Cover-Bild Bei deinem Leben
  • ISBN: 9783959671972
Adele Parks

Bei deinem Leben

Birgit Salzmann (Übersetzer)

Kann man jemandem wirklich vertrauen, den man online kennengelernt hat? Oder sieht man nur das, was man sehen will?
Anna und Zoe sind Zwillinge - identisch in ihrer Erscheinung und grundverschieden in ihrer Persönlichkeit. Doch sie sind sich so nah, dass nichts oder niemand sie trennen kann. Bis Anna den charismatischen Nick kennenlernt. Die draufgängerische Zoe hat Angst, dass Anna, hofflungslos romantisch, wieder einmal betrogen wird. Sie traut Nick nicht. Sie setzt alles daran, ihn als Lügner zu enttarnen.

»Packend, voller Überraschungen und herzzerreißend - diese Geschichte ist außergewöhnlich.«
Heat

»Spannung vom Anfang bis zum Ende, geschickt wird die Lösung immer wieder angezweifelt.«
Mainhattan Kurier

Veröffentlicht am 26.08.2018

Ein Pageturner

Anna und Zoe. Zwillinge, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Anna wünscht sich nichts mehr, als eine Familie und verliebt sich in den charismatischen Nick, der eigentlich nur auf ein weiteres Abenteuer aus ist. Aber er scheint der Richtige für ihre Pläne zu sein. Zoe glaubt nicht daran und stellt Nick auf die Probe. Mit einem fatalen Ergebnis.

Adele Parks Thriller "Bei deinem Leben" liest sich schnell und flüssig. Man fliegt nur so durch die Seiten und wagt es kaum, das Buch aus der Hand zu legen. Der ständige Perspektivenwechsel baut eine hohe Spannung auf, die manchmal kaum auszuhalten war.

Die Autorin lässt die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln erzählen. Es sind Anna, Zoe, Nick und Alexia, die Mutter der Zwillinge, die zu Wort kommen. So lernt man als Leser die Protagonisten ganz genau kennen und taucht tief in ihre Seelen ein. Man spürt ihre Ängste, Sehnsüchte, ihre Zerrissenheit hautnah und mir lief so manches Mal ein Schauer über den Rücken. Kapitel für Kapitel kommt man der Auflösung immer näher und auch wenn ich relativ bald eine Ahnung hatte, wie sich die Geschichte am Ende entwickeln wird, tat dies meinem Lesevergnügen doch keinen Abbruch und ich wurde gut unterhalten.

Veröffentlicht am 18.08.2018

Spannendes Verwirrspiel

Anna ist vor einiger Zeit aus den USA nach London gezogen und fühlt sich einsam. Sie sucht nach ihrem Traumprinzen, mit dem sie den Rest ihres Lebens verbringen will. Über Online-Dating lernt sie den attraktiven und erfolgreichen Banker Nick kennen. Was Anna nicht weiß – Nick sucht auf den Portalen nur unverbindlichen Spaß.
Wider Erwarten ist er von der zurückhaltenden Anna fasziniert und verschweigt ihr seine ursprünglichen Absichten. Beide verlieben sich Hals über Kopf, und schon nach wenigen Wochen macht er ihr sogar einen Antrag.
Annas Familie ist wenig begeistert und vor allem ihre eineiige Zwillingsschwester Zoe traut Nick nicht über den Weg. Das erste Kennenlernen mündet trotzdem in einer stürmischen Affäre, die alle Beteiligten in den Abgrund zieht.
Adele Parks ist mit ihrem Roman ein spannendes Verwirrspiel gelungen. Die Hauptfiguren lügen und betrügen sich gegenseitig und auch als Leser wird man des Öfteren überrascht. Die Autorin lässt die Charaktere jeweils aus ihrer eigenen Perspektive erzählen, was die Handlung spannend macht. Es gibt kein pauschales Gut oder Böse. Die Figuren haben Stärken und Schwächen und agieren aus der jeweiligen Situation einfach menschlich. Der Leser hat die Möglichkeit, selbst zu urteilen. Rückblicke in die Vergangenheit erhält man durch einige Nebenfiguren, die ebenfalls zu Wort kommen. Man tastet sich als Leser, genau wie die Protagonisten, stückchenweise zur Wahrheit vor. Der fesselnde Schreibstil zwingt immer wieder zum Weiterlesen.
Spannende Unterhaltung, die ich empfehlen kann!

Veröffentlicht am 09.08.2018

An manche stellen etwas langatmig, aber sonst sehr packend und fesselnd!

