Cover-Bild Genial normal
  • Ersterscheinung: 30.06.2023
William Sutcliffe

Genial normal

Mein Leben unter Supertalenten
Leena Flegler (Übersetzer), Thorsten Berger (Illustrator)

Roman für junge Leser und Leserinnen, voller Humor und Tiefgang erzählt
Dieses Buch ist das perfekte Geschenk für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Eine lustige Geschichte mit der starken Botschaft: Sei du selbst und steh zu dir – und wenn du mal scheiterst, dann nimm es nicht zu schwer!

Genial sein ist auch keine Lösung
Sam hat keine allzu großen Ansprüche an sein Teenagerleben. Er hat kaum Follower auf Instagram, sein Freundeskreis ist überschaubar, er schreibt mittelmäßige Noten und das Wichtigste: Er ist mit seiner Durchschnittlichkeit voll und ganz zufrieden.
Doch als sein Vater durch den Verkauf eines Startups plötzlich reich wird und die Familie daraufhin in ein schickes Londoner Viertel zieht, fangen für Sam die Probleme an: Seine Mutter meldet ihn an der “Nord-London-Akademie für Begabte und Talentierte” an, einer Elite-Schule für künstlerisch interessierte und hochbegabte Kinder, die allesamt damit beschäftigt zu sein scheinen, irgendwelche Elektro-Wave-Emo-Crossover-Bands zu gründen oder eines Tages Hollywood zu erobern. Ein Albtraum für Sam, der einfach nur normal sein und bloß nicht auffallen will. Denn Durchschnittlichkeit wird an der Nord-London-Akademie nicht toleriert – und so findet sich Sam im Zentrum einer ambitionierten Theateraufführung wieder, in der er die Rolle seines Lebens spielt …

• Starke Erzählstimme: Der 15-jährige Sam stolpert aus seiner Komfortzone raus ins Leben
  • Tolle Botschaft: Steh zu dir selbst und glaube an dich
  • Preisgekrönter Autor: Der britische Erfolgsautor William Sutcliffe bringt die Gefühle der jungen Generation auf den Punkt
  • Das perfekte Geschenk: Idealer Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
  • Teenager auf Identitätssuche: Tiefsinnig, unterhaltsam und zum Schreien komisch

Über das Buch:
Ein frischer, lustiger und tiefgründiger Blick auf den ganz normalen Wahnsinn des Erwachsenwerdens.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Urkomisch und einfach toll!

Seit ich "Grüner wird's nicht" gelesen habe, bin ich ein großer Fan von William Sutcliffe, und so war ich sehr gespannt auf "Genial normal".

Der 15jährige Sam zieht mit seinen Geschwistern Ethan und ...

Der 15jährige Sam zieht mit seinen Geschwistern Ethan und Freya und seinen Eltern aus dem Örtchen
Stevenage in ein nobles Londoner Viertel, nachdem seine Eltern zu Reichtum gekommen sind. Während sich seine Mutter auf einen Selbstfindungstrip begibt, finden sich die Kids auf der "Die Nord­-London­-Akademie für Begabte und Talentier­te" wieder, einer alternativen privaten Schule für Kinder aus reichem Hause. Während seine künstlerisch und musisch interessierten Geschwister dort schnell Anschluss finden, bleibt der Sam unter den ziemlich exzentrischen Kids ein Außenseiter und wünscht sich in sein altes Leben zurück. Eher zufällig landet er beim Vorsprechen fürs Schultheater, und eine turbulente Zeit beginnt.

William Sutcliffes Schreibstil ist einfach urkomisch und voller herrlich trockenem Humor. Den Ich-Erzähler Sam, einen aufgeweckten, rundum normalen und mit seiner Durchschnittlichkeit zufriedenen Jungen, muss man einfach gern haben. Sams Familie und seine Mitschülerinnen und Lehrerinnen werden wunderbar spitz beschrieben, und ich habe mich selten bei einem Jugendbuch so köstlich amüsiert. Trotz vieler Seitenhiebe gegen pseudo-elitäre alternative Schulformen, die sich der Erweckung des inneren Selbsts verschrieben haben, entdeckt auch Sam dort neue Fähigkeiten an sich, entwickelt sich weiter und geht gestärkt aus der Situation hervor.

Ein spritziger, erfrischender, dynamischer und sehr lustiger Jugendroman, den ich unbedingt weiterempfehlen möchte - ganz klar 5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.09.2023

Aus dem Leben eines Teenagers

Das Buch ist mir durch meine kleine Cousine in die Hände gefallen.

