Cover-Bild Redemptio
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 30.05.2023
Volker Gerling

Redemptio

Sie wissen alles (Ein KI-Thriller der Verbrechensbekämpfung)

Der packende Thriller, der die Zukunft der Verbrechensbekämpfung hinterfragt

In einer Welt, in der Technologie die Oberhand gewinnt, präsentiert "Redemptio: Sie wissen alles" eine erschreckend realistische Vision der nächsten Generation der Verbrechensbekämpfung. Dieser fesselnde Thriller entführt dich in die Tiefen einer revolutionären Software namens Redemptio, die verspricht, die Art und Weise, wie Gesetzesvollzug funktioniert, für immer zu verändern.

Entwickelt von den brillantesten Köpfen der Technologiebranche, ist Redemptio kein gewöhnliches Programm. Es ist ein Algorithmus, der die Zukunft vorhersagen kann – speziell, wann und wo das nächste Verbrechen geschehen wird. Aber was passiert, wenn die Technologie, die uns schützen soll, zur ultimativen Waffe gegen unsere Freiheit wird?

Wie viel unserer Freiheit sind wir bereit zu opfern?

Die junge, ambitionierte Polizeibeamtin Anabel Plate stolpert über die dunklen Geheimnisse, die sich hinter Redemptios glänzender Fassade verbergen. Was sie entdeckt, ist erschütternd: Redemptio zielt auf die totale Kontrolle ab – eine Überwachung, die jeden Aspekt des menschlichen Lebens durchdringt. Mit jedem Klick, jedem Schritt, den wir machen, lernen sie uns besser kennen, als wir uns selbst kennen.

Entschlossen, die Wahrheit ans Licht zu bringen, nimmt Anabel den Kampf gegen ein scheinbar unbesiegbares Netzwerk aus Mensch und Maschine auf. Es ist ein Rennen gegen die Zeit, denn Redemptio entgleitet der Kontrolle seiner Schöpfer.

Eine Technik, die bereits in unserer Realität existiert

"Redemptio" ist nicht nur ein Thriller über Technologie und Verbrechensbekämpfung. Es ist eine Warnung, ein Aufruf zum Nachdenken über die Folgen unserer Abhängigkeit von Technologie und die Risiken, die mit dem Streben nach ultimativer Sicherheit verbunden sind.

Tauche ein und begleite Anabel Plate auf ihrer gefährlichen Mission, die Schatten der totalen Kontrolle zu durchbrechen. Dieser Thriller wird dich bis zur letzten Seite fesseln und noch lange nach dem Zuklappen des Buches zum Nachdenken anregen. Bist du bereit, die Augen zu öffnen?

Veröffentlicht am 11.07.2023

Fesselnd, erschreckend und authentisch, allerdings teilweise absehbar...!

"Redemptio. Sie wissen alles." von Volker Gerling ist als Taschenbuch mit 448 Seiten beim Kampenwand Verlag erschienen.

Ein StartUp-Unternehmen hat eine brisante Software entwickelt, die Künstliche Intelligenz (KI) Redemptio. Diese soll Verbrechen voraussehen und verhindern. Grundsätzlich eine grandiose Idee, aber die Polizeibeamtin Anabel Plate mißtraut der KI, und das zu Recht: das selbstlernende Programm wurde in Wahrheit erschaffen, um die totale Kontrolle zu erlangen! Ein packender Run gegen die Zeit beginnt...

Volker Gerling hat einen detaillierten und bildhaften Schreibstil, der mich direkt abgeholt hat. Die KI und deren Algorithmen sind leicht verständlich und nicht zu technisch erklärt, so dass man sich als Leser komplett vom Verlauf der Handlung gefangennehmen lassen kann.

Die mitwirkenden Charaktere sind facettenreich und gründlich ausgearbeitet, bleiben jedoch etwas auf Distanz, was jedch gut zur Handlung passt.

So wirkt der Plot erschreckend realitätsnah und somit ausgesprochen authentisch. Das Geschehen ist zwar nicht unbedingt überraschend, macht jedoch definitiv nachdenklich und demonstriert die Gefahren und die optionale Eigendynamik einer KI eindringlich.

