Cover-Bild Dornengrab
  • Ersterscheinung: 24.05.2018
Aikaterini Maria Schlösser

Dornengrab

Historische Mysterynovelle
"Da lag sie. Die weiße Rose auf dem Fensterbrett. Wie sie schon so oft dort gelegen hatte, als Zeichen für ein geheimes Treffen mit seiner Geliebten.
Mit dem Unterschied, dass er seine Geliebte vor drei Tagen getötet hatte."

_Worms, 10. Juni 1371_

Der Fleischersohn Hartmuth umwirbt erfolgreich die reiche Kaufmannstochter Margarethe, um dem Armutsviertel zu entfliehen. Neben seiner Ehe führt er eine geheime Liebschaft mit der heißblütigen Elsslin. Alles scheint perfekt, bis ausgerechnet die Frau, die er liebt, seinen hart erkämpften Wohlstand zu zerstören droht. Er trifft eine grausame Entscheidung. Doch es gibt Mächte, die stärker sind als der Tod. Und sie locken ihn unmittelbar in das Dornengrab, das er selbst erschaffen hat.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Ein Mix aus Mittelalter und Mystery

Hartmuth kann es nicht fassen, auf dem Fensterbrett liegt eine weiße Rose, dass Zeichen für ein geheimes Treffen mit seiner Geliebten Elsslin. Doch Elsslin ist tot, wer hat die Rose dort hingelegt? Keiner wusste von dieser Verbindung. Will jemand ihn in den Wahnsinn treiben?

Aikaterini Maria Schlösser entführt den Leser in ihrer mystischen Novelle ins mittelalterliche Worms. Durch den flüssigen, bildhaften und spannenden Schreibstil tauchte ich sofort in die Handlung ein und wurde mitgenommen in die damalige Zeit. Mich faszinierte die gelungene Mischung aus Mittelalter und Mystery. Der Protagonist war wunderbar beschrieben, dass man seine Emotionen sowie Handlungen zwischen Realität und Wahn nachvollziehen konnte. Geschickt hat die Autorin beeindruckende Stimmungsbilder gezeichnet, so dass die Spannung von Anfang bis Ende erhalten blieb.

Ich habe die Novelle in einem Rutsch durchgelesen, wobei ich das Ende absolut gelungen und nicht vorhersehbar fand.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Dornengrab

Hartmuth sieht plötzlich überall weiße Rosen und Blütenblätter von eben diesen. Die weiße Rose war das Zeichen für seine Liebe zu Elsslin. Doch Elsslin ist seit drei Tagen tot. Wer versucht Hartmuth in den Wahnsinn zu treiben? Seine Ehefrau, sein Stiefvater oder doch jemand ganz anderes? Oder sind die Rosen nur Einbildung aufgrund Hartmuths schlechten Gewissens? Oder versucht Elsslin sich aus dem Jenseits für ihre Ermordung zu rächen?

Aikaterini Maria Schlösser konnte mich mit ihrem flüssigen und bildlichen Schreibstil begeistern und mitreißen. Die Autorin schafft es die Spannung mit der ersten Seite aufzubauen und im Laufe des Buches immer wieder zu steigern. Das Ende war für mich ziemlich überraschend aber sehr stimmig. Im gesamten Buch ist eine sehr düstere Stimmung, die einen gruselt und dadurch die Spannung immer wieder steigert. Diese Stimmung zieht sich durch das gesamte Buch und ist wirklich atmosphärisch und sehr gut gewählt. Trotz strahlendem Sonnenschein und lesen im Freien, konnte ich den Regen aus dem Buch beinahe fühlen. Ich bin wirklich beeindruckt vom Schreibstil der Autorin, da ich die Atmosphäre eines Buches selten so real gespürt habe.

Das Buch ist eher dünn und ich habe es beinahe auf einmal durchgelesen. Der bildliche Schreibstil hat bei mir großes Kopfkino ermöglicht. Nicht zuletzt deshalb erschien mir das Buch sehr kurzweilig und flüssig. Besonders gut gefallen mir die passenden Illustrationen im Buch, die geschickt n die Handlung eingeflochten wurden.

„Dornengrab“ ist mein zweites Buch der Autorin. Normalerweise lese ich keine Mysteryliteratur, aber Aikaterinis Bücher konnten mich absolut überzeugen, begeistern und mitreißen. Deshalb werde ich auch in Zukunft gerne und gezielt zu Büchern der Autorin greifen und fiebere schon jetzt ihrem nächsten Buch entgegen!

FAZIT:
„Dornengrab“ konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd und begeistern. Die mystische und düstere Stimmung war so bildlich beschrieben, dass ich mir das Geschehen bildlich vorstellen konnte. Ich vergebe daher gelungene 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.06.2018

Dornengrab-hystorischer Mysteryroman

Mir hat diese Geschichte seht gut gefallen. Von Anfang an ist man mitten im Geschehen. Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt gerade zu durch die Seiten.

Inhalt: Wo Armut gleich neben Wohlstand lebt ...

Inhalt: Wo Armut gleich neben Wohlstand lebt beginnt der verheiratete Hartmuth eine Affäre mit der jungen Obstverkäuferin Elsslin. Diese bleibt nicht ohne Folgen. Doch Hartmuth möchte nicht auf sein jetzigen Reichtum verzichten und tötet Elsslin.