Das Buch ist mir durch meine kleine Cousine in die Hände gefallen.
Inhaltlich handelt die Geschichte von dem 15 jährigen Sam, der ein ganz durchschnittliches und unspannendes Teenager-Leben führt. Er hat weder außergewöhnliche Hobbys oder Talente. Doch damit ist er total zufrieden.
Als seine Eltern beschließen umzuziehen, muss Sam auf eine neue Schule. Doch seine neue Schule ist nicht so normal wie er. Die Schüler sind alle super reich und sehr talentiert, also der genaue Gegensatz zu Sam.
Mir hat es sehr gut gefallen, wie zufrieden Sam anfangs mit seinem normalen Leben ist. Auch sein Weg sich mit der neuen Situation zurechtzufinden hat mir echt gut gefallen.
Die gesamte Geschichte ist durch den gelungenen Schreibstil lebendig und witzig gestaltet. Zusätzlich ist das Buch einfach verständlich, perfekt für jüngere Leser.
Ich kann mir vorstellen, dass das Buch mit den Themen Liebe, Ausgrenzung und Selbstfindung viele Jugendliche in ihrer Alltagswelt abholt.
Somit echt zu empfehlen!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Unterhaltsames Jugendbuch mit wichtiger Botschaft

Sam ist komplett zufrieden mit seinem Leben und seiner Durchschnittlichkeit. Doch als sein Vater durch den Verkauf seines Startups plötzlich viel Geld hat, beschließen seine Eltern umzuziehen. Und seine Mutter meldet ihn und seine Geschwister an der „Nord-London-Akademie für Begabte und Talentierte“ an, eine Elite-Schule für künstlerisch interessierte und hochbegabte Kinder. Während seine Geschwister sich gut einleben und ihre Kreativität gefördert wird, fühlt sich Sam immer unwohler. Er möchte ja eigentlich nur normal sein und nicht auffallen. Und dann landet er auch noch in einer Theatergruppe und spielt die Rolle seines Lebens…

Die Geschichte wird aus Sams Sicht humorvoll und oft auch sarkastisch erzählt. Dieser Humor und der Erzählstil haben mir sofort gefallen und ich habe direkt mit Sam mitgefühlt. Während seine Geschwister sich in ihrer neuen Schule schnell zurecht finden, fühlt er sich total fehl am Platz. Das können sicher einige nachempfinden. Wie er mit seiner Situation umgeht und wie er manche Dinge anspricht oder über sie denkt ist total unterhaltsam. Sam muss man einfach mögen.

Hier werden viele wichtige Themen angesprochen, ohne das man den Spaß an der Geschichte verliert. Sam erzählt alles mit einer frischen und humorvollen Selbstironie und dabei bleiben einige Aussagen noch länger im Gedächtnis und regen zum Nachdenken an.

Vor allem die Botschaft zu sich selber zu stehen und an sich zu glauben, ist hier das zentrale Thema und ich fand es spannend umgesetzt. Ein lustiges Jugendbuch mit Tiefgang. Ich kann es nur jedem weiter empfehlen, vor allem wenn man unterhaltsame Jugendbücher mag.

Veröffentlicht am 13.08.2023

eine etwas andere Schule

Das etwas dunkle Cover hat mich auf den ersten Blick eher nicht überzeugt. Die Geschichte aber auf jeden Fall!

Oje, da muss Sam auf einmal mit seinen Eltern und Geschwistern in ein schickes Londoner Viertel ziehen und besucht eine Schule für künstlerisch interessierte und hochbegabte Kinder. Am ersten Tag stellt er fest, dass seine Lieblingsbeschäftigung – Fußball – dort verboten ist. Eigentlich will er überhaupt nicht dort sein und lieber zurück zu seinen Freunden. Es soll einfach alles normal sein! Ob er sich jemals wohlfühlen wird und neue Freunde findet? Das erfährt man alles in der ca. 300 Seiten umfassenden Geschichte.

Der lockere Schreibstil von William Sutcliffe lässt den Leser direkt in die Gefühlswelt von Sam eintauchen. Hier geht es witzig und manchmal ironisch zu. Der 15-jährige Sam ist uns gleich sehr sympathisch. Durch den direkten Erzählstil ist man stets an seiner Seite und erfährt einiges zum Thema Familie, Geschwister, Selbstfindung, Liebe, Schule und Mobbing.
Ein kurzweiliges Buch mit viel Humor, aber auch Tiefgang.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Humorvoll

Weil seine Eltern in ein nobles Viertel umziehen, muss auch Sam seine gewohnte Umgebung verlassen, die er so liebgewonnen hat. Deshalb muss er auch die Schule wechseln und kommt auf die "Nord-London-Akademie für Begabte und Talentierte". Zuerst fühlt er sich am falschen Ort. Er ist doch eigentlich normal und nicht talentiert. An der Schule findet ein Vorsprechen für eine Rolle beim neuen Theaterstück statt. Sam spricht vor und ergattert eine Rolle.

Die Handlung wird in der Ich-Perspektive von Sam erzählt. Der Schreibstil ist einfach. Ich fand ihn sehr humorvoll, dass ich häufig schmunzeln musste. Die Charaktere waren meiner Ansicht authentisch dargestellt. Mir hat das Buch sehr gefallen. Es werden wichtige Themen wie Freundschaft, Mobbing und der Glaube an sich selbst behandelt. Besonders gefallen hat mir, wenn die beiden Gehirnhälften von Sam gesprochen haben und man dadurch in das Innere von Sam schauen konnte. Diese Geschichte ist ideal für Kinder ab 11 Jahren.