Cover-Bild Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
  • ISBN: 9783748802075
Aiden Thomas

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

Aiden Thomas nominiert Jugendliteraturpreis 2023 | New York Times Bestseller Autor | Mitglied der LGBTQ+-Community und Latinx
Michaela Link (Übersetzer)

Manche Geheimnisse sind dunkler als jeder Schatten

Es ist fünf Jahre her, dass Wendy und ihre Brüder im Wald verschwanden und nur sie zurückkehrte. Als andere Kinder aus der Stadt vermisst werden, rückt das ungelöste Rätsel um ihre Brüder wieder ins Licht. Während sie versucht, ihrer Vergangenheit zu entfliehen, trifft Wendy auf einen mysteriösen Jungen. Peter, von dem sie dachte, es gäbe ihn nur in Geschichten, bittet Wendy um Hilfe, die vermissten Kinder zu retten. Aber dazu muss sie sich den Schatten stellen, die im Wald auf sie warten …

Peter Pan in neuem Licht: Ein eindringlicher Roman darüber, was es bedeutet, erwachsen zu werden

Das neue Buch von New-York-Times-Bestsellerautor Aiden Thomas (Yadriel & Julian. Cemetery Boys)

Veröffentlicht am 25.11.2022

Eine düstere Fortsetzung von Peter Pan

Vor fünf Jahren sind Wendy und ihre Brüder im Wald verschwunden, doch nur Wendy kehrte zurück - mit Blut unter den Nägeln und ohne jegliche Erinnerung. Fünf Jahre später verschwinden erneut Kinder im Wald und ein mysteriöser Junge taucht auf und behauptet, Peter Pan zu sein, der Junge aus Wendys Geschichten. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach den vermissten Kindern. Und nach Peters Schatten.

Obwohl der Roman im Sommer spielt, hatte ich beim Lesen stets eine fröstelnde Gänsehaut. Die Stimmung des Buches ist eher düster, so ist auch die Geschichte zum Teil sogar etwas gruselig. Zugegeben, ich brauchte bestimmt knapp 150 Seiten bis ich so richtig in die Geschichte eingetaucht war und es spannend wurde. Danach konnte ich das Buch dafür aber nicht mehr aus der Hand legen. Wendys und Peters Geschichte hat mich regelrecht eingesogen. Die ganze Zeit über habe ich mitgefiebert, ob die beiden die verschwundenen Kinder wiederfinden können - und das ganze Buch über gehofft, dass Wendy vielleicht auch ihre Brüder wiederfindet. Bis kurz vorm Ende hatte ich dabei keinerlei Idee, wie es ausgehen wird.

Trotz ein paar Längen, die das Buch leider hat, hat mir der Schreibstil gut gefallen. Es war, als lese ich hier eine weitere Geschichte des Peter Pans aus dem geliebten Disneyfilm. Ich habe seine Figur in Aiden Thomas‘ Pan sehr gut wiedererkennen können. Obwohl der Peter Pan in diesem Buch schon ein paar Jahre älter ist, hat er immer noch Peter Pans liebenswerte kindliche Art.

Im Prinzip liest sich dieses Buch wie eine Fortsetzung der Kindergeschichten, nur eben dieses mal für Erwachsene. Dabei vermischen sich hier die Genres Fantasy, Mistery und Thriller. Und auch typische Jugendbuchthemen werden aufgegriffen, wie das Erwachsenwerden und die erste Liebe. Das war für mich ein gelungener Mix, denn nach einem etwas holprigen Start hätte ich nicht damit gerechnet, dass mich das Buch so packen wird. Das Ende hatte es dann noch einmal richtig in sich. Emotional hatte der Roman damit echt einiges zu bieten.

Für diesen gruseligen, spannenden, aufwühlenden und auch ein klein wenig magischen Roman vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Wendy und Peter

Als erstes ist mir bei diesem Buch das wunderbare Cover aufgefallen. Es ist düster und verspricht eine atmosphärische Stimmung. Definitiv ein Hingucker im Bücherregal.

Die Idee der Geschichte finde ich ...

Die Idee der Geschichte finde ich sehr gut. Wenn man zwischen den Zeilen liest und etwas nachdenkt, werden hier auch die „Probleme“‘ des Erwachsenwerdens angesprochen. Es ist nicht mehr alles locker und leicht, sondern die „Schatten“ in Form von Verantwortung, Liebe und Vernunft wachsen.

Die Charaktere Wendy und Peter sind wunderbar ausgearbeitet und waren mir von Beginn an sympathisch. Auch ist der Schreibstil sehr bildlich, sodass die Seiten nur so dahingeflogen sind.

Leider hat sich die Geschichte zwischendurch ziemlich hingezogen und war etwas langatmig. Dafür war, meiner Meinung nach, das Finale dann ziemlich kurz gehalten und das Buch war dann sehr schnell vorbei.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Die Geschichte der verlorenen Jungs

'Wendy & Peter' ist für mich das wohl überraschendste Jugendbuch des Jahres 2022. Aiden Thomas' Interpretation des Klassikers 'Peter Pan' war komplett anders als ich es ursprünglich erwartet hatte. Im Grunde genommen hat Aiden Thomas Peter Pans Geschichte weiter erzählt. Wendy ist mittlerweile erwachsen und kämpft mit den Schatten aus ihrer Vergangenheit. Fünf Jahre ist es her, dass ihre kleinen Brüder Michael und John spurlos verschwunden sind. Nur Wendy konnte damals gefunden werden, doch ihr fehlen die Erinnerungen daran was passiert ist. Was geblieben ist, ist die Trauer über den schmerzlichen Verlust ihrer Brüder, der Verlust ihrer Kindheit, die mit diesem Tag endete und eine unerklärliche Angst vor dem Wald. Und dann verschwinden wieder Kinder aus dem Ort und der Entführungsfall der Geschwister Darling rückt abermals in den Fokus der polizeilichen Ermittlungen.

