Cover-Bild Französisch von unten
Band 2 der Reihe "Französisch von unten"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Wolfgang A. Gogolin

Französisch von unten

Siebenmal geplagt
Arnaud – ein verschlafenes französisches Fischerdorf in der Normandie. Mittendrin ein Kater, der Menschen und Schicksale zusammenführt, ohne die eigenen Interessen zu vernachlässigen: saftige Sardinen und Kätzinnen; dies streng beäugt von Katzengöttin Isis, die Machogehabe und mangelnde Einsicht als Plage empfindet und dies mit ebenso üblen Plagen bestraft.

Das emotionale Geflecht in Arnaud droht zu zerreißen, da ein unaufgeklärter Mord die Bürger beschäftigt. Bürgermeister Laval: korrupt, unbeliebt – und erstochen. Kaum jemand trägt Trauer. Doch Tratsch, Mutmaßungen und Besorgnis erregen die Kleinstädter. Wer ist der Mörder? Man hört förmlich das Wispern in den kopfsteingepflasterten Straßen.
Der aus Paris angereiste Ermittler macht sich bei den örtlichen Polizisten auf Anhieb unbeliebt. Bohrende Fragen und unorthodoxe Herangehensweise schaffen keine Klarheit. Der nächste Mord geschieht. Die blutige Messerhand sticht wieder zu.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Klasse

Siebenmal geplagt
Das Cover dieser Reihe, es ist Band zwei, ist schön gestaltet worden. Das Hintergrundbild ist in einem hellen Grünton. Die Katze leckt sich die Schnauze. Sieht fast so aus wie mein Flocke. ...

Siebenmal geplagt

Worum geht es in dem Buch? Das ganze spielt in Arnaud. Der Mord am Bürgermeister ist noch nicht aufgeklärt, da gibt es auch schon ein zweites Opfer der blutigen Hand. Kater Merlin hst seine Göttin Isis verärgert und muss sieben Plagen über sich ergehen lassen. Für den Ausbau des Kindergartens braucht das Dorf noch Geld, der Pfarrer hat also auch reichlich zu tun. Vielleicht kann er Satan aufhalten. Zusätzlich hat man noch die Probleme von den Dorfbewohnern. Suche nach der wahren Liebe und Borfellverhältnisse und Erpressung. Ganz viel Inhalt also.

Die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben und man kommt gut in die Geschichte hinein, auch wenn man den ersten Band nicht gelesen hat. Es gibt komische und auch sympathische Protagonisten und einen Matchokater. Die Geschichte ist so schön geschrieben, daß man sich in das Geschehen und die Protagonisten hineinversetzten kann. So kann man sich gut alles im Kopf vorstellen.

Es gibt verschiedenen Handlungsstränge, die aber sehr gut zusammengefasst werden. Teilweise war ich da überrascht. Kater Merlin ist es, der die Verbindung darstellt. Seine Perspektive finde ich gut gelungen.

Das Buch hat alles was der Leser braucht. Bin echt gespannt, ob es einen dritten Teil geben wird.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Gelungene Fortsetzung

Klappentext:

Arnaud – Ein Mordermittler aus Paris hat noch nicht den ersten Mord aufgeklärt, als die blutige Hand das nächste Opfer niederstreckt.
Derweil stellt sich die Frage, woher das Geld für den ...

Klappentext:

Derweil stellt sich die Frage, woher das Geld für den Ausbau des Kindergartens kommen soll. Kann ‚Jesus‘ dabei helfen? Wird der Pfarrer die finsteren Umtriebe Satans verhindern?
Auch die menschlichen Wesen um Kater Merlin herum plagen sich mit irdischen und überirdischen Problemen – Erpressung, Bordellverhältnisse und die Suche nach der wahren Liebe. Wer um himmlische Hilfe bittet, bekommt vielleicht eine Antwort …

Fazit:

Da ich schon den ersten Teil gelesen habe, freute ich mich natürlich auf Teil 2. In Arnaud scheint der Alltag eingekehrt, denn die Kirche und der Kindergarten scheinen gerettet. Doch ist der erste Mord leider noch nicht aufgeklärt und hängt als Damoklesschwert über den Bewohnern. Da kann nur der Sonderermittler aus Paris helfen. Ob er Klarheit in den Fall bringen kann, oder sich eher unbeliebt bei den Dorfbewohnern macht? Das müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Der Autor hat es auch mit seiner Fortsetzung geschafft, mich sofort in die Handlung zu ziehen und mir viel Lesespaß zu bereiten. Die skurrilen Bewohner des Dorfes wurden wieder sehr authentisch, glaubwürdig und überspitzt beschrieben. Die bildgewaltigen Beschreibungen setzten wieder mein Kopfkino in Gang und sorgten dafür, dass ich das Gefühl hatte direkt vor Ort zu sein. Die Bewohner konnte ich wieder mit all ihren Ängsten und Sorgen sehr gut verstehen.

