Cover-Bild 1974. Einer dieser Sommer.
Band 1 der Reihe "Einer dieser Sommer."
  • Verlag: Nova MD
  • Ersterscheinung: 31.07.2022
A.D. WiLK

1974. Einer dieser Sommer.

Ein historischer Liebesroman - Siebziger Jahre
Der Auftakt der neuen Reihe von Bestseller-Autorin A.D. WiLK über starke Frauen.

Es ist falsch. Doch sie kann nicht aufhören, an sie zu denken. Will nicht länger an sie denken. Soll sie sich ihren Gefühlen ein weiteres Mal hingeben, obwohl sie weiß, dass sie dabei alles verlieren kann?

Sommer 1974. Nici und Kate sind 17. Abgeschieden von der Hektik der Großstadt und dem bunten Treiben der Siebziger Jahre verbringen sie sechs Wochen bei ihren Großeltern in einem kleinen Dorf in den Bergen. Kate reist aus West-Berlin an, Nici aus Bremen. Wie in so vielen Jahren zuvor.

Es könnte der letzte gemeinsame Sommer sein und trotzdem: Nici wäre lieber bei ihrem Freund Tommy geblieben. Lieber hätte sie Kate in diesem Sommer nicht gesehen. Zwischen Platzregen, Kirschkuchen und einer alten Kamera erkennt sie dann aber in Kate die vertraute Seele, die sie seit ihrer Kindheit liebt. Und fast könnte sie vergessen, was im letzten Sommer geschehen ist …

Veröffentlicht am 05.05.2024

Schöne Beziehung

Wie jeden Sommer sind Nici und Kate bei ihren Großmüttern. Dabei wäre Nici lieber bei ihrem Freund und da steht noch immer das Ereignis aus dem letzten Sommer zwischen ihnen.
Das Buch ist abwechselnd ...

Das Buch ist abwechselnd aus den Perspektiven von Kate und Nici geschrieben und so kann man sich wirklich gut in die beiden hineinversetzen. Ich weiß gar nicht, wen der beiden ich sympathischer finde, sie haben beide Eigenschaften, die ich mag und Eigenschaften, die mir nicht so gut gefallen. Die Beziehung von Kate und Nici ist wirklich schön geschrieben, man merkt einfach, dass sie sich schon seit ihrer Kindheit in und auswendig kennen. Auch die Großmütter der beiden sind echte Unikate. Die Handlung des Buches umfasst nicht nur den Sommer, sondern geht auch darüber hinaus und lernt so den Alltag kennen. Es ist spannend, aber nicht übertrieben dramatisch, sondern sehr realistisch zu lesen. Mich hat es nur gestört, dass am Ende noch einige Fragen offen geblieben sind, wozu ich gerne Antworten gehabt hätte. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Sommerliches Buch

Ich hatte beim Lesen ein sommerliches Gefühl und es hat mich etwas an die Graphic Novel Ein Sommer am See erinnert.

Richtig wütend hat mich aber die Denkweise der 70iger Jahre gemacht. Wenn Frauen so knappe Kleidung anziehen, müsste man damit rechnen dass Männer sie ansehen und anmachen.
Am Anfang des Buches möchte man unbedingt rausfinden was im letzten Sommer passiert ist und wieso das Verhältnis von Kate und Nici zerrüttelt ist.
Schön geschildert war auch das Landleben und die beiden Omas waren einfach herzlich.
Ein schönes, tolles Buch, auch wenn mich das Ende etwas überrascht hat und ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte.

Besonders hervorheben muss ich die wunderschönen Illustrationen die im E-Book enthalten waren.

Veröffentlicht am 14.06.2022

1974 - Ein Sommer, den zwei Freundinnen wohl nie vergessen werden

Im Sommer 1974 war es wieder soweit. Nici und Kate, beide 17 Jahre alt, verbrachten , wie die letzten 15 Jahre auch schon, die kompletten Sommerferien bei ihren beiden Großmüttern, die nebeneinander auf dem Land wohnten und gute Freundinnen waren.
Bisher gab es für die Mädchen nichts Schöneres, als diese unbeschwerten Wochen im Sommer zusammen, doch dieses Jahr war schon anders, fing anders an und sollte noch viel ereignisreicher werden als die Jahre davor, denn Nici hatte jetzt einen Freund und irgendwie kam Kate damit nicht klar.
Es sollte ein Sommer werden, den sie so nicht erwartet hatten.

Es geht in diesem Buch um weit mehr als eine Mädchenfreundschaft. Natürlich bemerkt man schnell, dass aus den Kindern erst Mädchen und dann junge Damen geworden sind mit anderen Interessen und Ansichten als die ihrer Großmütter.
Dieser Roman verdeutlicht aber auch, wie sehr sich das Leben als Frau in den Jahrzehnten verändert hat. Was früher als unmöglich galt , zum Beispiel dass eine Frau Hosen trug, erkämpften sich die jungen Damen in den 70er Jahren ( hier waren die Jeanshosen ausschlaggebend ) und schon in den 80ern war es die normalste Sache der Welt. Aber nicht nur in Sachen Mode war dies so. Auch in das Klischeehandeln und - denken kam Bewegung. Eine Frau konnte selbstbestimmender agieren als in der Generation davor.
Ich habe dieses Buch gerne gelesen. Es war interessant, das Jahrzehnt nach bzw in den Sex, Drugs and Rock’n’roll Jahren aus Sicht zweier normaler Teenagerinnen zu erleben, wie es sich , so oder ähnlich, überall hätte ereignen können.
Was jetzt selbstverständlich ist, ist es früher nämlich nicht gewesen.

Ich bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt, der in den 80er Jahren spielt, meiner Teenagerzeit. Vermutlich werde ich mich da noch mehr mit den Protagonist:innen identifizieren können.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Ein Sommer voller Emotionen

"1974. Einer dieser Sommer" ist eine ehrliche und freie Liebesgeschichte zwischen zwei Teenie-Mädchen.

Die 70er wurden wundervoll eingefangen und beschrieben, als Leser hatte man das Gefühl in der Zeit gereist zu sein.
Zudem hat das Buch wundervolle Illustrationen.

Die Charaktere sind lebensecht und vielschichtig. Ihre persönlichen Geschichten und Konflikte werden einfühlsam dargestellt, was es dem Leser ermöglicht, sich mit ihnen zu identifizieren und mit ihnen mitzufühlen. Ob es sich um die Suche nach Liebe und Identität, die Auseinandersetzung mit Idealen oder die Bewältigung persönlicher Krisen handelt, die Charaktere ringen mit Themen, die auch heute noch relevant sind.
Doch so richtig sympathisch und anfreunden konnte ich mich mit Nici und Kate nicht. Ich hatte vor allem beim Einstieg Schwierigkeiten.

Der Roman zeichnet sich durch seine gelungene Mischung aus Spannung, Dramatik und Liebe aus.
Ein paar Aspekte haben mir persönlich nicht so gut gefallen.

Doch alles in allem ist es eine wunderschöne, sommerliche Geschichte über Liebe, Freundschaft und den Weg zur eigenen Identität.