Cover-Bild All die Worte zwischen uns
Band der Reihe "Die besten deutschen Wattpad-Bücher"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 03.05.2024
A. Kuralie

All die Worte zwischen uns

Worte, so scharf wie Papier: bittersüße Young Adult-Romance für Fans von Rainbow Rowells »Eleanor & Park«

»Lukas hatte im Dunkeln nach meiner Hand gegriffen und ich würde seine nicht loslassen, bis am Ende auch seine Nacht vorüber war.«

Sara kann ihren Nachbarn Lukas nicht ausstehen. Seit Jahren liefern sie sich einen erbitterten Streit, indem sie Zettel mit Beleidigungen in ihre Fenster hängen. Dumm nur, dass ihre Eltern gut befreundet sind und die beiden vor ein Ultimatum stellen:  Es dürfen nur noch ernst gemeinte Nettigkeiten ausgetauscht werden, ansonsten müssen beide mit in den gefürchteten Campingurlaub. Zum ersten Mal müssen die beiden sich mit dem Leben des anderen auseinandersetzen. Sara wehrt sich gegen die Gefühle, die dabei in ihr aufkommen ... bis zu jener Nacht, in der sie eine folgenschwere Entdeckung macht und ihr bewusst wird, dass es nicht nur ihr Herz ist, das auf dem Spiel steht. Denn Worte können töten.

»Auch nach mehrmaligem Lesen und wundervollen Momenten zählt die Geschichte immer noch zu den schönsten, die ich jemals das Glück hatte zu lesen. Sie gibt mir so viele Botschaften, Gedanken und Emotionen.« – May auf Wattpad

Veröffentlicht am 22.06.2024

Interessant

Ein wunderschöner Roman, der unter die Haut geht und sehr gefühlvoll und emotional geschrieben wurde. Mich hat gleich das Cover fasziniert, aber auch der Titel und die kurze Inhaltsbeschreibung. Beim Lesen wurde ich nicht enttäuscht. Die Geschichte ist originell, spannend und auch romantisch mit sehr besonderen Figuren, die vielschichtig und interessant angelegt sind. Ich empfehle das Buch deshalb sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 17.06.2024

sehr schön

Inhalt: Sara kann ihren Nachbarn Lukas nicht ausstehen. Seit Jahren liefern sie sich einen erbitterten Streit, indem sie Zettel mit Beleidigungen in ihre Fenster hängen. Dumm nur, dass ihre Eltern gut befreundet sind und die beiden vor ein Ultimatum stellen: Es dürfen nur noch ernst gemeinte Nettigkeiten ausgetauscht werden, ansonsten müssen beide mit in den gefürchteten Campingurlaub. Zum ersten Mal müssen die beiden sich mit dem Leben des anderen auseinandersetzen. Sara wehrt sich gegen die Gefühle, die dabei in ihr aufkommen ... bis zu jener Nacht, in der sie eine folgenschwere Entdeckung macht und ihr bewusst wird, dass es nicht nur ihr Herz ist, das auf dem Spiel steht. Denn Worte können töten.

Ich kam wirklich sehr schnell in die Geschichte rein... Anfangs hab ich noch über die Zettelchen der beiden geschmunzelt... fand ich irgendwie trotzallem süß. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Geschichte macht unglaublich Spaß. Ich find Lukas und Sara wirklich sehr lustig und die Zankereien der Beiden sind zum Schmunzeln.
Schön fand ich das in diese leichte Atmosphäre auch ernste Themen eingebunden sind.
Eine schöne leichte Geschichte mit ernsten Themen.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Die Macht der Worte

In dem Buch "All die Worte zwischen uns" geht es um die beiden Protagonisten Sara und Lukas. Schon auf den ersten Seiten wird klar: die beiden können sich nicht leiden. Doch sie sind Nachbarn und die Eltern bestens miteinander befreundet. Um ihrer Rivalität mehr Ausdruck zu verleihen, hängen sie Zettel mit nicht so netten Botschaften in das Fenster. Es beginnt eine leichte aber doch amüsante Geschichte, die sich später zu einer sehr tiefgründigen weiterentwickelt.
Das Buch liest man aus der Perspektive von Sara, dennoch bekommt man einen guten Blick für Lukas. Beide sind sehr unterschiedliche Charaktere und dadurch ergänzen sie sich gegenseitig sehr gut. Sowohl Lukas mit seiner doch eher zurückhaltenden Art als auch Sara mit ihrer überbrausenden Art sind mir sehr sympathisch gewesen.
Ich war gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Doch besonders gut hat mir die charakterliche Weiterentwicklung von Sara gefallen.
Zum Ende hin werden einige wichtige Themen thematisiert, die dem Buch sehr viel Tiefgründigkeit geben. Das Ende habe ich tatsächlich so erahnt, dennoch habe ich mir ein anderes erhofft/ gewünscht.
Fazit: eine zu Beginn sehr amüsante und leichte Geschichte, die zum Ende sehr viel Tiefgründigkeit bekommt. Von mir bekommt das Buch auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Berührende Young Adult

„All die Worte zwischen uns“ von A. Kuralie ist eine berührende Young Adult, in der Worte verletzen, aber auch heilen können.