INHALT:

INHALT:

Anna und Zoe sind Zwillinge – identisch in ihrer Erscheinung und grundverschieden in ihrer Persönlichkeit. Doch sie sind sich so nah, dass nichts oder niemand sie trennen kann. Bis Anna den charismatischen Nick kennenlernt. Die draufgängerische Zoe hat Angst, dass Anna, hofflungslos romantisch, wieder einmal betrogen wird. Sie traut Nick nicht. Sie setzt alles daran, ihn als Lügner zu enttarnen.

COVER:

Ein spannendes und durchas auch fesselndes Cover, das mit dem Inhalt des Buches aber überhaupt nichts zu tun hat.

SCHREIBSTIL:

Ein einfacher aber trotzdem fesselnder Schreibstil. An manchen stelen habe ich tatsächlich Gänsehaut bekommen und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Auch das aus mehreren Perspektiven der verschiedenen charaktere erzählt wird ist klasse.

MEINUNG:

Ein tolles Buch mit einer spannenden Geschichte, die es geschafft hat mich zu fesseln. Allerdings war sie mir in der Mitte dann doch etwas zu langatmig, gegen Ende wurde es aber noch einmal richtig spannend.

Nick lernt Anna kennen und lieben, als er ihre Zwillingsschwester Zoe trifft ist er aber auch von ihr nicht abgeneigt. Sie ist das komplette Gegnteil ihrer zurückhaltenden und schüchternen Schwester.
Nick will keine der beiden verlieren und verwickelt sich so immer mehr in eine Lügenwelt.

Man kann nicht viel sagen ohne zu viel verraten, aber dieses Buch ist es auf jeden Fall wert gelesen zu werden. Es verwirrt den Leser und zeigt einem die tiefsten Abgründe einer verletzten und traurigen Seele. Sehr packend und emotional mitreißend!

Veröffentlicht am 24.07.2018

Spannungsroman mit kleinen Schwächen

Rezension „Bei deinem Leben“ von Adele Parks

Rezension „Bei deinem Leben“ von Adele Parks

„Bei deinem Leben“ – erschienen am 02.07.2018 im HarperCollins Verlag – konnte ich im Rahmen einer Leserunde auf lovelybooks lesen. Vielen Dank für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars, welches meine Meinung in keinerlei Hinsicht beeinflusst hat.

Cover und Klappentext:

Anna und Zoe sind Zwillinge – identisch in ihrer Erscheinung und grundverschieden in ihrer Persönlichkeit. Doch sie sind sich so nah, dass nichts oder niemand sie trennen kann. Bis Anna den charismatischen Nick kennenlernt. Die draufgängerische Zoe hat Angst, dass Anna, hoffnungslos romantisch, wieder einmal betrogen wird. Sie traut Nick nicht. Sie setzt alles daran, ihn als Lügner zu enttarnen.

Das Cover hat mich schon lange vor Erscheinungstermin auf das Buch aufmerksam gemacht – die schier endlos wirkenden Treppen; die Frau, die sich auf dem Weg nach unten befindet; der gut gewählte Kontrast des Titels… gefällt mir alles sehr gut!

Stil und Storyaufbau:

Das Buch wird abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Es gibt Kapitel aus Sicht von Anna, Zoe, Nick und auch aus Sicht ihrer Mütter. Dies macht das Buch äußerst kurzweilig. In manchen Kapiteln wird dabei auch aus der Ich-Perspektive des jeweiligen Protagonisten berichtet. Durch die subjektive Sichtweise wird es noch spannender aber auch noch undurchsichtiger für den Leser. Was kann man glauben – und vorallem WEM kann man glauben?

Die Autorin versteht es die Gefühle der Hauptfiguren einzufangen. Mir war keiner der Protagonisten unsympathisch. Das heißt nicht, dass ich ähnlich handeln würde. Aber ich konnte alle auf gewisse Weise verstehen. Natürlich gab es Momente, in denen ich dachte: „Ob das im realen Leben wirklich so passieren würde?“ – Aber es ist schließlich ein Roman. Es ist Fiktion und Fantasie… und darum lesen wir doch, um in eine Welt abzutauchen, die der Autor für uns geschaffen hat.

Besonders hervorheben möchte ich hier auch den absolut federleichten Schreibstil der Autorin. Damit meine ich nicht, dass die Sprache einfach oder langweilig ist. Die Seiten fliegen einfach dahin. Ihre Ausdrucksweise ist realitätsnah, unterhaltsam und wirkt sehr lebendig.

