Cover-Bild Tote schweigen nie
Band 1 der Reihe "Raven & Flyte ermitteln"
  • Verlag: Droemer eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.08.2021
A. K. Turner

Tote schweigen nie

Thriller | »A.K. Turner kombiniert Naturwissenschaft und exzellentes Storytelling« Val McDermid
Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Wenn die Toten sprechen, ist sie zur Stelle: Cassie Raven rockt die Gerichtsmedizin!
»Tote schweigen nie«, A. K. Turners Thriller-Sensation aus England, ist der Auftakt zu einer außergewöhnlichen Forensik-Thriller-Reihe.
 Als Assistentin der Rechtsmedizin ist die Londonerin Cassie Raven schräge Blicke gewöhnt. Möglicherweise ist auch ihr Gothic-Look mit zahlreichen Piercings und Tattoos nicht ganz unschuldig daran – ebenso wie ihre Überzeugung, dass die Toten mit uns sprechen, wenn wir nur ganz genau hinhören.
Genauso überzeugt ist Cassie davon, dass sie ohne die Hilfe von Mrs Edwards als Junkie unter einer Brücke gelandet wäre statt als Assistentin in der Rechtsmedizin. Umso größer ist ihr Schock, als sie einen Leichensack öffnet und in das Gesicht ihrer geliebten Mentorin blickt.
Cassie ist sicher, dass Mrs Edwards ermordet wurde. Nur beweisen kann sie es nicht, denn eine kostspielige forensische Obduktion wurde bereits abgelehnt. Das macht ausgerechnet die unterkühlte DS Phyllida Flyte, die Cassie wegen einer verschwundenen Leiche auf dem Kieker hat, zu ihrer einzigen Option …
Der Start der Pathologie-Thriller-Reihe »Raven & Flyte ermitteln« überzeugt mit exakter Recherche und faszinierendem Insiderwissen – und begeistert mit außergewöhnlichen Protagonisten, zu denen neben der coolen Cassie Raven und der spröden DS Phyllida Flyte auch Cassies eigensinnige polnische Großmutter gehört.
 »A. K. Turner hat einen echten Thriller-Hit gelandet! Durchweg spannende Story, reichliche Details aus dem Metier der Rechtsmedizin, und eine Hauptfigur, die einem so schnell nicht wieder aus dem Kopf geht.« Denglers Buchkritik

Veröffentlicht am 12.08.2021

Forensik-Krimi at its best!

Cassie Raven ist trotz ihres unkonventionellen Äußeren Sektionsassistentin mit Leib und Seele. Sie spricht mit den Toten und die Toten sprechen mit ihr. Als sie eines Tages einen Leichensack öffnet und ihre ehemalige Lehrerin, der sie ihre erfolgreiche Ausbildung verdankt, vor ihr liegt, ist sie nicht nur schwer geschockt – sie zweifelt auch an der angeblich natürlichen Todesursache. Schnell schießt sie sich auf einen Verdächtigen ein, muss aber feststellen, dass sie ohne die Hilfe der Polizei nicht sehr weit kommt. Ihre einzige Chance ist ausgerechnet die spröde, ihr nicht eben zugeneigte Polizistin Flyte…