Natürlich spielt Merlin wieder eine wichtige Rolle und er versucht alles, um seine Katzengöttin Isis gnädig zu stimmen. Doch leider drängt sich der Macho in im immer wieder in den Vordergrund und so muss er innerhalb von kürzester Zeit sieben Plagen überstehen. Seine Gedanken und Gefühle wurden wieder treffend und humorvoll dargestellt und ich konnte mir seine Verzweiflung, immer wieder an die Grenzen zu stoßen, sehr gut vorstellen und litt mir ihm. Ob er es schafft seine Göttin endlich auf seine Seite zu ziehen, und welche Plagen er überstehen muss, müsst ihr selbst lesen, da es sich lohnt.

Der Mord am Bürgermeister ist zwar noch nicht aufgeklärt, doch wird die Sanierung der Kirche zügig vorangetrieben. Doch leider wird sie teurer als gedacht und so soll der Ausbau des Kindergartens nicht stattfinden. Doch das stößt bei manchen der Charaktere auf Widerstand. Ob die Dorfbewohner den Kindergarten retten können? Was muss noch passieren, bis wieder Frieden in Arnaud herrscht?

Auch diesmal hat mir hat der ganz spezielle Humor von Gogolin gut gefallen und ich fühlte mich gut unterhalten. Die Protagonisten, die mir in Teil 1 schon ans Herz gewachsen waren überzeugten mich auch in dieser Fortsetzung und ich freue mich auf den nächsten Teil, da ich wissen möchte, wie es mit Merlin und den Bewohnern von Arnaud weitergeht.

Ich habe mich wieder köstlich amüsiert und diese besondere Atmosphäre in Arnaud gespürt und erwarte jetzt sehnsüchtig die Fortsetzung. Auch diese hervorragende Fortsetzung empfehle ich an alle Leser mit Humor, die zusätzlich Spannung und geschickte Wendungen mögen.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Sehr zu empfehlen

Bei „ Siebenmal geplagt “ von Wolfgang A. Gogolin handelt es sich um den zweiten Teil der „Französisch von unten“ Trilogie.

Klappentext übernommen:
Arnaud – ein idyllisches französisches Fischerdorf in ...

Klappentext übernommen:
Arnaud – ein idyllisches französisches Fischerdorf in der Normandie.
Ein Mordermittler aus Paris hat noch nicht den ersten Mord aufgeklärt, als die blutige Hand das nächste Opfer niederstreckt. Derweil stellt sich die Frage, woher das Geld für den Ausbau des Kindergartens kommen soll. Kann „ Jesus“ dabei helfen? Wird der Pfarrer die finsteren Umtriebe Satans verhindern? Mittendrin der verwilderte Kater Merlin, der seine Katzengöttin Isis verärgert und in wenigen Tagen die sieben kätzischen Plagen durchleidet. Wird Isis über den Machokater siegen? Auch die Dorfbewohner um Kater Merlin herum plagen sich mit irdischen wie überirdischen Problemen: Erpressung, Bordellverhältnissen und der Suche nach der wahren Liebe. Wer um himmlische Hilfe bittet, bekommt vielleicht eine Antwort...

Hier handelt es sich um den zweiten Teil der Trilogie. Daher empfehle ich Band eins zuerst zu lesen , ist aber kein muss. Dieses Buch kann man auch, so finde ich , unabhängig von Band eins lesen.

Der teils bildhafte Schreibstil des Autors hat mir gefallen. Er beschreibt alles ausführlich ohne dabei in die blumige Sprache abzurutschen.

Da die Handlungsorte sehr gut beschrieben werden, konnte ich sie mir alle sehr gut vorstellen und die Atmosphäre des idyllischen Fischerdorfes spüren.

Die Protagonisten werden tief und authentisch beschrieben. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte und ihr agieren haben mir gefallen, da sie realistisch und nachvollziehbar sind.

Kater Merlin hat mich wieder Begeistert. Ich habe drei Katzen und daher sind Geschichten, in denen Katzen vorkommen, für mich immer etwas besonderes. Merlin mit seiner ganzen Art- einfach traumhaft.

Der Plot ist sehr vielseitig, interessant, abwechslungsreich und spannend. Dadurch ist jede Seite lesenswert. Der Autor hat hier viele Themen ( möchte nicht zu viel verraten) plausibel miteinander verwoben, sodass eine spannende Geschichte entstanden ist.

Ich empfehle dieses Buch weiter und warte sehnsüchtig auf Band 3.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Merlin in Arnaud

Das zweite Buch der Reihe "Französisch von unten" erzählt von den Plagen die der Kater erlebt, weil er sich mit Isis anlegt. Wichtiger noch sind die Bewohner der verschlafenen Fischerdorfes, die wundervoll charakterisiert werden. Merlin ist eine Art Bindeglied zwischen den Bewohnern. Dabei verliert er seine ureigenen Interessen, Sardinen und hübsche Kätzinnen, natürlich nicht aus dem Blick. Streng beäugt wird er dabei von Isis, der Katzengöttin. Sie bestraft mangelnde Einsicht oder Machogehabe mit den entsprechenden Plagen.