Ein sehr unterhaltsame Lektüre, die ich gern weiterempfehle :o)

Veröffentlicht am 27.06.2023

Sie sehen alles, sie hören alles, sie wissen alles

Drei junge Männer haben mit Redemptio eine revolutionäre Software entwickelt, die mit einem brillanten Algorithmus vorhersagen kann, wann und wo das nächste Verbrechen verübt wird. Doch die Polizeibeamtin Anabel Plate raut dem Programm nicht, zu Recht, denn das Programm lernt selbstständig und gerät mehr und mehr außer Kontrolle. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, kann Anabel die Maschine stoppen?
"Redemptio" ist ein spannender Thriller mit einem durchaus realitätsnahen Thema. Der Autor Volker Gerling weißt mit seinem Buch auf die Gefahr der künstlichen Intelligenz hin, die heutzutage immer wieder den Weg in die Medien findet. Für mich eine gruselige Vorstellung, dass irgendwann Bytes und Bits die Kontrolle über uns Menschen erlangen könnten.
Die Handlung ist sehr rasant und oft wechselnde Perspektiven bringen Tempo und Spannung in die Story, allerdings war das ganze doch etwas vorhersehbar. Die Charaktere wurden sowohl bildlich als auch authentisch gut in Szene gesetzt und wirkten dadurch lebendig.
Ich habe mich mit diesem erschreckenden Szenario gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Außer Kontrolle

Redemptio ist eine selbstlernende Künstliche Intelligenz, geschaffen, um zu berechnen, wo, wann und von wem mit hoher Wahrscheinlichkeit die nächste Straftat begangen werden wird. Nicht nur das Programm strebt nach totaler Kontrolle über alles und jeden und bald ist eine unheilvolle Entwicklung nicht mehr aufzuhalten. Können Redemptio und die Strippenzieher im Hintergrund gestoppt werden?

Volker Gerling hat einen spannenden Thriller mit vielen Wendungen geschrieben zu einem aktuellen Thema. Die Gefahr, die eine selbstlernende Künstliche Intelligenz für die Menschheit bedeuten kann, wird im Roman anschaulich und eindringlich beschrieben. Der Autor erklärt gut verständlich, wie KI und hier insbesondere Redemptio und Deep Learning funktionieren, und auch andere technische Aspekte fand ich interessant. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.
Einige der zahlreichen Figuren werden tiefer gehend charakterisiert, ich empfand sie jedoch meist als stereotyp und sie blieben auf Distanz, auch durch die vielen häufig wechselnden Perspektiven und Schauplätze.
Oft wird die Geschichte 'erzählt' statt durch Handlung und Dialoge 'gezeigt', was vielleicht dem relativ langen abgedeckten Zeitraum von 16 Monaten und der Vielzahl auftretender Charaktere geschuldet ist.

Trotz ein, zwei inhaltlicher Ungereimtheiten und einiger Rechtschreib- und Grammatikfehler hat mich 'Redemptio' gut unterhalten, ich vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.12.2023

sachlicher Schreibstil trifft auf futuristisches Drama

Meinung
Redemptio befasst sich mit einem Thema, welches derzeit in aller Munde ist "KI". Der Schreibstil ist stellenweise sehr sachlich, was aber meiner Meinung nach sehr gut zum angesprochenen Thema passt.

Mit ...

Meinung

Mit den ersten Zeilen baut Volker Gerling ein gewisses Gefühl an Spannung auf, welches sich aber schnell inmitten der Informationsvielfalt insbesondere der Technik verliert. Gegen Ende hin wurde es wieder deutlich spannender. Die Handlung ist durchwachsen. Sie ist logisch aufgebaut und auch die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, aber dieser letzte Funke fehlte mir.

Stellenweise fühlte es sich so an, als würde der Autor ein Klischee erfüllen wollen, was sich besonders in den "Emotionen" widerspiegelte.

Fazit
Sachlicher Schreibstil trifft auf futuristisches Drama. 3 von 5 Sternen