Cover-Bild Unsere Zukunft flirrt am Horizont
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Adriana Popescu

Unsere Zukunft flirrt am Horizont

Drei Leben – drei Herausforderungen – drei Chancen auf die Zukunft

Simon, Lia und Marcin haben absolut nichts gemeinsam. Davon sind die drei überzeugt. Na ja, außer, dass sie alle in derselben Einrichtung Sozialstunden ableisten müssen. Denn jeder von ihnen hat schweren Mist gebaut. Und jeder von ihnen hat auch noch eine Menge Mist im Gepäck. Von außen sind ihre Rollen klar: das bei allen in der Schule beliebte hübsche Mädchen, der unauffällige Typ, der kein Wässerchen trübt und der ultracoole Kerl, der sicher was Heftiges verbrochen hat. Doch wenn die drei im Laufe der nächsten Monate eines von- und miteinander lernen, dann, dass keine Geschichte so einfach ist, wie sie von außen scheint. Und dass, nur wenn man sehr genau hinsieht, so etwas wie wahre Freundschaft – oder gar Liebe – entstehen kann.

Aktuell, aufrüttelnd, anrührend: Leserliebling Adriana Popescu schreibt den Soundtrack des Erwachsenwerdens wie keine andere.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Lieblingsbuch und Jahreshighlight

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Simon, Lia und Marcin haben absolut nichts gemeinsam. Davon sind die drei überzeugt. Na ja, außer, dass sie alle in derselben Einrichtung Sozialstunden ableisten müssen. Jeder von ihnen hat schweren Mist gebaut und jeder von ihnen hat auch noch eine Menge Mist im Gepäck. Doch wenn die drei im Laufe der nächsten Monate eines von einander gelernt haben, dann, dass keine Geschichte so einfach ist, wie sie von außen scheint. Und dass, nur wenn man sehr genau hinsieht, so etwas wie wahre Freundschaft – oder gar Liebe – entstehen kann. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Wieder einmal trifft Adriana Popescu nicht nur den richtigen Ton, sondern bei mir auch den richtigen Nerv. ⁣
Ihre Art, wie sie Geschichten gestaltet, hat mich bisher immer begeistert. Dabei ist es egal, ob es sich um ihre Erwachsenromane handelt oder wie hier um ein Jugendbuch. Im Fokus liegen dabei stets die Perspektivwechsel. In diesem Fall zwischen Lia, Simon und Marcin. Letzterer war übrigens mein Lieblingscharakter, in dieser Geschichte. Durch die Wechsel bekommt der Leser einen guten Einblick in die Gefühlswelt jeden Einzelnen. Ich habe mit den Dreien gelitten und mich über kleine Schritte, die sie wieder glücklich machen und auch in ihrem Leben voranbringen, gefreut. Angst und Enttäuschung schwebten dabei, trotz humorvoller Dialoge, häufig wie ein Damokleschwert, über jedem Kapitel. Man konnte einfach nicht aufhören zu lesen, weil man hoffte und bangte, dass alles gut wird. Die entstehende Freundschaft der Drei hat mir dabei geholfen, dass ich nicht das Gefühl hatte, dass die Geschichte runterzieht. ⁣
Relativ schnell haben sich die Drei in meinem Herzen platziert, zudem auch ein paar Nebencharaktere, wie z.B. Herr Kabitzke und Frau Waible, über die ich so gerne noch viel mehr erfahren hätte. Aber auch die unsympathischen Protagonisten sind wichtig für diese Story und bringen die Drei, gerade deswegen, auch voran in ihrem Handeln. Diese Entwicklung mit zu erleben, habe ich sehr genossen. Auch außerhalb des Lesens, musste ich häufig an Lia, Simon und Marcin denken und mir war klar, dass ich am Ende sehr weinen werde. Wegen der Story, aber auch, weil sie nun alleine weiter ziehen werden. ⁣
Beim Schreiben dieser Rezension habe ich  gerade das Gefühl, dass ich dieser Geschichte gar nicht gerecht werde, aber vielleicht kann ich damit überzeugen, dass sie jetzt schon ein Jahreshighlight für mich ist und zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört, was meine höchste Auszeichnung ist. ⁣

Was man wissen sollte:⁣

Diese Geschichte beinhaltet unter anderem auch schwere Themen, in denen sich der ein oder andere vielleicht wiederfinden könnte, warum ich auch glaube, dass es extremst wichtig ist, dass sie dringend erzählt gehört. Ich freue mich deswegen sehr, dass Adriana Popescu den Mut hatte sie zu schreiben. ⁣
Dabei könnte ich mir auch gut vorstellen, dass dieses Buch sehr gut als Unterrichtsmaterial geeignet ist. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ich kann Niemanden zwingen dieses Buch zu lesen, aber ich würde es gerne tun.⁣

Lieblingsbuch

Jahreshighlight #Taschentuchalarm ⁣

Veröffentlicht am 25.03.2023

absolute Leseempfehlung

Adriana Popescus Bücher bewegen und prägen einen nicht nur, sondern sie halten einem auch einen Spiegel vors Gesicht und zeigen schonungslos ehrlich und irgendwie bittersüß, was es bedeutet ein Teenager zu sein.

