.