Cover-Bild Yadriel und Julian. Cemetery Boys
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 28.06.2022
Aiden Thomas

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Aiden Thomas nominiert Jugendliteraturpreis 2023 | New York Times Bestseller Autor | Mitglied der LGBTQ+-Community und Latinx
Stefanie Frida Lemke (Übersetzer)

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023!

Yadriel hat einen Geist beschworen - aber leider den falschen.

Ein paar Tage vor dem Tag der Toten will Yadriel endlich beweisen, dass er ein brujo ist. Alle in seiner Familie können heilen oder Geister beschwören, aber weil Yadriel trans ist, verwehren sie ihm das Ritual, bei dem ihm Santa Muerte seine Kräfte verleiht. Mit der Hilfe seiner Cousine und besten Freundin Maritza schafft er es allein. Doch bei seiner ersten Beschwörung geht etwas schief und der falsche Geist steht vor ihm: Julian, der Bad Boy seiner Highschool, ist weit davon entfernt, bereitwillig ins Reich der Toten überzutreten. Mit Yadriels Hilfe will er herausfinden, wie er gestorben ist. Und je mehr Zeit sie gemeinsam verbringen, desto weniger will auch Yadriel, dass Julian geht.

Vielfach ausgezeichneter New York Times -Bestseller

#OwnVoices-Repräsentation eines trans Jungen, der um die Akzeptanz seiner Familie kämpft

»[Aiden Thomas] gelingt es meisterhaft, eine paranormale Romanze mit den Problemen von LGBTQ zu verbinden und dabei noch die Geschichte einer hierzulande wenig bekannten Kultur zu erzählen.« Adrea Wedan, Buchkultur

»Gerade die persönlich erlebten Aspekte, gepaart mit den einfühlsam geschriebenen Charakteren und der großartigen queeren Liebesgeschichte, machen den Roman so lesenswert – auch für Erwachsene.« Queer.de

»Die Geschichte versetzt einen beim Lesen in eine wahrhaft zauberhafte Stimmung, die schnell süchtig macht […]« Mannschaft.com

Veröffentlicht am 21.08.2022

Sehr süßes Wohlfühlbuch mit tollen Charakteren

Dieses Buch zu lesen ist wie ein Sonnenstrahl, der durch die ewigen grauen Wolken bricht. Es ist ein richtiges Wohlfühlbuch! Die Charaktere sind auf Anhieb liebenswert, vor allem der vertrauensvolle und freundliche Yadriel. Aber auch so viele andere Charaktere sind einfach spitze! Ich mag Geschichten, in denen die Charaktere im Mittelpunkt stehen. Deshalb hat mir das Buch auch so gut gefallen, denn die Handlung an sich war nicht herausragend. Sie war ziemlich vorhersehbar – selbst als der Autor am Anfang den Grundstein für die Handlung legte, konnte ich genau erkennen, wohin sie führen würde und es gab (leider) keine großen Überraschungen. Komischerweise hat mich das bei diesem Buch aber gar nicht wirklich gestört. Die ganze Gesamtkomposition ist einfach toll, so wie sie ist. Davon abgesehen sendet das Buch eine schöne Message und vermittelt viele Emotionen.

Insgesamt ist dies eine mystische, unterhaltsame, emotionale Reise, von der ich mir wünschte, dass sie nicht so schnell endete. Aber es endete schließlich mit einem großartigen Schluss. Ich vergebe verdiente 4,5 Sterne und freue mich auf weitere Werke des Autors!

Veröffentlicht am 08.08.2022

Lernt die mexikanische Kultur kennen

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Dieses Buch fand ich echt toll, vor allem weil es in so vielen Aspekten einzigartig war.
Die mexikanische ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Die mexikanische Kultur, die hier mit eingebunden wird, fand ich sehr interessant und ich mochte auch den Mystery-Anteil des Buches, bei dem Yadriel und Julian einen Mörder jagen.
Yadriel und Julian fand ich beide als Charaktere wirklich toll. Zwar will ich hier keine Meinung über die Repräsentation des LGBTQIA+ -Aspekts der Geschichte abgeben, als cis Frau möchte ich das einfach nicht, doch für mich war alles klar und verständlich formuliert und ich konnte Yadriels Emotionen gut nachvollziehen.
Zwischendurch hat sich für mich die Story ein klein wenig gezogen, aber ansonsten war die Geschichte echt spannend und mir hat es sehr gefallen, ein wenig in die mexikanische Kultur hineinzuschnuppern und Yadriel zu beobachten, wie er für Gleichberechtigung in seiner Familie kämpft.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 08.08.2022

Rezension Yadriel und Julian

„Queers sind wie Wölfe. Wir sind gern im Rudel unterwegs“
- Yadriel und Julian

Bei Yadriel und Julian handelt es sich übrigens um die deutsche Version von Cemetery Boys von Aiden Thomas.
Mir wurde unglaublich ...

