Cover-Bild Alma und die Landkarte der Zeit
Akram El-Bahay

Alma und die Landkarte der Zeit

Ein magisches Abenteuer durch die Zeit für Leser:innen ab 10 Jahren
Max Meinzold (Illustrator)

Eigentlich ist Alma auf dem Weg zu ihrer Oma, als sich im Zug eine Frau namens Mrs Newton zu ihr setzt. Das Seltsamste an ihr sind nicht die unzähligen Taschenuhren und Wecker, sondern dass sie ihr erklärt, Alma könne durch die Zeit reisen. Und nicht nur das: Sie soll eine Landkarte der Zeit beschützen, um zu verhindern, dass die Zeit aus den Fugen gerät. Alma glaubt ihr kein Wort. Doch dann wird die Frau vor ihren Augen entführt, und Alma stürzt in ein Abenteuer, das sie zum Start der Mondrakete, zum ersten Flug der Brüder Wright und zur Eröffnung des Eiffelturms bringt. Und sie muss sich vorsehen, denn abtrünnige Zeitläufer sind ihr auf den Fersen und wollen die Landkarte an sich reißen!

Veröffentlicht am 03.03.2024

Eine fabelhafte Reise durch die Zeit

Alma und die Landkarte der Zeit ist ein Buch in das man sich sofort verlieben kann. Alleine das Cover ist schon ein Grund dieses Buch zu lesen.
Alma möchte zum ersten Mal mit dem Zug zu ihrer Oma reisen. ...

Alma möchte zum ersten Mal mit dem Zug zu ihrer Oma reisen. Doch im Zug lernt sie die geheimnissvolle Mrs. Newton kennen, die ihr offenbart das sie eine Zeitläuferin ist und durch die Zeit reisen kann. Doch bevor Mrs. Newton ihr alles zuende erklären kann wird sie aus dem Zug entführt und lässt Alma mit der Aufgabe alleine das sie und der unbekannte Junge aus dem Abteil nebenan die Landkarte der Zeit beschützen sollen. Wenn sie es nicht schaffen sollten gerät die Zeit aus den Fugen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil des autors ist leicht zu verstehen und man muss nicht kompliziert nachdenken um durch das Buch zukommen. Die Charaktere sind super beschrieben und lassen einen sofort in die Geschichte eintauchen. Im Buch ist nicht nur einen super tolle Geschichte enthalten, sondern man lernt auch ein paar historische Ereignisse kennen.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Rasante Reise durch verschiedene Epochen

Alma gewinnt eine Fahrt in einem historischen Zug und ahnt noch nicht, dass damit bereits ihr aufregende Reise durch die Zeit bereits begonnen hat. Von der mitreisenden Mrs. Newton bekommt sie eine Karte ausgehändigt, die sie beschützen soll.

Alma ist ein kluges und unerschrockenes Mädchen. Sie nimmt, die ihr gestellte Aufgabe sehr ernst, ohne die Hintergründe und Gefahren genau zu kennen. Ich mochte Alma auf Anhieb. Ihr zur Seite steht Eddie, von dem ich mir zuerst kein rechtes Bild machen konnte und der mir keine große Hilfe für Alma zu sein schien. Im Laufe der Geschichte entwickelte er sich aber positiv und trug seinen Anteil zum erfolgreichen Abschluss bei. Sehr gut gefallen hat mir die junge Olivia Newton, die bei jedem technischen Gerät vor Begeisterung ganz aus dem Häuschen war.

Bei Geschichten über Zeitreisen schaltet mein Gehirn sich sehr oft einfach ab. Hier war das zum Glück kaum der Fall. Akram El-Bahay hat das Phänomen der Zeitlinien und Knotenpunkte offenbar sehr gut erklärt. In einem rasanten Tempo folgen wir Alma und Eddie auf der Flucht vor den Verbrechern durch verschiedene Epochen und landen immer bei einem weltbewegenden Ereignis in der Vergangenheit wie z. B. der Weltausstellung in Paris oder dem ersten Flug zum Mond.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich die wunderschön gestaltete Landkarte der Zeit auf der Cover-Innenseite. Mir hat diese spannende Abenteuergeschichte und insbesondere die geschickte Verknüpfung historischer Ereignisse mit einer fiktiven Geschichte sehr gut gefallen. Die letzten Abschnitte lassen mich auf eine Fortsetzung hoffen, auf die ich jetzt schon gespannt bin.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Zeitreisegeschichte mal etwas anders

Dieses Buch ist ein wirkliches gutes Buch ab 10 Jahren. Es geht um die 12jährige Alma und den gleichaltrigen Eddie, die sich plötzlich in einem Zeitreiseabenteuer wiederfinden.
In einem Zug begegnen sie ...

