Cover-Bild Schatzsuche im Spaßbad
Band 3 der Reihe "Schwimmen macht Spaß!"
  • Verlag: VA - Verlag Aretz
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Veronika Aretz

Schatzsuche im Spaßbad

Mit Rätselspaß: Finde die Baderegeln!
Matthias Adolphi (Illustrator)

Eine aufregende Suche beginnt …

Einige Baderegeln sind in dieser Geschichte versteckt. Schau mal, ob du sie finden kannst!

Mit Extra-Seiten: Weitere Baderegeln, angelehnt an die der DLRG- und Wasserwacht, außerdem Tipps und Spiele zum Schwimmen!

Veröffentlicht am 05.10.2017

Geburtstag im Wasser

Diese lehrreiche und abenteuerliche Schatzsuche im Spaßbad hat uns sehr gut gefallen. Die Kinder lernen ganz nebenbei etwas, das wirklich wichtig ist, wie zum Beispiel, dass man nicht mit vollem Magen ins Wasser geht, nicht unnötig um Hilfe ruft und sich abmeldet, wenn man das Becken verläßt.
Die Geschichte rund um den Geburtstag der kleinen Protagonistin war sehr schön und ein guter Tipp zum Nachmachen.
Immer wieder hübsch anzusehen sind die dazu passenden gelungenen Illustrationen.
Ein lesenswertes Buch für alle Familien.

Veröffentlicht am 04.10.2017

Schatzsuche im Spaßbad

Jana bekommt zu ihrem 7. Geburtstag eine Taucherbrille sowie einen Tag im Spaßbad geschenkt. Am Eingang bekommt sie einen goldenen Schlüssel überreicht, der zu einem Schatz gehört, der im Spaßbad versteckt ist. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Anna, Oma Inge, Papa, Max und Leon macht sich Jana auf die Suche nach dem geheimen Schatz. Auf ihrer Suche entdecken sie vieles, was es im Spaßbad zu erleben gibt und lernen dabei auch einige wichtige Regeln.

Dies ist der dritte Band der "Schwimmen macht Spaß" Reihe von Veronika Aretz. Die ersten beiden Bände kenne ich bislang nicht, hatte aber dennoch keine Probleme in die Geschichte rein zu kommen. In diesem Buch wird für Kinder so vieles vereint, was Kinder lieben. Geburtstag, Geschenke, Schwimmen, Schatzsuche, Zeit mit Freunden und Familie verbringen und Abenteuer erleben. Welches Kind lässt sich davon nicht begeistern? Mein Sohn ist erst 5 und kann selbst noch nicht lesen. Er hat aber sehr aufmerksam zugehört. Seine erste Frage zu dem Buch war " Mama können wir da auch mal hin?". Die Schrift ist schön groß und je Seite ist der Text nicht zu lang. Viele tolle Illustrationen untermalen die Geschichte auf jeder Seite. Für Erstleser ist dieses Buch meiner Meinung nach gut geeignet. Die Geschichte wird aus Janas Sicht erzählt. Die Regeln fließen nebenbei in die Geschichte ein, aber der Spaß steht hier im Vordergrund. Richtig gut und süß geschrieben. Hatte selbst als Erwachsener das Gefühl, die Abenteuer mitzuerleben. Ein wirklich tolles Buch, um Kindern Schwimmregeln spielerisch beizubringen. Wir sind begeistert. 5 Sterne von uns.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Tolles Badeerlebnis im Spaßbad!

Zu ihrem siebten Geburtstag wird Jana von ihrer Familie mit einem Ausflug ins Spaßbad und einem goldenen Schlüssel überrascht. Irgendwo im Spaßbad ist eine Truhe versteckt, die Jana nur mit diesen Schlüssel öffnen kann. Zusammen macht sich die Familie auf die Suche. Dazu müssen Vulkan- und Wasserrutsche genommen und auch Wildwasserbahn und das Wellenbad durchforstet werden. Eine aufregende Suche beginnt …
Meine kleinen Geschwister und ich kannten bereits die beiden Vorgänger der Reihe (auch wenn dies nicht zwingen nötig ist) und wussten daher schon einiger maßen, was auf uns zukommen wird. Wir haben auch schon gespannt auf diesen Band gewartet, denn die beiden anderen kleinen Büchlein haben super viel Spaß gemacht.

Veronika Aretz schreibt wie gewohnt sehr einfach und verständlich, was in Kinderbüchern natürlich sehr wichtig ist. Zudem wird das Wichtige immer direkt ausgesprochen und es herrscht die ganze Zeit über Klarheit, was ich auch sehr wichtig finde. Die Geschichte wird auch wieder aus der Ich Perspektive erzählt, sodass man ein richtiger Teil der Geschichte ist.

Wir fanden die zahlreichen und bunten Bilder auch wieder richtig klasse! Dadurch hat das Lesen noch viel mehr Spaß gemacht und es gab auf jeder Seite etwas neues zu entdecken. ;)

Es ist wirklich schön Janas Entwicklung im Laufe der Bücher zusehen (Anfangs hatte sie noch große Angst vor dem Wasser und nun geht sie vollkommen in ihm auf). In diesem Buch zeichnet sie jedoch sehr stark ihre Ungeduld und Aufgeregtheit aus (was natürlich an dem Schatz liegt). Das fand ich sehr verständlich, für meine kleinen Geschwister war sie aber definitiv viel zu ungeduldig "lach". Janas Oma fanden wir aber alle richtig klasse!

Durch die Schatzsuche besitzt die Geschichte Spannung und auch etwas geheimnisvolles, was besonders meine kleinen Geschwistern sehr gut gefallen hat. Zudem ist sehr viel Spaß und Witz in das Buch mit eingebaut, sodass man sich "wohlfühlt" und einfach gerne weiterliest. Ich finde es auch super, dass die Baderegeln sozusagen in der Geschichte versteckt sind und die Kinder diese finden müssen. Dadurch hat das ganze noch einen kleinen Lerneffekt und erinnert einen an die wichtigsten Regeln.

Insgesamt hat uns auch dieser "Schwimmen macht Spaß"-Band super gefallen, wir hatten sehr viel Freude beim Lesen und freuen uns schon auf den nächsten!

Veröffentlicht am 11.10.2017

schönes badebuch

Jana darf ihren siebten Geburtstag im Spaßbad verbringen. An der Kasse erhält sie einen goldenen Schlüssel. Dieser Schlüssel sperrt eine Schatztruhe auf, die irgendwo im Spaßbad versteckt ist. Zusammen mit ihrer Familie macht sich Jana auf die Suche nach der Schatzkiste und erkundet so das ganze Spaßbad.

Das Buch hat uns (meinem Sohn und mir) gut gefallen. Die Kapitel sind angenehm kurz und gut zum vorlesen. Uns haben die Bilder auch sehr gut gefallen. Das tolle an dem Buch ist, in der ganzen Geschichte sind immer wieder die Baderegeln versteckt, welche zum Schluss auch einzeln aufgeführt sind. So kann man spielend die Baderegeln lernen.