Aiden Thomas' Version von Peter Pan ist sehr düster, emotional und aufwühlend. Wir begleiten die mittlerweile 18-jährige Wendy, welche ehrenamtlich im Krankenhaus arbeitet und Medizin studieren möchte. Wendy kümmert sich liebevoll um die kleinen Patient*innen auf der Kinderstation und erzählt ihnen mutmachende Geschichten - auch von Peter Pan. Doch Wendy kämpft auch mit ihren inneren Dämonen. Sie gibt sich selbst die Schuld am Verschwinden ihrer Brüder und sie möchte die beiden unbedingt finden. Doch jedes Mal, wenn sie kurz davor steht durch den dichten Nebel in ihrem Kopf zu dringen, entgleiten ihr ihre Erinnerungen wieder. Bis eines Nachts ein mysteriöser Junge namens Peter vor ihr Auto läuft und behauptet zu wissen wo sich ihre Brüder befinden

Vorallem das erste und das letzte Drittel konnten mich richtig fesseln und ich habe mit Spannung die Ereignisse verfolgt und gerätselt, ob Peter Pan wirklich oder nur in Wendys Kopf existiert. Wer ist der Junge, der behauptet seinen Schatten verloren zu haben und was hat er mit den verlorenen Kindern zu tun? Und was weiß er von den Ereignissen von vor 5 Jahren? All diese Fragen haben nach einer Antwort geschrien und dazu beigetragen, dass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen konnte. Im Mittelteil gab es zwar kleinere Längen bzw. Szenen, die sich meines Erachtens nicht so ganz ins Bild fügen wollten, das Ende war dafür umso mitreißender.

Und auch Wendys Charakter fand ich unglaublich authentisch und greifbar dargestellt. Ihre Gedanken und Gefühle und Zweifel waren nachvollziehbar, genauso wie ihre Entwicklung.

Nach 'Cemetery Boys' konnte mich Aiden Thomas auch mit 'Wendy & Peter' abholen und ich freue mich jetzt schon auf sein nächstes Buch.

Fazit:

Aiden Thomas' Interpretation des Märchenklassikers Peter Pan war für mich eine große Überraschung. Ein gelungener Mix von Phantastik und Realismus. Der Autor schreibt über Verlust, Trauer und Depression. 'Wendy & Peter' liest sich wie eine Fortsetzung von 'Peter Pan', nur düsterer, mysteriöser und erwachsener. Von mir gibt's eine ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.11.2022

"Zweiter Stern rechts und dann immer geradeaus bis zum Morgen"

Aiden Thomas hat mich dieses Jahr bereits schon einmal überrascht und das ist ihm auch mit "Wendy und Peter - Verloren im Nimmerwald" gelungen.

Als großer Fan von Peter Pan und vor allem dem Gedanken, ...

Als großer Fan von Peter Pan und vor allem dem Gedanken, der hinter der Geschichte steht, hat mich diese Story wirklich begeistert. Die Geschichte fügt sich fast nahtlos an die Gegebenheiten aus Peter Pan an und es war wirklich schön, eine Fortsetzungsversion zu lesen. Stellenweise hat sich die Handlung zwar für meinen Geschmack etwas gezogen, aber auch nicht so schlimm, dass es wirklich ins Gewicht fallen würde.
Was mich vor allem begeistert hat, war Thomas' Version zu der Geschichte von Wendy und Peter. Der schlichte Gedanke, dass sie alles verändert hat - auf die ein oder andere Art und Weise.

Wer also Abwandlungen oder ähnliches rund um bekannte Klassiker mag, der ist hier an genau der richtigen Stelle.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Eine fesselnde Geschichte

Das Cover wirkt irgendwie zauberhaft, magisch und düster zugleich auf mich. Es sieht so aus, als würde die Natur eine Rolle in der Geschichte einnehmen. Ich finde es passt herborragend zu Wendy und Peter.
Der ...

Der Schreibstil ist super angenehm und flüssig zu lesen. Ich bin gut in und auch durch die Geschichte gekommen.

Die Handlung ist düsterer als man von einer bekannten Kindergeschichte erwarten könnte. Ich habe es geliebt, weil es mich auf jeder Seite gefesselt hat und ich nicht aufhören wollte zu lesen. Die Stimmung ist das ganze Buch über mystisch, gefährlich, magisch und auch traurig und berührend.

Peter und Wendy haben mir als Charaktere wirklich gut gefallen und ich habe mit ihnen gelitten und mitgefiebert. Es gibt einen neuen und bisher unbekannten Bösewicht, der das ganze noch spannender macht, als wenn es der allgemein bekannte gewesen wäre.

Insgesamt aht mir das Buch wirklich gut gefallen und es hat mich auch gut unterhalten.