In einem Zug begegnen sie der alten Mrs. Newton, die ihnen eine Zeitkarte übergibt, ihnen sagt sie sollen sie retten und dann entführt wird.
In der Vergangenheit landen sie dann an verschiedenen Punkten mit besonderen Ereignissen der Geschichte.
Dies ist auch das besondere an dem Buch, da man durch Übergangspunkte nur zu diesen besonderen Ereignissen kommt und nicht überall hinspringen kann.
Ich finde diese Buch daher auch gut geeignet, um den Kindern ein wenig auf spielerische Weise ein paar Dinge der Geschichte zu erklären. Das Ende ist rasant und beeindruckend. Zwar ist das Abenteuer gut abgeschlossen, aber man möchte doch noch mehr erfahren. Vielleicht schreibt ja Akram El-Bahay , entgegen seinen Äußerungen, doch noch mehr Abenteuer.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ein packendes Zeitreiseabenteuer

„Alma und die Landkarte der Zeit“ von Akram El-Bahay
Worum geht´s?

„Alma und die Landkarte der Zeit“ von Akram El-Bahay
Worum geht´s?
„Alma und die Landkarte der Zeit ist ein Zeitreiseabenteuerroman für Leser und Leserinnen ab 10 Jahre. Zu der Altersempfehlung komme ich gleich noch einmal, doch zunächst zum Inhalt.
Die 12jährige Alma ist zu Beginn der Sommerferien dank eines gewonnenen Gewinnspieles mit der altertümlichen Dampfeisenbahn Tempus (Zeit) ganz alleine ohne ihre Eltern auf dem Weg zu ihrer Oma, als sich eine alte Dame namens Olivia Newton zu ihr ins Abteil setzt. Alma hört von Mrs Newton das erste Mal von den Zeitläufern, die die Zeit kartographieren, von der Landkarte der Zeit mit den Knotenpunkten, die durch wichtige Ereignisse der Zeitgeschichte entstehen, von abtrünnigen Zeitläufern, von der Gefahr, die von diesen ausgeht und dass nur Alma und ein Junge, der sich auch gerade im Zug befindet, die Zeit retten können. Mrs Newton kann gerade so noch ihre Entführung ankündigen und dass Alma und der Junge sie finden sollen, als sie auch schon entführt wird.Und schon ist Alma mitten ein einem unvorstellbaren Abenteuer, das sie und einige Mitstreiter zu verschiedenen Zeitpunkten in der Vergangenheit führt und zu einschneidenden Ereignissen der Menschheitsgeschichte auf verschiedenen Kontinenten. Immer darauf achtend, sowohl die Zeit nicht zu verändern, aber sie auch vor den abtrünnigen Zeitläufern zu retten. Vermutungen, wohin und wann dies sein wird, kann man anhand einer wunderschönen „Landkarte der Zeit“ zu Beginn des Buches anstellen. Wird es den Verrätern gelingen, die Zeit ins Chaos zu stürzen? Warum wollen sie das tun? Kann es Alma verhindern oder wieder ins Zeitlot bringen? Wird sie jemals wieder in ihre Zeit zurückkommen? Dies und viele andere Fragen werden im Buch auf höchst kurzweilige Art und Weise beantwortet.
Zuerst zu der Altersempfehlung „ab 10 Jahren“. Das „ab“ ist OK. Aber es ist nicht „nur“ ein Kinderbuch. Es ist ein Buch für jedes Alter. Und besonders für Leser, die mit Star Wars, Enterprise, Momo, Zurück in die Vergangenheit etc pp groß geworden sind. Es gibt daraus ganz viele amüsante Eastereggs.
Akram El-Bahay ist deutsch-ägyptischer Autor, der 1976 geboren wurde und wohl mit diesen Filmen und Büchern aufgewachsen ist. Er schreibt, dass Momo und die Zeitdiebe ihn auf die Ursprungsidee für „Alma und die Landkarte“ gebracht hat. Dies ist ihm eindrucksvoll gelungen.
Äußerst spannend und wahnsinnig lehrreich verpackt er in dem Buch Zeitgeschichte, Geographie, Technik, Emanzipation, Emotionen und Phantasie. Besonders Almas Charakter ist sehr gut dargestellt, aber auch ihre Mitstreiter lernt man im Laufe des Abenteuers besser kennen und verstehen. Die zu allen Zeiten technikversierte Olivia verblüfft ein wie das andere Mal. „Alma und die Landkarte der Zeit“ ist ein Buch, das man in einem Rutsch durchlesen will, aber bei dem man traurig ist, wenn man es tatsächlich ausgelesen hat, weil man weiter in der Geschichte drin bleiben will, weiterlesen will. Bisher hat Herr El-Bahay keine Fortsetzung geplant. Leider. Es gäbe so viele Orte und Ereignisse und neue Abenteuer, zu denen er uns mit einer weiteren Geschichte bringen könnte.
Die Geschichte an sich, gespickt mit den zahlreichen Eastereggs, würde sich fantastisch im Kino bzw. im TV als Film oder Serie machen. Ich würde mich sehr darüber freuen! Sie hätte nicht nur für Kinder Wissen verpackt in bester Unterhaltung, Themen wie Freundschaft, Mut und vieles mehr zu bieten.
Das Cover hat mich sofort angesprochen, es ist wunderschön. Man sieht einige Details der Geschichte. Vorne und hinten im Buch ist die Landkarte der Zeit mit den Knotenpunkten abgebildet. Die Reiseroute ist rot markiert. Sie regt die Fantasie an, man kann sich vorstellen, wo es als nächstes hingeht, welches Ereignis da wohl stattgefunden hat. Sehr gelungen! Am Ende des Buches ist sogar noch eine Bastelanleitung. Der Schreibstil ist sehr ansprechend und flüssig zu lesen. Das Thema Zeitreisen nicht zu einfach und nicht zu schwierig erklärt.
Fazit:
Ein wunderbares Buch für Zeitreisefans ab 10 bis 110 Jahren! Ein Buch, das wie Momo das Zeug hat, dass man es nicht nur einmal liest.
Dem Autor ist da was ganz feines gelungen. Ich freue mich schon, weitere Bücher von ihm zu lesen.
Ganz klare Leseempfehlung!!!!!!!!