Großartig, originell, unkonventionell und superspannend – das ist wirklich ein toller Auftakt zur Serie um die Sektionsassistentin Cassie Raven. Dabei fängt es recht harmlos und eigentlich sogar ein bisschen merkwürdig an: Ein von oben bis unten tätowiertes und gepierctes Mädel schneidet Leichen auf und spricht dabei mit ihnen? Es ist aber tatsächlich kein Fantasy- oder Horrorroman, sondern ein waschechter Krimi, der seine Spannung langsam, aber stetig aufbaut und ab etwa der Mitte plötzlich – durch verschiedene Ereignisse - mächtig Fahrt aufnimmt. Tatsächlich braucht Otto-Normalleser schon starke Nerven, denn nicht Jedermanns Fantasie hält den detaillierten Beschreibungen der praktischen Arbeit einer Sektionsassistentin stand. Ich persönlich fand auch das sehr interessant und spannend. Der Großteil der Krimispannung wird hauptsächlich dadurch erzeugt, dass erstens gar nichts auf Mord hinweist und es dadurch zweifelhaft ist, ob die Ermittlungen nicht im Sande verlaufen. Es gibt zudem mehrere „kleinere“ Fälle, wie zum Beispiel eine verschwundene Leiche, die aufgelöst werden wollen, und diverse andere Handlungsstränge. Zweitens ist es natürlich ein sehr ungewöhnliches Duo, das sich hier zusammentut. Mit den Figuren der Cassie Raven und der Phyllida Flyte ist der Autorin in meinen Augen ein wahrer Clou gelungen – ich jedenfalls habe schon lange kein derartig fesselndes Ermittlerteam kennenlernen dürfen, das mich so in seinen Bann gezogen hat.

Zunächst konzentriert sich die Erzählung auf Cassie, ihre Vergangenheit wird angerissen, ihr Äußeres thematisiert, ihre innere Zerrissenheit und auch ihr Trauma, der Tod ihrer Eltern, und ihre daraus resultierenden Beziehungsängste. Mit den später immer häufiger eingeschobenen Kapiteln um Flyte, aus der Sicht der Ermittlerin erzählt, kommen wir der Persönlichkeit dieser ungewöhnlichen Figur immer näher, und je mehr das geschieht, desto mehr wächst sie einem ans Herz, und bei näherem Hinsehen wird auch deutlich, dass sie und Cassie gar nicht so unterschiedlich sind, wie es den Anschein hat. Beide sind klug und hartnäckig und wollen Gerechtigkeit, sie geben sich nicht mit Halbwahrheiten zufrieden. Beide haben Schlimmes erlebt und verdrängen ihre Trauer, haben aber aufgrund dessen große Schwierigkeiten, sich anderen zu öffnen. Dass dies ausgerechnet miteinander geschieht, ist ein umso größeres Wunder. Cassies Charme rührt zum großen Teil auch daher, wie sie mit den ihr anvertrauten Schutzbefohlenen umgeht, zutiefst respektvoll und sorgfältig, sie behandelt sie wie Menschen, nicht wie tote Körper, und sie kann sie lesen wie ein Buch. Flyte ist vor allem dann herrlich, wenn ihre Sensibilität durch ihre vermeintlich harte Schale bricht. Es ist durchaus bezaubernd zu lesen, wie sich die beiden im Laufe der Ereignisse aneinander annähern, wieder Angst davor kriegen und dann doch über ihre Schatten springen. Beide entwickeln sich dahingehend weiter, dass sie Vorurteile über Bord werfen und Hilfe annehmen, und diese kommt zuweilen aus höchst unerwarteter Ecke. Der Autorin gelingt es aber bei aller Konzentration auf die beiden Hauptfiguren, auch die anderen Charaktere liebevoll zu zeichnen, hier sticht besonders Cassies polnische Großmutter heraus.

Fazit: Wundervolles neues Ermittlerduo, ungewöhnlicher Plot, spannender Krimi mit überraschenden Wendungen und ebensolcher Auflösung – Herz was willst du mehr! Der sehr eingängige, humorvolle Erzählstil trägt sein Übriges dazu bei, dass dieser Krimi ein echter Pageturner ist. Ein großartiger Einstieg in eine hoffentlich mehrere Bände umfassende Serie um Cassie Raven und Phyllida Flyte – ich kann jedenfalls schon jetzt nicht genug von den beiden bekommen!

Veröffentlicht am 17.08.2021

Cassies Hartnäckigkeit zahlt sich aus

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die junge Sektionsassistentin Cassie Raven hat plötzlich ihre ehemalige Lehrerin Mrs. E auf den Tisch. Cassie ist betroffen, den Mrs. Edwards hat sie damals von der Straße geholt und dafür gesorgt das Cassie ihren Schulabschluss macht. Da ihre Mentorin noch relativ jung ist, glaubt Cassie nicht an die amtlich festgelegte Todesursache aber wenn es sich um ein Tödungsdelikt handelt, so muss Cassie Beweise finden und die Zeit drängt, denn Mrs. Edwards Sohn möchte die schnelle Einäscherung seiner Mutter.

