Cover-Bild Follow Me Back
Band 1 der Reihe "Follow Me Back"
  • Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
A.V. Geiger

Follow Me Back

Katrin Reichardt (Übersetzer)

Bist du ein Hater oder ein Fan?

"Von Anfang bis Ende ein fesselnder Pageturner!" ANNA TODD

Band 2 der Reihe ( TELL ME NO LIES ) erscheint am 29. November 2019.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Ers langatmig, dann interessant und spannend

Auf das Buch bin ich bereits in der Vorschau aufmerksam geworden, aber auch durch die positiven Meinungen. Es soll sich nicht unbedingt nur um eine New Adult Geschichte handeln. Davon wollte ich mich selber überzeugen.

Zu allererst stößt man auf ein Polizeivernehmungsprotokoll. Aber dennoch findet man nicht heraus, was passiert ist. Daraufhin wird die Neugierde geweckt, die Geschichte zu ergründen.

In der Geschichte geht es um Tessa, die das Haus nicht mehr verlassen kann, da in der vergangenen Zeit etwas vorgefallen ist. Aber was genau passiert ist, erfährt man erst viel später. Ihr bleibt, damit sie Kontakt zur Außenwelt hat, nur ihr Twitter-Account. Sie ist ein großer Fan des Popstars Eric Thorn.

In der Geschichte lernt man auch Eric kennen. Dabei merkt man, dass er sich gar nicht so wohlfühlt als Popstar und sich für seinen Erfolg eigentlich verkaufen muss. Er würde lieber ein Stück weit normal sein. Um auch mal hinter die Fassade zu blicken, sucht er den Austausch zu einem Fan.

Die Geschichte zog sich anfangs eher etwas. Für mich war es fast schon zu viel Teenie- und Fangehabe gewesen. Aber vielleicht kann ich es in meinem Alter einfach nicht mehr nachvollziehen. Aber die Twitter-Nachrichten waren sehr interessant zu lesen. Man bekommt einen kleinen Einblick, wie sich Tessa und Eric immer näher kommen, aber alles wird jedoch nicht offenbart. Die Zuneigung zwischen den beiden wird immer mehr, aber das konnte mir die Autorin nicht so gut herüberbringen, da es zwischendurch auch einige Zeitpsrünge gab.

Auch wurde ich mit Tessa nicht so ganz warm. Irgendwie bekommt man wenig von ihren Gefühlen mit. Nach einer Weile kann man sich etwas in sie hineinversetzen, wenn man den ganzen Zusammenhang versteht.

Von Eric allerdings hat man einen guten Einblick in sein Handeln und auch in seine Gefühlswelt. Ich konnte ihn gut verstehen.

Der Schreibstil ist recht angenehm und leicht zu lesen. Aber das Emotionale fehlte ich hier mehr oder weniger. Aber durch die Protokolle und die Twitter-Nachrichten war die Geschichte dennoch sehr interessant zu lesen.

Die Geschichte nimmt erst im letzten Drittel richtig an Fahrt auf, als zum ersten Treffen zwischen Tessa und Eric kommen soll. Dann passiert auf einmal so viel und auch unerwartete Szenen werden eingespeist. So langsam wird immer klarer, was die ganzen Vernehmungsprotokolle für eine Bedeutung haben. Die Autorin konnte mich damit gut hinters Licht führen.

Die Geschichte besticht außerdem dadurch, dass es nicht nur um eine reine Liebesgeschichte handelt, sondern diese auch viele Thrill-Elemente enthält. Man könnte sagen, es ist eine Love-Thrill-Story.

Am Ende denkt man, jetzt ist alles geklärt, aber dann wird wieder etwas Schockierendes eingebaut. So endet das Buch mit einem gemeinen Cliffhanger. Daher denke ich, dass ich auch den Folgeband lesen werde.

In "Follow me back" werden Themen, wie mordernes Social-Media-Leben, Fan-Besessenheit, Traumata und Angstzustände, beleuchtet. Die Handlung ist daher vielfältig gestaltet.

Fazit:
Die Geschichte ist anfangs langatmig und zu teeniehaft. Erst im letzten Drittel konnte mich die Story einnehmen. Die Autorin hat gute Ideen, wie mit den Polizeiprotokollen und auch den Twitter-Nachrichten, die jedoch an manchen Stellen zu kurz kamen. Die ganz großen Gefühle zwischen Tessa und Eric konnten die Autorin mir zwar nicht vermitteln, aber dennoch war die Geschichte interessant zu lesen. Es passiert viel drumherum, dass es schon fast in einen Thriller übergeht. Die Handlung ist vielfältig und gibt Einblick in verschiedene Thematiken.

