Leserunde zu "Quest Kids - (K)ein Auftrag für Anfänger" von Mark Leiknes

Mark Leiknes (Autor)

Quest Kids - (K)ein Auftrag für Anfänger

Kanut Kirches (Übersetzer)

Für Fans von GREGS TAGEBUCH und lustigen Abenteuergeschichten

Keine Gefahr ist ihnen zu groß!

Die Quest Kids sind bereit für ihren allerersten richtigen Auftrag. Dieses Mal werden sie es NICHT vermasseln! Was soll schon so schwer daran sein, das Monster mit dem goldenen Vlies zu finden, es zu scheren und dem wütenden Drachen daraus einen superweichen Jogginganzug zu weben? Das ist ÜBERHAUPT KEIN Problem für Gil (Zauberschüler mit angeklebtem Bart), Terra (eine 700-jährige Elfe), Ash (Mischung aus Schwein, Hund und Eidechse), den Felstroll Boulder und ihren absolut furchtlosen Anführer Ned. Sie sind schließlich die Quest Kids - und ihnen ist KEIN Abenteuer zu gefährlich ... (Oder etwa doch?)

Ein zum Brüllen komischer Comic-Roman mit über 400 Zeichnungen von Mark Leiknes

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.02.2023 - 12.03.2023
  2. Lesen 20.03.2023 - 09.04.2023
  3. Rezensieren 10.04.2023 - 23.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 9 Comic-Roman Drache Helden Elfe Troll Quest Abenteuer Magie Zauberer Kämpfer Freundschaft Aufgabe Monster Zusammenhalt Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 13, Seite 226 bis Ende

Profilbild von mtraun

mtraun

Mitglied seit 09.02.2021

Veröffentlicht am 03.04.2023 um 07:11 Uhr

Unglaublicherweise überzeugt Ned den Drachen, als er seine Dorfvernichtungspläne ändert. Und als ich mich nicht mehr vorstellen konnte, dass es noch schlimmer ging, kam die Formverschmelzung: Herrlich! Das Happy End habe ich echt geliebt. Unter den vielen Gags und Scherzen versteckt sich eine schöne Lektion: „Ein offenes Wort hilft hier und dort“. Ferner ist Neds Reflexion über nicht perfekt zu sein und von unseren Fehlern zu lernen pures Gold. Ich stimme ihm absolut zu. Das ist die richtige Einstellung im Leben meiner Meinung nach.

PS: Mit „den anderen John“ von Lücastoothés Danksagung habe ich mir tot gelacht. Jawollo!

Stein2203

Mitglied seit 25.04.2021

Veröffentlicht am 03.04.2023 um 10:10 Uhr

Auch im letzten Abschnitt habe ich wieder gut gelacht. Eine Tür, die nach außen aufgeht von außen blockieren war wohl nicht so recht durchdacht 😂
Toll finde ich, dass Neds Freund ihm trotz allem was war geholfen haben; das macht halt Freundschaft aus..
Der Brief zum Schluss macht mich neugierig auf Band 2

Profilbild von KVOTHE

KVOTHE

Mitglied seit 10.02.2023

Veröffentlicht am 03.04.2023 um 11:20 Uhr

Auch den dritten Abschnitt habe ich direkt am Stück gelesen, es liest sich einfach zu schnell .
Ich hatte nicht erwartet, dass die Unklarier den Goldenen Widder, GRR-Klonk, wie sich herausstellt, gefangen genommen haben. Wozu ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Trotzdem hat das natürlich die Quest weit vorangebracht.
Nochmals sieht man Gil als großen Zauberer, obwohl diesmal mit den Formverschmelzungen lustige Nebenwirkungen auftreten .
Die Moral des Buches ist schön. Zwar haben die Quest Kids immer noch nicht gelernt keine Monster zurück ins Dorf zu führen, dafür haben alle gelernt, dass man mit mehr Kommunikation friedlich zusammenleben kann und dass man aus den eigenen lernen kann und so über sich hinauswächst.
Dass GRR-Klonk und Justin (ich hatte wie Ned bis zuletzt auch nicht daran gedacht, dass der Drache ja einen Namen haben könnte ) jetzt Mitbewohner sind, ist einfach ein nettes Detail.
Der Brief von Neds Eltern am Ende, die scheinbar zusammen mit Gils Zauberlehrer zu den Elfen aufgebrochen sind, macht total neugierig auf Band 2.

Profilbild von Natalie_Neumann

Natalie_Neumann

Mitglied seit 07.11.2022

Veröffentlicht am 03.04.2023 um 14:28 Uhr

Das Buch liest sich so schnell, dass wir schon fertig sind. Es hat uns außerordentlich gut gefallen und wir hatten viel Spaß mit dieser tollen Geschichte über die Quest Kids.

Das Ned immer noch ziemlich kopflos handelt und meistens nicht nachdenkt, macht ihn ja aus, aber nach dem gefühlten 100sten Mal erhofft man sich doch einen Lerneffekt. Zum Glück haben sie Ash, der die Dinge einfach anpackt und den Drachen befreit. Das der Drache tatsächlich ihr Freund geworden ist, finde ich echt schön, wieviel man mit Toleranz und über seinen Schatten springen doch erreichen kann. Grr-Klonk, die goldene Bestie bringt noch mehr Chaos ins Geschehen. Die Sache mit dem Teleportationszauber ist grandios und hat meinem Sohn am besten gefallen, vor allem die kleine Nebenwirkung der Verschmelzung.
Da der Drache sich mit Grr-Klonk unterhalten kann und sie beste Freunde werden, haben sie zum ersten Mal eine Quest beendet. Das man seine Freunde nicht anlügen sollte um etwas zu erreichen hat Ned hoffentlich gelernt, da werden bestimmt noch viele, viele Lektionen folgen.