Pflanzen die zu leuchten scheinen, mit Blutstropfen auf ihnen, so brilliert das Cover das mir gut gefällt. Cassie kommt auf dem ersten Blick mit ihren Gothic-Style, Tattoos und Piercings nicht gerade bei jedem gut an. So behandelt sie der neue Pathologe Dr. Cuff von oben herab und auch die Polizei, unter anderem die steife DS Phyllida Flyte möchte Cassie eher etwas anhängen als ihr zu glauben. Liebevoll geht Cassie mit den ihr anvertrauten Klienten um und hat auch etwas Esoterisches an sich, schließlich „hört“ sie von den Toten manchmal einen letzten Satz, so auch von Mrs. Edwards, was sie dazu bewegt sich die Umstände ihres Todes näher anzusehen und dazu benötigt sie ausgerechnet die Hilfe von DS Flyte. Cassie konnte mich auf Anhieb für sich gewinnen. So nach und nach erfährt man die Umstände wie sie Mrs. E kennen gelernt hat und auch warum sie Beziehungsschwierigkeiten hat. Dazu kommt dann noch die Polizisten Phyllida Flyte, die mit ihrer steifen Art doch nicht so verkehrt ist. Die anfängliche, gegenseitige Abneigung zwischen Cassie und Phyllida wandelt sich im Laufe der Zeit zu Respekt. Der Schreibstil ist flüssig und sorgt somit für einen angenehmen Lesefluss. Themen wie Die Geschichte empfand ich nicht als Thriller, dafür fehlte mir etwas mehr Spannung, sondern eher als Krimi. Der Perspektivwechsel und mehrere Nebenhandlungen sorgen für Abwechslung. Das Sprechen der Toten hatte ich mir etwas anders vorgestellt, es kommt nicht oft vor, dafür wird es öfter erwähnt das Cassie mit den Toten „spricht“, dies hat mich etwas gestört. Band 1 des Pathologiekrimis hat mich gut unterhalten und ich bin gespannt wie sich Cassie und Phyllida weiter entwickeln.

Fazit:
Mal ein etwas anderer Pathologiekrimi der mich gut unterhalten hat und ich auf die Weiterentwicklung der Protagonisten gespannt bin.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Die Frau, die mit den Toten spricht

Um es gleich zu sagen, „Tote schweigen nie“ von A.K. Turner hat mir richtig gut gefallen - bis auf das Ende. Worum geht es?

Die 25-jährige Cassie Raven arbeitet als Assistentin in der Londoner Rechtsmedizin. Sie ist eine ungewöhnliche Frau, weil sie mit den Toten spricht. Auch ihre polnische Großmutter lernen wir kennen. Offenbar hatte Cassie schon früh sehr 'spezielle' Hobbys.
Eines Tages landet Geraldine Edwards auf ihrem Seziertisch. Cassie ist sicher, dass ihre geliebte Mentorin ermordet wurde und gibt alles, um den Fall aufzuklären. Unerwartete Unterstützung bekommt Cassie von der spröden DS Phyllida Flyte.
„Tote schweigen nie“ ist der Auftakt einer neuen Forensik-Thriller-Reihe - und ist mal was Anderes. Ein bisschen unappetitlich vielleicht. Lässt sich aber flott und flüssig lesen. Es geht um Liebe und Eifersucht. Auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Raven & Flyte, die sich noch zusammenraufen müssen, sind mir sofort ans Herz gewachsen. Leider wird das Ende etwas 'übererklärt'. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon auf den zweiten Fall.

Fazit: Raven & Flyte ermitteln in London. Gelungener Start einer neuen Thriller-Reihe.