Cover-Bild Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
  • ISBN: 9783748802075
Aiden Thomas

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

Aiden Thomas nominiert Jugendliteraturpreis 2023 | New York Times Bestseller Autor | Mitglied der LGBTQ+-Community und Latinx
Michaela Link (Übersetzer)

Manche Geheimnisse sind dunkler als jeder Schatten

Es ist fünf Jahre her, dass Wendy und ihre Brüder im Wald verschwanden und nur sie zurückkehrte. Als andere Kinder aus der Stadt vermisst werden, rückt das ungelöste Rätsel um ihre Brüder wieder ins Licht. Während sie versucht, ihrer Vergangenheit zu entfliehen, trifft Wendy auf einen mysteriösen Jungen. Peter, von dem sie dachte, es gäbe ihn nur in Geschichten, bittet Wendy um Hilfe, die vermissten Kinder zu retten. Aber dazu muss sie sich den Schatten stellen, die im Wald auf sie warten …

Peter Pan in neuem Licht: Ein eindringlicher Roman darüber, was es bedeutet, erwachsen zu werden

Das neue Buch von New-York-Times-Bestsellerautor Aiden Thomas (Yadriel & Julian. Cemetery Boys)

Veröffentlicht am 27.10.2022

Bewegende und fantasievolle Geschichte über Freundschaft, Mut und dem Erwachsenwerden!

Inmitten unserer modernen Welt, finden wir uns der 18-jährigen Wendy Darling gegenüber. Entgegen ihrem kindlichen Abenteuer, aus der Feder von J.M Barrie, müssen wir erfahren, dass ihre Reise vor fünf Jahren in den Nimmerwald keineswegs glimpflich ausgegangen ist. Seitdem werden ihre beiden Brüder vermisst und durch das plötzliche Verwschinden weiterer Kinder im Dorf wird Wendy jetzt erneut von dieser furchtbaren Vergangenheit eingeholt. Mit dem Auftauchen von Peter Pan wird der Leser auf ein fantasievolles und zugleich düsteres Abenteuer mitgenommen, das absolut fesselt und berührt.

Besonders beeindruckt hat mich die Neuinterpretation der so bekannten Geschichte von J.M.Barrie. Den meisten ist Wendy Darling als kleines Mädchen aus der Fantasyerzählung ,,Peter Pan" bekannt. Umso schöner finde ich es, dass sie hier nun als junge Erwachsene auftritt und in unserer modernen Welt angekommen ist. Auf diese Weise ist die Anlehnung an das Original deutlich zu erkennen. Gleichzeitig geht die Story von Aiden Thomas über das Bekannte hinaus und wird auf eine neue, viel düsterere Ebene gehoben. Zahlreiche unerwartete und teilweise unheimliche Elemente machen die Geschichte zu einer perfekten Mischung aus Märchen, Thriller und Fantasy.

Herausragend war zudem das Setting und die Atmosphäre der Story. Von Beginn an  hat es der Autor geschafft, eine wunderbar geheimnisvolle Stimmung zu erzeugen. Diese zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Roman und begleitet den Leser hautnah durch die Geschichte. Dadurch hat die Neuerzählung von Peter Pan nicht nur fantasievoll sondern auch stets spannend gewirkt. Die Stimmung hat mich wirklich fesseln und mitnehmen können. Einfach super!

In besonderer Weise konnte mich auch die Charaktergestaltung überzeugen. Besonders Wendy Darling wurde detailliert und authentisch gezeichnet. Ihre schüchterne und introvertierte Art hat mich absolut begeistern können. Sie wird oftmals von Zweifeln und ihrer furchtbaren Vergangenheit geplagt, was mich direkt mit ihr mitfühlen ließ. Dass sie stets das Herz am rechten Fleck trägt, macht sie zu einer sympathischen Protagonistin, die dem Leser mit Sicherheit im Gedächtnis bleiben wird.

In Kontrast hierzu erleben wir den allseits bekannten Peter Pan, welcher vor allem mit seiner fröhlichen und selbstsicheren Art bestechen kann. Er wirkt, wie auch in der Romanvorlage von Barrie, sehr verspielt, witzig und schlichtweg charmant. Seine offene und hilfsbereite Art lockerte den Roman merklich auf. Gleichzeitig verbirgt auch er eine bedrückende Seite in sich, unter welcher er leidet. Diese Vielschichtigkeit innerhalb der Figur hat auf mich äußerst lebensnah gewirkt, sodass der gewitzte Peter Pan um einiges greifbarer wurde.

