Schnelle eBook-Leserunde zu "Dear Life - Lass mich wieder lieben" von Meghan Quinn

Romantisch, warmherzig, unterhaltsam, sexy!
Cover-Bild Dear Life - Lass mich wieder lieben
Produktdarstellung
Meghan Quinn (Autor)

Dear Life - Lass mich wieder lieben

Melike Karamustafa (Übersetzer)

Liebe ist nichts für Feiglinge!

Als Neujahrsvorsatz beginnen Hollyn, Carter, Daisy und Jace mit dem "Dear Life"-Programm, das seinen Teilnehmern helfen will, ihre Leben nach einem Schicksalsschlag wieder in die Hand zu nehmen. Mit der Zeit erkennen die vier Fremden, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie anfänglich dachten, und es entwickeln sich nicht nur echte Freundschaften, sondern auch weitaus stärkere Gefühle. Aber Liebe braucht Mut und Vertrauen und beides müssen die vier erst mühsam wieder lernen.

"Dieses Buch von Meghan Quinn hat mich zerstört. Es heißt DEAR LIFE und jeder sollte es lesen." Audrey Carlan

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.10.2018 - 04.11.2018
  2. Lesen 12.11.2018 - 25.11.2018
  3. Rezensieren 26.11.2018 - 09.12.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.12.2018

Ein Emotionscocktail der besonderen Art – absolute Leseempfehlung.

„Dear Life – Lass mich wieder lieben“ stammt aus der Feder von Meghan Quinn und ist im November 2018 erschienen.

Ein Buch, vier Protagonisten, vier unterschiedliche Schicksale, ein Programm, das alles verändert und zwei neue Lieben. Das ist quasi die Kurzfassung des Inhalts, wobei hier noch die unzählbare Menge an Emotionen fehlt, die dieses Buch unbeschreiblich machen.

Die vier Protagonisten werden jeder auf seine Art sehr ausführlich und liebevoll von der Autorin gezeichnet. Gleich zu Beginn erhält der Leser einen tiefen Einblick in deren Leben und die schweren Schicksalsschläge, die jeder von ihnen erleiden muss. Besonders durch die wechselnden Erzählperspektiven jeweils aus Sicht der 4 Protagonisten ergibt sich ein sehr guter Eindruck von den Personen.

Die einst lebensfrohe, quirlige Hollyn ist verbittert und zynisch, hadert mit ihrem Leben und hat sich komplett in ihr Schneckenhaus zurückgezogen.
Daisy ist eine naive, überbehütete Frau, die das wahre Leben bislang nicht kennengelernt hat und plötzlich auf sich alleingestellt zurechtkommen muss.
Der Profi-Sportler Jace musste die schwerste Entscheidung treffen, die man sich nur vorstellen kann. Und obwohl er weiß, dass er den besten Weg gewählt hat, ist er zerfressen von Schuldgefühlen und Kummer.
Carter ist sarkastisch, arrogant und hasst sein Leben abgrundtief. Er ist der absolute Pessimist und zieht alles ins Lächerliche oder Negative.

Auf den ersten Blick scheinen die vier nichts gemeinsam zu haben, aber sie alle starten mit einem Programm, dass einem helfen soll, mit der Vergangenheit abzuschließen, Frieden mit sich und seiner Umwelt zu finden und einen Neustart zu wagen.

Der Schreibstil ist wunderbar, bildhaft und sehr einfühlsam. Man kann sich in jeden der Charaktere sehr gut hineinversetzen und durchlebt mit ihnen gemeinsam die verschiedenen Stufen der Trauer. Aber gerade Carters Sarkasmus und Hollyns verbitterte Art sorgen auch immer wieder für Szenen, in denen man lauthals loslachen muss. Eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle zeichnet dieses Buch aus. Ich habe selten Bücher gelesen, in denen Lachen und Weinen so dicht beieinander waren und die Emotionen so stark ausgeprägt waren – und das Ganze ohne ins Kitschige abzugleiten. Wirklich fantastisch geschrieben.