„Queers sind wie Wölfe. Wir sind gern im Rudel unterwegs“
- Yadriel und Julian

Mir wurde unglaublich viel von dem Buch vorgeschwärmt und ich kann es sagen, dass da nicht zu viel versprochen wird. Die trans, queer und Latinx Repräsentation ist (meiner Meinung nach) großartig und allein dafür kann ich das Buch jedem mit wärmstens empfehlen. Ein halbes Sternchen Abzug gibt es leider, weil sich das Buch für mich an mancher Stelle etwas zu sehr gezogen hat, aber ich glaube, das ist etwas worüber man leicht hinweg sehen kann. Das deutsche Cover finde ich persönlich nur okay, das englische ist aber definitiv schöner.
Da es jedoch die inneren Werte sind die zählen, möchte ich Euch dieses Buch von ganzem Herzen empfehlen. Die Fantasy Elemente wurden auf sehr natürliche Weise eingebaut und trägt zusätzlich zur wholesomeness bei. Dafür gibt es 4,5/5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Tolle YA LGBTQ Fantasy Geschichte

Das Buch hatte schon im originalen meine Aufmerksamkeit geweckt. Ich habe so viele gute Meinungen über die Geschichte von Yadriel und Julian gehört, dass ich mir dringend eine Übersetzung gewünscht hatte. Als ich dann gesehen habe, dass die Geschichte vom Dragonfly Verlag auf dem deutschen Buchmarkt veröffentlicht wird, stand sofort fest das ich es lesen muss.

Die Geschichte begann für mich direkt richtig spannend. Es war aufgebaut wie ein Murder-Mystery, denn nachdem Yadriel mit seiner besten Freundin Maritza aus Versehen den falschen Geist, Julian, beschwört, begeben sie sich auf die Suche nach dem Mörder von ihm. Für mich war relativ schnell klar, wer hinter allem steckt. Dies tat der Spannung aber keinerlei Abbruch, denn in hier geht es um so viel mehr.

Es geht um Gleichberechtigung und Akzeptanz. Um Liebe und das unmögliche möglich zu machen und um für sich selbst und seine Wünsche zu kämpfen. Ich habe deutlich gespürt, dass es eine Own Voice Geschichte ist.

Ich persönlich liebe queere own voice Geschichten und lese sie auch super gerne. Dennoch kann und werde ich als Cis Frau nichts über die Darstellung von Yadriel als Transmann beurteilen, für mich war aber alles sehr verständlich und die Emotionen von Yadriel konnte ich sehr gut nachvollziehen.

Die Darstellung von Julian habe ich auch geliebt. Wie er nach außen als Bad Boy wirkt, aber im inneren einen richtig sanften Kern hat. Ich fand es richtig schön zu verfolgen, wie die zwei sich immer weiter angenähert haben. Meine wirkliche Heldin war in dem Buch aber Maritza. Sie hat der Geschichte nochmal eine Prise Humor verpasst.

Doch nicht nur der LGBTQ Aspekt hat mir sehr zugesagt, sondern auch die mexikanische Kultur. Ein bisschen wusste ich schon, trotz allem fand ich sehr interessant mehr über die Kultur zu erfahren und wie z.B. den „Día de Muertos“ und wie Yadriel und seine Familie diesen feiert.

Ich hatte richtig viel Spaß mit dem Buch und habe jede Seite davon geliebt. Leider fand ich es im Mittelteil ein bisschen in die Länge gezogen, aber die Charaktere haben das alles wett gemacht.

Fazit:
Eine spannende YA Fantasy LGBTQ Geschichte, die ich wirklich sehr genossen haben.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Super spannendes Buch, eine klare Empfehlung!

Dieses Buch wurde auf Booktok und Bookstagram ja wirklich gehyped, ihr könnt euch also meine Reaktion vorstellen, als angekündigt wurde, dass es übersetzt wird.🥰

Fangen wir mal beim Cover an. An sich ...

Fangen wir mal beim Cover an. An sich finde ich es echt schön, aber irgendwie erinnert es mich an ein Kochbuch, meint ihr nicht?😂
Man merkt auf jeden Fall die Kultur, die in dem Buch auch eine Rolle spielt, das mag ich echt gern.

Die Storyline fand ich mega gut! Es geht nicht nur um die großartige Geschichte von Yadriel und Julian, die an sich schon echt toll ist, sondern auch um LGBTQ+ Themen und um Probleme, die es in unserer Gesellschaft leider gibt. Die Umsetzung…einfach klasse!😍
Auch spannungsmäßig konnte mich das Buch voll und ganz überzeugen, denn es war echt durchgehend mitreißend.

Auch die Charaktere fand ich klasse. Dadurch, dass das Buch aus der Feder (oder auch Tastatur) eines Owen Voice Autors stammt, konnte Yadriel super authentisch umgesetzt werden.
Ich mochte ihn auf jeden Fall super gern und mit Problemen, die er leider durchmachen muss, tat er mir teilweise echt leid, aber ich war so happy damit, wie sich die Geschichte entwickelt hat. Ganz besonders mochte ich seine Cousine Matriza, die ihn wirklich bedingungslos unterstützt hat.
Auch Julian habe ich schnell ins Herz geschlossen. Mit seiner hitzigen Art war er auch auf jeden Fall ein Charakter für sich.🙈

Der Plottwist am Ende hat mich richtig geschockt. Also so richtig, mit offener Kinnlade und allem😅
Es lohnt sich auf jeden Fall, dieses Buch zu lesen, auch wenn es vom Cover her eher aussieht, als wäre es für jüngere Leser:innen, aber es ist wirklich etwas für jeden!