Cover-Bild Disney Adventure Journals: Tiana und der Zauber von Harlem
Band 4 der Reihe "Disney Adventure Journals"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Action und Abenteuer
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
  • ISBN: 9783551020451
Walt Disney, Rhona Cleary

Disney Adventure Journals: Tiana und der Zauber von Harlem

Stefanie Walther-Kotzé (Übersetzer)

Neuer Lesestoff mit Disney-Heldin Tiana: Ein spannendes Comic-Abenteuer für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren

Was machen eigentlich die Disney-Heldinnen nach ihren Filmen? Sie erleben neue packende Abenteuer! Einige davon schreiben sie in den Disney Adventure Journals auf, damit ihr sie lesen könnt. Ihre Eindrücke und Erlebnisse halten sie in Tagebucheinträgen fest und ergänzen diese durch wunderschöne Bleistiftzeichnungen. Die Einträge wechseln sich dabei mit den Comicsequenzen ab.

Tiana auf den Spuren der Magie

Die ehrgeizige Tiana macht sich auf den Weg nach New York City, um in dem berühmtesten Restaurant in Harlem ausgebildet zu werden. Sie kann mit den hohen Anforderungen von Chefkoch Leroy mithalten und wird zur Chefköchin für die jährliche Gala des Restaurants ernannt. Doch dann laufen die Dinge plötzlich aus dem Ruder.

Packender Mix aus Comic und Tagebuch – mit einer starken Mädchenfigur im Fokus

Alle Bände der Comic-Reihe:

• Arielle und die Rache der Meerhexen
  • Anna hinter den Schlossmauern
  • Mulan und der geheimnisvolle Palast
  • Tiana und der Zauber von Harlem

Veröffentlicht am 03.08.2023

die Froschkönigin auf kulinarischer Reise – langweilig, ohne Höhen und Tiefen

Tiana lebt mit ihrer Familie in New Orleans und betreibt hier ein gut besuchtes Restaurant.
Dennoch treibt es sie nach New York, um dort beim berühmten Chefkoch Leroy in Ausbildung zu gehen.

Auf ...

Auf die Reise begleitet sie ihre beste Freundin Lottie und das Tagebuch ihrer Mutter.

Dies ist nicht unser erster Carlsen Comic und auch nicht der erste aus der Disney Adventure Journal Reihe. Aber dies ist der erste enttäuschende Band.

Meine Kinder meinen, zum Schluss ist es ja doch noch mal spannend geworden.

Zwischendrin haben sie aber sowohl beim zuhören,als auch beim selber lesen gekämpft um am Ball zu bleiben.

Die Disney Adventure Journals erzählen die Geschichten von Disney Heldinen und was diese nach ihrer "Filmkarriere" machen. Und die einstige Fröschkönigin Tiana hat sich dazu entschieden Köchin zu werden.

Was wir an der Geschichte nicht verstehen, Tiana betreibt ja schon ein Restaurant, von dem die Menschen begeistert sind, warum geht sie dann nach New York - denn ihren Traum, wie sie so oft in New York erklärt, Köchin zu werden, den hat sie ja schon erfüllt.
Auch verläuft die Geschichte zu geradlinig. Es gibt keine "bösen" Ereignisse.
Von ihrer Freundin Lottie erfährt man im Buch recht wenig, auch scheint Tiana in New York nicht wirklich viel mit ihr zu unternehmen, dennoch ist diese ihr nicht böse.

Die 2 weiteren Lehrlinge die bei Chefkoch Leroy in Ausbildung gehen, sind sofort mit Tiana befreundet, auch wenn sie eigentlich Konkurrenten sein müssten, denn die große Gala kann nur ein Nachwuchstalent als Chefkoch ausrichten.

Immer kurz bevor es zu einem Streit kommt, verraucht dieser wieder und dennoch zweifelt Tiana an ihren Talenten und sucht trotz im Tagebuch ihrer Mutter.

Vom Aufbau sind die Comics dieser Reihe identisch, die Geschichte wird als Comic erzählt, die Gefühle der Hauptfigur kommen als Tagebucheinträge in der Ich-Form zur Geltung.

Die Idee, den bekannten Disney Figuren ein "Leben" nach ihren Filmen zu widmen finden wir toll, spannend und auch aufregend (wie bei Mulan). Bei Tiana ist es aber eine sich ziehende, langweilige Kochgeschichte, ohne große Höhen und Tiefen, die uns nur wenig ansprechen und in ihren Bann ziehen konnte.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Leider eine Enttäuschung

Das Buch sieht von außen sehr schön aus und hat mich auch direkt angesprochen. Auch innen ist die Gestaltung sehr schön und passend zur Geschichte. Die Figuren aus dem Film sind sehr gut erkennbar und man findet sich durch die Zeichnungen sehr gut in die Geschichte ein. Die Zeichnungen sind sehr schön gezeichnet und auch sehr bunt, was mir sehr gut gefallen hat.
Nun komme ich zu dem Teil, der mir nicht gefallen hat. Die Handlung war sehr flach und eintönig. Mir war bereits am Anfang klar, wie der Comic enden wird und konnte nicht wirklich mitfiebern. Die Handlung war auch nicht sehr abwechslungsreich, sondern fast schon langweilig. Ich hatte mich sehr auf die Geschichte gefreut, wurde aber leider ziemlich enttäuscht.
Insgesamt hat mir der Comic nicht wirklich gefallen, nur die Zeichnungen konnten bei mir punkten. Aus diesem Grund kann ich dieses Buch auch nicht wirklich empfehlen.