Das Nachwort und der kleine Einblick in den nächsten Band machen uns schon richtig neugierig wie es weiter geht.

Profilbild von TobiasAsfahl

TobiasAsfahl

Mitglied seit 12.12.2021

Die Bücher suchen mich aus - nicht ich sie .

Veröffentlicht am 04.04.2023 um 08:34 Uhr

Der Dritte Abschnitt und das Nachwort war schnell gelesen . So ganz überzeugen konnte mich das Buch nicht aber für 4 Sterne wird es reichen .
Für ein richtiges Questabenteuer wie man es z.B. in Viedeospielen wie Grandia oder Suikoden findet fehlt noch so einiges .
Wenn ich die Wahl hätte würde ich dem Buch "Dungeon Academy " den Vorrang geben .

Profilbild von Consta

Consta

Mitglied seit 25.03.2017

Hauptsache spannend

Veröffentlicht am 05.04.2023 um 11:12 Uhr

Cooles Ende und das Nachwort macht Lust auf den zweiten Band. Ob der Brief wohl von Neds Eltern ist?
Insgesamt hat uns das Buch gut gefallen, einen Hype wie Gregs Tagebuch hat es bei meinen Jungs allerdings nicht ausgelöst.
Die Moral am Ende gefällt mir gut, mehr reden hilft oft und wir sind froh, dass sich die zwei Monster gefunden haben. Unser Highlight ist allerdings Ash, er rockt einfach alles und wer möchte nicht so eine Hundeschweinedingsbums als Haustier - interessant was da noch alles drin steckt😉 wir mögen ihn und ehrlich, am Anfang hätte ich nicht gedacht, dass die kids ihre erste Quest meistern. Mit viel Zusammenhalt, etwas Glück und guten Freunden geht einfach alles🤩

Coesit

Mitglied seit 24.05.2021

Veröffentlicht am 08.04.2023 um 21:15 Uhr

Uns hat es auch gefallen. Wir mussten beide doch echt oft lachen. Einfach weil die Situationen teilweise auch so absurd waren. Eine Tür zu blockieren, die in die andere Richtung geöffnet wird... Ned meint es ja nur immer gut. 😁 Der Humor ist auf jeden Fall voll nach unserem Geschmack. Durch die vielen Comicbilder und ganzen Strips ist das Buch insgesamt natürlich echt schnell gelesen. Schade, dass es so schnell ging. Hoffentlich gibt es auch einige Bände, denn die Hauptquest für Ned ist ja noch nicht erledigt: seine Eltern sind ja noch immer weg.

Besonders lustig fand ich übrigens die Stelle, als Ned gestoppt hat, dass Grr-Klonk von der Klippe stürzt, der ihn aber nur ausgelacht hat.

Tomo83

Mitglied seit 28.02.2023

Veröffentlicht am 08.04.2023 um 22:15 Uhr

Ich finde toll, dass im letzten Abschnitt alle zueinander gefunden haben. Klar, viel Friede Freude Eierkuchen Klischee, es tut dem Buch aber auch gut und ist zielgruppengerecht.

Zwischendurch ging es drunter und drüber und ich habe bis zum Schluss die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Neds Eltern nochmal ins Spiel kommen. Da hier schon Teaser in der Richtung hinterlassen wurden, freue ich mich auf die weiteren Geschichten der Quest Kids und will sie definitiv lesen

In Summe erschien mir auch der letzte Leseabschnitt wie ein Auszug real erlebter Dungeons & Dragons Abenteuer. Da geschehen schon ziemlich abgefahrene Dinge und die Abenteuer der Quest Kids stehen dem in nichts nach!

Profilbild von Lil147

Lil147

Mitglied seit 04.03.2023

Veröffentlicht am 08.04.2023 um 23:50 Uhr

Happy-End für Alle!! Es kommt natürlich zum „finalen Kamp“, aber anders als erwartet. Ned hat endlich mal einen durchdachten Plan und begibt sich allein in Gefahr (um alle anderen zu retten). Es läuft nicht wie gedacht, was für eine Überraschung?! Zum Glück kann man sich auf Freunde verlassen, die trotz Neds Motivationslügen zu ihm halten.
Im gesamten Buch entkommen die Quest Kids knapp dem Tode so viele Male, es ist der Wahnsinn! Aber Ned hatte absolut recht, dass alles gut wird (jaja, motivieren und optimistisch sein kann er gut).
Es war eine chaotische, witzige und schräge Geschichte! Die Quest Kids stolpern von Gefahr zu Gefahr (auch dank Neds Hilfe) und es bleibt kaum Zeit zum Durchatmen.

Profilbild von the-reading-deer

the-reading-deer

Mitglied seit 21.03.2021

Reading gives us someplace to go when we have to stay where we are. ~Mason Cooley

Veröffentlicht am 12.04.2023 um 10:26 Uhr

Auch die Geschehnisse im dritten Leseabschnitt konnten mich immer wieder zum Lachen bringen. Leider hat die Zeit gefehlt, um das Buch komplett mit meinen Schwestern zusammen zu lesen, aber das hole ich definitiv noch nach. Alles in allem ein echt tolles Buch, auch echt spannend und absolut unvorhersehbar.