Cover-Bild Das Baumhaus
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.05.2024
Vera Buck

Das Baumhaus

Sie suchten die Idylle. Sie fanden einen Albtraum.

Wenn der Bullerbü-Urlaub zum Albtraum wird: der neue Thriller der Meisterin der Gänsehaut-Atmosphäre.

Spätestens nach dem ersten Twist wirst du dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen können!

Als Henrik und Nora mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn ins schwedische Västernorrland fahren, erwarten sie einen idyllischen Urlaub. Doch bereits bei ihrer Ankunft spüren sie, dass die verlassene Ferienhütte etwas Bedrohliches umgibt. Der Eindruck bestätigt sich, als im angrenzenden Wald ein jahrzehntealtes Kinderskelett gefunden wird. Dann verschwindet Fynn. Während seine Eltern sich in ihrer eigenen Schuld verstricken, kommt die Ermittlerin Rosa Lundqvist in den Tiefen des Waldes einem düsteren Geheimnis auf die Spur. Denn sie hat allen anderen etwas voraus: ein außergewöhnliches Gespür für den Tod. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Fynns Verschwinden und dem toten Kind? Und was hat es mit dem längst verfallenen Baumhaus in der alten Esche auf sich? Ein Baumhaus, in dem noch immer jemand zu wohnen scheint …

Veröffentlicht am 13.06.2024

Atmosphärisch, spannend, grandios

INHALT:

INHALT:
Hendrik und Nora reisen mit ihrem Sohn Fynn ins schwedische Västernorrland und erwarten einen idyllischen Urlaub. Doch schon bald trübt etwas Bedrohliches die Stimmung. Als dann noch im Wald in ihrer Nahe ein jahrzehntealtes Kinderskekett gefunden wird, bestätigt sich die Angst. Plötzlich verschwindet Fynn und während dsch seine Eltern in eigene Schuld verstricken, kommt Rosa Lindquist einem alten Geheimnis auf die Spur. Denn sie hat ein besonderes Gespür für den Tod. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Skelett und Fynn und was hat es mit diesem mysteriösen Baumhaus auf sich, in dem noch jemand zu wohnen scheint?
MEINE MEINUNG:
Mein erstes Buch der Autorin und schon bin ich ein Fan. Ich habe die Storie hier unheimlich gern gelesen und ghabe mich mitreissen lassen von der mysteriösen Atmosphäre. Man wird gleich in das Geschehen geworfen und ganz langsam beschleicht einem das ungute, das mysteriöse Gefühl. Es herrsch eine Atmodphäre der Ungewissheit, der Angst und der Gänsehaut. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Einmal angefangen nimmt einem die Geschichte sofort in seinen Bann und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Dadurch dass die Persoektive wechselt, ist man nah an den Gefühlen und vor allem Gedanken der Charaktere. Die Atmosphäre, die hier dem Leser präsentiert wird, ist grandios. Man lässt sich getprne mitreissen und geniesst die Gänsehaut und das Ungewisse, das Düstere und das Verborgene. Wir haben einige überraschende Wendungen die die Spannung und das Tempo immer weiter steigern. Die Charakterauswahl fand ich grandios. Durchweg unheimlich interessant und oft übergaupt nicht durchschaubar klebte ich bis zum Ende an ihren Lippen. Bis zum Ende hin wusste ich nicht, wohin das hier führen wird und so konnte mich der Ausgang dann überraschen und begeistern. Für mich ein Lesehighlight.
FAZIT:
Unheimlich gute und düstere Atmosphäre, überraschende Wendungen und Spannung und Tempo bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Toller Schwedenthriller

Der Dreh- und Angelpunkt dieses wunderbaren Schwedenthrillers sind die drei Hauptfiguren Henrik, Nora und Rosa.

Henrik ist ein fabulierender, weltfremder Schriftsteller, der mit seiner karrieresüchtigen Ehefrau Nora (die auch ihre düsteren Geheimnisse mit sich schleppt) und dem kleinen Sohn Fynn im schwedischen Ferienhaus seiner Eltern ein paar Tage entspannen möchte. Doch Fynn verschwindet spurlos im Wald.
Rosa (auch ein merkwürdiger Charakter, weil sie von Kindesbeinen an ein Faible für alles Tote hat), wird von der Polizei bei der Suche eingesetzt.
Ständig steigt die Spannung, unter anderem liegt das auch an den Erlebnissen des Mädchens Marla, dessen Erinnerungen bis in Hendriks frühester Jugend zurückreichen. Der Leser erfährt von schrecklichen Mutprüfungen.
Gegen Ende hin verweben sich diese Einzelschicksale zu einer großen logischen Einheit, die man beim besten Willen nicht vorhersagen konnte.
Vera Buck ist eine grandiose Erzählerin, die es wirklich drauf hat, Thrill zu erzeugen.
Aber auch die fünf Erzähler des Hörbuches (Saskia Haisch; Leonie Landa; Laura Maire; Christiane Marx; Oliver Rohrbeck) haben sehr überzeugend gesprochen und damit den positiven Gesamteindruck vervollständigt.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Unfassbar gut

Henrik und Nora fahren mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn nach Schweden in den Urlaub. Das Ferienhaus gehörte einst Henriks Opa. Doch die Hütte wirkt düster und bedrohlich, als ob jemand dort vor ihnen dort war. Henrik hofft neue Inspirationen für sein Kinderbuch zu finden. Nora hingegen hat andere Gründe, weit weg von der Heimat den Urlaub zu verbringen. Doch dann verschwindet Fynn spurlos im Wald.
Rosa Lundqvist ist unfreiwillig zurück in Schweden. Sie muss ihrem Vater bei der Pflege ihres verunfallten Bruders helfen. Statt ihre forensischen Forschungen in Amsterdam voranzutreiben, muss sie in Schweden heimlich nachts ihre Grabungen durchführen. Dabei entdeckt sie ein Kinderskelett. Dies ist ganz in der Nähe von dem Ort, wo Fynn verschwunden ist. Deswegen macht ihr die Polizei ein Angebot, als Ermittlerin zu arbeiten. Und dabei stößt sie auf düstere Geheimnisse.