Die aufkeimende Liebe zwischen den beiden Hauptfiguren habe ich als etwas Einzigartiges empfunden. Sie entwickelt sich hier besonders langsam und vorsichtig. Die Gefühle zwischen den beiden wirken wie ein leichtes Band. Diese Form mochte ich sehr und hat für mich sehr gut zur Geschichte gepasst.

Die Handlung des Romans hat für meinen Geschmack leider zu Beginn ein bisschen zu wenig an Fahrt aufgenommen. Nichtsdestoweniger konnte die Story dann im weiteren Verlauf mit zahlreichen spannungsgeladenen Abschnitten und unvorhersehbaren Wendungen punkten. Ich mochte es sehr, dass so viele verschiedene Gefühle bei mir angesprochen wurde. Von liebevollen Szenen, über unheimliche und traurige Momente wurde in dem Buch eine Vielzahl an unterschiedlichen Facetten geboten. Dies hat den Roman sehr abwechslungsreich und berührend gestaltet.

Wer also auf der Suche nach einer herausragenden Neuinterpretation eines bekannten Klassikers ist, der ist hier auf jeden Fall komplett richtig. Es erwartet euch eine einzigartige und zugleich bewegende Geschichte über Freundschaft, Mut und dem Erwachsenwerden!

Veröffentlicht am 25.10.2022

Ungewöhnliche Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Vor 5 Jahren verschwanden Wendy und ihre Brüder im Wald. Sie kehrte zurück, die Brüder bleiben verschwunden. Als wieder Kinder vermisst werden ist auch das Verschwinden von damals wieder im Fokus. Als sie den mysteriösen Jungen Peter trifft, scheinen die Erinnerungen mehr und mehr zurück zu kommen und sie bittet Peter ihr zu helfen, die vermissten Kinder zu finden.
So richtig kenne ich die Geschichte mit Peter Pan nicht. Klar hat man schon mal von Peter Pan und Nimmerland gehört, aber nicht im Detail. Hier scheint die Geschichte des Peter Pan geschickt mit einer anderen Geschichte verknüpft, die ganz schön düster ist. Einerseits natürlich die verschwundenen Kinder und die Geschehnisse von damals aber auch die Geschichte um den Schatten sind schon etwas gruselig. Die Protagonisten haben mir gut gefallen und auch der Schreibstil hat mir gefallen.
Fazit:
Ungewöhnliche Geschichte

Veröffentlicht am 23.10.2022

Das Mädchen im neuen Licht

Klappentext

Klappentext
Manche Geheimnisse sind dunkler als jeder Schatten

Es ist fünf Jahre her, dass Wendy und ihre Brüder im Wald verschwanden und nur sie zurückkehrte. Als andere Kinder aus der Stadt vermisst werden, rückt das ungelöste Rätsel um ihre Brüder wieder ins Licht. Während sie versucht, ihrer Vergangenheit zu entfliehen, trifft Wendy auf einen mysteriösen Jungen. Peter, von dem sie dachte, es gäbe ihn nur in Geschichten, bittet Wendy um Hilfe, die vermisst1en Kinder zu retten. Aber dazu muss sie sich den Schatten stellen, die im Wald auf sie warten …

Cover und Schreibstil
Ein Cover welches wunderschön ist und für mich auch richtig gut passt, die farbliche Gestaltung ist perfekt. Das Titelbild macht auf jeden Fall Lust auf mehr und die Geschichte.

Fazit und Inhalt
Ein Märchen in einem ganz anderen Licht und dieses Licht hat mich echt beeindruckt.
In dem Buch geht es um Wendy und Peter, die zusammen verschwundene Kinder retten sollen. Ich bin von Wendy und ihrem Charakter fasziniert, sie hat eine tiefe aber Lücken in ihrem Gedächtnis die sie sich einfach nicht erklären kann. Es passieren um sie herum auch immer wieder Dinge, die sie kaum bis gar nicht erklären kann. Ich warne euch hiermit das es vielleicht Spoiler geben könnte, ich möchte niemanden das Lesevergnügen verderben.
Peter ist auch ein Charakter der mir gut gefallen hat, man merkt recht schnell das mehr weiß als er verrät.
Dann ist da noch ihre beste Freundin Jodran mit ihr bin ich leider gar nicht warm geworden, nur am Ende ist es etwas besser.
Es gab tatsächlich ein paar Charaktere die mir nicht so zugesagt haben aber das kann auch an den Ergebnissen aus der Vergangenheit liegen. Dies ist ja auch alles immer eine persönliche Frage, ob man etwas passend findet.
Die Geschichte ist trotzdem sehr spannend und ich habe sie kaum aus der Hand legen könnten. Sie hat auf jeden Fall die Geschichte um Peter Pan in ein neues Licht gerückt. 😊

Veröffentlicht am 22.10.2022

Spannende Peter Pan Fortsetzung

Aiden Thomas hat mich mit der Geschichte der Cemetery Boys beeindruckt und ich war sehr gespannt darauf, eine weitere Geschichte aus seiner Feder zu lesen.
Vor fünf Jahren kehrte die vermisste Wendy zurück, ...