Bei vielen Jugendbüchern bemängele ich immer wieder, dass sich die Jugendlichen keineswegs wie Jugendliche benehmen, aber bei "Unsere Zukunft flirrt am Horizont" war das anders. Lia, Simon und Marcin haben alle drei verschiedene Probleme widergespiegelt, die zu viele Jugendliche haben und waren da bei vollkommen authentisch. Besonders bei diesem Buch hat mich fasziniert, aber auch erschüttert, dass mich jeder Charakter in diesem Buch an mindestens ein/e Klassenkamerad/in erinnert hat.

Alle drei sind unfassbar starke Protagonisten und ich habe es absolut geliebt zu lesen, wie ihre Freundschaften gewachsen ist und wie alle drei dadurch auch als Individuum gewachsen sind. Lia, die toughe Lia, deren Charakter so erfrischend war und auch ihre Geschwisterbeziehung zu Hannah fand ich so gut dargestellt, weil ich beide Seiten sehr gut verstehen konnte.

Auf den ersten Blick wirkt Marcin bisschen wie der klischeehafte, mysteriöse Junge von nebenan, aber die Autorin hat ihn so tiefgründig und vielschichtig geschrieben, dass ich sehr stark mit ihm (und auch Frau Waible hehe) mitfühlen konnte.

Aber am meisten mochte ich Simon. Er hat sich einfach in mein Herz eingenistet und ich musste so oft wegen ihm weinen, besonders am Ende! Seine Emotionen waren einfach so nah, so verständlich und einfach nur mitreißend. Seine Freundschaft mit Richard hat mich wohl am meisten bewegt, weil ich selbst und so viele andere unter uns wohl auch schon mal einen Richard in unserem Leben hatten. Und wie lässt man jemandem los, der einen das ganze Leben nur an einem Ärmel gehalten hat?

Ich kann "unsere Zukunft flirrt am Horizont" einfach nur empfehlen an alle, die authentische, bittersüße und emotionale Jugendbücher lieben! Ich muss in den nächsten Wochen definitiv noch mehr Bücher der Autorin lesen

Veröffentlicht am 16.06.2023

Berührende und authentische Geschichte mit wichtigen Themen

Die Geschichte hat mich angesprochen, da sie sehr berührend klang. Den Start fand ich durchwachsen, einerseits gut, da man gleich alle drei aus ihrer Sicht besser kennenlernt, andererseits ging es mir viel zu schnell darum, dass beide Jungs sich von Lia angezogen fühlen und gerne was mit ihr anfangen würden. Das fand ich etwas schade, weshalb sich der Anfang für mich etwas gezogen hat, auch weil die Charaktere etwas brauchen, bis man mit ihnen so wirklich warm wird.

Diese Schwärmerei ist teilweise ein intensives Thema, auch weil Lia sich nur zu einem der beiden hingezogen fühlt und dies ihre Beziehung als Dreiergespann schädigen könnte.

Doch die Geschichte bekommt wirklich gut die Wende. Denn selbst als sich eine Liebesgeschichte entwickelt, wird die Bedeutung der Freundschaft sehr groß geschrieben. Auch dahingehend groß, dass man auch trotzdem befreundet sein kann, bzw. Freundschaft oftmals sogar wichtiger sein kann, als andere Gefühle.

Alle drei haben ein wirklich schwieriges Umfeld und kein leichtes Päckchen zu tragen. Erst nach und nach werden die Ausmaße davon deutlich und es ist schön zu beobachten, wie die drei sich im Verlauf der Handlung etwas von ihren Problemen befreien können, bzw. halt beieinander und auch bei anderen Nebenfiguren finden. So fand ich die Figuren wirklich gut und authentisch beschrieben und sehr lebendig, auch in ihren Ausrastern, die es durchaus auch gibt.