Veröffentlicht am 06.03.2024

Ein Wettlauf durch die Zeiten

Alma will mit dem Zug - dessen Ticket sie bei einem Gewinnspiel gewonnen hat, von dem sie gar nichts wusste - ihre Oma besuchen. Während der Zugfahrt beginnt allerdings schon ihr ungewolltes Abenteuer, als sie Mrs. Newton kennenlernt. Die ältere Dame erzählt Alma wirre Dinge, z.B. dass Alma eine Zeitläuferin wäre und eine wichtige Aufgabe hat.
Als Mrs. Newton dann während der Fahrt von einem seltsamen Mann entführt wird und einfach "verschwindet", lernt Alma bei der Suche nach Mrs. Newton Eddie kennen. Auch mit ihm hatte Mrs. Newton vor ihrer Entführung über die gleichen ungewöhnlichen Dinge wie Zeitreisen gesprochen. Beide haben je eine Uhr und einen Beutel, Alma noch die "Landkarte der Zeit" bekommen. Ab hier beginnt ein aufregendes Abenteuer durch die Jahrhunderte auf der Suche nach Mrs. Newton, mit Verfolgern im Rücken die die wichtige Landkarte stehlen wollen und mit dem Kennenlernen von weiteren Zeitläufern. Alma und Eddie müssen vieles schnell lernen und herausfinden, was es mit der Karte auf sich hat und wer auf ihren Reisen auf ihrer Seite steht und gegen wen sie kämpfen müssen.

Der Inhalt der Geschichte hat von allem etwas: man fiebert mit den Hauptpersonen mit, lernt (neues) über manche Ereignisse in der Vergangenheit, erahnt eine gewisse Zuneigung zwischen Alma und Eddie und möchte immer wissen, wie es weiter geht.
Alle Figuren, auch jene, die später erst in Erscheinung treten, sind klar beschrieben. Bei manchen überlegt man während der Geschichte noch, ob sie nun "gut" oder "böse" sind, erfährt dies aber im weiteren Verlauf. Die Geschichte selbst und gut und flüssig geschrieben.
Leider überschlagen sich auf den letzten Seiten die Ereignisse. In die letzten Seiten wurde vieles gepackt, was vielleicht etwas mehr Raum benötigt hätte - um dies einmal kryptisch zu schreiben, ohne zu viel zu verraten.

Aber trotz der überschlagenden Ereignisse ist es alles in allem ein schönes Buch, mit dem man sich gerne ein paar Lesestunden vertreibt und dabei vielleicht auch noch das ein oder andere lernt, auch als Erwachsener noch.
Gerade für Kinder in dem Alter ab 10 Jahren ist es gut geeignet, sich in eine andere Welt zu träumen, in der es doch auch realistische Fakten gibt. Sehr zu empfehlen!