Cover-Bild Doktor Miez - Das verschwundene Sumselschaf (Doktor Miez 1)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 24.07.2019
Walko

Doktor Miez - Das verschwundene Sumselschaf (Doktor Miez 1)

Walko (Illustrator)

Hund, Katze, Schaf und Schwein – so lustig kann Lesenlernen sein!
Dieses bunte Kinderbuch des Bestsellerautors und Illustrators Walko eignet sich perfekt zum Lesenlernen ab der 1. Klasse und zum Vorlesen für die Kleinen. Die lustigen Geschichten um Katze Doktor Miez und seinen Assistenten, Hund Joschi, sind das ideale Geschenk für Jungen und Mädchen.

Für alle, die zuhause bleiben: Lesen macht Spaß!
Manchmal ist es nicht leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen. Zum Glück gibt es Bücher! Egal ob alleine oder zusammen mit den Eltern: Lesen und Vorlesen macht Spaß, fördert die Kreativität und tut einfach gut!

Fröhliche Geschichten aus dem idyllischen Sumseldorf, erzählt und illustriert von Erfolgsautor Walko
Doktor Miez hat für jeden ein offenes Ohr. In seine Praxis im idyllischen Sumseldorf kommen viele tierische Patienten. Gemeinsam mit seinem Assistenten, Hund Joschi, erlebt er lustige Abenteuer. Gerade untersucht Doktor Miez die Ohren von Igsi, dem Igel. Da erzählt Plappergei aufgeregt, dass seine Nachbarin, das Sumselschaf Määh, verschwunden ist. Gemeinsam machen sich Doktor Miez und seine Freunde auf die Suche. Wo kann Määh nur sein?

• Perfekt für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren und zum Vorlesen für die Kleinen
  • Lesenlernen mit Humor und Fantasie
  • Kurze Sätze, große Buchstaben und serifenlose Schrift erleichtern das erste Lesen
  • Viele bunte Bilder machen der ganzen Familie Spaß
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
Nach dem Kinderbuchklassiker „Hase und Holunderbär“ verzaubert Walko auch mit dieser neuen Geschichte Jung und Alt. Die besten Freunde Doktor Miez und Joschi erleben im Sumseldorf viele lustige Abenteuer und sorgen für Spaß am Lesenlernen.

Alle Bände der Reihe
Band 1: Doktor Miez – Das verschwundene Sumselschaf (ISBN 978-3-8458-2869-5)
Band 2: Doktor Miez – Das weiße Weihnachtswunder (ISBN 978-3-8458-2870-1)
Band 3: Doktor Miez – Der geheimnisvolle Sumpfjocki (ISBN 978-3-8458-2871-8)
Band 4: Doktor Miez – Die Reise zur Schatzinsel (ISBN 978-3-8458-3855-7)

Veröffentlicht am 11.07.2019

Walko ist kreativ wie immer!

Walko haben wir bereits durch die tollen Geschichten von „Hase und Holunderbär“ lieben gelernt, daher haben wir mit großer Freude zum Auftaktband von Doktor Mietz gegriffen „Das verschwundene Sumselschaf“. ...

Ein Buch für Leseanfänger, dass getragen wird von unzähligen detailliebenden Illustrationen! Da hat man fast das Gefühl ein „Bilderbuch“ anzuschauen und nebenbei eine Geschichte zu lesen. Ungemein nützlich, wenn ein ABC-Schütze echtes Interesse am Lesestoff hat und unbedingt erfahren will, was da steht zum Bild.
Die Geschichte ist spannend und lustig und wie soll es sein, steht Freundschaft im Vordergrund. Immer mehr Freunde schließen sich nach und nach der Suche nach dem Sumselschaf an und natürlich finden sie es am Ende auch und alles wird gut.
In der Tat eine sehr kreative Umgebung dieses Sumselau mit den verschiedensten Tieren und sogar einem Marsmännchen! Diese Freunde werden sicher immer wieder zu neuen Abenteuern, Herausforderungen und tollen Geschichten auf ihre Wege machen werden. Wir hoffen, dass es ein Auftakt einer Reihe mit vielen weiteren Geschichten wird.
Für alle die nach einem Buch für Lesestarter suchen, möchte ich aber mit auf den Weg geben, dass hier doch recht anstrengende Wörter zu lesen sind, oder positiv ausgedrückt, dass das Leseniveau fortgeschritten sein sollte. Es kommen lange Wörter vor wie „hinaufgeklettert“ oder „Abendspaziergang“ und „Grillenzirpen“ und auch Wörter die im Alltag nicht häufig zu hören sind wie „Gestrüpp“, „Ohrenstöpsel“ oder „Wirrwarr“. Und natürlich die Eigenkreation von den Sumlern, die auch in jeglicher Wortschöpfung vorkommen, wie „Sumselau“.
Ich kann es besonders empfehlen zum Vorlesen im Vorschulalter, denn es gibt tolle Bilder, eine etwas komplexere und längere Geschichte – was will man mehr!
Fazit: Taucht ab in die Sumselau und begleitet diesen witzigen Haufen Freunde auf der Suche nach ihrem verlorenen Schaf!