Auch wenn mir persönlich der Liebesanteil wieder etwas zu groß war, hat mich die Geschichte sehr oft berührt und vor allem am Ende auch ein paar Tränen in die Augen gedrückt, da ich dann plötzlich etwas wehmütig darüber wurde, dass die Geschichte jetzt vorbei ist. Dabei finde ich es gut, wie die Autorin diese schweren Themen verpackt hat und somit auch glaubhaft darstellt, dass es in vielen Familien Probleme unterschiedlicher Art geben kann und man diese nicht unbedingt alleine überwinden muss.

Den Schreibstil fand ich authentisch, berührend und einfach zur Geschichte passend. Auch die abwechselnde Erzählweise aus allen drei Perspektiven sorgt mit der Zeit für die nötige Tiefe und Verbundenheit zu den Charakteren.

Fazit:
Auch wenn ich etwas gebraucht habe, um mit den Charakteren und dem anfänglichen Fokus warm zu werden, hat sich sich die Geschichte zu einem kleinen Schatz entwickelt. Die Figuren haben alle ihr Päckchen zu tragen und es ist schön zu beobachten, wie sie durch ihre unerwartete Freundschaft zueinander wieder zurück zu sich selbst und ins Leben finden. Sehr emotional und berührend, aber gleichzeitig auch authentisch und mit vielen wichtigen Botschaften. Deshalb gibt es trotz der anfänglichen Kritikpunkte 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die gerne mal wieder eine emotionale und doch auch authentische Jugendgeschichte lesen möchten.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Sehr ehrlich und berührend

Ein tolles und berührendes Buch ums Erwachsenwerden, Freundschaft und die damit alltäglichen Problem. Ganz unaufgeregt und doch sehr berührend erzählt

Veröffentlicht am 11.04.2023

Schönes, wenn auch hartes Buch

Inhalt

Inhalt

Danke an den cbt Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Adriana Popescu
Taschenbuch 13,-€
544 Seiten

Cover

Das Cover mag ich wieder sehr gerne. Es hat ein tolles Foto, das eine super schöne Stimmung vermittelt. Ich mag außerdem die Schriftart wirklich gerne. Ich finde auch die Farbe vom Buchrücken - ein Korallton - super schön.

Nachdem mich bisher alle Bücher von Adriana überzeugen konnten, habe ich mich riesig auf ihr neues Jugendbuch gefreut. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht. Im Buch leisten drei Jugendliche ihre Strafarbeiten in einem Seniorenheim ab.

Von Seite 1 an habe ich die Geschichte geliebt. Schon der Anfang war total emotional und auch schmerzhaft. Ich konnte so gut mit dem Protagonisten fühlen und hatte fast selbst schon ein schlechtes Gewissen. Es tat so weh, diese Szene zu lesen. Und das war total gut, weil es einfach zeigt, wie beschissen solche Aktionen sind. Damit leistet das Buch auch einen wichtigen Teil dafür, zu zeigen, dass Vandalismus und Zerstörung aus Spaß nicht „cool“ sind, sondern absolut uncool.

Das Buch ist aus 3 Perspektiven erzählt und nach und nach kam man dahinter, was die anderen beiden Figuren getan haben, um die Sozialstunden leisten zu müssen. Ich fand das Zusammenspiel der Protagonisten total interessant. Sie waren sich total fremd und haben eigentlich kein Interesse an einer Freundschaft gehabt und doch hat die Arbeit sie zusammen gebracht.

Das Buch war unheimlich emotional. Es gab immer wieder kleinere Szenen, die einen gerührt oder auch traurig gemacht haben. Ich denke an Momente, wie das Gespräch mit dem älteren Herrn, der seinen neuen Freund verloren hat. Es war so eine kleine Erzählung und doch hatte sie so viel Gefühl und hat mich zu Tränen gerührt.

Das Buch hatte schon eine gewisse Schwere. Keiner der Jugendlichen hatte es leicht und es war immer wieder hart zu sehen, welche Päckchen sie mit sich herumtragen müssen. Für mich kam in der Mitte zwischendurch eine gewisse Länge auf, in der lange nur über die traurigen Situationen der Protagonisten geschrieben wurde, die Handlung selbst aber kaum voranging.

Abgesehen davon habe ich keine Kritikpunkte und fand das Buch wirklich toll. Man muss sich schon ein dickes Fell dafür anlegen, wenn man das Buch emotional gut überstehen möchte, aber genau solche Bücher sind so selten und qualitativ großartig! Für mich waren es im Buch vor allem die kleinen Momente und Gespräche, die die Geschichte ausgemacht haben. Das Ende war auch nochmal besonders authentisch!

Daher von mir 4,5 Sterne