Cover-Bild Deine Küche kann nachhaltig!
  • Verlag: BLV ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
Verena Hirsch

Deine Küche kann nachhaltig!

Das Kochbuch für mehr Wertschätzung und weniger Verschwendung
Nachhaltiger Kochen - für die Umwelt und den Geldbeutel
Über ein Drittel der produzierten Lebensmittel weltweit landen im Müll, obwohl sie nicht verdorben sind. Nachhaltigkeitsbloggerin Verena Hirsch sagt: Wir haben den richtigen Umgang mit Lebensmitteln verloren – vielleicht sogar gar nicht gelernt. Wir sind getrieben von Werbeangeboten, bekommen Lebensmittel im Übermaß angeboten. Wir kaufen ein. Und werfen weg.
In diesem Buch zeigt sie nicht nur in zahlreichen Rezepte, wie "aufgegebene" Lebensmittel wieder frisch gemacht und köstlich verarbeitet werden können, sondern gibt vor allem Tipps, wie Du mit simplen Routinen Küche, Einkäufe und Vorräte besser strukturierst – auch mit wenig Zeit. Ein echtes Küchen-Handbuch mit großen Aha-Momenten, um Deine Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren. Mach mit und werde Teil der Bewegung für eine umweltfreundliche und kostensparende Küche!

- Haltbarmachen im Handumdrehen: mit über 80 Zero-Waste-Rezepten
- Clever organisieren: die besten Tipps für Küche, Einkauf und Vorratskammer
- Flexibel nachhaltig kochen: mit der großen Zutaten-Tauschliste im Handumdrehen Ersatz für viele Zutaten finden

Veröffentlicht am 19.10.2023

Nachhaltigkeit in der Küche

Ich hatte das große Glück dieses wundervolle Buch bereits vorabzulesen.
Vielen Dank.

Ich hatte das große Glück dieses wundervolle Buch bereits vorabzulesen.
Vielen Dank.
Das Thema Nachhaltigkeit hat mich schon immer interessiert. Hier geht es um Verwertung von Lebensmittel. Sparsam mit Lebensmittel umgehen und auch aus Resten leckere Rezepte zu zaubern.
Mich hat sehr beeindruckt, dass man aus Apfelschalen, die sonst täglich in meinem Müll verschwinden, einen lecker Apfeltee zaubern kann. Großartig!
Es gibt viele gute Anregungen, lasst euch überraschen. Es lohnt sich auf jedenfall.
Dieses Buch bietet einen Rundumschlag für die nachhaltige Küchenorganisation – und wenn die gelingt, wird man automatisch auch Geld sparen. Was man nicht erwarten sollte, ist ein „klassisches Kochbuch“, man sollte seine Küche schon umorganisieren wollen, wenn die Lektüre sich richtig lohnen soll.

Nachhaltigkeit ist eines der großen Themen, die Inflation galoppiert gerade bei Lebensmitteln – da kommt ein Buch, das verspricht durch nachhaltige Küchenorganisation sowohl Umwelt als auch Geldbeutel zu schonen, doch wie gerufen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Anleitung zum gewissenhaften Essen

Dieses Buch ist nicht nur ein Kochbuch mit Rezepten, sondern auch eine Einführung in einen Lebensstil, wo Lebensmittel im Allgemeinen wertgeschätzt werden.

Die Autorin erklärt warum Nachhaltigkeit in ...

Die Autorin erklärt warum Nachhaltigkeit in der Küche wichtig ist und bietet viel Basisinformationen an, damit man seine Küche besser organisieren kann. Zum Beispiel: was für Ausrüstung man braucht, wie man seine Lebensmittel organisiert, wie man frische Obst und Gemüse lagert damit sie länger halten, usw.

Ich bin ein großer Fan von Kochbüchern und war ganz ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht von den im Buch angebotenen Rezepten. Anhand des Titels und der Grundidee des nachhaltigen Essens (Lebensmittel "fairwerten") habe ich originale Rezepte erwartet, die Brokkoli-Strunk, Blumenkohl-Blätter, Bananen-Schalen oder Essensreste verwenden, oder Saisonale Rezepte mit heimischen Obst und Gemüse. Stattdessen sehen die meisten Rezepte ganz normal aus.

Bei einigen Rezepten habe ich mich gewundert, warum die überhaupt gewählt wurden. Zum Beispiel, bei uns werden Jogurt und Kekse einfach so gegessen, es gibt keine Reste. Ich sehe also kein Nachhaltigkeits-Vorteil in einem Rezept für Jogurt-Dip oder Kekse-Tiramisu.

Insgesamt: eine gute Einleitung, die zum Nachdenken anregt, aber nicht so interessante Rezepte.