Cover-Bild Fliegende Hunde
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
Wlada Kolosowa

Fliegende Hunde

»Russische Mädchen schlagen sich durch, verlieben sich und ekeln sich dabei. Ein freches, leidenschaftliches, kluges Buch.« Wladimir Kaminer

Oksana und Lena wachsen in einem tristen Vorort von St. Petersburg auf. Sie teilen alles:  Träume, Sorgen, erste Berührungen – Nächte, die es nicht geben darf. Um ihnen zu entkommen, zieht Lena zum Modeln nach China, wo ihr Körper Fotografen, Agenten und schmierigen Kunden gehört. Oksana taucht immer tiefer in eine Online-Community ab, in der Magersüchtige die Belagerung von Leningrad nachahmen und Rezepte für Ledergürtelsuppe und Erdkaffee austauschen. Als Lena in den Ferien nach Hause kommt, müssen beide Entscheidungen treffen. Ein Roman über die Freundschaft und zarte Liebe zweier junger Frauen, die auf ihren unterschiedlichen Wegen ihr Glück und sich selbst suchen – und dabei zu Konkurrentinnen werden.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Bittersüße Liebe

Zwei 16jährige Mädchen in einem tristen Leningrader Satellitenvorort, miteinander verknotet, verwoben und verschlungen von Geburt an, sind sich selbst genug und zugleich unzufrieden mit ihren Körpern. Die eine, Lena, mit Spitznamen wie Bandwurm oder Rechen tituliert, zu lang und schlaksig, mit Glubschaugen, und ihre Freundin Oksana, deren dicker Hintern Anlass zu großem Spott auf dem Schulhof ist, teilten schon immer alles und entdecken ihre Körper nachts auf ganz andere, heimliche und zarte Art, bis Lena für eine Model-Karierre in Shanghai gecastet wird und Oksana daraufhin im Diätwahn einer Online-Community versinkt.

Die Mädchen treiben auseinander, und das, was Anlass zur Unzufriedenheit bot, ist plötzlich sehr gefragt. Lena stellt ihren dürren Körper Agenten und schleimigen Fotografen zur Verfügung und muss Entscheidungen treffen, wie weit sie bereit ist, für den Erfolg zu gehen. Oksana und ihre weibliche Formen, die sie mit Rezepten aus der Zeit der Leningrader Blockade abzuflachen versucht, finden zurückhaltende Bewunderung.

Beide vermissen einander schmerzlich, und auf der Suche nach Trost setzt sich Lena mit der Belagerung und der Hungersnot von Leningrad ab 1941 auseinander, zunächst auf der Suche nach irrwitzigen Diätrezepten aus Ledergürteln oder Büchern für das online-Forum, das möglichst authentische Belagerungsernährung praktiziert, und süchtig nach Likes und Kommentaren, wendet sie sich bald den erschütternden Fakten und Geschichten aus dieser Zeit zu.

Als Lena nach drei Monaten nach Hause kommt, stellt sich unter anderem die drängende Frage, ob die Liebe und Sehnsucht der Mädchen füreinander heimlich bleibt oder nicht.

Authentisch, mit Vorsicht und Verstand, gleichzeitig mit viel Witz und einer ordentlichen Portion Zynismus zeichnet die junge Autorin Wlada Kolosowa ihre Figuren, lässt sie durchs Erwachsenwerden stolpern und bleibt dabei ganz nahe am Leben. Ernste Themen wie (Homo)Sexualität, Magersucht, Pornografie, Schönheitswahn und nicht zuletzt der vorgezeichnete triste und hoffnungslose russische Alltag einer Plattenbau-Stadt werden angesprochen, und das in einer leichtfüßigen, aber dennoch nicht oberflächlichen Sprache, jung und zugleich abgeklärt und voller Leben.

Der Roman hatte mich nach kurzer Zeit gepackt, hat mich positiv überrascht, obwohl ich anfangs kaum Erwartungen an das Buch hatte. Es ist ein sehr lesenswertes und etwas bitteres Buch über zwei Mädchen, die lieber ängstlich vor ihrer Liebe flüchten und sich falschen Idealen unterwerfen als zueinander zu stehen, ein Buch von zarter und verkannter jugendlicher Liebe, dem die für meinen Geschmack etwas übertriebene historische Faktenreiterei zur Hungersnot in Leningrad nicht wirklich geschadet hat.
Das Buch „Fliegende Hunde“ ist in meinen Augen ein anspruchsvoller Debütroman, für den ich gerne vier Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 13.03.2018

"Klub der kleinen Kosmonauten"

Der Roman "Fliegende Hunde" umfasst 224 Seiten, unterteilt in 2. Teile auf insgesamt 17. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Kurzer Plot:

Oksana und Lena sind beide 16 Jahre alt und kennen sich seit ihrer Geburt. Ihre Mütter waren zur gleichen Zeit mit ihnen schwanger... Bauch neben Bauch, Haustür an Haustür, Kinderwagen an Kinderwagen...

