Cover-Bild Girl A
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.01.2023
Abigail Dean

Girl A

Klaus Timmermann (Übersetzer), Ulrike Wasel (Übersetzer)

»Mein Name ist Alexandra Gracie, ich bin 15 Jahre alt. Bitte rufen Sie die Polizei.« Unzählige Male hat sich Lex Gracie vor ihrer Flucht aus dem Elternhaus diesen Satz vorgesprochen, angekettet an ihr Bett, vor Dreck starrend, bis auf die Knochen abgemagert. Mit ihrer Kindheit im Horrorhaus, wie die Presse das Elternhaus der sieben Geschwister bald nach Lex‘ Flucht getauft hat, muss sich die mittlerweile erwachsene Anwältin konfrontieren, als ihre Mutter im Gefängnis stirbt und ihr das Elternhaus vermacht. Alles, was sie jahrelang verdrängt hat, bricht sich nun Bahn: der Hunger, die Angst – und ihre Identität als Girl A, das Mädchen, das entkam.

»Fantastisch, ich liebe diesen Roman.«
Paula Hawkins

»Ein moderner Klassiker.«
Jefferey Deaver

»So packend, dass man es nicht aus der Hand legen kann.«
Marian Keyes

»Der wichtigste Thriller seit Gone Girl.«
Elle

»Ein aufwühlendes, brillant geschriebenes Debüt.«
Guardian

»Psychologisch scharfsinnig, geschickt aufgebaut, elegant geschrieben.«
Sunday Times

»›Girl A‹, darin sind sich die Feuilletons einig, hat das Zeug für viel mehr als einen Achtungserfolg.« Buchreport , 03.02.2021

»Ein bemerkenswertes Debüt.« Sächsische Zeitung , 20.04.2021

»Zutiefst aufwühlend.« TV Star, 05.05.2021

»Ein beklemmendes, hervorragend zkizziertes Psychodrama mit düsterem Ende. Empfehlenswert!« Lisa Pohl, EKZ-Bibliotheksservice , KW 18/2021

»Ein literarischer Leckerbissen, der lange nachhallt.« Willhelmshavener Zeitung , 18.06.2021

»Fesselnd, anrührend, erschreckend. Bittersüß.« Neue Presse Hannover , 30.07.2021

Veröffentlicht am 16.02.2023

7 gequälte Kinder und was aus ihnen wurde

Alexandra "Lex" Gracie wird zusammen mit ihren 6 Geschwistern von ihren Eltern gefangen gehalten. Völlig abgemagert, schmutzig und angekettet an ihr Bett denkt die 15-jährige nur an Flucht. Diese gelingt ihr schließlich und die Kinder werden befreit. Als die Mutter im Gefängnis stirbt und Lex - bekannt als Girl A - das Horrorhaus vermacht und sie als Testamentsvollstreckerin ernennt, kommt Lex, die mittlerweile Anwältin geworden ist, aus Amerika zurück nach England. Sie muss sich nicht nur mit ihren Geschwistern beschäftigen, sondern auch mit ihrer eigenen Vergangenheit, die sie damals mit der Psychologin Dr. K aufgearbeitet hat.

Das Buch ist bereits unter mehreren Covern erschienen. Das mit dem Familienfoto ist am passendsten, das gelbe am Schönsten. Ich habe die aktuelle Version in Schwarz, die gut gemacht ist, aber nicht so gut wie die vorhergehenden.

Der Schreibstil der Autorin ist gut; Charaktere und Orte werden bildhaft dargestellt.

Mit dem Erzählstil hatte ich allerdings so meine Probleme. Die Kapitel sind nach den Kindern benannt, allerdings springt die Geschichte innerhalb der Kapitel mehrmals in den Zeiten herum, was mich teilweise immer wieder verwirrte. Zu Beginn erleben wir Lex wie sie nach England zurückkommt, dann ihre Flucht und dann ist es in 3 Zeitebenen eingeteilt - ihre Kindheit, nach der Flucht und in der Jetzt-Zeit, allerdings eben ohne einen Anhaltspunkt oder irgendeine Stütze. Hier wären vielleicht Datumsangaben oder Überschriften innerhalb der Kapitel hilfreich gewesen.

Vielfach wird das Buch auch als Thriller ausgewiesen, vom Verlag allerdings als Roman. Und als solches ist dieses Werk auch aufzufassen, denn ein Thriller ist es definitiv nicht, auch wenn der Plot emotional schockierend und verstörend ist und auch einige Überraschungs- und Spannungsmomente aufzubieten hat.

Das Buch ist das Debüt der Autorin und dürfte wohl den Fall der Familie Turpin aus den USA als Vorbild gehabt haben, auch wenn es in anderen Ländern (z.B. Österreich mit der Familie Fritzl) ähnliche Schicksale gab.

Was die Handlung gut aufzeigt ist die verschiedenen Schicksale der ehemaligen Kinder und wie sie als Erwachsener damit umgehen bzw. auch deren Adoptiveltern. So kann man, auch wenn nicht alle Protagonisten sympathisch sind, doch auch mit ihnen mitfühlen. Dies gelang mir sogar bei der Mutter an einigen Stellen. Nur ihr Vater und ihre Tante Peggy blieben das ganze Buch unsympathisch, was aber auch Emotionen beim Leser auslöst.

