Cover-Bild Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
A. C. Wise

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)

Iris Bachmeier (Übersetzer)

Eine feministische Neuinterpretation dessen, was mit Wendy nach Neverland geschah.

Nimmerland ist ein Paradies für Kinder. Keine Regeln, keine Erwachsenen, nur endlose Abenteuer und verwunschene Wälder – alles angeführt von dem charismatischen Jungen, der nie alt werden würde.
Doch Wendy Darling wurde erwachsen. Sie verließ Nimmerland und wurde eine Frau, eine Mutter und eine Überlebenskünstlerin. Und jetzt ist Peter Pan zurückgekehrt, um eine neue Wendy für seine verlorenen Jungs zu holen – Wendys Tochter!
Sie muss Peter zurück nach Nimmerland folgen, um ihre Tochter zu retten und sich endlich der Dunkelheit im Herzen der Insel zu stellen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Ist alles schwarz und weiß?

Nimmerland hat keine Regeln, keine Erwachsene, endlose Abenteuer und ist somit das Paradies für Kinder. Angeführt wird die Bande von Peter Pan. Einem Jungen der nie erwachsen werden will.
Wendy Darling ...

Wendy Darling kehrte von Nimmerland zurück und wurde erwachsen. Sie wurde eine Mutter. Eines Tages kehrt Peter Pan zurück auf die Erde, um eine neue Wendy zu holen. Dabei entführt er ausgerechnet Wendys Tochter. Wendy folgt daraufhin Peter zurück nach Nimmerland, um ihre Tochter zu retten und dabei muss sie sich dem dunklen Geheimnis stellen.

Das Cover ist düster gehalten und es werden Peter Pan dargestellt der Wendys Tochter nach Nimmerland führt, sowie Wendy die den zwei folgt.

Es herrscht über das ganze Buch hinweg eine düstere Atmosphäre. Die Rückblicke von Wendys Aufenthalt in der Psychiatrie sind sehr intensiv und verstärken die düstere Stimmung.
Der Schreibstil ist sehr fesselnd und man wird während der Geschichte mit den Grenzen von Gut und Böse konfrontiert.

Das Buch ist sehr abwechslungsreich und tiefgreifend. Es ist eine Mischung aus Familiendrama, historischen Roman und Fantasyhorror.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Mitreißend

Wendys Geschichte zu lesen, in der Nimmerland vom schönen und unvergleichlich abenteuerreichen Land aus der Kindheit plötzlich zur Bedrohung für alle wird, war schon ein eigenes Abenteuer für mich.

Nichts ...

Nichts ist so wie es scheint. Es gibt zwar Monster und Spiele, aber alles wird hinterfragt und die Antworten auf diese Fragen sind teilweise wirklich grausam.

Wendy selbst muss viele Jahre ihres Lebens damit kämpfen Nimmerland vor ihren Brüdern, die sich einfach nicht mehr erinnern können, zu verteidigen.
So lange, bis sie schließlich in eine Heilanstalt gesteckt wird. Dort findet sie glücklicherweise eine Freundin, die ihr Nähen beibringt und sie unterstützt, wenn es darum geht den grausamen Wächtern zu entkommen oder ihnen kleine Streiche zu spielen.

Nachdem sie sich bereit erklärt, einen ihr wildfremden Mann zu heiraten, darf sie die Heilanstalt verlassen und gründet mit ihm eine Familie.
Sie bekommt eine Tochter und eines Nachts fliegt Peter Pan durch das Fenster ihrer Tochter und nimmt sie einfach mit.

Alles scheint wieder von vorne zu beginnen, aber diesmal erkennt Wendy, was wirklich richtig ist und kämpft um ihre Tochter.

Die Geschichte ist sehr düster und doch mitreißend geschrieben und es war für mich nie vorhersehbar, was als nächstes passiert.
Es gibt immer wieder Zeitsprünge von der Gegenwart zu der Zeit, als Wendy noch in der Heilanstalt war.

Wendy, Darling Dunkles Nimmerland macht seinem Titel alle Ehre und hat definitiv nichts mehr mit der Disney Geschichte zu tun.
Trotzdem ist es sehr interessant zu lesen, wie A.C. Wise die Charaktere weiterentwickelt hat.

Definitiv unterhaltsam und auch ein bißchen blutig.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Düsterer Klassiker

A.C. Wise schreibt die Geschichte von Peter Pan und den Kindern im abenteuerlichen Nimmerland neu. Mittlerweile ist Wendy zu einer erwachsenen Person herangewachsen und lebt ihren Alltag, als Peter Pan plötzlich in ihrem Leben auftaucht und ihre Tochter Jane entführt.
Es herrscht eine düstere Atmosphäre, die durch das Buch hinweg aufrechterhalten wird, und die Rückblicke in Wendys Vergangenheit mit unschönen Ereignissen in einer psychiatrischen Einrichtung sind sehr eindrücklich beschrieben und verstärken dies. Durch den packenden Schreibstil wird man mit den Grenzen zwischen Gut und Böse konfrontiert und blickt hinter die Fassaden von Nimmerland.
Auch das Cover passt zu dem Inhalt des Buches und ist samt Buchschnitt wunderschön gestaltet, sodass das Gesamtpaket stimmig ist. Alles in allem kann ich das Buch empfehlen, auch wenn es phasenweise aufgrund einiger Wiederholungen ein wenig langatmig wird.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Wie ging es mit Wendy nach Nimmerland weiter? Abwechslungsreicher Mix aus Fantasyhorror, Familiendrama und historischen Roman mit Tiefgang

27 Jahre ist es her, dass Wendy in Nimmerland gewesen ist. Inzwischen ist sie erwachsen, lebt mit ihrem Mann in London und ist Mutter einer Tochter. Eines Nachts tritt Peter Pan wieder in Wendys Leben, den sie schmerzhaft vermisst hat. Er erkennt sie als Erwachsene nicht wieder, hält ihre Tochter für Wendy und nimmt sie mit nach Nimmerland. Sie soll sie Mutter für die verlorenen Jungen werden.
Wendy muss ihre Tochter wiederfinden und reist zurück nach Nimmerland, wo sie sich gleichzeitig ihren Erinnerungen stellen und mit ihrer Kindheit abschließen muss.