Dies war mein zweites Buch der Autorin. Ich war schon vom vorherigen Buch sehr begeistert. Nora und Henrik waren mir erst relativ normal vorgekommen. Henrik hatte ein bisschen zu viel Fantasie und nahm es mit der Wahrheit nicht ganz so genau. Nora hingegen kam teilweise mit ihrer Mutterrolle nicht klar und vermisste ihr altes Leben. Rosa war sehr skurril. Aber sie mochte ich von Anfang an. Ihre Vorliebe galt dem Tod und vor allem der Verwesung. Sie hatte keine Freunde, ihr Vater hatte sie noch nie richtig verstanden und ihr Bruder hatte ihr das Leben nie leicht gemacht. Und jetzt sollte ausgerechnet sie bei der Pflege helfen. Soziale Kontakte waren ihr zuwider und doch nahm sie das Angebot der Polizei an. Und dann gab es noch Kapitel aus der Sicht von Marla. Einem entführten Mädchen. Und diese Kapitel waren teilweise sehr erschreckend.

Das Buch war wieder unfassbar gut. Es gab andauernd neue Wendungen. Die Atmosphäre war schön düster und es wurde immer spannender. Dies war ein Thriller ganz nach meinem Geschmack.

Fazit:
Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Verschwundene Kinder

Henrik, Nora und ihr fünfjähriger Sohn Fynn machen Urlaub im schwedischen Västernorrland. Im Ferienhaus von Henriks verstorbenen Großvater wollen sie die Idylle genießen, doch schon bald entpuppt sich das Ganze zu einem Alptraum. Nora wird von einem Stalker bedroht, Henrik quälen Erinnerungen an seine Vergangenheit und plötzlich verschwindet Fynn spurlos.
Erzählt wird dieser spannende Thriller aus der Sichtweise von verschiedenen Protagonisten von denen jeder ein Geheimnis zu haben scheint. Da auch die Zeitzonen wechseln, gibt dies der Story noch mehr Tiefe. Erst nach und nach kristallisieren sich hier die Zusammenhänge heraus.
Die Atmosphäre in diesem Buch ist durchweg düster und beklemmend. Unterschiedliche und interessante Charaktere beleben die Geschichte, z.B. Rosa Lindquist als ungewöhnliche Ermittlerin, hat seit ihrer Kindheit lieber keinen Kontakt zu Menschen, sondern interessiert sich für alles Tote. Sie hat ein besonderes Gespür entwickelt, mit dem sie anhand des Wachstums und der Farbe von Bäumen und Pflanzen Kadaver in der Erde finden kann.
Die Handlungen beinhalten alles was einen guten Thriller ausmacht und bescheren dem Leser viele Gänsehautmomente.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Ein vermeintliches Paradies wird zur tödlichen Falle

Eine junge Familie macht Urlaub im beschaulichen Västernorrland in Schweden. Aber schon bald spüren Henrik und Nora, dass von dem geerbten Haus eine Bedrohung ausgeht. Als dann ihr fünfjähriger Sohn Fynn spurlos im Wald verschwindet, setzen sie ihre Hoffnung nicht nur auf die Hilfe der Polizei, sondern auch auf die Forensikerin Rosa, die die Ermittlungen unterstützt und ein besonderes Gespür für den Tod hat.

Unter dem Titel "Das Baumhaus" ist Autorin Vera Buck erneut ein packender Thriller gelungen, den man als Leserin kaum aus den Händen legen kann. Der Aufbau ist in drei Teile unterteilt, wobei der erste Teil mit dem Verschwinden Fynns endet, und der zweite mit dem mutmaßlichen Auftauchen des kleinen Jungen. Wir lernen in vier Perspektiven die Hauptfiguren hautnah kennen. Sei es Henrik, als Familienvater, seine Frau Nora, die Forensikerin Rosa oder Marla. Jeder Charakter ist fantastisch gezeichnet, hat seine eignen Wesenszüge, seine spezifischen Gedanken und seine subjektive Vorgehensweise. Die Figuren sind stark gezeichnet und man bekommt ein deutliches Bild von ihnen. Die literarische Sprache ist den jeweiligen Figuren angepasst, dabei sehr flüssig zu lesen und anschaulich. Die einzelnen Kapitel sind recht kurz, sodass man als Leserin nie den Faden verliert. Zudem fördert der rasche Perspektivwechsel einen grandiosen Spannungsbogen. Das Cover mit einem einsamen Haus an der Küste im Sonnenuntergang, aus dem sich grell der Titel "Das Baumhaus" erhebt, und der Titel selbst passen sehr gut zu diesem packenden Thriller. Besonderer Hingucker ist der grüne Farbschnitt, der auf die Titelfarbe abgestimmt ist.

Als mein persönliches Fazit kann ich diesen Thriller von Vera Buck nur wärmstens Empfehlen. Ein Pageturner der Extraklasse auf hohem literarischen Niveau!