Cover-Bild Wer mit den Toten spricht
Band 2 der Reihe "Raven & Flyte ermitteln"
  • Verlag: Droemer
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
A. K. Turner

Wer mit den Toten spricht

Ein Fall für die Rechtsmedizin. Cassie Raven ermittelt
Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Keine Lüge hat Bestand, wenn die Toten sprechen!

Die toughe Expertin der Gerichtsmedizin, Cassie Raven, löst ihren 2. Fall: »Wer mit den Toten spricht« ist der 2 . Teil der außergewöhnlichen Forensik-Thriller-Reihe »Raven & Flyte ermitteln« aus England .

Cassie Raven, Assistentin der Rechtsmedizin mit einer Vorliebe für Gothic-Style, Piercings und Tattoos, ist für gewöhnlich hart im Nehmen. Als ihre geliebte Großmutter ihr jedoch gesteht, sie jahrelang über den Tod ihrer Eltern belogen zu haben, ist Cassie tief erschüttert. Denn es gab nie einen tödlichen Autounfall, als sie noch klein war – stattdessen wurde ihr Vater für den brutalen Mord an ihrer Mutter verurteilt und saß 17 Jahre im Gefängnis.

Mithilfe von DS Phyllida Flyte – die inzwischen beinahe so etwas wie eine Freundin ist – stellt Cassie Recherchen an, die jedoch immer mehr Fragen aufwerfen. Dann taucht ihr Vater plötzlich bei Cassie auf und behauptet, unschuldig zu sein.

Offenbar können nur die Toten die ganze dramatische Wahrheit enthüllen …

Auch in ihrem 2. Forensik-Thriller verbindet A. K. Turner hoch spannendes Insiderwissen aus der Pathologie mit ebenso faszinierenden wie liebenswerten Protagonisten.

Die packende Thriller-Reihe aus England von A. K. Turner ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• Tote schweigen nie
  • Wer mit den Toten spricht
  • Tote klagen an

Veröffentlicht am 05.09.2022

Ein persönlicher Fall für Cassie Raven

Als die Assistentin der Rechtsmedizin, Cassie Raven von ihrer Oma erfährt, dass ihre Eltern damals nicht bei einem Autounfall tödlich verunglückt sind, sondern ihr Vater lebenslänglich für den Mord an ihrer Mutter inhaftiert wurde, bricht für sie eine Welt zusammen. Nun wird ihr Vater aus dem Gefängnis entlassen und behauptet unschuldig zu sein. Zusammen mit der überkorrekten Polizistin DS Phyllida Flyte stellte Cassie Recherchen an und deckt immer mehr Geheimnisse auf.
A.K. Turner hat mit ihren beiden Hauptfiguren sehr symphytische und authentische Charaktere geschaffen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sich aber in den Ermittlungen natürlich und realistisch ergänzen.
Ich mag die nach außen hin touche, aber trotzdem sehr sensible Cassie und finde ihre Art, wie sie respektvoll mit ihren "Gästen" in der Pathologie umgeht immer wieder herzerwärmend. Hier in ihrem zweiten Fall ist Cassie Raven sehr emotional durch ihre persönliche Vergangenheit involviert.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr gut zu lesen. Obwohl hier einiges forensisches Wissen vermittelt wird, wirkt das Ganze aber nicht überladen, sondern wir häppchenweise immer wieder gut in der Story verarbeitet.
Trotz des zu Anfang etwas zähen Handlungsverlaufs, steigert sich zum Ende die Spannung und die einzelnen Fäden werden logisch und ohne offene Fragen miteinander verknüpft.
Dies ist zwar kein atemberaubender, aufpeitschender Thriller, aber eine gelungene Story mit erfrischenden Protagonisten.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Gelungene Reihenfortsetzung

In Band 2 der Raven & Flyte ermitteln-Reihe "Wer mit den Toten spricht" von A.K. Turner lernen wir die Assistentin der Rechtsmedizin Cassie Raven weiter kennen. Erst vor kurzem hat ihre Großmutter ihr die Wahrheit über den Tod ihrer Eltern gestanden. Cassie hat jahrelang geglaubt, dass ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kamen und nun muss sie damit Leben, dass ihre Mutter ermordert wurde und der Täter ihr Vater sein soll. Als dieser nun 17 Jahre später plötzlich vor ihr steht und behauptet er sei unschuldig, fängt Cassie an Unstimmigkeiten von früher zu hinterfragen.