Der Heimatort der beiden ist Krylatowo in der Ukraine, 3 km von Sankt Petersburg entfernt, 6000 Einwohner, 5 Straßen, 3 Geschäfte, 1 Bushaltestelle.

Als Kinder nannten die zwei sich "Klub der kleinen Kosmonauten". Oksana und Lena sahen ihre Chancen in den Kosmos zu fliegen größer, als irgendwann mal ins Ausland zu reisen.

Doch dann fand ein Modelwettbewerb in der Turnhalle ihrer Schule statt, und Lena wurde ausgewählt.

Lena ist jetzt Model in Shanghai. Oksana bleibt zurück, und empfindet dabei Neid und Frust.

Oksana sucht Trost und Anerkennung, und meldet sich in einem Forum für Magersüchtige im Internet an. Dort muss sie unzählige Fragen beantworten. Nach 15 Tagen zeigt ihre Diät wenig Erfolg und sie beginnt zu recherchieren, und sucht in der Bibliothek u.a. nach der "Leningrad - Diät".

Der Diätwahn im Forum nimmt keinen guten Einfluss auf Oksana, auch wenn sie dort Anerkennung erhält. Die Mädchen puschen sich mit Fotos, wo sie ihre ausgemagerten Körper zeigen...

Lena wohnt währenddessen in einem Modelapartment in Shanghai. Das Apartment hat 3 kleine Zimmer und darin leben 7 Mädchen. Die Modelagentur "Russian Dolls" in Sankt Petersburg hat mit Lena einen knallharten Vertrag abgeschlossen. 40 % ihres Honoras kassiert Rafik. Rafik ist in Shanghai ihr Bodyguard, ihr Fahrer ihr Aufpasser.

Lena hat wenig Aufträge und Rafik zählt ihr ihre Schulden auf... 2565 Dollar Schulden für Handy, Unterkunft, Flug etc. Lena ist ein "Minusgeschäft"...

Doch ihre Familie und Oksana lässt sie glauben, "Alles super, die Kunden respektvoll, der Agent fähig, die anderen Models super nett"...

Der Roman erzählt die Geschichte einer Freundschaft. Zwei Freundinnen die unzertrennlich sind, und dann doch ihre eigene Wege gehen. Dabei lernen sie auch die unschönen Seiten des Lebens kennen.

Ein ruhiger Roman, der durch seine Ernsthaftigkeit überzeugt.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 10.03.2018

Eine Freundschaft auf dem Prüfstand

Oksana und Lena sind russische Mädchen, die in einer öden Plattenbausiedlung in einer Vorstadt von St. Petersburg leben und eine sehr innige Freundschaft pflegen, schon von Kleinkindbeinen an, die manchmal sogar intensiver ist, als die Außenwelt es sich vorstellen kann. Lena beschliesst nun, aus dem öden Alltag und dem ständigen Einerlei auszubrechen und eine Modelkarriere in China zu starten, während sich Oksana einem Internetforum anschliesst, um mit dubiosen Rezepten aus der Weltkriegszeit abzunehmen.
Kann die Freunschaft trotz dieser Trennung überleben, oder wird die Erweiterung des Erfahrungshorizonts auf Lenas Seite das Verhältnis der beiden Mädchen zerstören?
Die beiden Protagonistinnen verhalten sich nach dem Abschied grundsätzlich sehr verschieden. Während Oksana unter dem Verlust der Freundin leidet und sich verstärkt in ihre Schulausbildung stürzt, versucht Lena, mit ihrer Vergangenheit zu brechen, hält keinen Kontakt mit Oksana und stürzt sich von einem fragwürdigen Shooting ins nächste.....Lena ist abenteuerlustig, unvorsichtig und lebt nach dem Motto 'Augen zu und durch', während sich Oksana um eine solide Schulausbildung bemüht. Bisweilen kommt jedoch auch bei Lena Heimweh durch, das sie aber verdrängt, um ihre 'Karriere' voranzutreiben.
Werden die beiden bei ihrem ersten Wiedersehen ihre innige Freundschaft wiederbeleben, werden sie wieder die Unzertrennlichen sein? Kann die Gefühlswelt diese gegensätzlichen Erfahrungen überbrücken?
Der Schreibstil der Autorin führt ganz leicht durch die Seiten, man erhält viele interessante Informationen, ohne unnötige Längen und einfühlsam geschrieben. Eine kurzweilige Lektüre!
Das Buch hat mich gefesselt, weil es die Träume und Pläne junger Menschen in einer stumpfsinnigen Umgebung im heutigen Russland beschreibt, in der Armut, Gleichgültigkeit und Stumpfsinn sich ausgebreitet haben. Gleichzeitg habe ich sehr viel erfahren über die Leningrad-Blockade im 2. Weltkrieg, was ich mir bislang nicht vorstellen konnte.
Wass mich ein wenig enttäuscht hat, ist der Bezug zum Titel, da die fliegenden Hunde selten und nur am Rande erwähnt werden. Ich hätte mir einen intensiveren Bezug und deutlichere Interpretation dieses 'Phänomens' gewünscht.
Trotzdem kann ich eine klare Lesempfehlung aussprechen, da das Buch in die Tiefe der Gefühlswelt abtaucht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Veröffentlicht am 09.03.2018

