Cover-Bild Der Schrecksenmeister
  • Ersterscheinung: 01.04.2009
Walter Moers

Der Schrecksenmeister

Ein kulinarisches Märchen aus Zamonien von Gofid Letterkerl
In Sledwaya, der Stadt, in der »das Gesunde krank und das Kranke gesund« ist, spielt der neue Roman des zamonischen Großschriftstellers Hildegunst von Mythenmetz. Er handelt von der Auseinandersetzung zwischen Echo, dem hochbegabten Krätzchen, und Succubius Eißpin, dem furchtbaren Schrecksenmeister Sledwayas, der Faust und Mephisto in einer Person zu verkörpern scheint. Dieser lässt nichts unversucht, um sich mittels der Alchimie zum Herrn über Leben und Tod aufzuschwingen – und dazu braucht er nichts notwendiger als das Fett von Echo, der gezwungen ist, einen teuflischen Vertrag mit Eißpin abzuschließen.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Typisch Moers

Es ist Zeit für einen neuen Roman des zamonischen Schriftstellers Hildegunst von Mythenmetz. Dieses Abenteuer spielt in der Stadt Sledwaya. In dieser Stadt lebt die Kratze Echo er ist abgemagert und heimatlos, bis der Schrecksenmeister Eißpin ihm einen Vorschlag macht. Echo darf einen Monat lang in seinem Schloss leben und das beste Essen von ganz Zamonien essen, im Gegenzug darf ihn Eißpin am Ende des Monats auskochen um sein Fett zu gewinnen, denn das seltene Fett einer Kratze fehlt noch in der skurrilen Sammlung des Schrecksenmeisters. Echo ist so verzweifelt, dass er das Angebot annimmt, doch er will noch nicht sterben und muss ein Weg finden, aus dem Vertrag auszubrechen, doch das ist nicht so einfach.

Auf dem Cover sieht man Echo und die berühmten Ledermäuse. Es passt so gut zur Geschichte und man bekommt allein vom Ansehen Lust auf die Geschichte.
Warum dieses Buch so lange auf meinem SuB lag kann ich überhaupt nicht sagen. Ich liebe Walter Moers und ich wurde auch in diesem Buch nicht enttäuscht.
Man fühlt sich gleich wieder willkommen in Zamonien und lernt dennoch noch so viel neues über diese unglaubliche Welt. Bis heute ist es mir ein Rätsel, wie jemand so kreativ sein kann, wie Walter Moers.

Die Geschichte von Echo und Eißpin ist fesselnd, bewegend und emotional. Die Seiten folgen nur so dahin und ehe ich mich versah war das Buch leider schon wieder zu Ende.
Es gab einige unerwartete Handlung und Wendungen, die ich echt nicht vorhergesehen hatte.

Über die genaue Handlung an sich, möchte ich nicht zu viel verraten. Ich kann nur sagen, dass dieses Buch ein absolutes Muss für jeden Walter Moers Fan und für die die es noch werden wollen ist.

Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Der Schrecksenmeister von Walter Moers

Wieder einmal habe ich mich auf die Reise nach Zamonien begeben. Und diesmal habe Echo besucht. Echo ist eine Kratze. Der wesentlichste Unterschied zwischen Katzen und Kratzen ist der, dass Kratzen sprechen können. Und zwar in allen möglichen Sprachen. Tiere inbegriffen.
Nun, Echo verliert sein Frauchen und landet auf der Straße, wo er kurz vor dem Hungertod steht. Da begegnet er Succubius Eißpin, dem Schrecksenmeister der Stadt. Er macht ihm ein Angebot, das Echos Leben ersteinmal retten würde. Er erklärt sich dazu bereit, Echo auf sehr hohem Niveu durchzufüttern. Im Gegenzug muss Echo zustimmen, dass Eißpin ihn beim nächsten Vollmond töten und ihm das Fett auskochen darf. In seiner Verzweiflung lässt sich Echo darauf ein.

Wie kann er aus dem Vertrag mit Succubius Eißpin wieder herauskommen? Wenn überhaupt, dann nur mit richtig guten Freunden. Wie z.B. Fjodor F. Fjodor, einem einäugigen Schuhu. Oder einem gekochtem Gespenst.
Natürlich muss ein Schrecksenmeister auch noch die Aufsicht über eine Schreckse haben. Und so freundet sich Echo auch mit Izanuela Anazazi, der letzten Schreckse der Stadt, an. Doch werden ihn seine Freunde vor dem sicheren Tod bewahren können?

Wieder mal hat mir die Reise nach Zamonien viel Spaß und Abenteuer gebracht. Wir begegnen absolut liebenwerten Kreaturen und Charakteren. Die liebevollen Illustrationen sind, wie immer, eine wahre Freude.
Zamonien-Romane bringen einfach Spaß!

Veröffentlicht am 05.08.2019

nicht so überzeugend wie die anderen Zamonien Romane

In Sledwaya, der ungesündesten Stadt Zamoniens, ist Echo, das hochbegabte Krätzchen, nach dem Tod seines Frauchens in allergrößte Schwierigkeiten geraten. Er ist gezwungen, mit dem Schrecksenmeister Succubius Eißpin einen verhängnisvollen Vertrag zu schließen. Dieser gibt Eißpin das Recht, die Kratze beim nächsten Vollmond zu töten und ihr das Fett auszukochen. Als Gegenleistung muss Eißpin Echo bis dahin auf höchstem kulinarischen Niveau durchfüttern. Doch der Schrecksenmeister Eißpin hat nicht mit dem Überlebenswillen und dem Erfindungsreichtum des Krätzchens gerechnet – vor allem nicht mit dessen neuen Freunden, den Grübelnden Eiern und dem Goldenen Eichhörnchen, Fjodor F. Fjodor, dem Einäugigen Schuhu und dem Gekochten Gespenst und vor allem Inazea Anazazi, der letzten Schreckse von Sledwaya.

Fazit:
Die Der Schrecksenmeister ist mein fünfter Zamonienroman von Walter Moers.
Auch hier gibt es fantasievolle Illustrationen, verschiedenste Schriftarten, Abenteuer, Humor und jede Menge Wortwitz. Die Geschichte hat mich diesmal aber nicht ganz überzeugt. Stellenweise ist sie sehr langatmig.
Daher gibt es auch nur vier von fünf Sternen.