Beeindruckt war ich auch von der differenzierten und sehr gut nachvollziehbaren Art und Weise wie jeder der Vier mit seinem Schicksal umgeht und lernt, wieder ins Leben zurückzufinden.

Eine Geschichte rund um Liebe, Verlust, Trauer, Freundschaft und Hoffnung.

Das Cover ist mit den zwei Pärchen relativ schlicht, aber durchaus gelungen.

Das einzige Negative waren für mich die verhältnismäßig vielen Rechtschreibfehler. Dies sollte bei einem verlagskorrigierten Buch in dem Ausmaß nicht vorkommen.

Fazit:
Ein Emotionscocktail der besonderen Art – absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Vier Charaktere – angeblich grundverschieden, aber am selben Punkt im Leben angelangt.

Das Leben kann uns auf verschiedenste Arten an unsere Grenzen treiben, so wie es in dem Buch an den Exempeln von Jace, Hollyn, Carter und Daisy gezeigt wird. Die vier Protagonisten haben in der Vergangenheit Dinge erlebt, die sie nichtmehr alleine bewältigen können und nehmen am Programm „Dear Life“ teil. Sie durchlaufen verschiedene Phasen um wieder zurück ins selbstständige Leben zu finden und tun das mit mehr oder weniger Widerwillen. Es entstehen Freundschaften und mehr … Es kehrt die Hoffnung zurück in ihr Leben.

Das Cover zeigt eine Harmonie die man sich für die vier - Jace, Hollyn, Carter und Daisy – nach all dem Erlebten, wirklich wünscht. Es ist eine schöne Assoziation auf die man als Leser hineifert.

Der Schreibstil zeichnet sich natürlich durch den Perspektivenwechsel aus und bedeutet so alle Emotionen der Charaktere in der Ich-Erzählform. So kann man wirklich sehr gut in das Buch eintauchen und durch knackige Dialoge, so wie ich sie bezeichnen würde, wird die Erzählung nur umso lebendiger. Ich mag die Sprache sehr gerne, auch die ein oder anderen Ausdrücke, die man nicht als ladylike bezeichnen würde. Es wird die Emotion sehr gut an den Leser transportiert und durch die Erzählweise auf den Punkt gebracht.

Das Konzept „Dear Life“ und die Erzählweise aus vier Perspektiven sind toll, in ihrer Idee sowie wie auch in ihrer Verwirklichung. Das Buch inszeniert nicht das normale Kennenlernen potenzieller Protagonisten einer Lovestory, es schreibt eine Lebesgeschichte unter erschwerten Bedingungen. Um dieses Buch zu lesen darf man nicht vor tiefer Emotionalität zurückschrecken, den es geht wirklich nahe und vereinnahmt den Leser – man spürt die Verzweiflung und die Schicksale quasi hautnah.
Ich bin begeistert von dem Buch und kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.12.2018

ein berührender Roman, absolut zu empfehlen

Bisher war mir die Autorin Meghan Quinn vollkommen unbekannt. Nun durfte ich „Dear Life – Lass mich wieder lieben“ aus ihrer Feder lesen und war entsprechend gespannt darauf.
Das Cover gefiel ...

Das Cover gefiel mir richtig gut und der Klappentext hat mich auch sehr neugierig gemacht. Also habe ich mich auch flott ans Lesen gemacht.

Ihre Charaktere hat die Autorin hier sehr gut dargestellt. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und die Handlungen auch immer gut nachvollziehen.
Die Protagonisten hier sind 2 Männer und 2 Frauen. Sie alle sind vom Schicksal mitgenommen und treffen sich in einer Selbsthilfegruppe. Nicht unbedingt jeder hat wirklich Ambitionen hier dabei zu sein aber sie finden dennoch zusammen.
Hollyn, Carter, Daisy und Jace wirkten auf mich alle 4 realistisch und vorstellbar. Mir gefiel es gut, dass sie füreinander da sind, dass sie sich gegenseitig helfen. Und das obwohl sie sehr unterschiedlich sind. Jeder trägt sein ganz eigenes Päckchen, hat mit seiner eigenen Vergangenheit zu kämpfen.

