Cover-Bild Die Dame hinter dem Vorhang
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Veronika Peters

Die Dame hinter dem Vorhang

Liebevoll ausgestattete Ausgabe mit Leinenrücken und Lesebändchen.

Weitere berührende Wunderraum-Geschichten finden Sie in unserem kostenlosen aktuellen Leseproben-E-Book »Einkuscheln und loslesen – Bücher für kurze Tage und lange Nächte«

Veröffentlicht am 12.06.2022

Nette Geschichte mit Längen

Die Geschichte der Edith Sitwell war kurzweilig, aber mit einigen Längen. Es wird aus dem Leben einer wohlhabenden Frau erzählt, die versucht ihren eigenen Weg zu gehen. Dieser entspricht nur leider nicht den Vorstellungen ihrer Eltern, so dass sie immer wieder auf Probleme stößt. Jane Banister ist ihre Zugehfrau, ihre treue Begleiterin und Dienerin. Aus ihrer Sicht wird diese Geschichte erzählt.

Der Plot (junge wohlhabende Frau bricht aus dem goldenen Käfig aus) wurde schon in mehreren Romanen verarbeitet. Das Besondere an diesem Roman ist die Hauptfigur Edith Sitwell, denn die Künstlerin bzw. Dichterin gab es wirklich. Edith Sitwell lebte von 1887-1964 und ist eine englische Dichterin. Es ist jedoch keine klassische Biografie, aber bestimmte historische und biografische Fakten hat die Autorin mit in die Geschichte eingewebt.

Trotzdem hatte das Buch leider seine Längen, zähen Seiten und ein recht langsames Tempo. Manche Lebensabschnitte wurden sehr detailliert beschrieben, andere wurden nur angerissen. Die Charaktere berührten mich kaum, sie wirkten sehr distanziert und teilweise auch recht kühl. Die Geschichte ist recht oberflächlich. Es gab kaum Tiefgang oder wirklich spannende Phasen. Ich mochte zwar den Schreibstil der Autorin, aber die Geschichte konnte mich leider nicht so recht überzeugen und begeistern.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Die Kehrseite des Lebens der Edith Sitwell

Edith Sitwell - ehrlich gesagt sagte mir der Name nichts, als ich das erste Mal dieses Buch mit dem interessanten Cover in der Hand hielt... und was sie „vor dem Vorhang“ alles geleistet hat, weiß ich bis heute nicht so recht! Aber über sie als Privatperson; über den englischen Adel in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und ihre gesundheitlichen Baustellen habe ich - aus der Sicht ihres (fiktiven) Hausmädchens Jane- viel gelernt... exzentrisch war sie wohl in allen Belangen - wobei mir eben einfach die „andere Seite“ ihrer Person; ihre Werke und Auftritte vor dem Vorhang, gefehlt haben. Von der starken Persönlichkeit, die einigen Konventionen nicht entsprach, habe ich leider kein vollständiges Bild. Doch eine Beschreibung von S. 226/227 ist bei mir hängengeblieben: „Sie kämpfte wie eine Löwin. Meistens gegen sich selbst. Aber auch darin war sie auf erschreckende Weise großartig.“ Die Sätze benennen den Konflikt, den sie mit sich austrug... Anerkennung und Liebe finden, ohne dem Schönheitsideal zu entsprechen; (Finanzielle) Selbstbestimmung, ohne auf den Komfort des Adelsstandes zu verzichten usw. Doch wie bereits erwähnt, noch klarer wäre für mich das Bild von ihr und ihrer inneren Zerrissenheit gewesen, wenn auch ihr Wirken vor dem Vorhang Teil des gut recherchierten Buches gewesen wär!

Veröffentlicht am 06.12.2019

Die Damen hinter dem Vorhang

Ich mag die Bücher aus dem Wunderraum-Verlag sehr. Sie sind schon optisch immer so ansprechend und bislang hat mich auch der Inhalt immer begeistert.
Das Genre "historische Fiktion" gefällt mir persönlich ...

Das Genre "historische Fiktion" gefällt mir persönlich sehr gut, hier wurde das Leben der Dichterin Edith Sitwell herangezogen und aus der Sicht der fiktiven Figur Jane - Ediths Vertraute und Bedienstete - geschildert.