Dass die Story ausschließlich aus der Sicht von Lex erzählt wird, hat definitiv seine Vorteile, allerdings hätten andere Sichtweisen das Buch sicher besser gemacht, da an manchen Stellen "Girl A" doch sehr nüchtern erzählt.

Insgesamt war das Buch aber doch interessant, auch wenn teilweise ein paar Längen eingebaut waren.

Fazit: Emotional schockierend, aber im Erzählstil ausbaufähig. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.01.2024

Wow

Ich weiß nicht was das für ein Buch war, es war spannend aber auch verstörend.
Ich muss hier ganz klar sagen, schaut euch die Triggerwarnung an. Dies ist kein leichtes Thema aber gut umgesetzt.
Das Buch ...

Ich weiß nicht was das für ein Buch war, es war spannend aber auch verstörend.
Das Buch ist mir echt unter die Haut gegangen, es war spannend und schockierend aber auch ein Pageturner mit dem ich nicht gerechnet habe.
Ich denke auch hier sollte ihr euch eine eigene Meinung bilden weil es sehr schwierig zu bewerten ist.
Es war ein Buch welches mich noch lange berühren und verfolgen wird. Der Schreibstil ist einnehmend und fesselt ans Buch.
Das Cover ist gut gemacht weil es kaum Rückschlüsse ziehen lässt und die farbliche Gestaltung echt gut dazu passt. Der Klappentext hat es dann noch mal in sich und hat bei mir die Gänsehaut noch einmal beschwert.
Ich rate euch trotzdem, gut beim Lesen auf euch aufzupassen weil es oft schwierig zu verdauen ist.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Dieses Buch hat mich beim Lesen sehr gespalten

Buchinfo

Buchinfo

»Mein Name ist Alexandra Gracie, ich bin 15 Jahre alt. Bitte rufen Sie die Polizei.« Unzählige Male hat sich Lex Gracie vor ihrer Flucht aus dem Elternhaus diesen Satz vorgesprochen, angekettet an ihr Bett, vor Dreck starrend, bis auf die Knochen abgemagert. Mit ihrer Kindheit im Horrorhaus, wie die Presse das Elternhaus der sieben Geschwister bald nach Lex‘ Flucht taufen sollte, muss sich die mittlerweile erwachsene Anwältin konfrontieren, als ihre Mutter im Gefängnis stirbt und ihr das Elternhaus vermacht. Alles, was sie jahrelang verdrängt hat, bricht sich nun Bahn: der Hunger, die Angst – und ihre Identität als Girl A, das Mädchen, das entkam. (Quelle: Amazon)

Anfang
Sie kennen mich nicht, aber bestimmt haben Sie mein Gesicht schon mal gesehen. Auf den ersten Bildern hatten sie uns verpixelt, bis hinunter zur Taille; wir hätten zu leicht an den Haaren erkannt werden können. Aber die Story wurde langweilig, ihre Beschützer wurden müde, und nach einer Weile war es einfach, uns in den dunkleren Winkeln des Internets aufzuspüren.

Bevor ich mit meiner Rezension beginne, muss ich eine Triggerwarnung aussprechen. In diesem Buch geht es ganz massiv um physische und psychische Gewalt an Kindern und was das in ihnen auslöst. Ich muss das direkt zu Beginn machen, da es wirklich explizite Szenen gibt und die nicht ohne sind. Solltest du mit diesem Thema nicht zurecht kommen, dann lies nicht weiter und verbanne dieses Buch aus deinen Gedanken!

Lex ist Girl A. Das Mädchen, das entkam. Dank ihr konnten sie, ihre Brüder (Boy A - D) und ihre Schwestern (Girl B und C) aus dem jahrelangen Leid und der Qual des Elternhauses befreit werden. Die Geschwister hatten über die Jahre wenig bis gar keinen Kontakt untereinander, alle haben versucht irgendwie mit dem Leben klarzukommen und auch Lex ist das gelungen. So lange bis ihre Mutter im Gefängnis an Krebs stirbt und ihr das Horror-Haus ihrer Kindheit vererbt. Nun muss sie sich mit ihrer Vergangenheit und ihren Geschwistern auseinandersetzten - ob sie will oder nicht.

Der Klappentext hat mich wirklich sehr gelockt und ich habe mich gefreut, dass mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Die Vorfreude war groß (wegen des Themas jetzt bitte nicht falsch verstehen), weil es für mich nach einem sehr spannenden Roman mit eventuellen Thrillerelementen klang. Leider habe ich schnell feststellen müssen, dass ich mir mehr erhofft hatte, als ich bekam.