Der Schreibstil der Autorin war wirklich sehr flüssig und gut zu lesen. Ich als Leser konnte gut folgen und auch alles gut verstehen und nachvollziehen.
Die Handlung hat mich immer wieder aufs Neue berührt. Ich bin gut hineingekommen und habe am Ende dann alle Gefühlslagen einmal durchgehabt. Es ist wirklich eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Zudem ist nichts wirklich vorhersehbar, man weiß nicht unbedingt was kommt, wohin die Reise geht.
Das Geschehen wirkte auf mich realistisch und glaubhaft, eben genauso wie es das Leben selber schreibt.

Das Ende ist richtig dramatisch gehalten, Ich habe damit nicht gerechnet und war so am Schluss dann auch wirklich begeistert. Für mich ist es ein perfektes Ende, es macht alles rund und schließt diesen Roman hier sehr gut ab.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Dear Life – Lass mich wieder lieben“ von Meghan Quinn ein Roman, der mich wirklich sehr gut für sich gewinnen konnte.
Interessante, sehr gut dargestellte Charaktere, ein flüssiger sehr angenehm zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die auch als authentisch, realistisch und entsprechend auch berührend empfunden habe, haben mir tolle Lesestunden beschert und mich entsprechend auch begeistert.
Wirklich zu empfehlen!

Veröffentlicht am 01.12.2018

Wie das Leben spielt....

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Ich finde das Cover sehr schön und es passt auch ganz wunderbar zur Story. Ich finde es schade, dass ich es mir nicht ins Regal stellen kann.

Schreibstil:

Der Schreibstil war toll, er war flüssig und man konnte ihm gut folgen. Ich bin immer wieder schnell in die Geschichte rein gekommen und man ist nur so durch die Seiten gefolgen.

Also ich muss sagen, das war ein Buch wo ich alle Gefühlslagen einmal durch hatte. Ich war wütend, ich war traurig und habe geweint, ich habe laut gelacht, ich war verliebt und ich war gerührt.
Mir sind alle 4 Protagonisten ans Herz gewachsen, die einen eher die anderen später.
Das tolle an dem Buch war nicht nur das meine Gefühle Achterbahn gefahren sind sondern das es nicht so vorhersehbar war. Ich fand die Wendungen teilweise richtig gut, natürlich war es am Ende auch noch mal dramatisch und ein Happy End, so viel verrate ich, durfte natürlich auch nicht fehlen.
Es war ein Buch was mich restlos begeistern konnte und ich freue mich wenn ich es noch mal lese und noch mal..... :D

Fazit:

Es ist eins meiner Jahrehighlights weil es so authentisch und real am Leben dran ist, es geht um Probleme die jeder haben kann und es geht um Schicksalsschläge. Es geht um die großen und kleinen. Ich danke der Autorin für wirklich eindrucksvolle und schöne Stunden mit alle 4. Ich habe selten so ein gutes und reales Buch gelesen, welches nicht langweilig wurde auch nicht auf fast 500 Seiten nicht. :)

Veröffentlicht am 01.12.2018

Dear Life - Lass mich wieder lieben

In dem Buch" Dear Life - Lass mich wieder lieben" von Meghan Quinn geht es um vier junge Erwachsene, die alle einen Schicksalsschlag erleiden mussten und nun an einem Programm, namens " Dear Life", teilnehmen. ...

Hollyn, die ihren Mann verlor, Jace, der seine Tochter zur Adoption freigab, Daisy, die ihr Leben lang isoliert war und jetzt ins Leben geworfen wird, und Carter, dessen Freundin mitsamt seinem kompletten Ersparten abhaute, müssen nun gemeinsam trauern und ihre Ängste bewältigen.

Meinung

Ich kannte die Autorin bis Dato nicht, aber allein der Titel und das Cover sagen einem schon, dass es ein Liebesroman ist. Das Cover hat mir grundsätzlich gut gefallen, da es in schönen warmen Farben gehalten ist und man sofort erahnen kann, dass die Geschichte von vier Personen handelt.