Jugendliche Grenzgänger

Erzählt wird die Geschichte von den Jugendlichen Oksana und Lena. Während Lena an einer zweifelhaften Modelkarriere bastelt, bleibt ihre Freundin Lena im trostlosen Heimatort zurück und versucht ihren eigenen Weg zu finden. Beide Lebenswege zu lesen und nicht eingreifen zu können, war während des Lesens teilweise wirklich schwierig auszuhalten, und so nehmen die Dinge ihren Lauf. Dennoch fesselt Wlada Kolosowa mit ungeschönten Schilderungen und erbarmungslosen sprachlichen Bildern. Sie entführt in die Abgründe Leningrads, die Armut Russlands und die Erbärmlichkeiten Shanghais, und dennoch läßt sich die Geschichte problemlos ins hier und jetzt transferieren. Ein absolut lesenswertes Buch, dass durch Feinsinn besticht, Tabuthemen aufgreift und ganz dicht dran ist an den beiden Mädchen, ihren Träumen, Wünschen, Hoffnungen und Realitäten. Ich mochte den Roman sehr.

Veröffentlicht am 07.03.2018

Gebundene Ausgabe: 2243Seiten
Verlag: Ullstein fünf (9. März 2018)
ISBN-13: 978-3961010066
Preis: 20,00€
auch als E-Book erhältlich

Wenn Träume nicht wahr werden

Oksana und Lena sind 16 Jahre ...

Gebundene Ausgabe: 2243Seiten
Verlag: Ullstein fünf (9. März 2018)
ISBN-13: 978-3961010066
Preis: 20,00€
auch als E-Book erhältlich

Wenn Träume nicht wahr werden

Oksana und Lena sind 16 Jahre alt und beste Freundinnen - sogar mehr als das. Sie leben in Krylatowa, einem tristen (fiktiven) Vorort von St. Petersburg, der ihnen wenig Perspektive bietet. Doch beide träumen von einem besseren Leben, von Liebe und Anerkennung. Als Lena zum Modeln nach Shanghai geht, nimmt Oksana den Kampf gegen ihre überflüssigen Pfunde auf und kniet sich mit Leib und Seele in die sogenannte Leningrad-Diät, die sich an den Gegebenheiten während der Blockade der Stadt im 2. Weltkrieg orientiert.

"Seit der ersten Klasse gingen Oksana und Lena Ranzen an Ranzen in die Schule, teilten eine Schulbank, Schokolade, Sorgen und Grippeviren. (S. 11)2

Oksana und Lena sind zwei ganz normale Mädchen mit ganz normalen Teenagerproblemen. Die eine findet sich zu dick, die andere träumt davon, reich und berühmt zu werden. Und beide sehnen sich nach Liebe und nach Zärtlichkeit. Ihre Freundschaft ist für sie verwirrend, und so ist es vor allem für Lena eine Flucht nicht nur aus Krylatowa, sondern auch aus der engen Beziehung zu Oksana, als sie für einige Monate nach China geht. War es nur „eine Phase“, was sie mit Oksana verband? In Shanghai will Lena dies herausfinden, den Mann fürs Leben kennenlernen und Karriere machen. Die Realität sieht leider anders aus - die jugendlichen Models werden wie Ware behandelt und finden sich am Rand der Prostitution wieder.

In der Zwischenzeit lenkt Oksana sich mit einer abstrusen Diät ab, meldet sich im entsprechenden Online-Forum an und gerät immer tiefer in diesen Sumpf, bis es fast zu spät ist.

Geschickt springt Wlada Kolosowa zwischen Oksana und Lena, zwischen Krylatowa und Shanghai hin und her, zeigt Parallelen und Unterschiede auf und gibt den Lesenden so ein gutes Bild von den zwei Protagonistinnen. Sie sind beide nicht unbedingt sympathisch, aber auch nicht unsympathisch. Sie haben auch ihre Fehler und Marotten. Insofern ist die Erzählperspektive mit der 3. Person gut gewählt, denn man möchte sich weder mit der einen noch mit der anderen identifizieren, sondern bleibt lieber ein bisschen auf Distanz. Mitleiden und mitbangen kann man aber mit beiden, denn man kann sie leicht ins Herz schließen.

Der Schreibstil der Autorin passt sehr gut zur Handlung. Er ist relativ klar und eindringlich und vermittelt die beschriebene Atmosphäre sehr gut. So wirken die Charaktere und auch die ganze Handlung sehr authentisch.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es hat mich gefesselt, berührt, beeindruckt und wird mir sicher noch einige Zeit im Kopf bleiben. Nur blieb mir vieles zu offen - hier hätte ich mir mehr Klarheit gewünscht. Ein paar Seiten mehr wären schön gewesen.

★★★★☆

Herzlichen Dank an den Ullstein fünf Verlag und vorablesen für das Rezensionsexemplar.