Leserunde zu "Gute Gründe" von Nadine J. Cohen

Wie groß ist der Schritt vom Schatten in die Sonne?
Cover-Bild Gute Gründe
Produktdarstellung
Nadine J. Cohen (Autor)

Gute Gründe

Roman | Ein berührender und humorvoller Roman über das, was uns am Leben hält

Wiebke Pilz (Übersetzer)

Yael hat Nein gesagt. Nein zum Leben. Nun soll sie lernen, Ja zu sagen. Dabei will sie nur, dass man sie in Ruhe lässt. Denn sie sieht keinen Grund, Ja zu sagen. Wozu auch immer. Doch ihre Schwester lässt nicht locker. Nadine J. Cohen erzählt von Yaels Suche nach Gründen, für die es sich zu leben lohnt, und wie sie sie dort findet, wo sie sie niemals vermutet hätte: einer unkonventionellen Freundschaft, beim Meeresschwimmen vor Sonnenaufgang, unfassbar großen Mengen Speiseeis, trashiger Erotikliteratur ... und immer wieder in der tiefen Bindung zu ihrer Schwester. Eine zärtliche und selbstironische Erkundung der Reise einer Frau an den Abgrund und zurück.

Countdown

1. Bewerben 07.10.2024 - 27.10.2024
    Bewerben
  2. Lesen 11.11.2024 - 01.12.2024
  3. Rezensieren 02.12.2024 - 15.12.2024

Bewirb dich jetzt für die Leserunde zu "Gute Gründe​"​ und sichere dir die Chance auf eines von 20 kostenlosen Leseexemplaren!

Schlagworte

pola Mental Health Depresseion Intergenerationelles Trauma Judentum #sadgirllit toxic boss Verlust Selbstfindung Familie Humor Fleabag Dolly Alderton Schwestern Zusammenhalt Lebenssinn Frauenfreundschaft Body Image Eisbaden Literarische Unterhaltung

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.10.2024

Cover und Schreibstil gefallen mir ausgesprochen gut. Ich möchte sehr gerne wissen, was Yael mit "der Sache" meint: einen Selbstmordversuch? Ich finde es gut, dass in Büchern endlich mehr darüber geschrieben wird, wie sich Menschen mit psychischen Erkrankungen fühlen, wie sich ihr Leben anfühlt.
Yael und ihre Schwester Liora sind mir sehr sympathisch, aber auch Margot, ihre Freundin. Das Frauenschwimmbad finde ich prima, das hätte ich hier auch gern.
Ich hoffe, dass Yael der Medikamentenwechsel hilft und sie danach mit ihrem Leben und sich selber besser zurechtkommt, wieder gerne lebt.

Veröffentlicht am 09.10.2024

Das Cover und der Schreibstil sind sehr ansprechend, ich würde es mir in der Buchhandlung auf jeden Fall anschauen.

Ich bin gespannt, wie sich die Dynamik zwischen den beiden entwickelt. Und ob sie sich wieder annähern.

Veröffentlicht am 09.10.2024

Das Cover zeigt eine junge Frau, die mit dem Fernglas in die Ferne schaut. in tiefgründiges Buch, eine Frau, die zu allem nein sagt, keine Lebensfreude mehr hat und dann doch noch die Kurve bekommt und das Leben dann als lebenswert anschaut, Ich bin nach dem Leseeindruck gespannt, wie die Autorin uns weitere Spannung bringt.

Veröffentlicht am 07.10.2024

Das Cover von Gute Gründe ist schlicht, aber ansprechend. Es vermittelt eine gewisse Ruhe und Nachdenklichkeit, was gut zu der Thematik des Romans passt. Es spiegelt den inneren Konflikt der Protagonistin wider, ohne überladen zu wirken, und lädt dazu ein, sich auf eine introspektive Geschichte einzulassen.

Der Schreibstil von Nadine J. Cohen ist klar und präzise, aber gleichzeitig poetisch und einfühlsam. In der Leseprobe merkt man schnell, dass die Autorin es versteht, tiefe Emotionen mit einer gewissen Leichtigkeit und Selbstironie zu vermitteln. Die Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Humor gibt der Geschichte eine besondere Note. Es fühlt sich an, als würde man direkt in Yaels Gedankenwelt eintauchen und ihre Zerrissenheit hautnah miterleben.

Yael wirkt auf den ersten Blick wie eine Frau, die mit dem Leben abgeschlossen hat und sich in ihrer inneren Dunkelheit verloren hat. Ihre Ablehnung gegenüber der Welt und ihren Mitmenschen ist spürbar, und dennoch schafft es die Autorin, sie sympathisch und menschlich darzustellen. Ihre Schwester, die in der Leseprobe auch eine wichtige Rolle spielt, erscheint fürsorglich, aber gleichzeitig hartnäckig – sie gibt Yael nicht auf. Diese Beziehung wirkt sehr authentisch und verspricht im weiteren Verlauf der Geschichte eine zentrale Rolle zu spielen.

Ich erwarte, dass der Roman Yaels schrittweisen Weg zurück ins Leben zeigt, ohne dabei in Klischees oder einfache Lösungen zu verfallen. Die unkonventionellen “Gründe” – wie Freundschaft, Meeresschwimmen und Speiseeis – deuten darauf hin, dass der Roman das Leben in all seinen Facetten zeigt, auch die unerwartet schönen und kuriosen Momente. Wahrscheinlich wird es eine langsame, aber berührende Entwicklung geben, bei der Yael lernt, wieder einen Sinn im Leben zu finden, unterstützt durch die Beziehung zu ihrer Schwester und neue Freundschaften. Ich freue mich auf eine Geschichte, die realistisch, aber auch hoffnungsvoll ist, mit einer Hauptfigur, die trotz ihrer Dunkelheit viel Raum für Wachstum bietet.

Veröffentlicht am 07.10.2024

Ein bisschen Drama, Erotik & Überraschung! Die Namen greifen und man ist sofort in der Geschichte!