Vor fünf Jahren kehrte die vermisste Wendy zurück, doch von ihren Brüdern fehlt weiterhin jede Spur. Als sie auf den geheimnisvollen Peter trifft kommen nach und nach Erinnerungen zurück.
Die Geschichte lehnt sich an die Erzählung von Peter Pan an und beginnt mit einer 18 jährigen Wendy, die sich nicht an Peter erinnern kann. Doch hofft sie auf seine Hilfe, um ihre vermissten Brüder wieder zu finden. Der Autor schafft eine leicht bedrückende und düstere Atmosphäre, die durch kindliche Fröhlichkeit aufgelockert wird. Die Spannung wächst leider, für meinen Geschmack, etwas zu langsam und im ersten Drittel konnte mich die Erzählung noch nicht richtig packen, doch dann nimmt die Geschichte an Fahrt auf und fesselte mich durchweg.
Die Charaktergestaltung hat mir gut gefallen, ich fand die Umsetzung von Wendy und Peter sehr gelungen.
Emotional könnte mich die Geschichte ebenfalls berühren. Nicht nur der Funke zwischen Wendy und Peter, sondern auch die bedrückende Distanz zwischen Wendy und ihren Eltern ist hervorragend herausgearbeitet.
Das bittersüße Ende hat mich zu Tränen gerührt und ich hoffe darauf, bald weitere Werke von Aidan Thomas zu lesen.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Mittelmäßige Märchenadaption

Ich habe lange mit mir gerungen, wie viele Sterne ich dem Buch denn geben soll. Letzten Endes habe ich mich für 3,5 von 5 Sternen entschieden.
Der Anfang des Buches ist interessant und anders, als viele ...

Der Anfang des Buches ist interessant und anders, als viele andere Bücher. Ich wollte unbedingt wissen, was es mit Wendys Vergangenheit genau auf sich hat und warum die Kinder verschwinden. Die Geschichte von Peter Pan kennt man, aber was hatte sich der Autor hier einfallen lassen? Nach der ersten Begegnung, dem Autounfall, nahm die Spannung leider kontinuierlich ab. Im Mittelteil wurde für mein Gefühl einfach vieles wiederholt und plätscherte so vor sich hin. Es gab gefühlt kein Weiterkommen und Fragen, die ich zu Peter und die ich stattdessen interessant gefunden hätte, wurden nicht beantwortet. Das Ende wurde dann wieder spannender, kommt aber nicht an den Anfang des Buches dran. Vielleicht auch, weil es so anders ist, als von mir erwartet.
Das Buch und seine Geschichte sind eher beklemmend und düster und damit nicht für Kinder geeignet.
Die Charaktere waren gut herausgearbeitet. Besonders Wendys Vater fand ich von seinen Reaktionen sehr stimmig. Er ist auch Jahre nach dem Verschwinden seiner Jungs sehr traurig, zieht sich in sein Schneckenhaus zurück, trinkt das ein oder andere Mal etwas zu viel und reißt sich dennoch für seine Frau und Wendy zusammen.
Wendy dagegen fand ich eher blass und sehr unauffällig, ja fast schon langweilig. Peters Charakterdarstellung fand ich etwas besser, als Wendys, aber auch nicht übermäßig gut gelungen. Vom Schatten selbst hat man nicht so viel mitbekommen.
Sehr gut gelungen ist das Cover des Buches. Es spiegelt den Inhalt gut wieder, ist auch eher düster gehalten und man sieht den Baum.
Fazit:
Wendy und Peter als Märchenadaption. Sehr gute Grundidee, die Umsetzung ist aber nicht ganz gelungen. Manche Charaktere sind eher farblos und es gibt Längen im Mittelteil, die mir persönlich, den Spaß an der Geschichte etwas genommen haben. An dem Buch scheiden sich vermutlich die Geister – die einen werden es lieben, die anderen eher weniger. Deshalb bildet euch am besten eure eigene Meinung.