Cover-Bild Saint Lupin´s Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2017
Wade Albert White

Saint Lupin´s Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!

Ulrike Köbele (Übersetzer), Timo Grubing (Illustrator)

Ein neues spannendes Abenteuer mit Suchtpotenzial voller Magie, Witz und Freundschaft!

In Drachenfeuerbällen durch die Gegend fliegen und sprechende Vögel als Navigationsgerät benutzen – das steht auf Annes Stundenplan, seit sie Schülerin an einer der berühmt-berüchtigten Abenteuerakademien ist. Eigentlich total cool … wenn da nicht plötzlich dieses klitzekleine Problem wäre: Zusammen mit ihrer besten Freundin Penelope, dem jungen Zauberer Hiro und dem magischen Handbuch für Abenteurer muss Anne eine tödliche Prophezeiung innerhalb von nur drei Tagen (!) lösen, das Schicksal der Akademie, ja, sogar das der ganzen Welt hängt davon ab. Um ihr neu gewonnenes Zuhause nicht zu verlieren, müssen Anne und ihre Freunde Sandwölfe und Zombiehaie bezwingen, ohne zu ahnen, dass der schlimmste Gegenspieler noch auf sie wartet!

Veröffentlicht am 25.06.2019

Komm mit ins Abenteuerland...

"Saint Lupin's Academy" hat mich begeistert! Wade Albert White erschafft eine Welt voller Magie, in der man noch echte Abenteuer erleben kann - voller Drachen, magischer Artefakte und Bücher, die ihren Text an die jeweilige Situation des Lesers anpassen.
In diesem ersten Teil der Reihe begleiten wir das Waisenkind Anne auf ihrer ersten magischen Mission, die sie nicht nur an die entlegensten Orte ihrer Welt, sondern auch an ihre persönlichen Grenzen bringt. Es hat mir großen Spaß gemacht, gemeinsam mit Anne zu rätseln und zu verfolgen, wie sie zusammen mit ihren Gefährten von Abenteuer zu Abenteuer stolpert. Der Roman ist mit viel Witz geschrieben und bleibt durch einige unvorhergesehene Wendungen spannend bis zur letzten Seite.
Besonders schön fand ich die zwischen den einzelnen Kapiteln eingeschobenen Anmerkungen - erklärende Texte aus magischen Büchern, die mich jedes Mal zum schmunzeln gebracht haben.

Mein Fazit: Eine schöne Lektüre für Kinder und Kind-Gebliebene - 4 Sterne von 5!

Veröffentlicht am 26.04.2017

Tolles Abenteuer, nicht nur für Kinder

Die dreizehnjährige Anne lebt im St. Lupin’s Waisenhaus, wo sie und ihre Freunde für Arbeiten im Bergwerk ausgenutzt werden. Doch jetzt soll sich alles ändern. Denn sobald ein Kind 13 Jahre alt ist, holt ein Schiff es ab, um es zu einer der vielen Akademien zu bringen, an denen man ausgebildet wird, um auf Missionen zu gehen. Doch für Anne hat die Leiterin des Waisenhauses andere Pläne, so dass Anne zusammen mit ihrer besten Freundin Penelope die Flucht plant. Doch dann kommt alles ganz anders.

Die Geschichte ist von Anfang an spannend und mitreißend. Anne und Penelope sind zwei tolle Charaktere, denen man nur Gutes wünscht. Die Ungerechtigkeiten, die ihnen von der Leiterin des Waisenhauses entgegengebracht werden, sind gemein und lassen einen hoffen, dass Anne einen Weg aus dieser Kinderhölle finden möge. Als es tatsächlich geschieht und Anne, Penelope und Hiro, ein Jungen von einer anderen Schule, auf ihre erste Mission geschickt werden, nimmt die Geschichte an Spannung und Abenteuer zu. Es macht Spaß, die Kinder auf ihrer abenteuerlichen Reise voller Drachen, Weissagungen, Sandwölfen und dem einen oder anderen Bösewicht zu begleiten. Dabei ist die Geschichte, die eigentlich für Kinder ab 10 Jahre gedacht ist, auch für Erwachsene ein toller Spaß, der mich die ganze Zeit gefangen hielt.

Ein tolles Buch, auf dessen Fortsetzung ich sehr gespannt bin!

Veröffentlicht am 05.04.2017

witziges Fantasybuch für junge Leser

Anne, eigentlich Anvil, stolpert mit ihrer Freundin in ein riesiges Abenteuer hinein. Zu ihnen gesellt sich noch Hiro und eine Menge anderer lustiger Gestalten. Die Story an sich ist ziemlich konfus und lässt auch einiges offen - ist ja auch der erste Band einer Reihe. Aber dennoch wurde ich beim Lesen sehr gut unterhalten. Die Welt, so wie wir sie kennen, ist für Anne und Co. ferne Vergangenheit und viel davon ist in Vergessenheit geraten. Dennoch finden sie Artefakte - und das ist es was die Geschichte so witzig macht. Das Buch lebt von einem ganz eigenem Stil und Wortwitz gepaart mit komischen Situationen - nicht nur einmal musste ich schmunzeln. Wer kann sich schon etwas unter einem "Gerät zur vertikalen Beförderung" vorstellen? Auch die Einwürfe des Abenteuerhandbuches bringen Witz in die Geschichte. Insgesamt ein gutes Fantasy Jugendbuch mit Spannung und Witz, die Geschichte hätte ein bisschen strukturierter sein können und es bleibt doch recht viel nicht erklärt.
Ach ja, und ich möchte bitte auch so ein Navi.