Ich mochte Band 1 schon gerne, aber dieser Teil hat mir noch besser gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und anschaulich, sodass man direkt wieder in die Geschichte eintauchen kann. Ich hatte hier auch das Gefühl Cassie etwas besser fassen zu können und sie ist mir noch mehr ans Herz gewachsen. Man lernt viel über ihre Vergangenheit und auch die ihrer Eltern kennen, was die Geschichte sehr persönlich macht. Der Umgang mit den Toten wird hier sehr einfühlsam geschildert und man lernt sogar ein wenig dazu. Auch öffnet sich Cassie in Band 2 mehr und mehr ihren Mitmenschen gegenüber. Ein kleiner Kritikpunkt für mich ist, dass es für einen Thriller etwas mehr an Spannung hätte gebrauchen können. Auch wenn alles sehr gut geschrieben und sehr interessant war, fehlte mir für einen Thriller doch der Nervenkitzel, sodass es in meinen Augen eher ein Krimi ist. Dennoch hat mir die Geschichte gut gefallen und ich hoffe noch mehr über Cassie lesen zu dürfen.

Alte Wunden

Und weiter geht es mit Cassie und DS Phyllida Flyte.

Und weiter geht es mit Cassie und DS Phyllida Flyte.

Jede von ihnen hat persönliche Probleme. Der Hauptteil des Buches behandelt den Tod von Cassies Mutter. Ihr Vater soll sie ermordet haben und wurde deshalb verurteilt. Nun hat er seine Strafe abgesessen. Cassie hatte davon nie etwas erfahren. Da ihre Großmutter schwer krank ist, hat sie nun endlich ihr diese Geschichte anvertraut. Cassie gerät in eine Lebenskrise.

In diesem Fall gerät die Pathologie etwas in den Hintergrund. Es sind die privaten Hintergründe die hier die beiden Protagonisten näher bringen. Also ein sehr softer Kriminalroman. Zum Glück mag ich so etwas.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist in der Art des ersten Bandes gestaltet. Sehr schön.

Insgesamt hat mir das Buch gefallen. Es hatte einige Längen, aber es war nicht zu störend. Auf jeden Fall werde ich diese Reihe weiter verfolgen und ich bin gespannt was die Toten Cassie noch anvertrauen.

Dämonen einer Familie

Dieser spannende, gut konstruierte Roman ist eher ein Krimi-Drama als Thriller

Dieser spannende, gut konstruierte Roman ist eher ein Krimi-Drama als Thriller

DIe Autorin A.K. Turner hat als Produzentin für die BBC gearbeitet. Auch True-Crime Serien und Dokumentatiionen hat sie gedreht. Die Hauptfigur Cassie Raven hat A.K.Turner entwickelt und mit ihr ein Debut über Cassie Raven ins Leben gerufen.
Ihr erster Roman und sehr erfolgreicher dieser Serie: "Tote schweigen nie", hat viele Leser begeistern können.

Die deutsche Übersetzung ist sehr gelungen und hat sicher seinen Anteil an dem Erfolg dieses Romans.

Mit seinem farbenfrohen, kreativem Cover überzeugt mich Band 2 der "Cassie Raven" Reihe wie sein Vorgänger -
Band 1: "Tote schweigen nie".
Es ist wirklich sehr schön gestaltet & anzusehen. Und, untypisch für das Genre. Gut gemacht!

Zum Inhalt:
Cassie Raven ist Sektionsassistentin. In ihren täglichen Arbeitsabläufen versucht sie professionell und mit Achtung "ihren" Leichen zu begegnen. Ihre Großmutter hat gerade einen kleinen Schlaganfall überstanden und hat nun Cassie "gebeichtet", dass ihre Eltern nicht bei einem Autounfall gestorben sind.
Eine unglaubliche Neuigkeit, die Cassie fast aus den Schuhen hebt.
Neben ihren Alltagspflichten im Leichenschauhaus, versucht sie nun ihrer Herkunft und Familiengeschichte, auf den Grund zu gehen.
Konsequenzen, die sie nicht erwartet hatte - werden tödliche Gewissheit und bedrohen nicht nur Cassie.

