Leserunde zu "Die Grummel-Dschungel-Pupsparade" von Thea Dormeyer

Thea Dormeyer (Autor)

Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade

Lustiges Bilderbuch über Körpergeräusche – gereimt und voller Sprachmusik

Nikolai Renger (Illustrator)

Von wegen Tabu - Körpergeräusche wie Hicksen, Niesen, Rülpsen, Pupsen oder Grummeln gehören einfach zum Leben dazu!

Der kleine Tukan Hatschi hat es nicht leicht, denn ständig kribbelt es in seiner Nase. Ob er nun will oder nicht - Hatschi! - muss er niesen. Damit vertreibt er nicht nur jeden Leckerbissen, sondern geht den anderen Tukanen so gehörig auf die Nerven, dass die ihn schließlich wegschicken. Doch auf seinem Weg durch den Dschungel macht Hatschi eine spannende Entdeckung: Es gibt ja noch andere Tiere, die unliebsame Geräusche machen. Die Schluckauf haben, deren Magen grummelt und bei denen seltsame Winde wehen ... Der kleine Tukan ist begeistert. Gemeinsam mit den neuen Freunden klingt sein Niesen plötzlich wie Musik: »Pups, Hatschi, Rülps, Grummel, Hicks, Grummel, Hatschi!«

Ein Bilderbuch, das zum Mitsprechen einlädt und humorvoll die Sprachentwicklung und das Rhythmusgefühl von Kindern fördert

Bietet einen schönen Anlass, um über menschliche Körpergeräusche zu sprechen.

Mit viel Charme und Witz illustriert von Nikolai Renger

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.09.2023 - 24.09.2023
  2. Lesen 23.10.2023 - 29.10.2023
  3. Rezensieren 30.10.2023 - 12.11.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahren Tukan Delphin Affe Tapir Ozelot Dschungel Niesen Rülpsen Furz Pups Körper Schluckauf lustig Musik Kapelle Rockband Gefühle Emotionen Außenseiter Töne Gemeinschaft Freundschaft Gleichgesinnte Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.11.2023

Pupsfantastisch!

Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade von Thea Dormeyer ist ein unglaublich süßes und witziges Buch, was man bereits den Kleinsten vorlesen kann. Kinder sind natürlich immer fasziniert vom Pupsen und Rülpsen und anderen Geräuschen des Körpers und deshalb hat es mich wenig überrascht, dass meine Kinder mit 7 und 10 Jahren das Buch lieben!
Die im Mittelpunkt stehenden Tiere sind von ihrer jeweiligen Familie bzw. Herde ausgeschlossen worden, aufgrund der nervigen Geräusche und Gerüche, die sie produzieren. Im Verlauf des Buches finden sich die verschiedenen Tiere, freunden sich an und am Ende entsteht dadurch etwas Wunderbares.
Das ganze Buch ist in Reimform geschrieben und es macht einfach Spaß, es zu lesen und vorzulesen. Mein Mann und ich haben es bereits mehrfach vorgelesen und unsere Kinder haben es auch selbst gelesen. Vorlesen macht allerdings viel mehr Spaß, wenn alle gemeinsam die Geräusche mitmachen.
Die Illustrationen von Nikolai Renger sind herzallerliebst und wir sind jedenfalls ein großer Fan von der Rückseite des Buchs, die uns alle zum Lachen gebracht hat.
Das Buch ich wirklich ein Highlight im Kinderbuchregal und auch ein tolles Geschenk für Eltern und Kinder.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Körpergeräusche im Urwald

Schon das Titelblatt ist wunderschön und dem behandelten Thema entsprechend illustriert. Auf dem Titel sind die Hauptfiguren abgebildet. Durch die großen Augen und die in der Regel lächelnden Mündern wirken die Tiere sehr freundlich und liebenswert Jede einzelne Seite ist sehr liebevoll mit vielen Details gestaltet. Die Seiten laden ein gemeinsam mit dem Kind genau betrachtet zu werden und Einzelheiten zu entdecken. Der Text ist sehr melodisch geschrieben und animiert regelmäßig durch sich wiederholende Textzeilen zum nachsprechen. Der Inhalt ist gerade für Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren toll. Es vermittelt einen natürlichen Zugang zu den verschiedenen Körpergeräuschen und vor allem das jeder diese Körpergeräusche macht. Mal mehr mal weniger. Aber Körpergeräusche sind normal und das wird auf eine unglaublich liebevolle Art vermittelt.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Zum schmunzeln lustig

"Die Grummel-Schungel-Pups-Parade" von Thea Dormeyer, ist ein zum schmunzeln anregendes Vorlesebuch über Körpergeräusche mit lustigen Reimen und voller Sprachmusik.

Der kleine Tukan Hatschi hat es nicht ...

