Cover-Bild Solartopia – Bis zum Ende der Zeit
Band 2 der Reihe "Solartopia"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 29.05.2024
Victoria Hume

Solartopia – Bis zum Ende der Zeit

Spannende Future-Fiction ab 12 Jahren │ Utopischer Jugendroman mit starker Heldin, magischer Natur und einem Kampf ums Überleben
Katrin Segerer (Übersetzer), Yvonne Eglinger (Übersetzer)

Nova ist in ihren Garten hoch oben in Turris zurückgekehrt. Und sie ist nicht mehr allein. An ihrer Seite ist nicht nur der junge Pilot Jett, sondern auch dessen Vater Harlin und die Rebellin Euly. Könnte es doch nur für immer so bleiben … Doch Nova weiß: Sie müssen zurück nach Solartopia und dessen Bewohner vor den Plänen des Gärtners warnen. Denn er ist nicht das gütige Oberhaupt, für den alle ihn halten, sondern er hat vor, sie alle zurückzulassen, wenn der giftige Nebel, der auch Novas Turm bedroht, näher kommt. Doch um die anderen zu überzeugen, brauchen sie Beweise. Eine gefährliche Mission beginnt, bei der Nova und ihre Freunde versuchen, das geheime Labor des Gärtners ausfindig zu machen. Und ihnen läuft die Zeit davon ...
Das große Finale des packenden Future-Fiction-Zweiteilers!

Veröffentlicht am 30.05.2024

Rasante Fortsetzung

Dies ist der zweite und finale Teil der spannenden Future-Fiction-Reihe Solartopia von Victoria Hume.

Nova ist zurück in ihrem Garten hoch oben in Turris. Doch sie ist nicht allein. An ihrer Seite stehen der junge Pilot Jett und dessen Vater Harlin. Gemeinsam müssen sie die Wahrheit über Solartopia aufdecken und gegen eine finstere Macht kämpfen, die die Stadt und die gesamte Welt bedroht.

Die Autorin hat eine Welt geschaffen, in der Technologie und Natur im Einklang miteinander leben. Solartopia ist ein Ort voller Wunder und Schönheit, aber auch voller Geheimnisse. Nova und ihre Freunde müssen herausfinden, was hinter der Harmonie der Stadt steckt und warum sie von einer dunklen Bedrohung bedroht wird.

In diesem Band bin ich noch tiefer in die faszinierende Welt von Solartopia eingetaucht und erlebte mit Nova und ihren Freunden atemberaubendes Abenteuer.
Ein bisschen hat sich was wiederholt, was ich nicht schlimm fand, die Szenen habe ich etwas schneller gelesen. Theoretisch ist das Buch auch ohne den
1. Teil lesbar, um die Charaktere besser zu verstehen und die Beziehungen zueinander, empfehle ich schon, beide Teile zu lesen.

Es ist ein rasantes und spannendes Buch, das von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Die Autorin versteht es, ihre Leser mit ihren Figuren mitzufiebern und in die Welt von Solartopia hineinzuziehen. Die Geschichte ist voller Action, Abenteuer und Emotionen.

Neben der spannenden Handlung bietet das Buch auch viele Denkanstöße. Victoria Hume wirft wichtige Fragen zu Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltzerstörung und Machtmissbrauch auf. Im Einklang mit der Natur zu leben und sich für eine bessere Zukunft einzusetzen ist der kleine Fingerzeig.

Solartopia ist ein tolle Dilogie für alle Fans von Fantasy und Science-Fiction. Es ist aber auch für alle interessant, die sich für Themen wie Umwelt und Nachhaltigkeit interessieren.

Ich kann das Buch allen weiterempfehlen, die auf der Suche nach einem spannenden und fesselnden Leseabenteuer sind.

Das Cover ist wieder hübsch gestaltet, es passt perfekt zur Geschichte.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Gelungener Reihenabschluss

Inhalt: Nova ist, gemeinsam mit ihren Freunden, in ihren Garten nach Turris zurückgekehrt. Doch die Gefahr durch den Gärtner ist noch nicht gebannt und so beschließen sie, nach Solartopia zurückzukehren, um die finsteren Pläne, des angeblich gütigen Oberhauptes aufzudecken und die Gefahr durch den giftigen Smog, der auch Novas Zuhause bedroht, Einhalt zu gebieten. Doch dies ist mit großen Gefahren verbunden und die Zeit läuft ihnen unerbittlich davon.