Ungefähr das erste Drittel des Buches haben mich auch gefesselt, die tragische Kindheit und Jugend Ediths sowie das Leben zur damaligen Zeit - streng getrennt in das der Herrschaften und das der Bediensteten - wurden spannend und lebendig geschildert.
Als Edith dann aber ihr Elternhaus verlassen hat, begann sich die Handlung doch etwas zu ziehen, sie hat mich auch nicht mehr richtig berührt. Ab dann habe ich das Buch nur noch aus einer gewissen Distanz gelesen und - ich gestehe - mich zeitweise auch gelangweilt.

Der Schreibstil ist durchgängig sehr angenehm und unkompliziert zu lesen, das Buch hat es aber nicht geschafft, mich durchgängig zu begeistern.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Wenn der Vorhang fällt...

Von nathalie.mhs

Von nathalie.mhs
Zum Buch: Welch ein Abenteuer! An einem Maimorgen im Jahr 1927 verlässt Jane Banister, Enkelin des Gärtners auf Gut Renishaw, den Landsitz der Sitwells. Sie geht nach London, um in den Dienst von Edith Sitwell zu treten, der ungeliebten Tochter des Hauses. Jane hat schon einiges über die exzentrische Dichterin und deren einflussreichen Freundeskreis gehört. Edith gibt in der Hauptstadt Soireen, liebt große Auftritte und hat sogar Kontakte ins Königshaus. Schon bald wird Jane an Ediths Seite die Metropolen der Welt bereisen. Doch als Ediths Vertraute lernt Jane auch die Dame hinter dem Vorhang kennen und den Preis, den das unangepasste Leben fordert.

Schreibstil, Thematik, Aufbau: Der Schreibstil von Veronika Peters ist sehr angenehm. Sie schreibt in präzisen Sätzen und man verliert in der Regel auch keinen Faden, was ein zügiges Lesen ermöglicht.
Thematisch geht es um das Leben der Dienstbotin Jane, die im Dienst von Edith Sitwell ist und in London lebt. Jane hat in ihrem Leben als Dienstbotin bereits eine Menge erlebt, aber doch viele offene Fragen, da diese ihr nie beantwortet wurden und ihre Mutter bereits gestorben ist.
Auch der Aufbau im Buch ist gelungen. Man wird direkt in die Geschichte geworfen und ist drin im Geschehen, zudem gibt es viele Rückblicke, die sehr interessant beschrieben sind und man lernt auch viel über die anderen Protagonisten- das hat mir sehr gefallen!

Mein Fazit: Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen. Besonders die Stellen, in denen über vergangenes gesprochen wird, haben mir sehr gefallen, weil sie sehr ereignisreich und interessant beschrieben wird. Allerdings gibt es ein paar Stellen, die Janes leben betreffen, von denen ich mir gewünscht hätte das sie etwas näher beschrieben wären, weshalb für mich einiges zu kurz und abrupt abgeschlossen wurde.
Dennoch ist das Buch eine gute Geschichte für zwischendurch und durchaus lesenswert, da die Protagonistin Edith Sitwell auf der Dichterin Edith Sitwell beruht und man einen gewissen Einblick in ihr Leben bekommt.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Von Interesse für jemanden mit Kenntnissen der Dame Edith Sitwell

Mir selbst hat bis dato der Name der Protagonistin Edith Sitwell, die mir in diesem zum Teil biografischen, zum Teil fiktiven Roman nun als englische, äußerst exzentrische Lyrikerin aus der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts vorgestellt wird, nichts gesagt. Das ist vermutlich der Grund dafür, dass ich so richtig mit dem Buch nicht warm werden konnte. Jemand, der die Hauptfigur sowie die weiteren eingeflochtenen Personen mit Bezug zur Kunst aus ihrem Umfeld (z.B. den Fotografen Cecil Beaton, den Maler Pavel Tchelitchew) kennt, wird das Buch ganz anders lesen. Im Übrigen stört mich ein wenig, dass nur einige Episoden aus Ediths Leben grob betrachtet werden. Gerne hätte ich auch das eine oder andere Gedicht von ihr gelesen. So kommt es, dass mir der fiktive Anteil des Buches mit Ediths Vertrauten, den Dienstmädchen Emma und Jane, sehr viel besser gefallen hat. Über diese beiden Frauen hätte ich gerne noch mehr gelesen. Als sehr positiv habe ich die zu ihrer Zeit sehr modernen Ansichten Ediths zu der gesellschaftlichen Trennung zwischen englischen Adligen und ihren Bediensteten empfunden.