Aufgrund der abwechselnden Sichtweise aufs Geschehen entstehen durchaus einige Cliffhanger, die dazu verleiten, immer noch einige Kapitel weiterzulesen. Aus meiner Sicht hat der Titel dafür durchaus das Prädikat „Psychologischer Spannungsroman“ verdient.

Charaktere:

Es gibt im Grunde drei Hauptpersonen: Anna, Zoe und Nick.

Anna – ist auf der Suche nach der großen Liebe. Sie war immer „der gute Zwilling“, erfüllte Erwartungen, war strebsam und verzaubert jeher alle durch ihre herzliche, fürsorgliche Art.

Zoe – hingegen glaubt nicht an die große Liebe. Eigentlich glaubt sie an nichts, was man unter dem Begriff „Romantik“ zusammenfassen würde. Sie war die rebellische Zwillingsschwester, traf sich mit Jungs, verfiel Alkohol und Drogen und sorgt überall für ein gewisses Chaos.

Nick – war ein geborener Aufreißer. Er war der Typ Mann, von dem Sprüche wie: „Wozu die Kuh kaufen, wenn ich ein Glas Milch will?!“ stammen könnten. Bis er Anna traf… Anna verzaubert auch ihn.

Da ich keine Spoiler in meinen Rezensionen einbaue möchte, muss ich hier leider auch schon aufhören… Die Entwicklung der Hauptfiguren (und die Gründe hierfür) sind das Spannendste am Roman.

Fazit:

Das Buch fing für mich durchaus unterhaltsam an… der Schreibstil der Autorin riss mich wahrlich mit. Leider vermutete ich sehr schnell die Auflösung der Story – zwar nicht in allen Details. Aber die grobe Richtung war für mich sehr schnell klar. Ich habe lange Zeit gehofft, falsch zu liegen. Dadurch war ich natürlich umso motivierter weiterzulesen - immerhin.

Ca. ab der Mitte des Buches wurde es mir etwas zu langatmig. Die Autorin schrieb nichts „Neues“ mehr. Sie wiederholte fortlaufend die Gefühle der Hauptfiguren… da fehlte eine gewisse Abwechslung. Das Ende wiederum war mir etwas zu hektisch… es wurde zwar einiges erklärt. Aber irgendwie fühlte ich mich damit nicht zufrieden. Eventuell kennt ihr dieses Gefühl?

Der Epilog hat mich dafür wiederversöhnt. Diesen fand ich durchaus gelungen. Meine Einschätzung zum Ende sowie zum Epilog ist jedoch subjektiv. Ich vermute, dass es andere genau umgedreht sehen werden. Deswegen sollte man sich am besten selbst eine Meinung bilden und das Buch lesen.

Ich gebe vier von fünf Sternen, da mich das Buch sehr gut unterhalten hat, aber es leider nicht so überraschend war, wie ich erhofft hatte und es zwischenzeitlich etwas Spannung verloren hat.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Gute Schwester, böse Schwester

Als Anna bei einem Date Nick kennenlernt, in den sie sich Hals über Kopf verliebt, lässt sie sich sehr schnell auf eine Beziehung und eine Verlobung ein. Alles scheint super, bis Annas Zwillingsschwester Zoe auftaucht. Die misstraut Nick und will ihn auf die Probe stellen – mit Erfolg, denn Nick verfällt der böseren Variante seiner Verlobten und lässt sich auf eine Affäre ein – nicht ahnend, was er damit auslöst.

Eigentlich ein tolles Buch. Es ist gut geschrieben und behandelt das Thema spannend – Schade nur, dass man dieses Thema schon viel zu oft gelesen und gesehen hat, weshalb jeder Leser sofort weiß, was hier los ist. Weil ich allerdings hoffte, dass dieses Buch anders sein wird, habe ich weitergelesen und wurde dann doch enttäuscht. Jeder, der bei dieser Themenkonstellation eine bestimmte Auflösung direkt vor Augen hat, sollte die Finger von diesem Buch lassen, denn es kommt genau so!

Die Auflösung fand in diesem Buch dann auch leider sehr unspektakulär. Der erhoffte und erwartete Showdown fiel aus – und ehrlich gesagt hat mich das Ende total verwirrt zurückgelassen. Ich weiß ehrlich nicht, wofür dieser Epilog noch gut gewesen ist. Aber egal!

Das Buch ist gut geschrieben, das Thema aber leider zum Gähnen. Die böse und die gute Schwester, ein Mann zwischen ihnen – und dann dieser unsägliche Schluss! Das braucht kein Mensch!