Bewertung: 3+ / 5

Veröffentlicht am 30.11.2019

Sympathischer Popstar trifft nerviges Fan Girl - hab mir mehr erhofft.

Der Klappentext von "Follow me back" hat mich wirklich begeistert,daher lag das Buch gar nicht lange auf meinem SUB,als ich danach griff.Jedoch wurde meine Vorfreude auf dieses Buch ziemlich schnell gedämpft.

Bist ...

Bist du ein Hater oder ein Fan?

Es hat lange gebraucht,bis ich mich in die Geschichte von Tessa und Eric eingefunden habe...zu Beginn ist das Buch so langsam vor sich hergetrottet,so das ich gar keine große Lust verspürte,weiter zu lesen.Zur Mitte hin änderte es sich ein wenig und ich wollte dann zumindest wissen,welches Problem sich hinter Tessas Angst,ihr Zimmer zu verlassen,steckt. Der Schreibstil ist streckenweise sehr langatmig und auch langweilig,es fehlten mir hier "richtige" Höhen und Tiefen,wenn man dann zu Stellen im Buch kam,die dann mal aufregender wurden,kam man recht flüssig durch den lockeren Schreibstil,der zum Ende hin dann auch spannend wurde.Die Verhöre die man zwischendurch lesen durfte,hat das Buch etwas aufgelockert und brachte nochmal ein bisschen Pepp und Neugierde ins Buch,da man zu bestimmten Zeitpunkten noch nicht genau wusste,worüber Eric bzw Tessa mit den Ermittlern reden.Dasselbe gilt für die Twitter Nachrichten,die Eric und Tessa ausgetauscht haben.

Eric mochte ich eigentlich sehr gerne.Seine Gedanken und Handlungen wirkten authentisch,besonders wenn man das Leben als Popstar satt hat und so unter Druck gesetzt wird,wie er.Mit Tessa hingegen hatte ich so meine Probleme.Sympathie empfinde ich für sie nicht wirklich,sie ging mir teilweise mit ihrem Verhalten wirklich auf den Keks und vieles wirkte auf mich sehr übertrieben.

Auch wenn es einige Kritikpunkte gibt,möchte ich den zweiten Teil auf jeden Fall lesen,da dieses Buch einen fiesen Cliffhanger hat und ich trotzdem wissen möchte,wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Growing up

Dies ist das erste Buch, dass ich von A.V. Geiger lese. Doch der Klappentext hat mich sofort dazu gedrängt heraus zu finden was die Ursache für Tessas soziale Distanzierung ist und ob sie den Sprung schafft und ihrem Zimmer entfliehen kann.
Tessa ist eine introvertierte junge Frau, die von einem einschneidenden Erlebnis dazu getrieben wurde, sich von der Außenwelt abzugrenzen. Lediglich ihre Therapeutin und ihr Twitter Account bilden ihr soziales Umfeld.
Eric, ein junger musikalisch begabter Mann hat traurigerweise den Spaß an seinem Job verloren, da er es leid ist mehr für seinen Körper als für seine Musik gefeiert zu werden.
In jungen Jahren vom Plattenlabel unter Vertrag genommen fühlt der arme sich furchtbar unter Druck gesetzt und zurecht gebogen. Dabei möchte er einfach nur er selbst sein. Eric fühlt sich offensichtlich furchtbar allein. Ich kann mir vorstellen, dass es Künstlern die in der Öffentlichkeit stehen, mitunter oft eben genau so geht. Unter dem Druck des Erfolgs kann man sich sicherlich schnell verlieren und das Gefühl haben unterzugehen. Ohne, dass da jemand ist, der einen wieder an die Oberfläche zieht. Natürlich weiß Eric, dass er Tessa täuscht, doch er spürt auch wie gut sie füreinander sorgen. Mit dem Ende und diesem miiieeesen Cliffhanger war aber definitiv nicht zu rechnen. Die Ereignisse haben sich so schnell überschlagen, dass man fast schon Schwierigkeiten hatte noch mitzukommen. Dennoch hat mir dieser Plot Twist sehr gut gefallen.
Meiner Meinung nach bringt die Autorin die Gefühle der Protagonisten sehr gut rüber. Besonders mit Eric habe ich extrem mitgefühlt. Ich hätte ihn am liebsten mal fest in den Arm genommen! Auch Tessas Psychose durchlebt man durch ihre Augen sehr bewusst. Ich habe dieses Buch flüssig und so ziemlich in einem Rutsch durch gelesen. Die Fortsetzung habe ich mir sofort bestellt und kann kaum erwarten zu erfahren wie es zwischen Eric und Tessa weiter geht!