In dem Buch lernen wir Hollyn, Jace, Daisy und Carter näher kennen:
Hollyn hat vor anderthalb Jahren ihre Liebe des Lebens, mit dem sie erst ein Jahr verheiratet war, bei einem Feuerwehreinsatz verloren. Seither verbringt sie ihre Tage auf der Couch und geht im Restaurant des Onkels von Carter kellnern. Durch ihre beste Freundin Amanda, die zugleich Daisy's Halbschwester ist, erfährt sie von dem Programm.
Jace ist professioneller Baseballspieler und eigentlich ganz glücklich bis seine schwangere Exfreundin auftaucht und ihm die Verantwortung für das Baby überlässt. Er fällt die schwierige Entscheidung sie wegzugeben und lässt sie von einem lesbischen Paar adoptieren.
Hollyn und Jace schließen einen Pakt um über die Verluste hinwegzukommen, was zusätzlich erschwert wird, als Jace Exfreundin zurückkommt und ihre Tochter zurückfordert und als sie sich verlieben.
Daisy wurde von ihrer Großmutter in einem behüteten Zuhause aufgezogen und hat nicht viel von der Welt mitbekommen. Als ihre Großmutter einen Schlaganfall erleidet, muss sie in ein Pflegeheim. Glücklicherweise nimmt Amanda Daisy bei sich auf und unterstützt sie bei der Absolvierung des Programms.
Carter kam nach dem Tod seiner Eltern zu seinem Onkel und begann früh in seinem Restaurant zu arbeiten. Seine Onkel gibt ihm das Gefühl wertlos und kaputt zu sein, zudem behauptet dieser immer Carter sei ihm etwas schuldig, da er seine Kochausbildung finanzierte und ihn aufnahm. Carter stand kurz davor die komplette Summe beisammen zu haben, als seine Freundin damit abhaute. Aufgrund mehrerer Prügeleien und Aggressionen zwingt sein Onkel ihn bei dem Programm mitzumachen.
Daisy weckt mit ihrer Naivität Carters Beschützerinstinkt und er macht mit ihr ihre ersten Erfahrungen im ganz normalem Leben. Jedoch bemerken die beiden schnell, dass sie nicht nur eine Freundschaft verbindet.

Gerade der letzte Teil des Buches ist recht spannend, da sich die Figuren entscheiden müssen, ob sie an ihrem alten Leben festhalten oder die Chance ergreifen neu anzufangen.
Hollyn fand ich an vielen Stellen sehr nervig und zickig, gleichzeitig tut sie mir aber unglaublich leid. Sie ist innerlich gebrochen und versucht mit dieser Art die Menschen auf Abstand zu halten.
Jace ist sehr still, er kämpft mit sich und trägt dies eher für sich selbst aus. Das macht ihn sehr verschlossen, aber wenn er sich öffnet, ist er ein sehr liebenswürdiger Mensch.
Daisy erschien mir von Anfang an sehr sympathisch, da ihre kindliche Neugier aber auch Schüchternheit sie unglaublich liebenswert machen. Natürlich erscheint ihr Optimismus manchmal etwas übertrieben, jedoch hat das einfach nur mit ihrer Unwissenheit zu tun.
Carter ist die meiste Zeit ein richtiges Arsch. Er provoziert und macht seine Ansichten deutlich klar. Seine Wandlung innerhalb der Geschichte lässt ihn dann doch als recht nett in Erinnerung.

Ich mochte besonders an dem Buch die entstehenden Beziehungen und auch Einsichten, die die Figuren bekamen. Ich fand es natürlich schön die Geschichten der Vier lesen zu können, jedoch fällt es mir schwer mich bei den wechselnden Perspektiven ganz auf die Charaktere einzulassen. Grundsätzlich hatte ich aber sehr viel Spaß beim Lesen.

Fazit

"Dear Life - Lass mich wieder lieben" ist ein sehr schönes Buch, welches ich jedem, der gerne einfach geschriebene Liebesgeschichten mit leichter Hintergrunddramatik liest, empfehle. Es erinnert einen daran, dass sich das Leben jederzeit auf einen Schlag verändern kann, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss. Die Vier Charaktere wachsen einem alle ans Herz und man kann sich nur das Beste für sie wünschen.