Meinung: Auch der zweite und abschließende Band dieser Reihe kann gut unterhalten und behandelt wichtige Themen wie Umweltschutz, Freundschaft und Liebe.
Im Mittelpunkt seht Nova, die nun nicht mehr allein und bis über beide Ohren in den lockeren Piloten Jett verliebt ist. Novas Gabe, mit Pflanzen zu kommunizieren, ist noch stärker geworden, ebenso wie ihre Entschlossenheit, Pflanzen und Menschen zu helfen. Was mir jedoch besonders an diesem Charakter gefällt, ist die offene und liebenswerte Art und ihre Ehrlichkeit.
Jett hat ebenfalls ein großes Herz und steht, gemeinsam mit seinem Vater Harlin und der energiegeladenen ehemaligen Architektin Euly immer hinter Nova.
In diesem Teil erhält man außerdem noch mehr Einblicke in die Lebensweise von Solartopia und die Denkweise der Menschen, die dort leben. Ebenso wie in ihre Verehrung für den Gärtner, der von den Bewohnern der Stadt für ein gütiges und perfektes Oberhaupt gehalten wird.
Besonders gefreut hat mich das Wiedersehen mit Kay, der Nova bereits im ersten Buch begegnen durfte und die hier nun eine größere Rolle spielen darf.
Mich konnte der zweite und abschließende Band dieser Reihe gut unterhalten und wer bereits den ersten mochte, sollte ihn sich keinesfalls entgehen lassen.

Fazit: Ein gelungener Reihenabschluss. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Unterhaltsames Finale der dystopischen Dilogie für Jugendliche

Obwohl Nova glücklich ist, wieder bei ihrem Garten in Turris zu sein, weiß sie, dass ihr Aufenthalt gemeinsam mit Jett, Harlin und Euly nur eine kurze Verschnaufpause sein kann. Denn der Gärtner will Solartopia und den Großteil der Bewohner dem giftigen Smog überlassen, während er sich selbst und einige ausgewählte Helfer in ein neu errichtetes Hochhaus rettet. Um das zu verhindern, geht Nova mit ihren Freunden in die Stadt zurück, an der Solaris-Akademie hofft sie, die genauen Pläne des Gärtners in Erfahrung zu bringen. Was hat es mit den seltsamen Pflanzen auf sich, die neuerdings überall in Solartopia wachsen, warum wirken ihre Pheromone so träge und warum kann Nova nicht mit ihnen kommunizieren?

"Solartopia - Bis zum Ende der Zeit" von Victoria Hume ist der zweite Band einer spannenden Jugenddystopie, zum Verständnis sehe ich es als unabdingbar an, zunächst den ersten Teil gelesen zu haben, da die Geschichte fortlaufend erzählt wird. Obwohl es bereits einige Monate her ist, seit ich den Vorgänger gelesen hatte, war ich schnell wieder in Novas Welt versunken, auch wenn es im Mittelteil kleinere Längen gab. Die Protagonistin Nova war mir bereits in Band 1 ans Herz gewachsen und es hat mir gefallen, sie erneut zu begleiten. Die Handlung wird komplett aus ihrer Perspektive beschrieben, so hatte ich beim Lesen den Eindruck, mich gut in Nova hinein versetzen zu können.

Der Schreibstil hat mich wieder locker und leicht durch die Geschichte geführt, auch die Spannung war meiner Meinung nach genau im richtigen Maß eingesetzt, die Altersempfehlung (Jugendliche ab 12 Jahren) finde ich angemessen. Das Thema Umgang mit der Umwelt, das den Hintergrund dieser Buchdilogie bildet, fand ich hier noch intensiver heraus gearbeitet, neben dem fesselnden, fantasievollen Leseerlebnis bietet diese Fortsetzung auch genügend Denkanstöße, ohne dabei besserwisserisch oder belehrend zu wirken. Insgesamt habe ich mich fantastisch unterhalten gefühlt, so dass ich für diesen Roman, genau wie für seinen Vorgängerband, gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Fazit: Schreibstil und Spannungsbogen fand ich passend auf die jugendliche Zielgruppe zugeschnitten, die kleinen Längen im Mittelteil waren schnell überwunden und schlussendlich hatte ich ein angenehmes, fantasievolles Leseerlebnis, das ich gern weiter empfehle.