Veröffentlicht am 24.11.2019

Buch mit sehr ernsten Themen

Nach einem traumatischen Sommer ist Tessa an ihr Zimmer gekettet. Ihre Ängste lassen es nicht zu, dass sie ihre vier Wände verlässt und so bleibt ihr nur noch die virtuelle Welt. Sie beginnt, sich mit Menschen über ihren Lieblingssänger Eric Thorn auszutauschen. Als ein vermeintlicher Hater mit ihr Kontakt aufnimmt, beginnt eine persönliche, anonyme Beziehung. Nur weiß sie nicht, dass sie mit dem echten Eric Thorn schreibt. Und wenn er ihr die Wahrheit offenbart, wird nichts mehr so sein wie vorher.

Dieses Buch trifft aus meiner Sicht den Nerv unserer Zeit, in der wir von Social Media umgeben sind und uns meist völlig arglos darin bewegen.

Der Einstieg in die Geschichte als auch der Schreibstil ist leicht und gut verständlich. Die Autorin erzählt abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, wobei vereinzelnd Gesprächsprotokolle vorab den bevorstehenden Verlauf ankündigen. Auch wenn die Autorin die Perspektiven nicht ausdrücklich gekennzeichnet hat, wird schnell deutlich, aus welcher Sicht gerade erzählt wird.

Obwohl hier wirklich zwei schwierige Themen, Angststörungen und Stalking, zur Sprache kommen, ist es der Autorin gut gelungen, diese mit durchaus realistischen Zügen dem Leser nahe zu bringen, sodass diese von mir nachvollzogen und verstanden werden konnten. Auf beeindruckende Art und Weise wird nicht nur darüber gesprochen, welche Auswirkungen Angstzustände hervorrufen kann sondern auch wie die meisten Angehörigen von Betroffenen sich verhalten.

Ich sehe das Buch mit gemischten Gefühlen: Es hat mich nicht SO sehr begeistern können, aber es war auch nicht nicht gut. Teilweise war es unterhaltend und hin und wieder leider etwas langatmig. Zudem hätten die Emotionen (emotionale Szenen/ Gefühle) noch etwas besser rüber kommen können.

Lange in Erinnerung bleiben wird das Buch jetzt nicht, aber dennoch hat es mir einige gute Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Spannende und vielseitige Twitter-Liebesgeschichte

Tessa ist ziemlich einsam. Zwar ist sie auf Twitter aktiv, aber nach einer furchtbaren Erfahrung im Sommer traut sie sich nicht mehr aus dem Haus, fühlt sich unsicher. Beobachtet. Dafür ist sie nunn ziemlich besessen von Sänger Eric Thorn. Sie liebt ihn, bewundert ihn und denkt immerzu an ihn, aber sie sieht in ihm auch mehr als nur einen oberkörperfreien Star. Sie gehört jedenfalls ganz sicher nicht zu den wahnsinnigen Fangirls, die ihn auf sein Äußeres reduzieren.

Ich lese sehr gerne Bücher, in denen es um die "Nebenwirkungen" von Ruhm geht und obwohl ich selbst mich damit kaum auskenne glaube ich trotzdem, in diesem Buch eine durchaus realistische Darstellung der Dinge zu haben. Die Fans können den Stars auch Angst machen und bei Eric kann man richtig gut spüren, wie nah ihm das ganze geht. Trotz aller Aufmerksamkeit fühlt auch er sich einsam, kann vielen nicht vertrauen und fühlt sich ausgenutzt, wenn Entscheidungen wegen des Geldes getroffen werden statt zu seinem Wohl.

Die Beziehung der beiden ist kompliziert. Tessa mag ihren Internet-Freund und ihre gemeinsame Verbindung zu Eric Thorn, ohne zu wissen, dass es sich dabei um Eric selbst handelt. Es ist wie Catfishing, aber doch ganz anders? So oder so, er belügt sie, macht ihr etwas vor und das macht ihre Geschichte so schwierig.

Es hat mir sehr gut gefallen, dass die Charaktere nicht perfekt sind. Sie sind nicht unendlich verständnisvoll, Tessa durchschaut Eric nicht so gut, wie sie glaubt und Eric tut genau das, wovor er selbst so Angst hat. Dieses Selbstironische an der Geschichte fand ich richtig gut! Und spannend ist das Buch auch durch die Bedrohung durch zu aufdringliche Fans und Stalker und die komplizierte und vielschichtige Beziehung der Protagonisten.

Fazit
"Follow Me Back" bietet nicht nur eine gelungene und vielseitige Liebesgeschichte sondern eine spannende Handlung um Ruhm und Stalking.