Sein Gewissen wird fortan von dieser Tat geplagt und er verfällt den Wahn.

Die Story war super umgesetzt für mich hätten es noch ein paar Seiten mehr sein können, da doch alles relativ schnell und abrupt passiert.

Wer aber auf der Suche nach einem guten Roman für zwischendurch ist, bekommt hier auf jeden Fall einiges geboten.

Man muss jedoch bedenken, dass es ein relativ kurzes Buch ist und man sich so gesehen nicht allzu sehr auf die Protagonisten einlassen kann. Jedoch ist die Spannung von Anbeginn bis zum Ende erhalten, was man auch erst einmal schaffen muss.

Veröffentlicht am 12.05.2018

Mystische Atmosphäre

Dornengrab entführt den Leser ins Jahr 1371 nach Worms. Der Fleischerssohn Hartmuth hat es in seinem Leben weit gebracht. Durch die Heirat mit der reichen Kaufmannstochter Margarete hat er finanziell ausgesorgt und könnte ein sorgenfreies Leben führen. Doch sein bequemes Leben gerät aus der Bahn, als Elsslin, seine heimliche Geliebte, schwanger wird und seiner Frau alles beichten will, wenn er nicht mit ihr durchbrennt. Hartmuth tut das einzige, was ihm in dieser Situation richtig erscheint – er tötet Elsslin und lässt ihre Leiche verschwinden. Warum findet er aber überall weiße Rosenblätter, früher einst die Zeichen ihrer Liebe. Ist Elsslin doch nicht tot?
Die Novelle wird aus der Perspektive von Hartmuth erzählt. Der Leser kann an all seinen finsteren und verzweifelten Gedanken teilhaben. Man spürt seine aufsteigende Panik förmlich mit, als würde man direkt in seinem Kopf stecken.
Der Schreibstil von Aikaterini Maria Schlösser ist wirklich außergewöhnlich. Die düstere und mystische Stimmung des Mittelalters nimmt einen sofort gefangen. Es kommt einem vor, als würde man sich selbst durch die stinkenden Straßen bewegen und durch den Dreck waten.
Die unheilvolle Atmosphäre baut sich bis zum Finale immer weiter auf und steigert die Spannung ins unermessliche.
Diese mystische Novelle ist absolut lesenswert! Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.05.2018

Grandiose Atmosphäre

Von der Autorin habe ich im Januar dieses Jahres ihren Roman "Blut schreit nach Blut" gelesen, der eigentlich nicht ganz in mein übliches Genre passte, mir aber richtig gut gefallen hat. Als bei Lovelybooks ihre neue historische Mysterynovelle vorgestellt wurde, habe ich mich sofort beworben und es nicht bereut.

Wir sind in mitteralterlichen Worms. Hartmuth, der Sohn eines Schlachters, will groß hinaus. Seine Pläne haben nichts gemeinsam mit dem seines Vaters, einmal in sein Geschäft einzusteigen. Er hat genug von der Armt und fühlt sich zu Höherem geboren. Die eher unscheinbare Margarethe, Tochter einer reichen Kaufmannsfamilie, passt damit genau in sein Beuteschema. Obwohl sich ihr Vater gegen eine Heirat ausspricht, gelingt es Hartmuth seine Pläne durchzuziehen. Schon bald betrügt er Margarethe mit der jungen und betörenden Elslinn. Doch seine junge Geliebte möchte bald mehr und Hartmuth sieht seine Existenz gefährdet...

Dieses Büchlein ist ziemlich dünn und ich bin auch nicht wirklich ein Kurzgeschichtenfan, aber schon zu Beginn hat mich Aikaterini Maria Schlössers atmosphärischer und bildhafter Schreibstil sofort wieder gefangen genommen. Ich habe die 112 Seiten in einem Rutsch duchgelesen.

Die Geschichte wird so stimmungsvoll erzählt, dass man mit Hartmuth durch den Schlamm und den Regen stapft, mit ihm grübelt und sich ängstigt. Man riecht die verfaulten Rosenblätter, den Gestank in den Gassen und den feuchtwarme Qualm der Gaststube. Ebenso spürt man Hartmuths Ängste, die Unsicherheit und seine Wut durch die Zeilen. Seine Gedanken, die sich um Elslinn, seine Frau und seinem Kumpel Jorgen drehen und der Verdacht, dass ihm jemand in den Wahnsinn treiben möchte. Die geheimnisvollen weißen Rosenblätter und der Verwesungsgeruch, den er permanent in der Nase hat, stragen dazu noch bei.
Dies wird so atmosphärisch und spannend beschrieben, dass man die poetischen Worte mit einer leichten Gänsehaut liest und nicht aufhören kann, bis man am Ende angelangt ist. Mystisch, spannend und atmosphärisch!

Fazit:
Die Autorin überzeugt mich auch mit ihrer mystischen historischen Kurznovelle. Der grandiosen Schreibsil sucht Seinesgleichen. Ich muss unbedingt mehr von Aikaterini Maria Schlösser lesen!