Das Dorf droht aus seinem Dornröschenschlaf zu erwachen, als der Mord an Bürgermeister Laval unaufgeklärt bleibt. Dieser war korrupt und unbeliebt. In Arnaud wird wenig Trauer spürbar, statt dessen erregt Tratsch, Mutmaßungen und Besorgnis die Gemüter des kleinen Fischerdorfs. Beruhigt die Suche nach dem Mörder die Gemüter wieder?

Aus Paris reist ein Sonderermittler an, der bei der örtlichen Polizei sofort ins Fettnäpfchen tritt. Seine unorthodoxe Herangehensweise und die vielen bohrenden Fragen bringen keinerlei Klarheit.Allerdings verleitet es die Mörderhand zu ihrer nächsten Tat.

Wolfgang A Gogolin schreibt einen wunderbaren, sehr bildreichen Stil. Allein die Dialektik und Rhetorik machen das Buch lesenswert.

Es ist ihm wieder gelungen die Bewohner des Dorfes sehr passend zu beschreiben. Dazwischen Merlin, der Kater, der mit der Katzengöttin Isis wieder ins Reine kommen möchte. Das Buch lässt mich nach Arnaud reisen, und hier Urlaubsstimmung erleben. Es ist schön den Fischern zuzuschauen oder das Bistro zu besuchen.

Als Fazit kann ich von einem hervorragenden zweiten Band sprechen, der mich neugierig auf die Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Mix aus mehreren Genre

Klappentext:

Arnaud - ein idyllisches französisches Fischerdorf in der Normandie. Ein Mordermittler aus Paris hat noch nicht den ersten Mord aufgeklärt, als die blutige Hand das nächste Opfer niederstreckt. Derweil stellt sich die Frage, woher das Geld für den Ausbau des Kindergartens kommen soll. Kann >Jesus< dabei helfen? Wird der Pfarrer die finsteren Umtriebe Satans verhindern? Mittendrin der verwilderte Kater Merlin, der seine Katzengöttin Isis verärgert und in wenigen Tagen die sieben kätzischen Plagen durchleidet. Wird Isis über den Machokater siegen? Auch die Dorfbewohner um Kater Merlin plagen sich mit irdischen wie überirdischen Problemen: Erpressung, Bordellverhältnissen und der Suche nach der wahren Liebe. Wer um himmlische Hilfe bittet, bekommt vielleicht eine Antwort ...

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und der Kater Merlin ist im Vordergrund erkennbar. Der Hintergrund ist auch sehr schön gestaltet. Eine gepflasterte Straße und Geschäfte/Restaurants sind leicht angedeutet erkennbar. Der Hintergrund ist in grün gehalten. Der Rest ist sehr passend zum Vorgänger Band gestaltet und ist dadurch auch sehr gut erkennbar und einzuordnen. Der Wiedererkennungswert ist hier sehr gut gegeben.

Dies ist bereits der zweite Band um Kater Merlin, Juste und das französische Fischerdorf Arnaud in der Normandie.

Der erste Band ist nun schon eine gut Weile her und dennoch habe ich mich sehr gut wieder in die Charaktere und und Umgebung hineingefunden.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildgewaltig. Die Szenen und Umgebungen, sowie Handlungen werden sehr gut beschrieben. Sowohl in die Bewohner und Charaktere, aber vor allem auch in den Kater Merlin kann man sich sehr gut hineinversetzen, da alles sehr gut und detailliert beschrieben wird.

Schon im ersten band fand ich Merlin und auch Juste sehr sympathisch und habe mich auf diese sehr gefreut.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten. Erlebt am Besten selbst was Merlin und die anderen hier erleben und welche Abenteuer auf sie warten. Denn dies möchte ich an dieser Stelle nicht vorweg nehmen.

Der Formhalber möchte ich nur darauf hinweisen, dass die Schrift hier durchaus etwas kleiner ist und die Kapitel z.T. etwas länger, aber da solche Details Geschmacksache sind, weise ich hier lediglich dezent daraufhin. Zu Beginn musste ich mich erst daran gewöhnen, aber dann hat es mich nicht weiter gestört.

Die Geschichte ist sehr kurzweilig, humorvoll, spannend und unterhaltsam und man kann sie sowohl als Krimi, Abenteuer, aber auch fantastischen und fantasyreiche Katzengeschichte bezeichnen. Dies ist ein gelungener Mix, aus mehreren Genre, mit tollen Charakteren und einen fesselnden Plot, der sehr viel hermacht.

Mich hat diese Geschichte sehr gut unterhalten und ich hatte einige schöne Lesestunden damit, daher kann ich diese nur empfehlen und hoffe das Merlin, anklang nicht nur bei Katzenliebhabern, sondern bei vielen Lesern findet.

Fazit:

Die Geschichte ist sehr kurzweilig, humorvoll, spannend und unterhaltsam, sowie ein Mix aus Abenteuer, Krimi und fantastischer Katzengeschichte.