Cover-Bild Kola und Hops - Der Kaufhausdieb (eine spannende Geschichte zum Vorlesen und ersten Selbstlesen)
Band der Reihe "Vorlese- und Familienbücher"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Alan MacDonald

Julia Graff (Übersetzer), Francesca Gambatesa (Illustrator)

Bahn frei für Kola und Hops!

Heute möchte Kola mit Hops in die Stadt zur Kaufhauseröffnung. Da gibt es Spielsachen und Kostüme und man kann mit der Rolltreppe fahren - das reinste Paradies für Kola! Hops findet das zwar viel zu gefährlich, aber er kann seinem besten Freund einfach keinen Wunsch ausschlagen. Und so stürzen sich die beiden ins Abenteuer. Doch Kola wird plötzlich für einen Dieb gehalten und es beginnt eine rasante Verfolgungsjagd durch die Stadt. Wird es Kola und Hops gelingen, den wahren Dieb zu stellen?

Während der quirlige Koalabär Kola jeden Tag neue Ideen für aufregende Unternehmungen hat, würde sein bester Freund, der vorsichtige und vernünftige Pinguin Hops, es sich viel lieber in ihrem Baumhaus gemütlich machen. Doch weil sie beste Freunde sind, begleitet Hops Kola natürlich bei jedem Abenteuer, auch wenn es meist nicht lange dauert, bis sie aus Versehen in Schwierigkeiten geraten. Aber zusammen finden sie immer einen Ausweg.
Ein einfacher Text und zahlreiche große Illustrationen erzählen mit viel Witz die Abenteuer der beiden Helden. Die Geschichten eignen sich nicht nur zum Vorlesen für Kindergarten- und Vorschulkinder, sondern auch zum ersten Selbst- oder Mitlesen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Fasst den Dieb!

Der Koalabär Kola und sein bester Freund, der Pinguin Hops, leben gemeinsam in einem fantastischen Baumhaus. Die beiden Freunde, die unterschiedlicher kaum sein könnten, zeigen wunderbar wie sich unterschiedliche Charaktere gegenseitig ergänzen können. Während Hops eher vorsichtig ist, stürzt sich Kola in den Alltag. Als sie nun bei der Eröffnung eines neuen Kaufhauses in der Stadt einem waschechten Dieb begegnen und dieser auch noch Kola beraubt, ist für den Koala kein Halten mehr.
Mit liebevollen, verspielten und detailreichen Illustrationen wird man beim (Vor-)Lesen von diesem Buch begleitet und immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Die Geschichte und vor allem absolut alle Protagonisten dieser Geschichte werden toll porträtiert und machen die kleine Geschichte zu etwas ganz besonderem. Eine tolle Geschichte - Kola und Hops haben es meinen Kindern absolut angetan!

Veröffentlicht am 08.07.2024

süß

Das Buch "Kola und Hops - der Kaufhausdieb" hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Geschichte über den kleinen Koalabär Kola und dem Pinguin Hops, wie sie ganz zufällig einen Kaufhausdieb entdecken, ihn jagen und schlussendlich mit einem ausgefuchstem Trick fangen können, ist wirklich gut gelungen. Kola, der eher etwas aufgeweckt und übermütig ist und Hops, der eher zurückhaltend und scheu ist ergänzen sich meiner Meinung nach sehr gut. Dadurch kommt Hops bisschen aus seiner Komfortzone heraus, aber auch Kola wird etwas zurückgehalten von Ideen, die möglicherweise nicht ganz gut sind. Auch die Illustrationen haben mir ausgesprochen gut gefallen, da sie wirklich einen gezeichneten Charakter haben und keinen animierten. Alles in allem gebe ich dem Buch fünf Sterne, da ich finde, dass es für Kinder ganz toll gemacht wurde.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Sehr lustig

"Kola und Hops – Der Kaufhausdieb" ist eine unterhaltsame und lehrreiche Geschichte, die sich hervorragend zum Vorlesen und für erste eigene Leseversuche eignet. Die charmanten Charaktere, kombiniert mit der fantasievollen und witzigen Erzählweise, machen das Buch zu einem idealen Begleiter für junge Abenteurer. Der Text von Alan Macdonald ist einfach und klar formuliert, was ihn ideal für Kindergarten- und Vorschulkinder macht. Die kurzen Sätze und der leicht verständliche Wortschatz erleichtern das Vorlesen und unterstützen die ersten Leseversuche der Kinder. Die Dialoge zwischen Kola und Hops sind humorvoll und lebendig, was die Charaktere sympathisch macht und die kindliche Neugierde anspricht. Francesca Gambatesas liebevolle Illustrationen vervollständigen das Buch und lassen die Kinder tief in die Welt von Kola und Hops eintauchen. Ein rundum gelungenes Werk, das Spaß und Lernen gekonnt vereint.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Amüsante Kindergeschichte

Kola und Hops sind gespannt, denn in der Stadt eröffnet ein neues Kaufhaus, das "Allerlei Firlefanz", und natürlich sind auch die beiden Freunde neugierig und machen sich auf den Weg. Doch wie abenteuerreich ihr Tag wirklich werden wird, wissen sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
"Kola & Hops - Der Kaufhausdieb" ist ein amüsantes Kinderbuch ab 4 Jahren. Es eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum selbst Lesen für Leseanfänger. Der Schreibstil ist locker und amüsant, sodass die Kinder viel gelacht haben beim Lesen. Die Texte auf den einzelnen Seiten sind kurz gehalten und werden durch große Illustrationen ergänzt. Diese zeichnen sich durch die liebevoll gestalteten Figuren und dir knalligen Farben aus - perfekt für Kinder.
Kola und Hops sind mutige Charaktere, die sich durch ihre tolle Freundschaft und Hilfsbereitschaft hervorheben. Meine Kinder haben die beiden sofort ins Herz geschlossen und wir würden uns auf weitere Abenteuer mit den Freunden freuen. Von uns gibt es eine klare Empfehlung für dieses amüsante Kinderbuch.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Wundervoll

In diesem Buch liest man eine ganz wundervolle Geschichte über einen kleinen Koala und einen kleinen Pinguin, die gemeinsam ein großes Abenteuer erleben. Die Geschichte ist so toll erzählt, dass man hofft, die beiden erleben noch mehr zusammen.
Die beiden starten gemeinsam in den Tag und entscheiden sich für einen Besuch im Kaufhaus "Allerlei Firlefanz" in dem sie auch die Bekanntschaft von Herrn Zwirbelbart machen, sie erleben das Wunder einer Drehtür, staunen über Schaufensterpuppen und haben Spaß in der Hut-Abteilung.
Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, somit gut geeignet für Kinder zum Selbstlesen.
Die Illustrationen sind passend zum Text und liebevoll gestaltet.
Auch das Cover passt ganz wundervoll.
Eine absolute Lese-Empfehlung für Groß und Klein, denn auch das Vorlesen macht hier richtig Spaß.