Veröffentlicht am 11.03.2017

Zutritt nur für echte Abenteurer

Als Anne nicht wie vorgesehen mit ihrer Freundin Penelope das Waisenhaus verlassen darf, planen die beiden ihre Flucht. Doch das Schicksal hält anderes für die beiden bereit: eine Abenteuer-Mission, die ihre neue Heimat (eine Abenteurer-Akademie) und sogar die Welt retten soll. Unterstützt werden sie von ihrem Schulkollegen Hiro, somit ist das Trio Krieger - Zauberer - Schmied (!) komplett. Leider haben sie nur wenige Tage Zeit, die äußerst gefährliche Mission zu erledigen!

Und schon befinden wir uns in einer wahrlich abenteuerlichen Geschichte, die immer wieder eine neue Wendung nimmt. Angereichert wird die Erzählung durch eingeschobene Auszüge aus 'Das ultimative Handbuch für Abenteurer' und anderen Nachschlagewerken. Dies, der skurrile Humor und der etwas chaotische Erzählstil machen es allerdings jungen Lesern vielleicht etwas schwer, dem roten Faden der Geschichte zu folgen.
Ich fand es spannend und unterhaltsam. Ein ungewöhnlicher Auftakt einer neuen Reihe (die übrigens in keiner Weise an Harry Potter erinnert) - erfrischend anders. Dennoch hat es mich weniger 'gepackt' als ich erwartet hatte.
Ein paar Sachen sind am Ende des Buches noch ungeklärt. Ob ich jedoch weitere Bände lesen werde, weiß ich noch nicht. Ich lasse mich mal überraschen, ob mich die "Drachentöter-Mission", die wohl in Band 2 folgen wird, dann zum Lesen reizt.

Veröffentlicht am 10.03.2017

Gelungener Auftakt

Geschichten rund um Internate und Akademien haben es mir schon immer angetan, sodass ich auch auf "Zutritt nur für echte Abenteurer!", Band der "Saint Lupin's Academy"-Reihe gestoßen bin. Hier habe ich mir eine spannende und aktionsgeladene Geschichte gewünscht, die ich auch letztendlich bekommen habe.

Wade Albert White besitzt einen angenehmen Schreibstil, der sich nicht nur leicht und flüssig lesen lässt, sondern auch altersgerecht ist. Die Geschichte wird empfohlen für Leser zwischen zehn und zwölf Jahren, allerdings gibt es auch viele Momente, die durchaus auch ältere Leser ansprechen dürften.

Hierbei geht es um Anne, die gemeinsam mit ihrer Freundin Penelope in einem Waisenhaus lebt, wo es ihr allerdings nicht gut geht. Da Anne bald dreizehn Jahre alt wird und somit das Waisenhaus verlassen darf, hat sie die Hoffnung auf ein besseres Leben, allerdings lässt die Oberin sie nicht freiwillig weg, sodass Anne einen anderen Weg suchen muss, um aus dem Waisenhaus zu kommen. Hilfe bekommt sie dabei von Jocelyn, die sie auf eine Abenteuerakademie aufnimmt, bei der es nicht nur jede Menge Abenteuer zu erleben gibt, sondern auch sehr viele Gefahren, die sich Anne mit ihren neuen Freunden stellen muss.

Auch wenn man im Großen und Ganzen weiß, wohin die Geschichte führt, hat der Autor dennoch jede Menge Überraschungen und Wendungen in die Geschichte eingebaut, die mir sehr gefallen und für Spannung gesorgt haben. Die Figuren sind allesamt sehr gut ausgearbeitet, man lernt sie ausreichend kennen und stellenweise konnte ich sie auch ins Herz schließen, sodass "Zutritt nur für echte Abenteurer!" ein rundum gelungener Auftakt ist.

Die Covergestaltung ist sehr gelungen, da dieses nicht nur tolle Farben besitzt, sondern man immer wieder kleinere Details entdeckt, die die Geschichte so sehr ausmachen. Auch die Kurzbeschreibung ist gelungen und hat mich sofort angesprochen, sodass ich der Geschichte sehr gerne eine Chance gegeben haben.

Kurz gesagt: "Zutritt nur für echte Abenteurer!" ist ein toller und spannender Auftakt, der mit liebenswerten Figuren und vielen tollen Ideen daherkommt, sodass auch ältere Leser durchaus ihren Spaß an der Geschichte haben dürften. Ich bin begeistert und kann die Geschichte somit nur empfehlen.