Cover-Bild Das Blut der Herzlosen – Die Legende vom Tränenvogel 1
Band 1 der Reihe "Die Legende vom Tränenvogel"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.04.2024
Young-do Lee

Das Blut der Herzlosen – Die Legende vom Tränenvogel 1

Hyuk-Sook Kim (Übersetzer), Manfred Selzer (Übersetzer)

Der Millionenbestseller aus Korea!

In einem einsamen Gasthaus am Rand der Punten-Wüste treffen drei Gestalten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Der Lekon Tinahan ist ein mächtiger Krieger mit dem Kopf eines Hahns. Bihyung ist ein Dokebi, ein Feuerwesen, immer zu Scherzen aufgelegt. Und Kaygon Draka ist ein Mensch, der das legendäre Schwert eines Königs trägt und ein düsteres Geheimnis verbirgt. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg ins Reich der Nagas, schuppigen Gedankenlesern, die verborgen im Dschungel von Kiboren leben und sich die Herzen herausschneiden, um unsterblich zu werden. Sie folgen dem Ruf einer uralten Prophezeiung – doch kann ein Wesen ohne Herz wirklich der Retter der Welt sein?

Magisch, fesselnd und atemberaubend spannend – der Auftakt zu einer epischen Fantasy-Serie vom koreanischen Genre-Großmeister!

Veröffentlicht am 24.06.2024

Interessante, epische Fantasy aus Korea

“Das Blut der Herzlosen” von Lee Young-Do, aus dem Koreanischen übersetzt von Hyuk-Sook Kim und Manfred Selzer, ist der erste Band der Reihe “Die Legende vom Tränenvogel” und hat erst einmal eine spannende Entstehungsgeschichte. Denn zunächst wurde diese epische High Fantasy als Webnovel veröffentlicht, bevor es 1998 als Verlagsbuch in Korea ein totaler Hit wurde. Auch die Zukunft verspricht noch Einiges aus dieser Welt, denn die Bücher werden zurzeit als Videospiel adaptiert und der Konzepttrailer sieht super vielversprechend aus (aber auch mega brutal).

Allein der Anfang des Klappentextes, “In einem einsamen Gasthaus am Rand der Punten-Wüste treffen drei Gestalten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten” erweckt sofort die Aufmerksamkeit eines jeden High-Fantasy-Fans. Diese Gestalten sind: Ein Lekon (ein Krieger mit Hahnenkopf) ein Dokebi (ein Feuerwesen) und ein Mensch, die sich zusammen in das Reich der Naga machen, welche sich im Tausch gegen Unsterblichkeit das Herz herausschneiden.

Ihr merkt vielleicht schon, dass das hier ein total interessanter Weltenbau ist. Wesen aus koreanischer Mythologie und Legenden treten mit ihren spezifischen Eigenschaften als Protagonisten auf, die gesellschaftlichen Formen sind unterschiedlich - das war total spannend zu lesen.

Jedoch viel es mir schwer, eine wirkliche Connection zu den Figuren aufzubauen. Da weiß ich natürlich nicht, was genau dem zugrunde liegt - das Alter des Buches, die Übersetzung aus dem Koreanischen oder generell, der ganz eigene Stil, den übersetzte Titel mit sich bringen. Mir ist die Immersion oder das emotionale Mitfiebern schwer gefallen, was bei so einer epischen Geschichte natürlich ins Gewicht fällt.

Ich habe jetzt so ca. 3 Sterne vergeben, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich weiterlesen werde. Alle drei Folgebände erscheinen noch dieses Jahr.

Schaut unbedingt auch mal bei den zahlreichen positiven Rezensionen und in der Leseprobe vorbei, wenn ihr neugierig geworden seid - denn eine spannende, originelle Welt und ein besonderes Fantasybuch auf dem deutschen Markt ist es allemals!

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 24.06.2024

Kreativ

Kurzmeinung:
Ein vor Kreativität strotzendes Buch mit etwas eigenem Schreibstil, das vor allem durch seine Andersartigkeit punkten kann.

Ausführlicher:
Was dieses Buch besonders ausmacht ist seine unglaubliche ...

Kurzmeinung:

Ausführlicher:
Was dieses Buch besonders ausmacht ist seine unglaubliche Kreativität und Ideenreichtum. Wir begegnen hier keinen Werwöfen, Vampiren oder Kobolden, sondern einem 3 Meter großen Krieger mit Hahnenkopf, einem Feuergeist, der für jeden Streich zu haben ist, einem wechselwarmen Geschöpf dem das Herz entfernt werden soll und einem Menschen, der aber alles andere als der altbekannte strahlende Held ist. Aber auch noch andere Geschöpfe begegnen einem im Verlauf des Buchs.
Die Geschichte ist eine Art Abenteuerreise, auf den Spuren einer alten Prophezeiung. Hierzu wurde eine High Fantasy Welt geschaffen, die ich mich sehr gut vorstellen konnte, auch ohne Karte (obwohl ich diese auch sehr begrüßt hätte).
Lediglich der Schreibstil war für mich eher herausfordernd, was ggfs. daran lag, dass es keine Kapitel an sich gab, sondern nur Absätze. In diesen Absätzen wurde nach meinem Gefühl auch manchmal zwischen den Personen gewechselt, die man gerade verfolgt und allgemein blieben sie etwas distanziert für mich. Ich hoffe dies ändert sich im Verlauf der Reihe.

Alles in allem kann ich sagen: wer mal etwas lesen möchte, das aus der Masse an Büchern im dt. Buchmarkt heraussticht und sich mit dem Schreibstil anfreunden kann, ist hier richtig.