"Wendy, Darling" ist die Weitererzählung von "Peter Pan" und stellt das Mädchen in den Mittelpunkt, das einst von Peter Pan nach Nimmerland gebracht wurde und inzwischen eine fast 40-jährige Frau ist.

Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Wendy und ihrer Tochter Jane erzählt, blickt zurück auf die Zeit nach Wendys ersten Aufenthalt in Nimmerland und handelt in der Gegenwart von der Suche nach Jane und der Konfrontation mit einem Nimmerland, das ganz anders ist, als Wendy es als Kind empfunden hatte.

Die Geschichte ist beklemmend und düster. Wendys Aufenthalt in Nimmerland führte zu einer Einweisung in eine psychiatrische Einrichtung, wo Wendy lernen musste, dass der einzige Ausweg daraus das Schweigen über Nimmerland ist, denn vergessen wollte sie es nie. Nimmerland ist für sie eine Heimat und die Sehnsucht nach Peter war groß.

Jane lernt einen Peter kennen, der einschüchternd ist und willkürlich über Nimmerland und seine Bewohner herrscht. Sie wehrt sich mutig dagegen, dass ihr die Erinnerungen an ihre Heimat genommen werden und versucht sich eigenhändig aus seinen Fängen zu befreien.
In Nimmerland müssen sich beide, Wendy und Jane, einem Monster stellen.

Die Geschichte ist spannend geschildert, auch wenn am Ende in Nimmerland ein paar Längen aufkommen. Sowohl der Handlungsstrang um Jane als auch der um Wendy fesselt. Insbesondere Wendys Lebensweg, der durch Rückblenden erzählt wird, ist als Fortsetzung des Literaturklassikers interessant.
Dieser Teil der Geschichte hat wenig von einem Fantasyroman, sondern ist erschreckend ernst und gerade die Darstellung eines Aufenthalts in einer psychiatrischen Klinik Anfang des 20. Jahrhunderts wirkt auf brutale Art und Weise realistisch.
In Nimmerland steht der Fantasyaspekt mehr im Vordergrund und zeichnet ein düsteres und fast apokalyptisches Szenario.

Die Geschichte ist abwechslungsreich und tiefsinnig, eine gelungene Mischung aus Fantasyhorror, Familiendrama und historischen Roman. Das Buch handelt von Sehnsüchten und Kindheitsträumen, von den Auswirkungen des Ersten Weltkriegs, von der Rolle der Frau, von der Bedeutung einer Mutter, von Vertrauen und Freundschaft, von der Liebe in all ihren Facetten und der Geborgenheit in einer Familie, die nicht klassisch aufgebaut sein muss.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Wie Wendy erwachsen wurde

“Wendy, Darling” von A. C. Wise erzählt eine alternative, düstere Geschichte von Peter Pan mit Wendy als Protagonistin und wie sie als Erwachsene zurück nach Nimmerland muss, um ihre Tochter Jane zu retten. Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Wir lesen abwechselnd aus Wendys und Janes Perspektive und bekommen zwischendurch Rückblicke auf Wendys Vergangenheit in Nimmerland, aber wir erfahren auch, wie es ihr nach ihrer Rückkehr ergangen ist. Dabei habe ich immer wieder eine große Wut über all die Ungerechtigkeiten empfunden, die Wendy, und später auch Jane, erleiden mussten.

Trotzdem erleben wir zwei sehr starke Protagonistinnen mit enger Mutter-Kind-Bindung, die sich ihren Ängsten stellen, mutig sind, tiefe Freundschaften aufbauen und dabei nicht vergessen zu glauben. Besonders wiederkehrende Gedanken über die Ungerechtigkeiten der damaligen Zeit (zum Teil bis heute noch) gegenüber Frauen, der Widerstand, den die beiden leisteten und der Wunsch nach Selbstbestimmung haben mir sehr gefallen und wurden gut in die Geschichte eingearbeitet.

Der Schreibstil hat mir gefallen und ich konnte mir die Welt gut vorstellen, mich in Wendy und Jane einfühlen und ihre Emotionen nachempfinden. Die düstere Atmosphäre konnte mir dabei authentisch rübergebracht werden.

Leider habe ich auch zwei Kritikpunkte, wodurch das Buch kein Highlight für mich werden konnte. Zum einen fiel mir der Start in die Geschichte schwerer, da mir der Erzählstil etwas zu langsam war und dadurch für meinen Geschmack einige Längen aufwies. Zum anderen sind die Kapitel zum Teil sehr lang, eines hat beispielsweise 70 Seiten, wer damit ebenfalls Probleme hat, sollte sich dessen vorher bewusst sein. In Kombination haben die beiden Punkte dann leider öfter mal dazu geführt, dass es mir zwischendurch schwer fiel, zu dem Buch zu greifen.

Alles in allem kann ich “Wendy, Darling” jedem empfehlen, der Lust auf eine düstere Peter Pan Interpretation hat.