Der kleine Tukan Hatschi hat es nicht leicht, denn ständig kribbelt es in seiner Nase und dann, Hatschi muss er auch schon niesen. Damit vertreibt er nicht nur jeden Leckerbissen, sondern geht damit den anderen Tukanen so richtig auf die Nerven, dass die ihn schließlich wegschicken. Auf dem Weg durch den Dschungel macht Hatschi eine spannende Entdeckung. Er stellt fest, das es noch andere Tiere gibt, die unliebsame Geräusche von sich geben. Der eine hat Schluckauf, beim anderen grummelt der Magen und bei wiederum einem anderen wehen seltsame Winde. Der kleine Tukan ist begeistert. Und gemeinsam mit seinen neuen Freunden, klingt sein Niesen plötzlich wie Musik.

Thea Dormeyer hat ein urkomisches Bilderbuchabenteuer geschrieben, das mit kindgerechtem Witz und Charme zum schmunzeln bringt. Es handelt über Körpergeräusche die keinesfalls ein Tabu sind, den Niesen, kicksen und auch pupsen gehören einfach dazu. Keinesfalls wird jemand ausgegrenzt wegen eines unliebsamen Geräusches. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Freundschaft, Zusammenhalt und Spass, die als wertvolle Botschaft in die Handlung mit eingeflochten werden. Geschrieben ist das Abenteuer in liebevoll witzig gereimter Sprache, wodruch kleinen Zuhörer in den Bann der Geschichte gezogen werden. Die Handlung baut sich durchweg sehr kindgerecht unterhaltsam und zum schmunzeln lustig auf. Tolle sehr liebevoll im Detail gezeichnete Illustrationen unterstreichen das grummel, hicks und pups Abenteuer hervorragend.

Auch die grossformatig, bunten Buchseiten sind in liebevoller Detailarbeit bebildert und mit kurzen Textabschnitten auf das Lesealter abgestimmt. Es macht grossen Spass die einzelnen Hicks, rülps und hatschi Geräusche nachzumachen, die besonders bei den kleinen für lustige Leseunterhaltung sorgen.

Man hat insgesamt sehr viel Spass mit dem wundervoll aufeinander abgestimmten Bilderbuch das voller Sprachmusik, witzigen Reimen und tollen Illustrationen steckt. Ein wertvolles Vorlesebuch, überaus zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Zuckersüß

Allein das Cover des Buches 'Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade' ist ein echter Blickfang. Es sieht so aus, als würde man die Dschungelbewohner durch ein kleines Loch im Busch beobachten können. Besonders aufgefallen ist mir dabei der rosafarbene Delfin in seinem kleinen Schwimmbecken. Was es wohl damit auf sich hat?

Anfangs war ich ja etwas skeptisch. Ein Buch über Körpergeräusche – ob das was ist?
Und ob!
Die Art und Weise, wie das Buch mit Pupsen, Rülpsen, Niesen, Hicksen und anderen körperlichen Geräuschen umgeht, ist zauberhaft. Ich fand es wirklich niedlich und amüsant und habe an vielen Stellen schmunzeln müssen. Vor allem die kleinen Reimtexte haben mir öfters ein Lachen entlockt.

Die Geschichte begleitet verschiedene Tiere, die aufgrund ihrer Körpergeräusche von ihren Artgenossen vertrieben werden. Da ist zum Beispiel „Hatschi“, der kleine Tukan, „Grummel“, der Affe, und „Hicks“, das Tapir. Jedes Tier hat, wie der Name schon verrät, ein Körpergeräusch, das die anderen Dschungelbewohner stört. Doch diese drei werden schnell Freunde, denn sie haben etwas gemeinsam: Sie niesen, grummeln und hicksen was das Zeug hält. Auf ihrer gemeinsamen Reise treffen sie auf weitere Tiere, die ebenfalls unliebsame Geräusche von sich geben, und plötzlich klingen diese Geräusche nicht mehr so schlimm, sondern wie Musik.

Ich finde das Buch insgesamt großartig, und die Illustrationen sind so detailverliebt, dass ich jede Seite lange anschauen kann und dabei immer wieder etwas Neues entdecke. Besonders witzig finde ich zum Beispiel einen kleinen Käfer, der mit seinem Koffer davonläuft, und einen Vogel, der sich die Ohren zuhält. Einfach zuckersüß!

Ein wunderschönes Buch für Groß und Klein, das richtig viel Spaß macht und dazu einlädt, die genannten Geräusche auch einmal nachzumachen. Vielleicht klingen die ja auch wie Musik?!

Veröffentlicht am 02.11.2023

Körpergeräusche sind völlig ok!

In dem Buch geht es um Hatschi, der wegen seiner vielen Nieser von seinen Brüdern vertrieben wurde. Auf seiner Reise durch den Dschungel lernt er andere Tiere mit Körpergeräusch-Problemen kennen und sie werden Freunde.

Hatschis Geschichte wird in lustigen und altersgerechten Reimen erzählt. Die Illustrationen dazu sind sehr farbenfroh und detailliert. Das Buch vermittelt den Kindern, dass Körpergeräusche wie pupsen, rülpsen, niesen und Schluckauf völlig normal sind.

Fazit: Ein tolles Kinderbuch. Den Kindern und mir hat es sehr gefallen.