Sara und Lukas sind direkte Nachbarn und ihre Eltern sind eng befreundet. Das gilt für Sara und Lukas nicht, denn schon seit ihrer Kindheit pflegen sie ihren eigenen kleinen Privatkrieg. Die Beleidigungen fliegen hin und her und werden bevorzugt auf Zetteln an die gegenüberliegenden Fenster ihrer beiden Zimmer gepinnt. Als ihre Eltern diesen Austausch mitbekommen, stelle sie Sara und Lukas ein Ultimatum. Entweder sie tauschen nur noch nett gemeinte Komplimente aus, oder sie müssen beide mit in den gemeinsamen Campingurlaub. Natürlich kommt es, wie es kommen muss, aber ausgerechnet auf dem verhassten Zeltplatz entdecken Sara und Lukas, welche Gefühle sie bisher verleugnet haben.

Die Beschreibung klingt erstmal nach einer lustigen und harmlosen Young Adult Lovestory, in der Erzfeinde ihr Herz füreinander entdecken. Das ist in gewissen Teilen auch zutreffend, aber diese Story ist wesentlich ernster als man glauben möchte. Ich würde daher dringend empfehlen, die Triggerwarnung vorab zu lesen.
Dies ist mein zweites Buch der Autorin und ich mag ihren gefühlvollen Schreibstil, der hinter die Fassaden der Charaktere blickt. Die gesamte Handlung wird aus der Perspektive von Sara erzählt, über deren Augen wir die Emotionen von Lukas trotzdem erahnen können.
Die Beleidigungen und Sprüche, die sich beide an den Kopf werfen sind schon ziemlich witzig und kreativ. Erst als Sara deutlich über das Ziel hinausschießt und beide in einem Zelt landen, wird die bisherige Dynamik unterbrochen.
Mir hat gefallen, wie Sara durch Lukas ihr eigenes Handeln überdenkt und sich weiterentwickelt. Sie ist eigentlich kein schlechter Mensch, was man in vielen Momenten klar erkennen kann, aber Sara ist sich mancher Konsequenzen oft nicht bewusst.
Lukas will man eigentlich nur in den Arm nehmen und seine Geschichte trifft mitten ins Herz. Die komplizierte Chemie zwischen ihm und Sara ist glaubwürdig dargestellt und vor allem gegen Ende fiebert man einfach nur noch mit.
A. Kuralie hat in diesem Buch sehr ernsten Themen authentisch aufgegriffen und regt damit einmal mehr zum Nachdenken an.

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.05.2024

gutes Buch

Rezension

Buchname: All die Worte zwischen uns: Roman | Dramatische Young Adult-Liebesgeschichte mit Enemies-to-Lovers und Tiefgang (Die besten deutschen Wattpad-Bücher)
Autor: A. Kuralie

Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ Wattpad@Piper; 1. Edition (3. Mai 2024) ‎‎
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw goldfarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Das Cover wurde abstrakt gestaltet mit den Farben, Grün, Blau und Gold. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Sara
Der Hauptprotagonist ist Lukas

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „All die Worte zwischen uns“ von A. Kuralie recht gut gefallen. Das ist ein klassische Enemie-to-Lovers Geschichte. Und es geht um die Nachbarn Sara und Lukas, die sich auf den Tod nicht leiden können. Blöd nur, dass ihre Eltern miteinander befreundet sind... Und das ihre Eltern ihnen ein Ultimatum stellen, wenn sie keine netten Zettel an die Fenster hängen müssen sie mit auf den Campingurlaub.... Ich persönlich fande die Idee recht witzig zu lesen. Das Buch war auch an manchen Stellen echt witzig und ein einen echt langwierig... Was mir gut gefallen hat, war die Botschaft des Buches, dass man mit Worten achtsam sein soll. Und aufpassen was man sagt und schreibt. Ich fande auch, dass man das Buch gut lesen konnte, da der Schreibstil von der Autorin sehr angenehm war, obwohl es teilweise echt „schwer“ von den Themen rüber kam. Ich persönlich hätte mir auch gewunschen mal die Sicht von Lukas zu sehen, denn das Buch wurde aus Sara´s Sicht erzählt. Seine Sicht hätte mich auch sehr interessiert. Als die beiden letztendlich doch in den Campingurlaub mussten und dann wieder zuhause waren, gab es einen richtigen Knall.. Damit hätte ich jetzt nicht so gerechnet. Das hat mich überrascht und gut gefallen. Dennoch fande ich das Buch auf manchen Stellen einfach zu lang. Die Protagonisten waren meiner Meinung nach gut ausgearbeitet. Mir hat das Buch gut gefallen. Deshalb bekommt „All die Worte zwischen uns“ von mir auch verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Tolle Enemie-to-Lovers Geschichte mit ersten und lockeren Themen.