Man erlebt die Geschichte um Lex und ihre Vergangenheit aus ihrer Perspektive. So etwas finde ich immer sehr gut, da man die volle Breitseite an Gefühlen und Gedanken zugeworfen bekommt. Dies ist hier leider nicht der Fall. Für mich las es sich so nüchtern und emotionslos wie ein Schulaufsatz mit dem Thema: "Mein Leben bis zum heutigen Tag". Klar, es kann natürlich so geschrieben worden sein, um zu unterstreichen, dass sie diese Zeit von sich und ihrem Leben abkapseln will. Dass sie nicht so emotional werden möchte, um nicht daran zu zerbrechen...aber ich hätte mir da trotzdem etwas mehr gewünscht.

Ich stehe dem Buch ziemlich ambivalent gegenüber. Einerseits konnte es mich nicht so richtig packen und ich bin nicht vor Spannung vergangen, aber auf der anderen Seite hätte ich es auch niemals weglegen und abbrechen können.

Meine Spannungsmomente in diesem Buch betrafen Lex' Schwester Eve und ihren Bruder Daniel. Damit hätte ich dann wirklich nicht gerechnet!

Fazit
Ein thematisch sehr hartes Buch, was mich nicht wirklich losgelassen hat, aber auch nicht richtig überzeugen konnte. Auch nach knapp drei Monaten lässt mich das Buch noch immer etwas zwiegespalten zurück.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Eine Geschichte die sehr erschütternd und bewegend ist, wenn man hinter die Mauer schaut.

Der Klappentext zu „Girl A“ von Abigail Dean klang richtig gut und vor allem sehr vielversprechend. So dass ich nicht lange überlegen musste, sondern mich blind hineinfallen ließ.

Der Schreibstil der ...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einnehmend. Die Atmosphäre sehr drückend und beklemmend.
Lex steht hierbei im Fokus, dabei erfahren wir ihre Perspektive, was ihr sehr viel Raum gibt.
Ich empfand alle Charaktere als überaus schwierig. Lex erzählt uns diese Geschichte und man hat das Gefühl, sie hat eine mentale Mauer um sich herum aufgebaut.
Sie lässt nichts, aber auch gar nichts durchdringen. Nicht mal den Leser.
Das ist durchaus verständlich und nachvollziehbar,in Anbetracht der Tatsache, was sie alles erleben musste. Und trotzdem hätte ich mir einfach für mich mehr Lebendigkeit und Emotionen gewünscht.
Bei Lex hat man das Gefühl, sie existiert, aber lebt nicht richtig.
Eine Hülle ohne Form und Substanz.
Aber nicht nur Lex ist entkommen.
Auch Gabriel und Delilah sind darunter.
Und jeder scheint es auf seine eigene Art und Weise zu kompensieren. Was nicht immer Sympathiepunkte einbringt.

Schwierig empfand ich die Länge der Kapitel. Denn diese sind sehr lang. Es sind 7 Kapitel und sie befassen sich jeweils mit den Opfern.
Dabei wird immer wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart gewechselt, was sehr interessant, aber auch erschreckend zu beobachten war.
Besonders die Vergangenheit verlangt menschlich gesehen einiges ab und ist sehr heftig, was sich da herauskristallisiert.
In der Gegenwart wiederum sieht man, wie die Charaktere sich entwickelt haben.
Dabei wird auch das nahe Umfeld mit einbezogen.
Ich hab mir so sehr mehr Emotionen und Intensität gewünscht, damit ich einfach etwas fühlen würde. Die Charaktere jedoch blieben mir seltsam fremd. Sie waren zu unnahbar, zu zerbrochen, um sie in irgendeiner Art und Weise greifen zu können.
Abigail Dean hat hier eine sehr zerbrechliche und zerstörerische Geschichte ausgearbeitet, die auch wichtige Themen beinhaltet.
Leider hat die Umsetzung nicht ganz meinen Geschmack getroffen.
Hier wäre mehr möglich gewesen.
Kann man lesen, muss man aber nicht.

Fazit:
"Girl A“ ist eine sehr heftige Geschichte, die ernste Themen behandelt und dabei auch das Umfeld mit einbezieht.
Trauerbewältigung, Traumas und Missbrauch in unterschiedlicher Form.
Leider konnte mich die Umsetzung nicht so zufrieden stellen wie erhofft.
Zu wenig Emotionen, zu wenig Intensität.
Kann man lesen, muss man aber nicht.

Veröffentlicht am 13.02.2023

„Eltern sollten ihre Kinder lieben und beschützen. Was, wenn sie das Gegenteil tun?“

Ein sehr aufwühlend und schockierend und aus psychologischer Sicht sehr interessant!

Girl A - Alexandra (Lex) erzählt ihre Geschichte und die ihrer Geschwister. Dabei Wechselt die Erzählung es zwischen früher und heute. Man erfährt wie die Kindheit war und wie sich nach und nach der Missbrauch und die Verwahrlosung eingeschlichen hat. Zudem wird auch Erzählt, wie sich die Kinder danach entwickelt haben.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und hat sich flüssig lesen lassen. Aber für dieses schwierige Thema waren mir die Kapitellängen aber einfach viel zu lang. Ich hätte gerne mehr Möglichkeiten gehabt durchzuatmen und das gelesene zu überdenken bzw. verarbeiten.

@harpercollinsde vielen Dank, für dieses Rezensionsexemplar! (Meine Meinung hat diese Tatsache nicht beeinflusst.)