Veröffentlicht am 05.07.2019

Suche nach Määh

Im idyllischen Sumseldorf leben eine Menge Tiere. Die Villa Apfelbaum war das Zuhause von Doktor Miez und Joschi. Die Tiere suchen bei Doktor Miez Hilfe, wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist. Gerade als er das Sauseschwein mit Igsi, dem Igel, behandelt, da kommt der Plappergei und berichtet, dass Määh, das Sumselschaf, verschwunden ist. Sie machen sich auf die Suche und immer mehr Tiere helfen.
Schon die Bücher „Hase und Holunderbär“ von Walko haben mir gut gefallen und auch dieses Buch ist wieder sehr unterhaltsam.
Die Geschichten sind toll zu lesen und für Leseanfänger genauso gut geeignet, wie zum Vorlesen für die Kleinen. Die wunderschönen Illustrationen passen gut und laden immer wieder zum Entdecken ein. Vorne und hinten kann man sich einen Eindruck vom Dorf und der Umgebung verschaffen.
Mir gefällt es auch gut, dass sich hier unterschiedliche Tiere gegenseitig helfen und dass man selbst vor den wilden Tieren keine Angst haben muss.
Ein tolles und unterhaltsames Buch, welches einfach viel Spaß bereitet. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Ein Kinderbuch in dem das Miteinander groß geschrieben wird!

Das Kinderbuch „Doktor Miez – Das verschwundene Sumselschaf“ von Walko ist im Verlag arsEdition erschienen.

Im Sumseldorf kümmert sich Doktor Miez zusammen mit seinem treuen Assistenten, dem Hund Joschi um seine tierischen Patienten. Doch über Nacht verschwindet Määh und Doktor Miez macht sich mit Joschi auf die Suche nach dem sehbehinderten Schaf. Immer mehr Sumseldorf Bewohner schließen sich bei der Suche an und nach und nach lernt man alle Bewohner kennen.
„Doktor Miez – Das verschwundene Sumselschaf“ ist ein spannendes Abenteuerbuch für Kinder, die schon etwas besser lesen können und eignet sich auch großartig als Vorlesebuch für jüngere Bücherfreunde. Ganz besonders großartig finde ich, dass in diesem Buch das Miteinander großgeschrieben wird, eine wichtige Lektion, die ich auch meinen Kindern mitgeben möchte. Freundschaft, Gemeinsamkeit und Helfen steht im Mittelpunkt der Geschichte.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Ulkig!

Wohlweißlich: Ich gehöre nicht zum Zielpublikum, aber selbst ich saß vor den geöffneten Seiten die meiste Zeit mich weit hochgezogenen Mundwinkeln! Die Charaktere sind allesamt irgendwie herrlich schräg, die Geschichte um das verschwundene Sumselschaf wunderbar erheiternd. Dank kartographieähnlichen Illustrationen weiß man auch ganz genau, wo man sich im Orte Sumselau befindet. Meine beiden Nachbarsjungen, die im genau richtigen Alter sind, fanden es sehr ulkig!

Veröffentlicht am 12.02.2020

Hörbuchfassung hat mir besser gefallen

Wo ist nur das Sumselschaf Määh? Doktor Miez und sein Freund Joschi machen sich schnell auf die Suche.

Mal wieder ein neues Kinderbuch. Wir haben es als Buch gelesen, aber auch in Hörbuchfassung angehört. Mir persönlich hat die Hörfassung sogar besser gefallen, wobei mich irgendetwas an der Geschichte stört. Was genau kann ich nicht benennen. Doch mein Sohn (2,5 Jahre alt) mag die Geschichte über die Sumsler. Schön ist auch die Übersicht vom Sumseldorf am Buchbeginn, so kann man sich die Geschichte beim Lesen besser vorstellen. Mein Sohn fragt immer wieder nach dem Sumselschaf und wo es denn versteckt ist, das Buch bleibt ihm also im Gedächtnis. Toll sind die Bilder auf denen es viel zu entdecken gibt. Zum Vorlesen ist das Buch prima geeignet.

Ein wundervoll illustriertes Kinderbuch, meiner Meinung nach eher zum Vorlesen als für Erstleser geeignet.