Mein persönlicher EIndruck

Ich halte die Taschenbuchausgabe in meinen Händen. Auf diese Lektüre habe mich sehr gefreut. Zumal die Rezensionen über den ersten Band sehr gut waren.

Erzählweise, Optik,Spannung,Logik:
Der Erzählstil ist gut aufgebaut, eingängig und flüssig lesbar. Da die Szenen und gedanklichen Vorgänge der Protagonisten hier so bildlich und greifbar geschildert werden, ist es ein Leichtes in die Story einzutauchen.

Durch gezielte kleine Einstreuungen von Spannungsbögen wird das Momentum zu einem guten Teil angehoben.
Obwohl die Gesamterzählung in sich, spannende Details beleuchtet, wird die Handlung durch relativ viele Hinweise auf Geschehen von Band 1, sehr entschleunigt.
Die ersten 3 Abschnitte der Erzählung entsprechen nicht meinen Erwartungen an einen Thriller. Allerdings wurde durch diesen detaillierten Aufbau und Untermauerung einzelnen Geschenisse, das Momentum im letzten Teil des Buchs ungemein angehoben. Hier entwickelt sich die Story zu einer rasanten Reise mit wirklich spannenden und brutalen Szenen.

Zusammenfassung:
Wenn der Leser diesen Roman unter dem Thriller-Genre einordnet & Liest, wird er entäuscht werden.
Es handelt sich um einen gut lesbaren, ungewöhnlich konstruierten Kriminalroman, der sicher vielen Lesern gefallen wird. Das Buch steht und fällt mit seiner Hauptprotagonistin & ihrer Persönlichkeit.
Dieses Buch kann problemlos ohne Vorkenntnis des ersten Bands gelesen werden.

Fazit: Kein Thriller aber ein spannender Krimi, mit einer tollen, sehr individuellen Hauptprotagonistin.
Ich vergebe gute 4* Lesesterne und empfehle diese Roman-Reihe allen, die spannende Charaktere lieben und gern in Welt ihrer Protagonisten eintauchen.

Formate: Paperback, elektr. & Hörbuch
ISDN: 978-3-426-28249-6
Verlag: Droemer Knaur
Veröffentlichung: 1.Sept. 2022
Deutsche Übersetzung: Marie-Luise Bezzenberger

Veröffentlicht am 04.09.2022

Unterhaltsam und interessant, doch nicht so spannend wie Band 1.

Wie bereits in Band eins von A. K. Turners Thriller-Reihe, die vor allem durch die ungewöhnliche Protagonistin Cassandra Raven, Assistentin der Rechtsmedizin, hervorsticht, ist auch in „Wer mit den Toten spricht“ ein deutlich recherchierter Anteil, der u. a. die forensischen Ermittlungsarbeiten authentisch und nachvollziehbar werden lässt, sichtbar.

Leser, die „Tote schweigen nicht“ verpasst haben, bekommen alle wichtigen Informationen über die Protagonisten häppchenweise serviert. Fachwissen wird interessant integriert, der Schreibstil ist bildlich, einnehmend und atmosphärisch. Emotional ist Cassandra im neuen Fall mittendrin, denn im Fokus steht ein Cold Case, der ihre eigene Mutter betrifft. Sich mit derartigen Geschehnissen auseinanderzusetzen spricht für ihre Stärke, Cassys Verhalten unterstreicht zudem ihre gewohnt lockere, unbefangene Art.

Bis die Handlung wirklich mitreißend wird, vergehen einige Kapitel, immer wieder treffen wir auf Längen, und dennoch:

Dieser moderne Thriller ist strange und untypisch, fegt den Staub von „Forensik“, beherbergt Wendungen und facettenreiche Charakteren, die lebendig gezeichnet wurden.